Noe macht in den Garten

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 28.04.2014 18:24

Hi,

mal ne Frag an die Gartenkatzenfraktion:
Machen eure in den Garten?
Gina und Yokiko gehen nur aufs Katzenklo, auch draußen, haben auch extra eins da stehen. Noe sehen wir auch drauf gehn und dennoch finden wir immer wieder Kot. Da wir sie einmal auf frischer Tat erwischt haben, gehen wir davon aus, das sie es immer ist.
Manchmal haben wir lange Ruhe und dann auf einmal macht sie es wieder.
Einmal hat sie sogar den Schneckenring als Katzenklo "missbraucht".
Das passt uns natürlich gar nicht, weil wir ja auch in den Garten gehen und mein Neffe (2) auch mal hier rum läuft.
Organisch stimmt bei ihr alles, wir haben keine Ahnung warum sie es macht, denn wie gesagt ein Klo hat sie draußen auch.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Mozart » 28.04.2014 18:33

Gehöre zwar nicht zur "echten" Gartenkatzenfraktion, aber Kasimir, der verrichtet sein Geschäft auch gern mal draußen, wenn er an der Leine ist.
So nach dem Motto: ich kann auch markieren! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 28.04.2014 18:55

Aber markieren wäre doch nicht das große Geschäft oder????
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Hollyleaf » 28.04.2014 19:05

Ich vermute auch, dass sie markiert und sein Revier verteidigen will!
Und doch, Katzen markieren durchaus mit Kot. Das ist glaube ich, eine "derbere" Variante des Markierens.
Das sieht man vor allem bei Streunern. Die Oberhäupter der Clans lassen ihren Kot sogar für alle offen liegen und verscharren ihn nicht.
Zuletzt geändert von Hollyleaf am 28.04.2014 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 28.04.2014 19:08

Er ist eins Sie ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon hildchen » 28.04.2014 19:11

Auch Damen hinterlassen gerne mal einen starken Eindruck. :lol:
Deswegen glaube ich auch nicht, dass Du ihr das abgewöhnen kannst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 28.04.2014 19:22

:( Das ist blöd..sie ist die einzige die es macht und es stinkt oft dann erbärmlich :(
Kenne das bisher von keiner, auch Choco hat sowas nie gemacht...wobei sie war eine Diva, ihr wäre es peinlich gewesen :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Katzelotte » 28.04.2014 20:05

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass Katzen schon mal gerne draussen machen. Entweder als Markierung oder weil viele lieber Draussen-Macher sind.

Ich habe aus diesem Grund im Garten in einer Ecke ein Freiluftklo angelegt mit Sand. Dieser wird nunmehr auch ausschließlich genutzt.

Angewöhnen wirst du es ihr wohl nicht können.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 28.04.2014 20:20

Aber warum macht sie es dann wochenlang gar nicht? Sie hat es im Herbst gemacht und als sie Ärger bekam hat sie es nicht mehr gemacht und die letzten Tage aber wieder zweimal...
Ich möchte manchmal gerne wissen, was sie denkt...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Mozart » 28.04.2014 20:53

Du wirst es nie erfahren. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Khitomer » 28.04.2014 22:05

Rico macht auch oft draussen auf den Rasen. Wir haben ihm dann mit einem halben Palletrahmen und Sane ein Draussen Klo gemacht, sogar mit Dach. Dieses beutz er auch recht gut und macht viel weniger aufs Gras. Auch die anderen Katzen benuten gerne das Draussen Klo. Ich kann aber gurt sehen, wenn ich etwas nachlässig im Säubern des selbigen bin :oops: - dann finde ich vermehrt Kot auf dem Rasen.

Im Winter ist es Rico oft zu kalt, um Raus zu gehen - dann benutz er anstandslos die Kistchen drinnen.

Abgewöhnen kannst du es Noe wohl nicht, nur eine für sie akzeptable Alternative anbieten. Aber heraus finden, was für sie akzeptabel ist, kann schwierig sein.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 28.04.2014 22:09

Das stimmt -_-
Das Draußenklo wird tgl. gereinigt, also daran kanns nicht liegen, das sie auf einmal den Rasen bevorzugt.
Das eine lag in der nähe vom Zaun, also könnte das wirklich markieren sein, aber das andere lag mitten auf dem Rasen.
Noe überrascht uns immer wieder -_-
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Schuggi » 29.04.2014 01:14

Könte es sein das "Besuch" über Nacht vor Ort war,
und Deine Kleine deshalb so reagiert?
Ich finde es schon komisch das sie es zuvor nicht gemacht hat.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Alekta » 29.04.2014 08:38

Ich kenn das auch.

Unser Sternenkater hat grundsätzlich in den Rasen gemacht. Das war nicht sehr angenehm, weil wir im Haus 2 Krabbelkinder hatten.

Unser jetziger Kater Rico geht auch lieber im Garten aufs Klo. Allerdings hat er sich die Erde zwischen unserem Säulenobst dafür ausgesucht. Da ist die Erde schön fein und locker. Aber ich glaube, dort uriniert er nur. Häufchen hab ich noch keine gesehen.

Mittlerweile benutzt er das Drinnenklo nur noch sehr ungern. Wenn er muss, dann tigert er erst immer ewig durch die Wohnung bis er es gar nicht mehr aushält. Hoffentlich wird das nicht irgendwann mal ein Problem, weil Rico ja nur nach draußen darf, wenn wir zu Hause sind.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noe macht in den Garten

Beitragvon Sanoi » 29.04.2014 09:45

Also ich glaube weniger dass die Katzen hier reinkommen.
Am Anfang haben wir nur eine junge hier rein und rausgehen gesehen, aber seit meine raus dürfen, haben wir nie eine gesehen und sie sind ja nicht jeden Tag 24h draußen, sondern schlafen mehrere Stunden drinnen nachmittags.
Ich denke man würde es vielleicht am auch Verhalten merken?
Zudem macht tagsüber Gina jedem klar, dass das hier IHR Revier ist :lol:
Die Katzen schaun immer recht ängstlich hier rein, wenn sie am Zaunh vorbeigehen :twisted:
Noe hält sich da eher im HG bis die Katze weit genug weg ist und macht dann Theater, als wenn sie die Katz vom Zaun vetrieben hätte....
Wobei ich sagen muss vor 3 Wochen gab es draußen großes Geschrei und eine Katze hat sich nicht mehr vom Wall runtergetraut für Stunden...aber ich glaube nicht dass sie bei uns drin war 1. ist das ein älteres Tier gewesen und 2. glaube ich nicht, dass sie 3 Katzen im Gehege übersehen hat...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste