Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 21.06.2014 12:07

Ich freue mich mit Dir über dieses tolle Ergebnis! So sind alle happy. Auf Deine weiteren Berichte bin ich gespannt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Räubertochter » 21.06.2014 16:03

Fein :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon ulze » 21.06.2014 21:05

hab das Kappenthema hier ein bißchen gelesen.....find ich echt super, dass du ihnen die Möglichkeit gibst.

Entschuldige wenn ich so blöd nachfrage.....warum willst du sie unbedingt nachts drin haben? Wohnst du ungünstig?

Ich verstehe das natürlich, anfangs hab ich auch gedacht...oh gott was kann ihm alles draußen passieren...und als er das erste mal länger draußen war, war ich auch fix und alle, ihr kennt die Geschichte.....aber mittlerweile würde Tapsi absolut in Panik geraten wenn die Klappe zu bestimmten Zeiten zu wäre.
Er regelt seinen Rhythmus sehr gut. da denke ich manchmal er besitzt ne Pfotenuhr. Vor allem weil er ja nachtaktiv ist, hätter er im Haus nachts totale Langeweile!

Natürlich ist es eine Gewohnheit denke ich. Und deine Katzen sind es ja so gewohnt.
Aber die Katzen sind doch schlau und vielleicht kommen sie ja wirklich nachts wieder von alleine rein wenn sie keine Lust mehr haben. Es würde sich sicherlich einpendeln.

Tapsi ist natürlich Hardcore-Freigänger, muss man sich wundern, er kannte es ja gar nicht. Den ganzen Sommer schläft er nicht im Haus. Er frisst nur drin. Außer es donnert, dann weiß er ZUM GLÜCK sehr genau wo er in Sicherheit ist. Das beruhigt und freut mich. Wenn Gefahr droht huscht er durch die Klappe rein, falls der Unterschlupf der Terrasse nicht ausreicht.

Bin gespannt wie es weitergeht.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 22.06.2014 12:41

ulze hat geschrieben:Entschuldige wenn ich so blöd nachfrage.....warum willst du sie unbedingt nachts drin haben? Wohnst du ungünstig?


Eigentlich nicht. Klar sind die Autos auf der in Reviernähe liegenden Dorf-Hauptstraße nachts etwas schneller unterwegs (dank fehlendem Gegenverkehr), aber dafür fahren natürlich auch kaum welche. Und die beiden Kater sind ja jetzt auch keine "Freigang-Neulinge" mehr.
Es ist wirklich nur mein eigenes Sicherheitsbedürfnis, das die Katzen nachts gerne drinnen hätte. Nach dem Motto: ich kann jetzt ruhig schlafen, ihnen kann nichts passieren. Aber vom Kopf her weiß ich auch längst, dass es eigentlich schnuppe ist. Wenn etwas passieren sollte, dann kann es zu jedweder Uhrzeit passieren. Ob Tag, ob Nacht ist da völlig schnurz.
Jetzt muss mein Hirn nur noch mein Herz überzeugen und dann bleibt die Klappe vermutlich offen. Ich denke, ich teste das ab Montag mal. Und da meine ja auch bereits seit 7 Jahren gewöhnt sind, die Nacht drinnen zu verbringen, könnte es ja wirklich so sein, dass sie ihren Tagesrhythmus nicht komplett ändern. Aber das werde ich nur rausfinden, wenn ich diesen letzten Schritt wage.
Hardcore-Freigänger sind sie jedenfalls GsD nicht. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Katzelotte » 22.06.2014 18:11

Meine sind nachts auch drin.

Auch ich habe das Gefühl, dann kann ich besser schlafen.

Würde mir sonst wahrschenlich immer ständig Gedanken machen.

Hinzu kommt noch, dass unsere Klappe ständig durchgängig ist. Hieße also auch, dass sie nachts die Mäuse mit reinschleppen.
Tagsüber reicht mir schon. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 23.06.2014 20:41

Da kann man nur sagen: Experiment geglückt :s1942:
Ich freu' mich, dass du das Pieselproblem auf eine Weise lösen konntest, die den Katern zudem auch noch Lebensfreude bereitet!
Was macht Izzie, geht sie durch die Klappe, oder wartet sie noch immer darauf, dass du die Tür aufmachst? :wink:

Lotte darf, solange es nachts nicht allzu kalt wird, draußen bleiben, wenn sie will (also meistens). Das war, genau wie bei Moko damals, in den ersten Tagen ein sehr "ungemütliches" Gefühl, aber letztendlich traue ich ihr ja auch tagsüber zu, dass sie zurecht kommt. Warum sollte sie das nachts nicht?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 23.06.2014 20:45

Nachts können die ja auch viel besser sehen als wir! 8)
Ich hätte sicher auch Bammel, aber mit 2 Wohnungskatzen kann ich da ja gar nicht mitreden. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2014 09:36

Seit der Nacht von Sonntag auf Montag ist die Klappe durchgängig offen. Bis jetzt mit für mein Herz sehr guten Ergebnissen :D
Anarion kommt bisher immer zum "Betthupferl" (ich geb ihnen jetzt extra nochmal eine Kleinigkeit direkt bevor ich schlafen gehe) rein und bleibt dann die komplette Nacht drinnen. Merry kommt ebenfalls rein und zeigt sich, geht dann meistens wieder raus und kommt zwischen 2-3 wieder rein, um dann den Rest der Nacht drinnen zu verbringen. Seit Sonntag auch kein Markieren mehr (wobei da die Zeitspanne noch zu kurz ist, um das wirklich ursächlich zu verknüpfen).
So lässt es sich gut aushalten :D Ich hoffe, das bleibt so!

@ Dagmar: Izzie nutzt die Klappe weiterhin nur als Fernseher oder zum Bewachen. Raus geht sie nur durch die Terrassentür. Irgendwann checkt sie es vielleicht. 8)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 20.10.2014 16:54

Ups.... total vergessen, hier mal ein letztes Update zu geben :oops:

Also finaler Beitrag: alle 3 (Izzie also auch - und das seit ganz kurz nach meinem letzten Beitrag, als hätte sie mich Lügen strafen wollen :lol: ) nutzen die Klappe regelmäßig, problemlos und meine Erinnerung an Türöffnerzeiten verblasst langsam :lol: Wobei es schon lustig ist, zu sehen, wie unterschiedlich die drei durch die Klappe gehen: Merry total routiniert und entspannt, als wüsst er genau, in welchem Winkel er unter den Sensor muss und wann er die Klappe aufdrücken kann. Anarion zwar auch entspannt aber eben auch etwas "blond", weil er immer noch gerne mal gegen die Klappe drückt, bevor der Sensor die Entriegelung ausgelöst hat. Und Izzie immer noch eher so, als wäre die Klappe zwar praktisch aber trotzdem ein leicht unheimliches Übel - sie fegt immer im Höchstempo durch, sobald die Entriegelung aufgegangen ist.

Und Pinkelproblem? Welches Pinkelproblem? 8)

Ich hab mich GsD auch erstaunlich schnell daran gewöhnen können, dass die Katzen rund um die Uhr raus und rein können. Und netterweise sind sie ja zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch ganz viel da, so dass ich sie immer noch gut im Blick habe.
Und wie schonmal gesagt: das Catsitting ist auch viel entspannter geworden, wenn ich mal nicht da sein sollte.

Ich frag mich echt, wieso ich so lange gewartet habe. Beste Entscheidung ever :!: Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich mit der Entscheidung schwer tut.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Yve1981 » 20.10.2014 17:15

Das ist ja gut.
Ich konnte mich bis jetzt noch nie so richtig dran gewöhnen, dass meine nachts draußen sind.
Aber Mio macht mir ja da auch manchmal nen Strich durch die Rechnung. Werde dann wie oft wach.
Stelle aber die Klappe immer "nur noch nach innen", bevor ich ins Bett gehe, damit der wenigstens nicht mehr raus kann, wenn er dann mal angetrudelt kommt. Das scheint ihm dann auch nix auszumachen, da er sich dann sofort hinlegt und schläft (und ich kann mal checken, ob noch alles an ihm dran ist :D )
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 20.10.2014 17:31

Cuilfaen hat geschrieben:Und Pinkelproblem? Welches Pinkelproblem? 8)
Jöööö :s1969:
Erfolg in jeder Hinsicht, würde ich mal sagen. Dass Izzie die Klappe dennoch unheimlich ist, kann ich gut verstehen. Aus Katzensicht ist das ja auch Zauberwerk. Mery ist anscheinend zu nerdig und Anarion zu blond, um das zu merken 8)
Knuddel deine drei Schätze mal ganz lieb von mir :kiss: Das haben sie super hingekriegt (und du auch).

Ach so, bringen sie dir denn nachts auch Geschenke rein?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 20.10.2014 19:39

LaLotte hat geschrieben:Ach so, bringen sie dir denn nachts auch Geschenke rein?


sehr, sehr selten. Ich glaub, ich hab Merry und Anarion insgesamt vielleicht 5 Mal mit Mäusen wieder rausgeschickt (das war dann also eher abends und ich war noch auf) und ansonsten hab ich 1x einen toten Vogel und 1x Mausüberreste in der Wohnung gehabt. Lebend haben sie noch nie was mitgebracht (Gott sei Dank!).
Finde das ist noch im Rahmen. Und auch die 2 Male gab es keine ekligen Kampfspuren oder so. Damit kann ich jedenfalls leben.
Und das "mit Mäusen wieder rausschicken" ist ja identisch zu der Situation vorher. Da ist das im Sommer bei offenstehender Terrassentür ja nicht anders gewesen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste