Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Bulli
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2009 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon Bulli » 05.12.2010 15:17

Hallo!

Ich hab' mal wieder ein paar Fragen. Es geht um unsere Älteste, die Lucy (8). Sie hat sich eigentlich seit sieben Jahren schon nciht mehr so richtig wohl gefühlt bei uns :( . Zumindest hat sie damals angefangen, im Haus zu markieren. Zu der Zeit sind Cindy und Betty neu zu uns gekommen, aber auch mein Bullterrier. Beides könnte also der Auslöser gewesen sein. Wir sind aber immer davon ausgegangen, dass es die neuen Katzen waren, weil sie besonders der Betty gegenüber immer recht aggressiv war. Als jetzt in den letzten Monaten noch mehr Katzen zu uns gekommen sind, hat sich die Lucy eigentlich fast nur noch in meinem Zimmer aufgehalten, wo sie ihre Ruhe hatte. Aber das war halt auch kein Zustand.

Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, dass sie ihr "eigenes Reich" kriegt. Ich bin nämlich im September für meine Ausbildung in eine andere Stadt gezogen und habe dort ein altes Haus gemietet, in dem Tiere erlaubt sind. Meinen Hund hab' ich sofort mitgenommen, später sind noch unsere Kaninchen in den angrenzenden Stall gezogen... Ja, und seit gestern wohnt jetzt auch die Lucy bei mir :kiss: . Eigentlich wollte ich ja die zwei kleinen Katerchen, Timmy und Bobby, mitnehmen, aber letztendlich haben wir entschieden, dass sie es nötiger hat.

Natürlich war sie die ersten Stunden sehr verstört und ist förmlich auf ihrem vertrauten Kratzbaum geklebt. Heute ist sie schon ein bisschen aufgetaut und scheint allmählich zu merken, dass sie sich hier ungestört fortbewegen kann, ohne dass sie ständig anderen Katzen begegnet. Aber zwei Dinge machen mir doch noch Sorgen:

1. mein Hund. Er liebt Katzen über alles und hat sich gestern den Ar*** ab gefreut, als er sie gesehen hat. Leider beruht das gar nicht auf Gegenseitigkeit; ihr machen seine Spielaufforderungen vielmehr Angst. Wenn ich daheim bin, ist es kein Problem, dann lässt er sie in Ruhe. Aber wenn ich in der Arbeit bin, werde ich sie vorerst auseinander sperren. Er würde ihr niemals was tun, aber sie traut ihm halt nicht. Ich hab' mir überlegt, ob ich in eine Tür so ein Kinder-Gitter reinmache, dann kann sie da durchflüchten, falls er sie nervt. Dann müsste ich sie nicht mehr ganz trennen.

2. Gestern Abend hab' ich mit Erschrecken festgestellt, dass sie auf das Hundekissen gepinkelt hat :shock: ! Meint ihr, es gibt überhaupt eine Chance, dass sie das bei mir irgendwann sein lässt? War das nur der Umzugsstress oder pinkelt sie jetzt wirklich wegen dem Hund? Was kann ich dafür tun, um es ihr hier möglichst abzugewöhnen? Meine Mutter hat ihr immer ein Katzenklo mit Streu gegeben und eins mit alten Tüchern drin, weil sie da angeblich eher reingepinkelt hat. Aber ich weiß nicht... Lernt man ihr damit nicht eher, dass sie auf Stoff pinkeln darf?
liebe Grüße

Claudy mit neun Tigerinnen und vier Katerlis

Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon Venezia » 05.12.2010 16:51

Ich verstehe jetzt icht ganz??

Du bist umgezogen und hast deinen Wauzi , Lucy und kaninchen mitgenommen....?
Und wo sind die andern 2 Mietzen ??
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon nicki165 » 05.12.2010 16:57

Iris, ich glaube, sie ist von zu Hause ausgezogen und hat die restlichen Mietzen bei den Eltern gelassen :lol:

Claudy, das Pinkeln kann tatsächlich mit dem Hund zu tun haben, kann aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht melden sich hier noch welche, die da Erfahrung mit haben
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon Venezia » 05.12.2010 17:10

ahhh jetzatle......Danke für die Erklärung :wink:

hm ja.....ich könt mir auch vorstellen das das Pinkeln mit dem Wauzi zu tun hat.....
oder überhaupts...die neue Situation..... :?:

Und das mit dem Kinder-Gitter find ich ne gute Idee......
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon LaLotte » 05.12.2010 17:27

Hm, das ist natürlich jetzt so kurze Zeit nach dem Umzug schwer zu beurteilen, ob es der Wauzi ist, oder die neue Umgebung...
Ich geh' mal davon aus, dass dein Lucy-Schatz organisch bestens in Ordnung ist, richtig?
Obwohl, so manche Katzen "produzieren" eine Blasenentzündung in stressigen Situation. Hast du etwas unternommen, um ihr den Umzug etwas zu erleichtern?

Das Katzenklo mit den Tüchern drin finde ich ein feinfühliges Entgegenkommen von deiner Mutter. Ich denke nicht, dass Lucy sich dadurch angewöhnt, auf irgendwelche Textilien zu pinkeln, denn Katzen machen ja, wenn alles in Ordnung ist, nicht irgendwo hin, sondern sie haben schon ihre Toiletten-Plätze und halten das übrige Revier rein.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Bulli
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2009 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon Bulli » 05.12.2010 22:08

Hi!

Also die anderen sind nicht nur zwei, sondern zwölf :lol: ... Und die sind, wie Nicki schon sagt, bei meiner Mutter geblieben.

Ich muss auf jeden Fall sagen, obwohl sie jetzt erst knapp zwei Tage da ist, erkenne ich sie kaum wieder! Sie war daheim in den letzten Jahren nie mehr so verschmust, anhänglich und... gelassen! Ich vermisse ja besonders meinen "Schoßkater" Bobby so, aber irgendwie fängt sie an, so bisschen seinen Platz einzunehmen. *freu*

Was kann ich denn tun, um ihr den Umzug zu erleichtern? Sie hat ihren alten Kratzbaum da, die Klos mit benutztem Streu (bzw. Tuch :wink: ), ihre Futternäpfe... Ich hab' überlegt, ein bisschen Baldrian zu verteilen, aber ich hab' den Eindruck, das braucht sie gar nicht...

Abgesehen von allem Positiven muss ich aber sagen, seit sie da ist, hat sie noch nicht in ihr Klo gepinkelt :? . Ich weiß nicht, wohin sonst...?
liebe Grüße

Claudy mit neun Tigerinnen und vier Katerlis

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lucys Umzug wegen Pinkelproblem

Beitragvon LaLotte » 05.12.2010 23:17

Also, wenn du jetzt nicht gesagt hättest, dass sie gelassen ist und mehr als vorher aus sich raus kommt, hätte ich einen Felliway-Stecker und Bachblüten empfohlen, aber so... :?:
Dass sie noch nicht ins Klo gepinkelt hat, ist natürlich nicht gut. Bist du sicher, dass sie genug trinkt? Vielleicht doch mal zum TA, den Blasen-/Harntrakt untersuchen lassen.
Hast du ihr denn ein KaKlo mit Tüchern drin hingestellt? Ich weiß ja, es hört sich skurril an, aber es gibt Katzen, die mögen nur das :roll:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste