Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 26.04.2014 16:47

Boah, ja, das ging ja wirklich fix, trotz Feiertage dazwischen!

Super, dass die Klappe schon zur Normalität geworden ist.
Cuilfaen hat geschrieben:von gestern Mittag bis gerade eben meine Neffen (2,5 und fast 5 Jahre) bei mir
Kann ich mir vorstellen, dass deine Drei genervt waren :lol: Lotte hat damit weniger Probleme, sie ist es ja von klein auf gewöhnt :wink:
Dann wünsche ich Izzy einen ruhigen und entspannten Samstag :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon SONJA » 29.04.2014 07:03

Cuilfaen hat geschrieben:Aber erstmal: Projekt geglückt.
Ob es auch den gewünschten Erfolg bei Merrys Unsauberkeit bringt, werde ich sehen. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Das ist super und ging ja wirklich ratzfatz :D
Und wie sieht es mit Merry aus?
...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2014 17:48

Bislang *schnellaufHolzklopfengeh* sieht alles sehr gut aus.
Ich habe zumindest keine neuen Pinkelstellen entdeckt an den altbekannten Stellen und auch das abendliche Generve vor der Terrassentür hat aufgehört (das, wenn ich ihn ignoriert habe, immer mit einer Urinlache vor der Terrassentür geendet hat). Allerdings hab ich in den letzten Tagen an mir bislang unbekannten Stellen ältere Urinflecken entdeckt. Ich bin also erstmal vorsichtig optimistisch - nicht dass ich dann doch noch etwas neueres finde.

Der Pflanztisch vor dem Geländer draußen steht und wird auch angenommen und für meine Nerven mache ich noch eine Brettverbindung von Geländer zur Fensterbank (hatte letztens eine heftige Schrecksekunde, weil meine Nachbarin den Hund ihrer Schwester in ihrem abgezäunten Gartenbereich laufen hatte und Merry sich super erschreckt hatte. Ich hatte das nur aus den Augenwinkeln gesehen und wirklich gedacht, er wäre abgestürzt in den Kellertreppenbereich. Natürlich war überhaupt nix passiert und Merry kam eine halbe Stunde später freudestrahlend nach Hause, aber meine Nerven haben das nicht vergessen, also sicher ich mich mal ab - die Katzen hätten das Brett wirklich nicht nötig... :oops: ). Wenn alles fertig ist, gibts ein erstes Foto (auch wenn das Geländer noch gestrichen und das Brett noch lasiert werden muss - und ich gerne noch Kletterrosen vor das Geländer pflanzen würde.... schön ist es also auf dem ersten Foto dann noch nicht wirklich :lol: )
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2014 18:45

so, und manchmal bin ich ja fix - hatte noch ein Brett im Keller also ab zu Papa und zugesägt und hier ist das Resultat:
20140430_183343.jpg

Wie gesagt, optisch aufgehübscht wird das Ganze noch (der Pflanztisch hat auch noch null Deko, der Schlauch liegt da erstmal nur zum Beschweren), aber so ist es schonmal nutzbar :D

Jetzt könnte ich eigentlich bald mal mit dem Izzie-Training beginnen.... bislang zeigt die Maus aber noch gar kein Interesse - höchstens dann, wenn die Katzenklappe dank Zeitschaltuhr eh schon "Ausgangssperre" hat (solange Merry das so akzeptiert, möchte ich die Nasen immer noch gerne nachts drinnen haben - der Zeitrahmen ist aber noch dehnbar, also mal abwarten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 30.04.2014 21:38

Hey, das ist doch ein super Aufstieg zur Katzenklappe :s1942: Für die Katzen ist alles da, jetzt fehlt nur noch was für's Dosi-Auge :wink:

Hm... ich glaube, meine Nerven würden wir sagen, dass ich die Fensterbank unmittelbar unter der Klappe verbreitern müsste. Eigentlich ist die Breite für Katzen kein Problem, aber was ist, wenn's mal schnell gehen muss, oder es Gedrängel vor der Klappe gibt?
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 01.05.2014 19:49

bislang ist das GsD gar kein Problem: Anarion und Merry sind da auch schon übereinander gekraxelt. :lol:
Durch das Brett ist die Fensterbank aber auch automatisch etwas breiter geworden - das Brett verläuft ja schräg zu dem Geländer.
Ich denke, ich werd es erstmal so belassen. :D

Izzie zeigt weiter gar kein Interesse. Heute habe ich sie "rausmotiviert", aber da hat sie die Fensterbank nichtmal verlassen und nur rumgeschnüffelt und war dann dankbar als ich ihr 2 Minuten später die Katzenklappe aufgehalten habe. Für sie ist das bislang wirklich nicht von Interesse. Das Klickgeräusch beim Entriegeln verunsichert sie jetzt auch etwas mehr als bei den Trockenübungen. Verständlich, schließlich ist jetzt auch die "böse Wildnis" mitinvolviert, da ist so ein Klicken ja direkt bedrohlich. Aber da sie eh nicht wirklich raus will, ist das auch in Ordnung - jedem das Seine. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 01.05.2014 19:53

Wenn sie nicht raus will, dann muss sie auch nicht.
Hauptsache, Du hast das Problem gelöst, dass Merry immer an die Tür gemacht hat! Hast Du super hingekriegt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2014 15:51

Ein kurzes Update:
nachdem die Katzenklappe nach der Anfangszeit etwas ihren "Oh, was neues!!!"-Reiz verloren hatte, begann die etwas nervige tatsächliche Gewöhnungsphase. D.h. die Kater saßen gerne stundenlang draußen vor der Terrassentür und maunzten, was das Zeug hielt und ich musste ihnen immer wieder deutlich machen, dass sie bitte die Katzenklappe nicht nur zum Rausgehen, sondern auch zum Reinkommen nutzen sollen. Raus ging es besser, wobei auch da etwas Überzeugungsarbeit nötig war.
Diese Woche war ich nun krankgeschrieben zuhause und konnte die Entwicklung so ganz gut verfolgen und siehe da: es wird jeden Tag etwas selbstverständlicher.
Der erste Gang ist immer noch zur Terrassentür bzw. als Meldung zu den Wohnzimmerfenstern, aber dann dauert es nur ein paar Minuten, bis der Weg zur Katzenklappe eingeschlagen wird (etwas länger, wenn ich im Wohnzimmer bin und so eigentlich die Terrassentür aufmachen könnte).
Allerdings ist die Terrassentür für die Katzen seit Einbau der Katzenklappe auch konsequent zugeblieben (Ausnahme, wenn ich lüfte). Der einzige Weg rein und raus führt also über die Klappe.

Zu Merrys Unsauberkeit. In der Anfangsphase habe ich noch einmal eine Pfütze vor der Terrassentür gefunden, seither aber *schnellaufHolzklopf* nichts mehr. Wenn das jetzt noch einige Wochen so gut läuft, öffne ich vielleicht auch die Küchentür wieder außerhalb der Mahlzeiten für die Katzen (die Küche war tabu außer zum Fressen in der letzten Zeit, nachdem Merry mir dort an Pfannenwender und Co. gepieselt hatte *irks*). Mal sehen. Wäre ja schön, wenn das so weiter laufen würde :D

Die Kater scheinen auf jeden Fall sehr zufrieden :D und ich auch!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Räubertochter » 09.05.2014 15:59

Ich wünsche mir ja so, dass wir damit das Problem gelöst haben! Also Merry enttäusche mich nicht :wink:

Das die Dich Rufen finde ich ja irgendwie total süss- nach dem Motto guck mal hier sind wir-herrlich.
Was ist denn eigenztlich mit Izzy nutzt sie die Klappe oder bleibt sie lieber drinnen?
:s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Katzelotte » 09.05.2014 18:14

Total schön geworden, Biene. :s1942:

Ich hätte jedoch etwas Angst, wegen dem Kellerabgang, dass da vielleicht doch mal Gedränge ist und einer abrutscht.

Ich glaube auch nicht, dass ein breiteres Brett da was nützen würde. Jedoch könnte man anstatt Brett wie eine Plattform machen, dann ist der Abgang vom Keller auch noch ein gutes Stück überdacht. :D

Oder aber ein Sicherheitsnetz spannen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2014 19:45

Zu dem Kellerabgang:
ganz ehrlich: die beiden Kater sind ja auch die letzten zig Jahre auf eben dieser Fensterbank bzw. dem daneben liegenden Geländer (etwa geschätzte 5cm Breite) herumgeturnt und sind von dort z.B. unter den Dachvorsprung gesprungen bei Bedarf (z.B. auch bei Verfolgungsjagden). Mit dem Brett wollte ich das Ganze nur etwas mehr absichern, damit sie bei jeder Witterung guten "Grip" haben - auf der Metallfensterbank kann man sich nicht wirklich gut festkrallen und sie wird recht heiß im Sommer. Jetzt mit dem Holz ist dieses Problem total vom Tisch. Und es gibt auch nochmal einen Zusatzschutz vorm Abrutschen, wenn die Kater sich doch mal verzielen sollte (wobei eigentlich an der Stelle gar nicht mehr gesprungen werden muss - ist ja jetzt alles gut erreichbar).
Und immerhin wird die Fensterbank an den "riskanteren" Stellen (= vor dem Hauswandvorsprung, d.h. an der Stelle, wo sie vom Pflanztisch/Geländer auf die Fensterbank wollen) so um rund 20cm breiter (und die Fensterbank selber hat auch knapp 30cm). Das wirkt auf dem Foto wahrscheinlich alles schmaler. Aber ich denke echt, dass das reichen müsste?
Lustigerweise nehmen die Kater übrigens problemlos den Aufstieg über den Pflanztisch, gehen von dort dann aber nicht direkt aufs Brett (was ja ginge) sondern immer den Weg über das Geländer :lol: Katzen sind eben auch Gewohnheitstiere :lol:

Oh, wobei immerhin haben sie schon kapiert, dass die Klappe nicht zum "Durchrennen" geeignet ist (logisch, der Sensor muss ja erstmal den Chip auslesen). Kluge Katzen :D

zu Izzie: die Maus ist eine wirklich selbstgewählte Wohnungskatze. Die Katzenklappe nutzt sie als Ausguck, aber mehr auch nicht. :lol:
Mal sehen, ob und wann sie sich mal durchtraut, wenn sie es oft genug von den Katern gesehen hat. Ich bin allerdings etwas unschlüssig, ob ich für diesen Fall dann doch lieber etwas Klappentraining mit ihr machen sollte, damit sie den Rückweg etwas besser verinnerlicht. Sie ist ja so eine kleine Panikkatze (nicht bei anderen Katzen, aber halt bei Menschen - und da reicht schon der Nachbar auf seinem Kiesweg), da wäre es besser, sie wüsste, wie sie wieder reinkommt. Ansonsten versteckt sie sich gegebenenfalls stundenlang draußen, sollte ich nicht da sein, um mitzubekommen, dass sie rein will... :s2453:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Katzelotte » 09.05.2014 19:50

Ööhhhh Annika..... :oops: :oops: ich hatte versehentlich "Biene" geschrieben.

Sorry.... Bild Bild

ich sollte mal meine Gedanken zusammenhalten. :roll:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2014 19:54

:lol: :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 12.05.2014 23:05

Cuilfaen hat geschrieben:ich musste ihnen immer wieder deutlich machen, dass sie bitte die Katzenklappe nicht nur zum Rausgehen, sondern auch zum Reinkommen nutzen sollen
Herrlich! Rein oder raus - für uns ist das eins, aber unsere Fellnasen machen zwei unterschiedliche Vorgänge daraus :s1968:

Schön, dass es mit den Jungs so gut klappt und dass Merry offensichtlich auf diese Weise zufrieden gemacht und trocken gelegt werden konnte :D
Und Izzie? Die hat die Wahl, das ist doch auch gut :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 21.06.2014 11:57

Ich habe eben mit Erstaunen festgestellt, dass der Katzenklappeneinbau jetzt auch schon wieder fast 2 Monate her ist - also ist es Zeit für ein Fazit.


Suuuuuper!!!! :D Wieso habe ich das nicht schon vor Jahren gemacht???

Die Kater nutzen die Klappe gerne und viel. In der letzten Zeit verbringen sie auch gerne mal wieder einige Stunden am Tag drinnen auf ihren gemütlichen Liegeplätzen oder kommen zum Kuscheln (ich habe gerade Urlaub). Die erste "wir müssen den ganzen Tag draußen sein, könnte ja sein, dass die Klappe wieder verschwindet"-Euphorie hat also etwas nachgelassen.
Was Merrys Pinkeln angeht: es kommt immer noch ab und an vor, aber im Vergleich ist das jetzt absolut harmlos. Von manchmal mehrfach am Tag sind wir jetzt bei vielleicht 1x in 2 Wochen angelangt. Und da das im Regelfall mit der nächtlichen Verschlusszeit der Klappe zusammenhängt (nicht immer aber oft), überlege ich, ob ich die Klappe nicht doch ganztägig offen lassen soll. Das wäre dann allerdings eine Entscheidung gegen mein Herz und für meine Kater (insbesondere für Merry), denn was meinen ruhigen Schlaf angeht, habe ich sie wirklich lieber drinnen nachts. Naja, ich überlege noch. Bei dem Schmuddelwetter gerade gehen sie allerdings meistens nach dem Füttern kurz vor 21 Uhr (dann schließt die Klappe, so dass sie nur noch rein, aber nicht mehr rauskönnen) nochmal raus und kommen dann trotzdem gegen 22 Uhr oder 23 Uhr wieder rein - wer weiß, vielleicht würden sie ihre Nächte ganz oder zumindest teilweise also auch drinnen verbringen, wenn sie die Möglichkeit hätten nach 21 Uhr nochmal rauszugehen. Wahrscheinlich werde ich das in Kürze mal testen.
Die Küche ist seit ca. 2 Wochen wieder ganztägig zugänglich für die Katzen - ohne Markieren bisher.
Und was auch ein wirklich guter Nebeneffekt ist: es ist keine riesige Überwindung mehr für mich, wenn ich mal über Nacht wegbleibe und die Katzen "gesittet" werden. Bislang konnte ich mich da auf eine wahre Pfützenflut (bis zu 6 Pfützen manchmal) einstellen, die ich dann bei meiner Rückkehr suchen und aufputzen durfte (was die Vorfreude auf einen Kurzurlaub irgendwo wirklich erheblich trübt). Seit der Katzenklappe war ich 2x für jeweils 2 Tage weg (1x Sitting durch meinen Stiefvater, 1x durch meine Nachbarin) und beide Male gab es keine "Willkommenspfützen" irgendwo :D

Die Klappe war definitiv eine gute Entscheidung. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste