Umzug ins Haus mit Garten

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Éoviana » 15.04.2014 16:03

Das mit der Vorrichtung bauen ist für uns nicht das Problem, das Material haben wir schon beisammen. Man muss ja nichts neues nehmen, man kann sich auch gebrauchte Zäune, etc. aus den Kleinanzeigen zusammen suchen und kann dabei viel Geld sparen, so haben wir es gemacht. Wir haben für das Material gerade mal 70€ bezahlt. Einiges haben wir geschenkt bekommen. Und da die Terasse eh neu gemacht werden muss, wird das direkt in einem Abwasch gemacht ;) Wir haben glücklicherweise einen Gartenlandschaftsbauer im Freundeskreis, der uns die ganze Geschichte dann etwas günstiger machen kann.

Das mit den Sendern kann man tun, wenn man das möchte, ich jedoch lehne das für meine Katzen eher ab. Ich möchte sie nicht für etwas "bestrafen", was für sie nicht unbedingt als Fehler erkennbar ist.. Denn die Katze weiß ja nicht automatisch dass sie nicht weiter gehen soll... Und dazu kommt, dass meine beiden sich absolut kein Halsband umlegen lassen.

Aber da kann ja jeder die besete Methode für sich und seine Katzen raussuchen.


Benutzeravatar
ninna82
Experte
Experte
Beiträge: 295
Registriert: 18.07.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon ninna82 » 18.05.2014 22:41

Hallo allerseits!

Auch wir werden in ca 2 Monaten in ein Haus mit Garten ziehen. Zur Zeit wohnen wir mit unseren zwei Tigern noch in einer 90qm Wohnung mit Katzensicheren Balkon. Den lieben die beiden auch echt, jetzt wo es wieder einigermaßen warm draussen ist. Wenn es kalt ist gehen die beiden freiwillig nicht raus :)
Eigentlich wollen wir die zwei nach dem Umzug weiter drinnen halten. Beide kennen es nur so. Bei unserem Kater wissen wir es nicht hundert prozentig. Er ist mittlerweile über 8 Jahre bei uns! Als wir ihn aus dem TH holten war zwischen 3 und 8... so sagte damals der TA! Inzwischen sind wir relativ sicher das er mind. 12 ist! Unsere Katze ist jetzt grade 8 geworden und seit 7 Jahren hier!
Nun zu meiner Frage:
Wie habt ihr es denn angedacht mit eurem Umzug? Weil für uns stellt sich die Frage, wie machen wir es am angenehmsten für die Zwei? Wir bekommen voraussichtlich am 3.Juli die Schlüssel fürs Haus und wollen da noch etwas renovieren. Da das Haus direkt gegenüber ist (Zufall:) ) ist es leicht für uns immer mal schon Dinge rüber zu bringen. Wir haben uns gedacht das wir als erstes das Schlafzimmer im neuen Heim fertigmachen ( muss noch eine Wand gezogen werden und tapeziert ect) Wenn das so weit ist wollen wir eigentlich den Raum komplett fertig einrichten mit unseren Möbeln und dann schon dort rüber ziehen mit den Katzen! Das Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss, dort muss weiter nix gemacht werden! Lediglich dann noch unten im Wohnzimmer. Haben es so gedacht das wir das nebenher ja auch schon soweit wie geht fertig haben, wird also nicht mehr viel Lärm anfallen! Dann lassen wir die beiden die ersten Tage nur im Schlafzimmer (ca. 36 qm) Goethe wird eh erst mal nur unterm Bett bleiben! das hat er damals beim Umzug in die Wohnung auch getan! Es wäre ja alles nicht das Ding es alles an einem Tag zu machen, sprich den kompletten Umzug, aber wir wollen halt immer schon Sachen rüber bringen, damit der Umzug für uns leichter zu händeln ist. Wir heiraten nämlich auch noch in dem Zeitraum.. das war aber schon vorm Hauskauf geplant:) . Wir müssen leider in der Wohnung dann auch noch einiges machen. Ich hoffe ihr konntet mir folgen :)
Also wie ist der Umzug bei geplant? Und wie hat der Rest hier es evtl. angestellt???
Bild

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Éoviana » 23.05.2014 10:38

Hallo Ninna.

Also wir haben es mit dem Umzug so geplant, dass wir die beiden in der alten Wohnung ins Schlafzimmer "verfrachten", denn das ist bei uns nach hinten raus und dort haben sie dann ihre Ruhe und bekommen möglichst wenig vom Umzugstrubel mit.
Sie haben dort dann ihre Höhlen, KaKlos, Näpfe, Decken und Spielzeug. Sonst ist der Raum leer.
Ins neue Haus holen wir sie erst, wenn der Umzug erledigt ist und alle Helfer weg sind, also quasi am nächsten Morgen. Zwischen der alten Wohnung und dem neuen Haus liegen ca. 1km. Von daher kann ich ganz fix zwischendurch immer schauen, wie es den beiden geht.
Ich möchte sie halt gern am nächsten Morgen ins Haus holen, wenn alles ruhig ist, da es eh schon die totale Umstellung für die zwei wird, weil die mal eben das doppelte an m² haben werden..

Aber mich würden auch weitere Tipps interessieren! :)

P.S. alle großen Renovierungen im Haus sind zum Umzug bereits fertig. Bis auf ein paar kleinigkeiten, wie Türen streichen... Der Rest kommt dann in den nächsten Jahren erst.

mamtaksmu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2018 12:45

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon mamtaksmu » 18.01.2019 13:31

Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und wissen mit welchen Ausgaben bzw. Kosten das verbunden ist, haben aber Umzäunungen zu einem günstigen Preis gefunden, von Komabud-Zäune also wenn jemand weiterhin nach diesem Produkt sucht, kann ich ein paar Fotos zuschicken. .

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Nurena » 18.01.2019 14:25

mamtaksmu hat geschrieben:Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und wissen mit welchen Ausgaben bzw. Kosten das verbunden ist, haben aber Umzäunungen zu einem günstigen Preis gefunden, von Komabud-Zäune also wenn jemand weiterhin nach diesem Produkt sucht, kann ich ein paar Fotos zuschicken. .

Hallo , mamataksmu ...
Dieser Thread ist von 2014 ..und die Userin nicht Aktiv :s2441:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste