Gesunder erwachsener Vogel !

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Gesunder erwachsener Vogel !

Beitragvon groovemichel » 20.05.2012 23:10

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Bis heute war ich der Meinung, dass nur kranke und junge Vögel durch Katzen gefährdet sind.
Und dass bei Vögeln, anders als bei Mäusen, vor lauter Stress sofort das Herz stehen bleibt, wenn sie gefangen wurden.
Meine Nikita hat heute einen Vogel, vermutlich einen Spatz, mitgebracht. Das Tier konnte einmal im Garten und dann noch in der Wohnung entkommen. Nikita saß zuerst vor dem Spalt zwischen Spülmaschine und Fenster. Ich also auf die Knie und unter der Küche alles abgesucht. Ohne Erfolg. Ganz selten war mal ein Piepsen oder ein Flügelschlag zu hören.
Später sah Nikita den Vogel auf dem Hängeschrank sitzen, ganz ruhig und still. Er ist dann ins Badezimmer geflogen und durch das Fenster ins Freie. Er machte auf mich einen gesunden, vielleicht ein bisschen geschockten Eindruck.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass er das überlebt hat.

Michaela


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Gesunder erwachsener Vogel !

Beitragvon Räubertochter » 20.05.2012 23:17

Der gehörte wohl in die Kategorie unerfahren und unvorsichtig und mit jede Menge Schutzengeln.
Also die Vögel, die damals mein Kater auf der Dachterrasse gefangen hat waren alle gesund und auch nicht jung.
Die haben wohl einfach nicht damit gerechnet, leider endete das nie gut.
Um so schöner, dass Deiner es überlebt hat!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gesunder erwachsener Vogel !

Beitragvon LaLotte » 22.05.2012 00:15

Ein geschickter Jäger kann auch einen gesunden Vogel im besten Alter schlagen. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, wenn die Katze sich schon gut in Position gebracht hat, reicht.
Schön, dass Nikitas Vogel entkommen konnte und mit einem blauen Auge davongekommen ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Gesunder erwachsener Vogel !

Beitragvon Minimotte » 22.05.2012 08:15

auch unser Kater hat leider nicht nur kranke und junge Vögel nach Hause gebracht.
Leider versterben die überlebenden Vögel oft an den Bißwunden, die eine Infektion mit sich bringen.

Und das vögel beim fangen sofort nen Herztot erleiden ,DAS ist ein Gerücht.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Gesunder erwachsener Vogel !

Beitragvon Regina » 22.05.2012 08:26

Jetzt im Frühjahr üben die Jungvögel das Fliegen und sind noch recht unerfahren. Deshalb werden sie auch leicht zur Beute! :cry: :cry:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste