Meine Cleo hat Durchfall

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Naddi81
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2011 21:59
Geschlecht: weiblich

Meine Cleo hat Durchfall

Beitragvon Naddi81 » 22.06.2011 00:09

Habe mal eine Frage vielleicht betrifft das ja einige oder haben das gleiche Problem.
Meine Katze Cleo(Katzenmama)hat Durchfall könnte das am Futter liegen oder weil sie Hauptsächlich nur Nassfutter frisst?Trockenfutter hat sie zwar immer an ihrem Platz stehen aber wird nicht so gern gegessen.

Vielen Dank für die Antworten


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Cleo hat Durchfall

Beitragvon Sahmet » 22.06.2011 10:10

Hallo,

dass TroFu gut gegen Durchfall sei, halte ich für ein Gerücht! Für den Fall, dass es Wasser bindet, wird das Wasser trotzdem dem Körper entzogen, und ausserdem wäre es nur Symptombekämpfung. Die Frage ist also nach der Ursache.

Wie lange hat sie das schon? Sie hat grade Babies? Ist sie Freigängerin und könnte Würmer u.ä. haben?

Wenn der Durchfall länger andauert (als 2-3 Tage), würde ich in jedem Fall den TA konsultieren!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Cleo hat Durchfall

Beitragvon Sahmet » 22.06.2011 10:13

... natürlich kann es am Futter liegen. Hast Du es gewechselt? Welche Sorte fütterst Du denn?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Cleo hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 22.06.2011 10:15

Naddi81 hat geschrieben:Trockenfutter hat sie zwar immer an ihrem Platz stehen aber wird nicht so gern gegessen.
Kluges Kätzchen :wink:
Im Normalfall bekommen Katzen keinen Durchfall, wenn sie nur NaFu essen. Da ist schon eher die Frage wichtig, welches Katzenfutter sie essen.

Es gibt mindestens so viele Ursachen für Durchfall, wie es Katzenrassen gibt. Von daher muss man schon genauer hinschauen.

Du schriebst, dass du Cleo und ihre Baby aufgenommen hast, weil die Vorbesitzer sich nicht richtig um sie kümmern konnten.
Hat sie schon die ganze Zeit Durchfall, seit sie bei euch ist, oder jetzt erst?
Wie oft am Tag geht sie aufs Klöchen und wie ist der Kot (weich, breiig, wässrig)?
Ist sie inzwischen entwurmt? (Wenn sie z.B. Flöhe hat/hatte, muss sie noch mal entwurmt werden, da Flöhe Wurmeier übertragen).
Hast du das Futter umgestellt, bzw. was bekam sie vorher und was bekommt sie jetzt?
Bekommt sie Kuhmilch zu trinken?

Fragen über Fragen :roll:

Da Cleo erst vor ein paar Wochen Junge bekommen hat, ist sie sicherlich ziemlich ausgelaugt und kräftemäßig am Ende (du schriebst ja auch, dass sie nicht immer genügend Milch hatte). Da sollte der Durchfall keinesfalls länger als wenige Tage andauern, denn die kleine Maus kann im Moment einer mangelhaften Nahrungsverwertung nicht viel entgegensetzen. Ich würde spätestens am dritten Tag eine Kotprobe untersuchen lassen (großes Kotprofil). Da sie aus nicht so optimalen Haltungsbedingungen kommt, ist nicht ausgeschlossen, dass sie Darmparasiten, Bakterien etc. on board hat.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste