welchen Sofa-Bezug?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Sanne79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2006 12:52
Geschlecht: weiblich

welchen Sofa-Bezug?

Beitragvon Sanne79 » 07.08.2006 13:24

Hallo,

ich möchte mir ein neues Sofa kaufen und bin mir mit dem Bezug noch nicht ganz im klaren (Leder, Lederimitat, Stoff ect.).

Eine Freundin meinte, ich soll die Finger von Echt-Leder lassen, da sieht man jeden Kratzer drauf. Eine Verkäuferin meinte, Katzen mögen kein Leder (das kann ich mir aber nicht vorstellen).

Mein Mino (bald 2 Jahre alt) geht nicht an Möbelstücke. Aber nach dem Schlafen auf dem Sofa streckt er sich und dabei kommen auch etwas die Krallen raus.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte??? Ich möchte mir kein Sofa kaufen, das nach 1 Jahr schon völlig zerschliessen aussieht.

Liebe Grüsse
Sanne und Mino


Benutzeravatar
Hexe4You
Experte
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hexe4You » 07.08.2006 13:29

Huhu Sanne,

also Leder (auch Kunstleder) würd ich bestimmt nicht empfehlen. Das ist zwar schön abwaschbar, aber daüfr leidet es auch leicht und gerade bei (Kunst-) Leder sieht man das recht extrem *malzumChefsesselschiel*

Am besten wäre es, wenn du dir eine mit waschbarem Bezug suchst. Dann kann sowohl Mensch als auch Tier mal ein Malheur passieren ohne dass der Bezug sichtbare Flecken hat, Tierhaare lassen sich gut (notfalls Trockner) entfernen und je nach Maßen / Hersteller kann man den Bezug auch später mal farblich tauschen um es eventuell einem anderen Geschmack / anderer Einrichtung anzupassen. Ansonsten gibt es recht glatte Couchbezüge, die auch relativ "Haar-Restistent" sind, aber da weiß ich gerade nicht, wie die heißen.

LG
Hexe4You

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 07.08.2006 13:35

also ich hab nen stoffbezug... is sicher nicht ideal und ich hab jetzt auch ne olle decke drüber gelegt aber da der stoff ziemlich viel muster hat, sieht man die zerkratzen stellen zwar nur beim näheren und beim bißchen genauerem hinsehen, aber ärgerlich is es doch etwas...
was jetzt das ideale kratzsofa is weiß ich auch nicht...

ich hätte aber auch gedacht das katzen an richtiges leder nicht unbedingt rangehen, zumindest nicht mit absicht...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 07.08.2006 13:37

Hallo Sanne!

Wir haben ein Sofa aus so einem Mikrofaser-Stoff (wie soll ich sagen :? fühlt sich irgendwie so samtig an).
Das Sofa haben wir schon 6 Jahre und von unserem Sanny sind nahezu keine Gebrauchsspuren zu sehen. :D
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.08.2006 13:38

Wo du Kratzer nicht siehst ist ein cordbezug, allerdings bleiben da auch die Haare besonders hängen......
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 07.08.2006 13:43

Also wir haben Kunstleder, das kann ich wiederum schon empfehlen. Die Katzen gehen nicht gerne aufs "nackte" Leder, das ist auch gut so.

Bild

Es ist leicht zu reinigen, auch die Haare sind leicht zu entfernen. Wir haben jeweils an eines der Enden der Sofas Decken gelegt und nur auf die Decken legen sich die Katzen drauf, deshalb sind an den Sofas keine Kratz- oder ähnliche Spuren zu sehen. Wir haben damals Kunstleder genommen, da Minnie gerne an allem was irgendwie Stoff ist rumkrallt (so richtig heftig rumkrallt :roll: ). Bis heute ist am Sofa nichts zu sehen, wir haben das jetzt drei Jahre.
Aber Echtleder würde ich auch nicht empfehlen, das hat meine Mutter (mit Katze UND Hund), das läßt sich doch etwas leichter ramponieren als Kunstleder, da es auch viel weicher ist und deswegen wohl auch "angenehmer" für die Katze.
Zuletzt geändert von Mariah am 07.08.2006 13:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mausi0902
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 24.07.2006 10:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mausi0902 » 07.08.2006 13:45

mein sofa ist mit microfaserbezug, als sprich haare bekommt man gut weg und flecken sind mit wasser/essiglösung auch gut weg zu kriegen und ist sofort trocken.
allerdings sieht man die kratzspuren sehr wohl (nun kratzt mausi aber auch mit vorliebe am sessel...) daher habe wie nudeln überall auf MAUSIS sessel decken und tücher drüberliegen :wink: . wenn sie allerdings nur auf dem sofa/sessel schläft und sich danach streckt sieht man nix...
wünsche dir viel spaß beim sofakauf.
lg verena mit mausi und kimba

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.08.2006 13:49

Hallo Sanne,

Leder oder auch nur Imitat würde ich dir von abraten - man sieht jedes kleinste Loch (zum Beispiel wenn Katze sich nach dem Schlafen dehnt und streckt und dabei ein bisschen die Krallen ausfährt).

Ich habe mir letztes Jahr eine Couch mit Microfaser-Bezug gekauft. Das kann ich dir empfehlen, sofern deine die Katzen die Couch nicht gerade als Kratzbaum benutzen. Der Stoff ist strapazierfähig und abwaschbar und die Haare lassen sich verhältnismäßig gut entfernen.

Ansonsten - der beste Stoff für kratzende Katzen ist Cord. Allerdings sieht nicht jede Cord-Couch auch wirklich schön aus und die Haare bleiben auch ziemlich dran haften und gehen schwer ab.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 07.08.2006 14:08

also ich habe Leder. aber kein glatt gespanntes, sondern wie so nubuk (schreibt man es so) -Leder. ganz weich und knautschig.
und man sieht nicht einen kratzer auf der Couch.
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.08.2006 14:26

Witzig, wie unterschiedlich das mit dem Leder zu sein scheint. Ich hatte früher eine Ledercouch, da mat man jedes noch so kleinste Loch gesehen und Sankai hat gerade eben geschrieben, bei ihrer Couch sieht man gar nix .... liegt das jetzt nun am Leder, oder an den Katzen?
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 07.08.2006 14:57

nein das liegt am leder.
meine erste couch war eine englische... total fest gespanntes leder. nach einer halben stunde hatte ich die ersten kratzer drin und hatte nachher nur noch decken drüber liegen...

ich hab sie dann verschenkt.

jetzt habe ich eine andere ledercouch, da ist das leder super weich und sehr großzügig gespannt.

da sieht man keine kratzer.

vielleicht kann ich morgen mal bilder einstellen
Grüße aus dem Norden,

Sandra



***Farah für immer im Herzen***

Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!



Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.08.2006 16:03

Also ich würde wiederum auch von Leder abraten. Ich hatte von meinen Eltern als ich ausgezogen bin, zwei Sessel mitgenommen mit so einem Wildlederbezug - Chico liebt es, zwischendurch auf die Lehne zu springen, sich zu strecken und ein bisschen die Krallen daran zu wetzen. Dementsprechend sehen die Lehnen auch aus: Da sind nicht nur Löcher drin, sondern es stehen inzwischen auch so "Fasern" (keine Ahnung, was das bei Leder wirklch ist) nach oben. Die Sessel sind mittlerweile wohl so ca. 30 Jahre alt (wie gesagt, habe sie von meinen Eltern mitgenommen, weil ich mir keine eigenen leisten konnte). Von unserer früheren Katze Micky hatte man darauf allerdings absolut keine Spuren gesehen - sie hat halt eben nicht dran gekratzt und so ;)
In meiner alten Wohnung hatte mein Vormieter mir einen Schrank überlassen, worin ich so Werkzeugs-Krams und so gelagert hatte. Der hat vorne so einen Kunstlederbezug (der Schrank ist potthässlich ;) ). Unten hat Chico diesen Bezug komplett abgekratzt. Da Chico ihn aber zum kratzen so liebt, habe ich ihn jetzt auch noch hier stehen, obwohl er so hässlich ist ;)

Wir haben über unserer Couch eine Decke liegen (also so eine Art Tagesdecke), die ganz nett aussieht und hell ist (Chico ist ja auch vorwiegend weiß ;) ). Diese Decke kann ich bei Bedarf einfach 'runternehmen und waschen. Und die Haare sieht man nicht drauf, weil die Decke eben so hell ist :lol:

Ich denke, es kommt schon auch zu einem Großteil auf die Katze an, wie stark sie die Krallen beim Strecken ausfährt, ob dann auch mal eine hängen bleibt (Chico vergisst manchmal nach dem Strecken die Krallen wieder einzuziehen und zieht dann so lange an der Pfote, bis sie die Kralle wieder los kriegt), ob sie sich sonst an die "allgemeinen Kratzregeln" hält, usw. ;)

Benutzeravatar
bubblesW
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 07.08.2006 14:45
Wohnort: Taunusstein

Beitragvon bubblesW » 07.08.2006 16:36

also wir hatten 3 jahre ne stoffcouch. nicht ein kratzer. jetzt haben wir eine ledercouch, die 1. total zerkratzt ist und 2. hat mein leo auch noch ne kontaktallergie :cry: aber wenn ich ausziehe hole ich mir eine stoffcouch. günstig und pflegeleicht bei katzen *g*

Sanne79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2006 12:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sanne79 » 08.08.2006 08:42

Hallo zusammen,

wow.... mit so vielen Antworten hätte ich nie gerechnet. :)
Dankeschön!!!!!!

Allerdings sind natürlich auch die Antworten grundverschieden.
Da mein Mino mein Sofa nicht als Kratzbaum mißbraucht und ich nicht mit Tagesdecken arbeiten möchte (dann bräuchte ich kein neues Sofa kaufen), weiß ich jetzt immer noch nicht genau, was ich mach. Ein Echt-Leder-Sofa kommt jetzt aber wohl nicht mehr in die engere Auswahl.

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Liebe Grüsse
Sanne und Mino

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 08.08.2006 11:07

dem kann ich nur zustimmen.

wir haben auch eine ledergarnietur und man sieht viele kratzer drauf. da ich sowieso eine neue garnitur brauche, diese ist auch schon kaputt, finde ich diesen thread auch für mich sehr spannend. microfaser scheint ganz gut zu sein.

gegen die fuseln habe ich von lifehit (keine ahnung wie mans schreibt) eine bürste gekauft, teuer 17 €. die ist gut. hat einen elfenbeinfarbenen stil und samtige weinrote kissen. damit kriege ich die fusseln richtig gut weg auch aus dem bett.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste