Umzug ins Haus mit Garten

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Éoviana » 26.03.2014 22:13

Guten Abend ihr Lieben.

Im Sommer ziehen wir in ein Haus mit Garten.

Meine Beiden sind jedoch von Geburt an reine Stubentiger, da ich erst in der 4. und dann in der 1. Etage wohnte. Es gab also keine Möglichkeit, für die beiden raus zu gehen.
Nur manchmal auf den Balkon und nur mit Aufsicht, da der Vermieter kein Katzennetz erlaubte.

Meint ihr, ich könnte die beiden jetzt noch an den Garten gewöhnen? Und NUR den Garten?
Denn ich habe Angst, dass sie vielleicht nicht mehr Heim finden. Oder schlimmer noch unter die Räder geraten. In der Nähe fährt nämlich auch die Bahn..

Oder soll ich doch lieber eine Katzen Vorrichtung bauen..?

Die beiden sind 8 und 6 Jahre alt.
Geschirr und Leine lassen sie sich nicht umschnallen, habe ich schon mehrfach als sie kleiner waren versucht. Der große hat es sich gar nicht erst anziehen lassen, nicht mal ein Halsband kann man ihnen anziehen...


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Hollyleaf » 26.03.2014 22:36

Wenn ihr den Garten sehr gut absichert und sie gar nicht weiter raus können, dann kannst du sie natürlich dran gewöhnen :D
Sie werden es dir sicher danken! Allerdings würde ich dann auf die reguläre 3-fach-Impfung umstellen (bei Wohnungskatzen reicht ja die 2-fache) und sie regelmäßig entwurmen.

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Éoviana » 26.03.2014 22:44

Das auf jeden Fall, ich werde sie dann auf jeden Fall entsprechend impfen lassen.

Und du meinst, sie würden vllt. Nicht versuchen aus zu Büchsen?
Über den Zaun klettern, oder auf den Baum hoch und dann weg oder so..?
Mein großer ist ziemlich frech und neugierig.
Er wollte vom Balkon aus mal durch das balkongeländer, aufs Dach huschen.
Und hat auch mal den Moment angepasst und ist in den Hausflur gerannt.
Obwohl ich die Tür nur kurz auf machte um raus zu gehen und er stand eigl. Weit genug weg, aber Zack war er draußen ;)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon hildchen » 26.03.2014 22:54

Garantieren kann Dir niemand, dass sie nicht ausbüxen. Auf jeden Fall solltet Ihr aber schon ein paar Wochen dort wohnen, bevor Ihr sie rauslasst, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon SONJA » 26.03.2014 23:31

Oh schön :D

Wenn Du den Garten nicht absicherst (also katzensicher, zB "Elektrozaun" oder hoher 2 Meter-Zaun mit "umgeknickter Spitze" - weiss nicht, wie man die nennt, die dann oben wieder ein Stück nach innen - schief - gehen etc.) dann wird die Versuchung früher oder später fast garantiert zu groß sein und sie werden "stiften" gehen.
Einfach nur so eine Katze daran zu gewöhnen, ihr zu sagen, bis hierhin und nicht weiter - das kann ich mir nicht vorstellen, dass das gehen sollte ?

Alternativ kannst Du auch eine Art "Gehege" bauen, da gibt es ja ganz tolle Möglichkeiten, so dass die Katzen nur in einen Teilbereich können, der richtig abgetrennt ist (zB Holz- / Draht- / Netz-Konstruktion oder anderes)

Neben der Impfung solltest Du auf jeden Fall auch an chippen denken, falls sie das nicht schon sind.

Und generell sagt man, dass man nach einem Umzug mindestens 6 Wochen warten sollte, bevor sie rauskommen - da die Katzen sich erst dann im neuen Zuhause auch zuhause fühlen und dort wieder hin zurück gehen.

Du kannst auch jetzt schon anfangen, sie an einen typischen Pfiff von Dir zu gewöhnen, zB immer, wenn es fressen gibt - dann kannst Du sie später mit genau diesem pfeifen wieder reinrufen, da sie wissen, es gibt Fressen oder ähnliches.
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon SONJA » 26.03.2014 23:38

Hier gibt es auch noch weitere Tipps:

:arrow: - Geliebte Katze - Katzensicherer Garten

Die können das mit dem Zaun auch deutlich besser erklären, als ich oben :lol:

Zunächst setzen Sie für den Zaun 2,30 Meter hohe Eisenpfähle ein, die in einer Höhe von 1,80 Meter nach innen abgewinkelt werden (Winkel von ca. 30 Grad). Die Eisenpfähle bespannen Sie anschließend mit Maschendraht. Obendrauf kann man noch einen Elektro-Weidezaun ziehen. Die Isolatoren müssen dafür in Richtung Garten gerichtet sein. Eine solche Strombarriere ist aber nur nötig, wenn die Katzen notorische Ausreißer sind.
Eine andere Möglichkeit ist, an das abgewinkelte oberste Zaunstück ein lose wehendes Netz (z.B. ein Vogelschutznetz für Obstbäume und Gemüsebeete) oder einen nicht verspannten Zaun aus dünnem Draht (Hasendraht) anzubringen. Vergessen Sie nicht die Gartentüren, falls Sie überhaupt welche benötigen. Auch diese müssen entweder genauso gestaltet sein wie der Zaun, oder Sie setzen innerhalb des hohen Zaunes eine extra Türe ein. Um die Einfriedung zu verschönern, lassen Sie wilden Wein oder andere ungiftige Kletterpflanzen (kein Efeu) am Zaun hochranken.
Leichter zu installieren sind zwei Meter hohe Katzenschutznetze um ...
...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Katzelotte » 27.03.2014 11:14

Meine beiden waren 11 Jahre, als wir in ein Haus mit Garten umgezogen sind. Mensch, was hatte ich eine Angst. :roll:
Doch diese war völlig unbegründet.

Sie haben die neue Freigängersituation trotz hohen Alters super gemeistert.

Die Fellis sollen nach dem Umzug erst einmal 4 - 6 Wochen im Haus bleiben, damit sie einen Bezug zu ihrem neuen Heim bekommen und erst, wenn man merkt, dass sie sich im neuen Heim absolut sicher fühlen, kann man sie rauslassen.

In der Stubenarrestzeit habe ich mit dem Klickertraining begonnen. Klickern bedeutet Belohnung. So habe ich sie jederzeit von draussen zurückrufen können. Ebenfalls werden sie mit dem Klick abends reingerufen. Dann wird die Tür geschlossen und sie bekommen ihre Abendmahlzeit und dürfen erst morgens wieder raus.

Ich persönlich bin kein Freund des eingezäunten Gartens, nur wenn es wirklich nicht anders geht und die Situation es erfordert (Strasse etc.).

Unsere Vierbeiner sind viel entspannter als wir. Ich wollte unseren Garten Fort Knox sichern, doch sie haben mir gezeigt, dass das gar nicht nötig ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Dieter » 27.03.2014 14:14

Um genaueres zu schreiben müsste ich wissen von welcher Art ihr verhalten ist.
Zu Beispiel, scheu wenn es um neues geht,neugierig wenn es auch neu ist.
Sind sie wie man gern sagt Spidercats oder mehr gemütlich veranlagt?
Wie verhalten sie sich gegenüber fremden?
Meine Standartfrage zu solch einem Thema wie verhalten sie sich gegenüber Motorgeräuschen?
Damit meine ich alle arten von Motoren.
Im Haushalt ist es der Staubsauger maß aller Dinge.
Wie schon erwähnt, sie müssen sich erst im neuen zu hause eingewöhnen.
Ein paar Wochen sollten es schon sein.
Das wichtigste habt ihr ja bereits die Beziehung zu ihnen.
Der erste Gang nach draußen immer mit Begleitung.
Es muss gewährleistet sein das sie jederzeit zurück ins Haus können.
Die Sicherung des Zauns ist abhängig von den oben gestellten Fragen.
Obwohl ich der Meinung bin das dieser da eine Bahnstrecke in der Nähe ist zumindest so gesichert sein sollte das das untergraben nicht möglich ist.
Am besten wenn es so weit ist Fotos vom Zaun machen.
Dann kann man ausführlicher darüber schreiben worauf noch beim sichern geachtet werden muss.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Mozart » 27.03.2014 14:24

Wie hier schon geschrieben: man weiß nie was Katz' denkt und was sie macht, wenn sie die Freiheit geschnuppert hat. :wink:
Unser Kasimir zum Beispiel, der würde die Freiheit nutzen und sich keine Grenzen aufzeigen lassen, es sei denn, der Garten ist
katzensicher. Unser Garten ist sehr groß unter wäre nur mit erheblichem finanziellen Aufwand zu sichern. Das machen wir aber nicht.

Wenn es bei Euch mit dem Zaun gehen würde - bitte sichern. Ohne katzensicheren Garten würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen,
dass die Katzen nicht ausbüchsen. Und - ich bin in der Beziehung eh ein Angsthase, dass sie weglaufen würde.
Bin mal gespannt, wie ihr es jetzt anstellen werdet. Berichte mal weiter. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon LaLotte » 27.03.2014 20:54

Meine Sternenkatze Moko war 8 Jahre lang Salontiger, bevor ich umgezogen bin und sie Freigang bekam.
Nach den Wochen des "Ankommens" und "Eingewöhnens" (bei uns waren es fünf) ist sie die ersten Tage nur auf die Terrasse gegangen. Dann hat sie sich nach und nach den Garten erschlossen und nach etwa zwei Wochen hat sie auch den Garten verlassen. Wie groß ihr Streifrevier war, weiß ich nicht. Ich habe sie manchmal stundenlang nicht gesehen und sie ist auch öfter mal nachts draußen geblieben.

Damit musst du rechnen. Unsere Grenzen (Hecken, Gartenzäune...) zählen für Katzen nicht :wink:

Wenn bei euch eine Bahnlinie in der Nähe verläuft, würde ich den Garten katzensicher einzäunen. Züge sind viel zu schnell für Katzen, da haben sie noch weniger Chancen, als bei Autos :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Éoviana » 03.04.2014 15:56

Hallo, da bin ich mal wieder. Ich konnte hier irgendwie tagelang nichts posten. Ich glaube meine Internetverbindung hatte in den letzten Tagen etwas schlechte Laune :D

Erstmal lieben Dank für eure zahlreichen und netten, hilfreichen Antworten.

Also, erstmal zu dem Verhalten, meiner beiden Panther: Der ältere ist schon neugierig, kommt bei fremden sofort schnuppern und schmusen. Andere Katzen findet er jedoch doof :D Wenn ich staubsauge guckt er aus sicherer Entfernung zu, aber sobald der Staubsauger sich auf ca. 2 Meter nähert verzieht er sich.
Der kleine ist sehr, sehr scheu. Sobald es klingelt versteckt er sich. Er kommt nur ganz selten raus, wenn Besuch da ist, das auch nur bei Leuten die ganz oft bei uns sind. Der Staubsauger ist sein größter Feind, er haut sofort ab und versteckt sich in seinem Lieblings Versteck. Manchmal mauzt er auch ganz laut, also dieses Angst- mauzen. Ichversuche immer schnell zu staub saugen und lasse ihm erst mal die Zeit, in sein Versteck zu gehen, bevor ich den Sauger einschalte. (Und unser Staubsauger ist schon recht leise. Der den ich vorher hatte, war viel lauter.)

So und ich habe mir das folgendermaßen, mit einem guten Freund der Garten- Landschaftsbauer ist: Ich stelle schöne Holz- Zäune auf, die die man auch für ein Holz Pavillon nimmt, so dass die gesamte Terrasse und etwas vom Rasen eingezäunt ist, diese Zäune werden mit Katzennetz, oder Draht versehen und es kommt eine Tür mit rein, so dass ich trotzdem noch den Rest des Gartens betreten kann. Die zwei werden dann eine Außenfläche von ca. 30m² haben, mit Wiese, einem Bäumchen und eben der Terrasse. Da wird es natürlich dann noch einen schönen Kratzbaum, Katzenbettchen etc. für die zwei geben.
Denn meine Angst mit dem Zug ist einfach zu groß. Und da der kleine Murphy soooooo schüchtern ist, würde ich glaube ich nur Bauchschmerzen haben, während er auf Achse ist. :D

Ich denke das ist das Beste für die Mietzen, so können sie endlich raus und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und eben für meine Nerven ;)

P.S. Einen Zaun rund um´s Grundstück gibt es sogesehen noch nicht, der muss erst erneuert werden.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon LaLotte » 03.04.2014 19:31

Das ist eine Superlösung :s1942: und mit einer 30m² Spielwiese an der frischen Luft tut ihr euren Katern viiiiiel Gutes!
Magst du mal Fotos zeigen, wenn es fertig ist? Hier suchen oft Foris nach einer Lösung, wie man ein Freigehege bauen kann.
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Hollyleaf » 03.04.2014 23:55

Gesicherter Freigang... hach, das ist auch mein Traum. Und ich hoffe, dass ich ihn den Katzen irgendwann mal erfüllen kann.
Fotos würden mich auch sehr interessieren :D
Gutes Schaffen! Bild

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon Éoviana » 14.04.2014 15:42

Ja klar, die Fotos werde ich dann sehr gerne hier einstellen. Das wird aber noch ein paar Monate dauern.
Also grobe Orientierung haben wir das hier genommen, denn die Gegebenheiten sind bei uns ähnlich, haben auch eine Markise :)

Bild

rmei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2014 21:36

Re: Umzug ins Haus mit Garten

Beitragvon rmei » 14.04.2014 23:29

so eine Katzensichere Einzäunung ist natürlich schon etwas feines,
aber gerade wenn man ein neues Haus bezieht, oder vielleicht sogar ein Eigenheim hat man oft andere Dinge im Kopf die erstmal wichtiger sind, meist auch aus dem Grund das man einfach erstmal sparen muss.
so ein Zaun kann je nach Größe schon einige € und vor allem Zeit kosten.
Von Petsafe (PCF-1000-20)gibt es ein Zaunsystem bei dem nur eine dünne Leitung eingegraben wird, dazu muss dann jedes Tierchen einen Empfänger tragen
kommt der Empfänger dann der Leitung zu nahe ertönt zuerst ein Warnton, und wenn der ignoriert wird gibt es einen kleinen Reizimpuls.

Hatte selber schonmal mit dem Hersteller gesprochen weil ich dachte das man das System auch für Balkon nutzen könnte, dies geht aber nicht, da die Empfänger bereits ab 2-3 meter reagieren,

Das System ist zwar auch nicht gerade billig, jedoch günstiger als einen Grundstück komplett zu umzäunen



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste