Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2014 22:01

Nun endlich ist es also soweit: meine Katzen bekommen nach langem "brauch ich nicht" über "hmm... muss ich drüber nachdenken" bis hin zu "erstmal mit dem Vermieter bequatschen" nun endlich eine Katzenklappe.
Merry hatte leider häufiger angefangen, in der Wohnung zu markieren (organisch alles ok und in meiner Katzentruppe auch), seit ich aufgrund der Arbeit nicht mehr so viel zu Hause bin und daher auch nicht mehr ständig Türöffner spielen kann. Ganztägig möchte er aber auch nicht draußen sein, das zeigt er deutlich.
Das Ganze widerum zerrt mittlerweile doch etwas an meinen Nerven und im Moment liegt meine Hoffnung darin, dass sich das Markierverhalten wieder legt, wenn er (zumindest tagsüber) uneingeschränkt in seinem Revier für Ordnung sorgen kann. Daher der Entschluss für eine Katzenklappe.

Meine Katzen sind ja zurzeit durch die Bank weg 7 Jahre alt - also beim besten Willen keine Jungspunde mehr - und ich dachte, es könnte vielleicht für manch anderen interessant sein, eine Gewöhnung an die Katzenklappe auch von "älteren" Katzen mitzuverfolgen.

Zu den Grundvorraussetzungen:
  1. geplanter Einbau: die Klappe wird (falls nichts plötzliches mehr dagegen spricht) in eine Holzkonstruktion in eines meiner Badezimmerfenster eingebaut. Das eigentliche Fenster wird ausgehangen und im Keller deponiert - so kann bei einem Auszug alles unproblematisch in den Ursprungszustand zurückgesetzt werden. Mal sehen, wann mein Vater Zeit zum Bauen hat :wink: (ein Foto wird dann natürlich nachgereicht)
  2. Klappe: ich habe mich nach längerem Hin und Her jetzt für die SureFlap Haustierklappe entschieden. Die Bewertungen der SureFlap und der PetPorte unterschieden sich nicht im Wesentlichen. Daher gaben letztlich diese beiden Punkte den Ausschlag: in gut erreichbarer Entfernung zum geplanten Einbauort ist im Bad keine Steckdose, daher ist mir der Batteriebetrieb ganz recht. Und ich finde die Möglichkeit einer "Zeitschaltuhr" (d.h. einer geregelten Verschlusszeit) letztlich besser als den Dämmerungssensor der PetPorte (insbesondere im Winter eher problematisch meiner Meinung nach). Gewählt habe ich das "Haustier"-Modell für größere Katzen/kleine Hunde, weil Anarion und ja auch Merry wirklich große Kater sind. Vielleicht hätten sie durch das kleinere "Katzen"-Modell auch gut gepasst, aber mir ist das so sicherer. :oops:
  3. Zugang von der Terasse aus: damit die Katzen auch alle die Katzenklappe von draußen erreichen können, muss ich noch eine Art "Treppe" zum Geländer neben der Bad-Fensterbank errichten - da ist die Planung noch nicht ganz abgeschlossen (soll ja auch noch hübsch aussehen). Vom Geländer zu der Fensterbank ist es dann nur ein ganz kleiner Hopser und die Fensterbank ist breit genug, um sich darauf zu bewegen. Sollten sich da noch Schwierigkeiten ergeben, werde ich mit einem Brett eine Verbindung zwischen Geländer und Fensterbank schaffen - aber ich denke, das klappt auch so. (Auch hier, Foto gibt´s wenn es soweit ist)
  4. Sicherheit: Das zweite Fenster im Bad bekommt natürlich einen abschließbaren Fenstergriff, damit die Versicherung im Einbruchsfall nicht meckert.
  5. Vorraussetzungen bei den Katzen:
    • Merry: ihn schätze ich als freiheitsliebenden, sehr intelligenten Kater ein - da mache ich mir am wenigsten Sorgen hinsichtlich des Lernerfolgs.
    • Anarion: ich denke, das wird schwierig. Anarion schiebt nichtmal angelehnte Türen mit dem Kopf auf, ist da sehr unbeholfen und braucht generell auch immer etwas länger, bis er etwas erlernt.
    • Izzie: sie ist ja meine ängstliche. Bei ihr kann ich gar nichts einschätzen, mal sehen, wie sie auf die Klappe reagiert. Zumal sie ja auch nicht den größten Drang nach draußen hat.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Katzelotte » 12.04.2014 22:17

Hallo Annika,

Denke, eine Katzenklappe ist eine gute Entscheidung.

Zur Eingewöhnung älterer Katzen:
Meine beiden waren ca. 8 und 10 Jahre, wie sie eine Katzenklappe bekamen. Wir haben auch in eine Holzkonstruktion in die Terrassentür eine Klappe eingebaut. Dieses war eine mechanische mit einer normalen Klappe. Das hat gut funktioniert und beide haben sehr schnell gelernt sie zu nutzen.

Die Jungs hatten von Anfang an eine Katzenklappe. Erst auch eine normale mit dem Plexiglas. Dann fing Mogli an, mit den Pfoten durch diese zu hangeln und blieb dann auch stecken und bekam die Pfote nicht mehr zurück. Er bekam riesige Panik und schrie wie am Spiess. Von da an mied er die Klappe. Wir haben das Plexiglas dann gegen diese Lamellen ausgetauscht, welche auch in Kühlhäusern sind. Das ist dieses durchsichtige dicke Gummi-Material.

Dann bekamen wir Probleme mit einem Streuner und bauten auch die Sureflap für mittel große Hunde ein. Erster schwieriger Punkt war das Anlernen des Chips, wo sich herausstellte, dass Mogli gar keinen hatte. :roll: Ich habe echt lang mit ihnen trainiert, doch es blieb immer problematisch. Sami hatte Probleme, weil er mit den Pfoten voran rein wollte. Er pfötelte immer erst und die Klappe sprach natürlich nicht an. Doch irgendwann klappte es.

Mogli hatte es sofort kapiert. Doch das Problem war, dass, wenn Sami Mogli mal von draussen nach drinnen jagte und die Klappe nicht schnell genug aufging, gab es Zoff.
Desweiteren war es nicht so gut, dass, wenn die Jungs durchgingen und das nicht zügig genug, die Klappe schon zufiel, obwohl der Schwanz noch nicht durch war. Das hat sie öfters sehr erschreckt.

Fazit: Wir haben wieder die Kühlhaus-Lamellen dran.

Doch die Jungs mögen ein Einzelfall sein und einfach etwas komplizierter. :lol:
Denn ich habe schon von vielen gehört, dass bei ihnen die Katzen mit de Klappe 1a zurecht kommen.

Ach ja, das Klackgeräusch der Klappe ist auch "laut", so dass sich manche Katzen da erschrecken und sie dann meiden.

Doch das wirst Du ausprobieren müssen.

Bin auf Deine Berichte gespannt, wie der Bau aussieht und deine Bande damit zurechtkommen.

Hoffe, dass das Pieselproblem sich dann auch erledigt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2014 22:31

Da die Katzenklappe bereits heute geliefert wurde (gestern erst bestellt - wow! :shock: ), habe ich schon einmal mit Trockenübungen begonnen.
Also Katzenklappe ausgepackt und ersteinmal einfach im Wohnzimmer auf den Boden gestellt.
Die 3 Nasen waren superneugierig und haben beschnuppert und kinnmarkiert, dass es eine Wonne war.
Als nächstes habe ich die Batterien in die Katzenklappe eingelegt und mich mit Leckerlies (=Trockenfutter) bewaffnet. Da es eigentlich bereits Abendbrotzeit war, waren alle 3 äußert motiviert (weil hungrig 8) ).

Das Einspeichern der Chipnummern war tatsächlich ein Klacks. Am Schwierigsten war noch, die drei Fellknäuel auseinander zu sortieren, damit auch jede mal drankommt :lol:
Nach dem Drücken des entsprechenden Knopfs auf der Klappe (übrigens wirklich gut lesbares LCD-Display, ein weiterer Vorteil gegenüber der PetPorte), war die Klappe in "Speicherstellung". Nun nur noch eine Katze nach der anderen in die Nähe der Katzenklappe gebracht und mit einem Leckerli dicht an die eigentliche Klappe gelockt (so als wollten sie von draußen kommend die Klappe aufdrücken). Das reichte, um das Ablesen auszulösen und die Nummern einzuspeichern.
Ging bei allen Dreien wirklich unproblematisch.
Da aber natürlich alle gerne an die Leckerlies wollten und es so wirklich etwas "durcheinander" ging, habe ich beschlossen das eigentliche Training einzeln durchzuführen. Ich habe dabei ganz bewusst das "Normalprogramm" der Katzenklappe angelassen, weil beim Entriegeln der Klappe nach dem Einlesen der Chipnummer immer ein ordentliches Klacken zu hören ist. Daran sollten sie sich schonmal nebenbei gewöhnen.

Nr. 1 war dann Izzie. Das Heranlocken an die Klappe ging sehr gut. Beim ersten Klacken war Izzie dann leicht irritiert, blieb aber bei der Klappe. Natürlich gabs gleich ein Leckerli dafür! Ich habe dann die Klappe nach dem Entriegeln angehoben und Izzie mit Leckerlies hindurchgelockt. Bei jedem Schritt in die richtige Richtung gab es ein Leckerchen, beim Einlegen des Rückwärtsganges dagegen nicht. Ich war überrascht, wie schnell Izzie dann durch die Öffnung ging. Wurde die Richtung gewechselt (also quasi von drinnen nach draußen gegangen) habe ich zuvor auch die Plastikklappe in die andere Richtung geschwenkt, damit die Stellung der Klappe jederzeit tatsächlich so war, wie es später der Fall sein wird. Nach ca. 8 Durchgängen durch die offengehaltene Klappe, habe ich beim Durchgehen dann die Klappe ganz leicht abgesenkt, so dass sie über den Rücken von Izzie strich. Izzie war ein klein wenig irritiert, aber durch die Leckerlies gut abgelenkt. Das habe ich dann nochmal ca. 8x gemacht. Bei den letzten 2 Malen habe ich die Klappe tatsächlich komplett schließen lassen - das machte Izzie dann gar nichts mehr aus.
Damit habe ich es dann gut sein lassen und mir als nächstes Merry geschnappt. Der Ablauf des Trainings war der gleiche wie bei Izzie. Zu Beginn war Merry Feuer und Flamme, dann jedoch wurde es ihm zu blöd. Wieso dem Leckerchen hinterhergehen, wenn man es doch mit den Krallen auch angeln kann? *autsch* Also noch eine zweite Übung eingebaut: krallt man nach den Leckerchen, schließt sich die Hand. Merry fand das ziemlich blöd und lästig, ließ sich dann aber noch einige Male dazu herab, dem Leckerli durch die Klappe zu folgen. Auch bei ihm habe ich dann "auf dem Höhepunkt" aufgehört, damit es ein Erfolg blieb (er wurde auch deutlich schwerer zu motivieren). Als die Klappe das erste Mal komplett schloss, irritierte ihn das merklich, beim zweiten Mal zog er schon flotter seinen Schwanz hindurch und war "Mr. Cool".
Nachdem Merry entlassen war, schnappte ich mir Anarion. Und ich muss sagen: Überraschung!!! :shock:
Mag ja sein, dass der Punkt "Aufdrücken der Klappe mit dem Kopf" noch ein schwieriger Übungsschritt wird, aber das Durchlaufen der Klappe war für ihn ein Klacks. Als hätte er nix anderes gemacht. Klar hat er ein paarmal versucht zu "tricksen" und um die Klappe herumzulaufen, aber er war total stressresistent was das Klacken oder auch die Berührung des Rückens durch die Klappe anging.
Auch er ging ca. 15x durch die Klappe bevor wir aufgehört haben.
Danach gabs dann nochmal eine Menge Kuscheleinheiten und Lobhudeleien (gabs zwischendrin natürlich auch jeweils) und endlich das wohlverdiente Abendbrot.

Ich muss sagen, ich bin absolut positiv überrascht. Für Tag 1 war das echt super! :D

Da ich noch nicht genau weiß, wann mein Papa die Fensterkonstruktion schreinern wird, werde ich die Trockenübungen erstmal beibehalten und je nach Lernerfolg den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Mal sehen, wie es morgen wird :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2014 22:37

@ Claudia: Danke für deinen Erfahrungsbericht! :kiss: :kiss: :kiss:
Ich bin total gespannt, wie sich das hier entwickelt. Hoffentlich pfötelt hier keiner - da hätte ich echt Schiss vor :?
So Lamellen sind natürlich praktisch in dem Fall, hier ist es nur blöd, dass wirklich viele Katzen in der direkten Umgebung leben und zumindest 2 der 3 Katzen meiner direkten Nachbarin (also gleiches Haus, Wohnung nebenan) auch kein Problem damit haben, in meine Wohnung zu kommen (GsD verstehen unsere 6 sich draußen super, aber in der Wohnung muss ich das nicht ausprobieren). Da wäre die Chipfunktion schon echt sinnvoll...
Den Rest (Zeit bis zum Öffnen und auch das mit dem Schwanz) kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Wobei es aufgrund der Lage der Klappe später eh nicht möglich sein wird, im vollen Lauf hindurch zu wollen. Deshalb hoffe ich mal, dass die Reaktionszeit ausreicht.

Und auch danke fürs Mithoffen! :kiss: :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 12.04.2014 22:50

Hi Annika!
Wie schön, von dir zu lesen :love: und ich freue mich, dass es in deiner Truppe gut läuft und ich hoffe, nicht nur Merry, sondern auch Izzie, Anarion und du bist wohlauf!
Mit Katzenklappen habe ich keine Erfahrung, aber deine Planung klingt wohl durchdacht. Eure ersten Trainingseinheiten haben ja echt super geklappt :s1942:

Auch ich drücke die Daumen, dass es später im realen Betrieb gut klappt und Merry nicht mehr markiert!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2014 22:57

:love: :kiss: Danke dir, Dagmar!!!
Und ja, alle wohlauf hier, inklusive mir :D Merry gurrt zum Gruße gerade *brrrp*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 13.04.2014 12:23

Tag 2 des Trainings...

Heute habe ich eine Konstruktion gebastelt, wie die Katzen die Klappe auch bei der Trockenübung eher als "Türe" wahrnehmen können. Einfach ein Loch in eine alte Pappe geschnitten, die Katzenklappe eingesetzt und das Ganze dann mit Tesa an meinem Flurtischchen befestigt.
Unter diesem Flurtischchen steht bei normaler Nutzung eines der Katzenklos, die Katzen sind es also gewöhnt, dort drunter zu gehen. An der Klappe habe ich mit Tesa eine Schnur befestigt, so dass ich sie aufziehen konnte, sobald sie von den Katzen entriegelt wurde, ohne dass die Katzen sie mit dem Kopf aufdrücken müssen.
2014-04-13 10-46-58_Bildgröße ändern.jpg


Übung 1 wieder mit Izzie. Die Kleine überrascht mich wirklich. Sie weiß zwar nicht so wirklich, was sie von dem Ganzen halten soll - aber durchgehen kann man ja mal, wenn da Leckerlies locken. Natürlich weiterhin mit hochgehaltener Katzenklappe. In der 2. Hälfte der Übung habe ich die Klappe etwas abgesenkt, so dass Izzie beim Durchgehen verstehen konnte, dass die Klappe sich durch ihren Körper anhebt. Aber natürlich nur wenige Zentimeter, damit Izzie nicht verunsichert wird. Das hat dann auch wirklich gut geklappt und Izzie wurde stolz entlassen. Bei ihr habe ich auch das Normalprogramm weiter laufen lassen, damit es schön weiter klackt beim Entriegeln. Das machte Izzie heute kaum noch was aus.
2014-04-13 10-57-21_Bildgröße ändern.jpg


Danach folgte wieder Merry... puh... das wird zumindest in der Trockenübung schwieriger als gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es "in echt" bei ihm besser funktioniert, weil er dann ja wirklich was "davon hat". Wobei ich denke, dass es auch dann dauern könnte (zumindest wenn ich da bin), weil ich als Türöffner für ihn ja unkomplizierter bin (bzw. weniger Aufwand). Aber das wird die Zeit zeigen.
Heute war er jedenfalls zu Beginn noch neugierig auf die Klappe, aber durchgehen... pft... wozu denn??? Die Leckerlies, die direkt an der Klappe lagen, hat er meistens weggepfötelt oder mit gaaaaanz langem Hals geklaut, so dass er natürlich auch den Ablesemechanismus nicht ausgelöst hat. Also habe ich für ihn die Klappe auf den Modus gestellt, in dem jede Katze raus und rein kann. Danach ging er ein paar Mal durch die Klappe - das Ganze verlief aber sehr zäh und mit vielen Anläufen. Um für ihn ein bisschen mehr Spaß einzubauen, habe ich ihn dann immer mit Schwung von der Klappe weggeschickt, damit er dann von der richtigen Seite aus durch die Klappe gehen konnte (also zu mir hin, damit ich in besser locken konnte). Beim ersten Mal habe ich noch ein Leckerchen geschmissen, dem er natürlich sofort hinterhergeflitzt ist und ihn dann durch die geöffnete Klappe wieder zu mir gelockt. Die nächsten Male brauchte es dafür nur die entsprechende Handbewegung und ein "ab" und er flitzte los (gut, wahrscheinlich hat er einfach gedacht, ich hätte ein Leckerli geworfen :lol: ). Bei ihm konnte ich die Klappe gar nicht absenken, ohne dass es ihn irritierte (also den Durchgang zu Beginn verkleinern - das Absenken der Klappe, wenn er schon halb durch war, machte ihm nichts aus). Weil das Training so zäh verlief, war seine Trainingseinheit etwas kürzer als die von Izzie. Ich wollte unbedingt, dass er mit einem Erfolg endet und das dann nicht mit falschem Ehrgeiz riskieren.
2014-04-13 10-47-10_Bildgröße ändern.jpg


Zum Schluss dann wieder Anarion. Für ihn war das Durchgehen an sich wieder kein Problem. Ich hab zwar den Eindruck, dass er nicht so genau weiß, was das Ganze soll, aber hey, wenns Leckerchen gibt, wozu beschweren? 8) Auch bei ihm habe ich den "für alle offen"-Modus verwendet, weil ihm das Klacken ja eh schon nix ausgemacht hatte gestern und das Training so leichter ist, weil ich nicht immer auf das Entriegeln warten muss. Dafür habe ich den Fokus etwas mehr auf die Berührung der Klappe mit seinem Körper gelegt. Und ja, das ist noch eine große Baustelle. Verringere ich bereits zu Beginn den Abstand der Klappe, versucht er gar nicht erst, an das Leckerchen zu kommen (selbst wenn er noch hindurchgehen könnte, ohne die Klappe wirklich hochdrücken zu müssen. Es reicht schon, dass die Klappe angeschrägt in seinem Sichtfeld ist). Ist er mit dem Kopf durch, kann ich die Klappe frühstens ab Schulterhöhe vorsichtig absenken, damit er nicht versucht rückwärts zu gehen (gestern habe ich es erst am der Mitte des Rückens versucht). Kopf oder Hals sind da noch absolut tabu. Ich denke, da müssen wir uns ganz langsam rantasten.
Nicht bös sein, dass ich von Anarion jetzt kein Trainingsfoto habe - ich bräuchte noch eine Hand mehr :oops:

Insgesamt war das Training heute bei allen 3en etwas mühseliger als gestern. Ich denke, das liegt sicher auch daran, dass die absolute Neugierde von gestern heute natürlich etwas verschwunden ist. Aber wir bleiben dran :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 13.04.2014 12:38

Das ist ja ein Mammutprogramm! Gerade Merry sollte es lernen - ist ja hauptsächlich ihm zuliebe. Viel Erfolg weiterhin, mit ein bissl Geduld schafft Ihr das!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 13.04.2014 16:42

Super Idee, mit dem Katzenklappen-Nachbau!
Unsere Miezen überraschen uns wirklich zu gerne. Das ausgerechnet der unflexible Anarion und die vorsichtige Izzie weniger Probleme damit haben...
Ich hoffe, Merry freundet sich noch ein bisschen mehr mit dem Ding an, denn für ihn ist es ja in erster Linie gedacht. Das Foto vom neugieriegen Merry hinter der Klappe find ich klasse :lol:
Cuilfaen hat geschrieben:Nicht bös sein, dass ich von Anarion jetzt kein Trainingsfoto habe -
Das reichste aber nach, gell? :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Yve1981 » 13.04.2014 21:29

Bei Mio hat das zehn Minuten gedauert, bis der das kapiert hatte. Aber er konnte ja auch die ersten Monate gucken, wie Whoopi das macht.

Whoopi und Tigger waren damals beide 6 Jahre alt.
Whoopi hab ich paar mal "durchgedrückt", da hatte die das auch raus.

Tigger war am Anfang etwas ängstlicher. Hatte dann ne zeitlang einen Stock unter die Klappe geklemmt. Bei ihm hat es erst geklappt, als ich Besuch von einem Hund bekam. Da war der Drang nach draußen doch größer, als sich mit dem Hund abzugeben :roll:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Biene » 14.04.2014 08:35

Huhu Annika,

du bist ja süß! Machst dir sogar die Mühe für einen Nachbau :lol: :-)
Das wird bestimmt noch!

Ich könnte mir aber auch vorstellen wenn
die Klappe erstmal fest verbaut ist und
die Miezen schnallen "AH da geht's ja raus" ,
dann läufts bestimmt wie geschmiert :-)

Schön mal wieder von dir und den Nasen zu lesen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2014 16:40

Tag 3

Nach dem Training gestern (und auch dem Lesen der Kommentare), hatte ich für heute beschlossen, dass die Nutzung der Katzenklappe definitiv einen besseren "Gewinn" bringen muss, als nur Leckerchen.
Also Richtungsänderung. Ich hab die Pappe heute einfach nur etwas verbreitert und dann in meine Terrassentür gestellt. Katzen erkunden lassen, jeden 1x ganz sanft durchgeschoben (eigentlich nur mit dem Kopf die Klappe anheben lassen, den Rest sind sie dann eh alleine gegangen). Und sieh da: Merry findet das Ganze deutlich besser als gestern. Leckerlies hab ich heute gar keine dabei.
Alle 3 brauchen noch etwas Hilfe, d.h. ich hebe die Katzenklappe leicht an - bei dem einen mehr, bei dem anderen (und erstaunlicherweise ist der andere Anarion :shock: ) weniger. "Trainiert" in dem Sinne haben wir heute nicht, aber de facto wird der Weg durch die Klappe in der nächsten Zeit der einzige Zugang zum Garten für die Katzen sein. Ich denke, die Nutzung haben die dann in ein paar Tagen raus.
Hoffe, mein Papa findet dann auch bald die Zeit, die Klappe einzubauen *drängel* :wink:
Egal, erstmal ein paar Fotos und dann hab ich noch ein kurzes Video, weil die drei fürs Foto oft zu schnell durch die Klappe gehen (äh und ja, ich bin ein Nerd und spreche mit meinen Katzen oft Englisch... nicht auslachen :oops: ).

20140414_145348.jpg


20140414_151818.jpg


20140414_145651.jpg


Im Video kann man sehen, dass ich die Klappe bei den Katern echt nicht mehr so hoch halten und auch gleich wieder loslassen kann. Der Rest kommt auch noch :D


...



WOW... ok... und während ich noch auf die Freigabe des Videos warte, damit ich es hier einstellen kann, ist Merry nach ein paar "Scheinversuchen" gerade tatsächlich komplett alleine durch die Katzenklappe nach draußen gegangen. Es fehlte also offensichtlich nur die richtige Motivation :D

Video kommt, sobald es öffentlich ist, dann im nächsten Beitrag, der hier gehört jetzt schon eingestellt :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2014 16:45

Und da ist es auch schon:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 14.04.2014 16:58

Das sind ja schon tolle Fortschritte!
Und Du sprichst natürlich nur deswegen Englisch, damit das Video überall auf der Welt verstanden wird.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2014 17:09

8)

Uuuuuund: Anarion ist eben ALLEINE (!) von draußen nach drinnen gekommen - gut eher nicht so elegant und zielstrebig und mit Tatzen und Miauen und viel Überlegen, aber hey, ich bin da nicht pingelig :D
Womit ich mich wohl in aller Öffentlichkeit bei Anarion dafür entschuldigen muss, dass ich annahm, er wäre auch in diesem Punkt etwas "blond" beim Lernen :oops: :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste