Reisen mit Katze

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Schuggi » 03.10.2014 19:45

Agapi mou hat geschrieben:Für dich mag sich das vielleicht so anhören, als wollte ich gar keine andere
Lösung finden. Aber das ist ganz bestimmt nicht so!


Völlig FALSCH!!!
Wir Menschen neigen dazu unseren ersten Gedanken , u.U. inkl. Bauchgefühl
am Ende vieler Überlegungen umzusetzen.
Und da Du von Anfang an div. Möglichkeiten ausgeschschlossen hast/musstest
was soll da noch bleiben, als der erste Gedanke!?
Was nicht geht, nicht nicht :roll:


Agapi mou hat geschrieben:Ich versteh selber nicht warum sie so ängstlich und schreckhaft ist.

Genau dieser Umstand hatte für mich Priorität bei meinen Kommentaren, und was daraus
entstehen sich entwickeln kann.
Hier gibt es viele Beispiele was man mit Tieren alles machen kann, das kann ich in der Tat
unterstreichen das trifft auf meine Pfötchen nämlich auch zu....
aber es gibt schon einen relevanten Unterschied zwischen total ängstlichen, unsicheren, schreckhaften
und zur Panik neigenden Tieren und Tieren denen es nicht so ergeht.
Und das kann und sollte man nicht weg diskutieren oder den Tisch kehren....

das heißt aber nicht automatisch das es bei Euch Beiden nicht klappen kann, gut möglich das alles flutscht und
Du und wir am Ende sehr überrascht und von den Socken sind...


und nochmal bevor ich womöglich als das personifizierte Böse abgestempelt werde :wink:
Agapi mou & klein Agapi werden die Transportbox schon schaukeln
Übersetzung/Bedeutung: Du nimmst Deine Kleine mit und gibst Dein Bestes...viel Glück Euch Beiden!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 04.10.2014 11:11

Genau dieser Umstand hatte für mich Priorität bei meinen Kommentaren, und was daraus
entstehen sich entwickeln kann.

Und genau darum werde ich versuchen die Reise so kurrz wie möglich zu gestalten und sie mit Beruhigungsmitteln unterstützen.
Ich werde auch sehen, dass ich einen Wochentag erwische und tagsüber ankomme, so das zur Not noch ein TA erreichbar ist.

Habe gerade eine Mail von Andrea bekommen - Reisenapf und Geschirr hat sie besorgt und bringt es nächste Woche mit.
Ich habe nur die Befürchtung, dass meine kleine Maus sich das Geschirr nicht anlegen lässt :? Gibt es da einen Trick?
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Sanoi » 04.10.2014 11:32

Anziehen und ablenken mit Leckerchen und Spielzeug :)
So habs ichs gemacht :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon hildchen » 04.10.2014 13:27

Ich kann nicht mit guten Ratschlägen helfen - ich halte Euch einfach die Däumchen, dass alles problemlos klappt!
Wann soll es denn losgehen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 04.10.2014 14:33

Ich weiss noch kein genaues Datum.
Es kommen immer noch Buchungen rein.
Ich schätze mal irgendwann im November - also noch genug Zeit
für Vorbereitungen.

Hab mich gerade mal etwas mit dem Felliwayzeugs beschäftigt.
Wirkt das wirklich so gut? Würde das für die Reise schon reichen?
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Khitomer » 04.10.2014 15:53

Hast du schon an Zylkene gedachgt? Das ist ein natürliches Beruhigungsmittel, wirkt aber nicht beteubend. Katzen reagieren unterscheidlich stark darauf.

Und du hast in deinen Gedanken dass die Tollwut Impfung nicht ganz neu sein darf. Ich kenn die Bestimmungen nicht genau, aber die muss einige Tage her sein, bevor die gilt.

und du hast doch geschrieben, dass du noch zum TA musst mit der Kleinen. Da kannst du doch gur das Feliway und das Zylkene ayusprobieren, wie Agapi darauf anspricht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 04.10.2014 16:09

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den Beruhigungsmitteln nicht so aus :?
Andrea bringt mir irgendwas Pflanzliches mit.
Sie sagt, da werden die ganz relaxed von und mit der Einnahme muss schon 3 Tage vorher angefangen werden.
Wenn ich das Zeug da hab´ werde ich euch schreiben wie es heisst.

Tollwutimpfung muss 1 Monat vor Einreise nach DE erfolgen.
Vorsichtshalber lasse ich etwas zurückdatieren :oops: , im Zahlen
jonglieren sind die Griechen Weltmeister :lol:
Alles andere, wie chippen usw ist schon erledigt.
Die Idee das Mittel dann auszutesten ist gut!
Allerdings wollte ich auch mal sehen, wie sie ohne Hilfsmittel auf
diese Stresssituation reagiert.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 04.10.2014 19:00

Habe jetzt wieder etwas mehr Zeit, Saison geht zuende.
Dieses Jahr gab es ein Schlüsselerlebnis mit Agapi, welches mich davon überzeugt hat das ich sie nicht mehr alleine lassen kann.
Deshalb habe ich auch nicht gefragt, "mitnehmen oder nicht", sondern gleich "wie am besten händeln".

Wir waren im August total ausgebucht und ich musste unser Zimmer räumen und in die "Lücken" springen,
Die ersten beiden Nächte habe ich direkt über unserem Zimmer gewohnt.
Agapi war die Nacht draussen und hat wohl mal bei den Gästen "geklopft" :D
Morgens habe ich sie dann vom Balkon aus gerufen und sie versuchte verzweifelt an der Bouganvilla hoch zu klettern,
was ihr aber nicht gelang.
Da bin ich sofort runter und sie kam SCHREIEND auf mich zu gelaufen und hat mich wie ein Hund angesprungen!
Ich habe sie dann in das "fremde" Zimmer mitgenommen und nach einmal "durchschnüffeln" hat sie sich wohlig auf dem Bett
zusammengerollt und hat gepennt.
Den nächsten Morgen hat sie dann schon auf der Treppe vor dem Zimmer auf mich gewartet, obwohl das so gar nicht ihr Revier ist,

@Schuggi
Vielleicht kannst du mich und meine Entscheidung jetzt auch besser verstehen?!
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 05.10.2014 10:40

Hier noch ein paar Bilder von meinem Mausezahn :love:
Bild

Als Baby mit ihrem Teddy
Bild

Und heute morgen mit Teddy
Bild
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon sabina » 05.10.2014 13:57

süüüüsse maus :love: :love:
dein katzi ist eine handaufzucht und sie ist völlig auf dich geprägt :wink: du bist ihre mama und das wird auch so bleiben, deshalb erachte ich den stress einer reise auch als geringer als eine trennung von dir :wink:
was karma anbetrifft, ich konnte sie ja nicht mitnehmen :( sie war noch zu jung, es reichte dort grad für die erste imfpung, aber nicht für die tollwut, die nötig ist für eine ausreise. da hätte ich riskiert, dass sie bereits in bangkok in quarantäne gekommen und sie dort geblieben wäre. karmas schicksal war ein kleines wunder! nachdem ich am tag vor meiner abreise vom erwarteten adoptanten sitzen gelassen wurde, hab ich sie heulend bei meinem taxifahrer zurückgelassen, der schon mein voriges notfellchen, lucky, übernommen hatte. ohne hoffnung hab ich karma noch inseriert in meinem stammlokal, wo viele amerikanische expats speisen. 2 tage nach meiner ankunft in bangkok bekam ich die wunder-sms von meinem fahrer; ein amerikanisches paar kam karma sehen, verliebte sich sofort in die kleine und haben sie adoptiert :kiss: ein wunder in indonesien, wo tausende von streuner-katzis um ihr überleben kämpfen müssen :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.12.2014 20:41

Huhu :s2439:

Wann geht es denn los bei euch?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 03.12.2014 10:34

Am 9. Dez fliegen wir nach Hannover.

Bei mir hatten sich Urlauber gemeldet, die im Nachbarort gewohnt haben
und sich unsterblich in ein Bruderpärchen verliebt haben.
Ich sollte die Beiden fangen, reisefertig machen und mit nach DE bringen.
Leider war nur noch ein Katerchen da, aber die Leute sind froh wenigstens ein Tigerchen
zu bekommen.
Dafür bringen sie mich und Agapi nach Hause :D

Ein Beruhigungsmittel habe ich besorgt und werde es Agapi verpassen - das wird
noch ein Kampf :roll:
Aber ohne bei der langen Reise, mit 2x umsteigen, ist wohl wesentlich stressiger...
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon LaLotte » 03.12.2014 15:33

Ach Mensch, sehr traurig, dass das eine Katerchen nicht mehr da ist :(
Für eure Reise wünsche ich euch alles Gute! Ich drück' die Daumen, dass alles problemlos verläuft und ihr gut bei deiner Mutter ankommt.
Liebe Grüße
Dagmar

eaglehecht
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2014 02:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon eaglehecht » 04.12.2014 08:13

Sanoi hat geschrieben:Anziehen und ablenken mit Leckerchen und Spielzeug :)
So habs ichs gemacht :)

Schöne Idee, aber es hängt noch von der Situation ab, wenn sie nicht von Leckerchen angezieht würde ?




edit hildchen: unzulässigen Werbelink entfernt
Wenn man Berge besteigt, soll man nicht bei Schwierigkeiten aufgeben. Will man Wohltaten vollbringen, soll man sich nicht über das Schicksal beklagen.

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon BKH-Katzenmama » 22.01.2015 21:16

Huhu,

na wie war denn eure Reise? Hat alles gut geklappt?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste