Ich hab' mal wieder ein paar Fragen. Es geht um unsere Älteste, die Lucy (8). Sie hat sich eigentlich seit sieben Jahren schon nciht mehr so richtig wohl gefühlt bei uns

Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, dass sie ihr "eigenes Reich" kriegt. Ich bin nämlich im September für meine Ausbildung in eine andere Stadt gezogen und habe dort ein altes Haus gemietet, in dem Tiere erlaubt sind. Meinen Hund hab' ich sofort mitgenommen, später sind noch unsere Kaninchen in den angrenzenden Stall gezogen... Ja, und seit gestern wohnt jetzt auch die Lucy bei mir

Natürlich war sie die ersten Stunden sehr verstört und ist förmlich auf ihrem vertrauten Kratzbaum geklebt. Heute ist sie schon ein bisschen aufgetaut und scheint allmählich zu merken, dass sie sich hier ungestört fortbewegen kann, ohne dass sie ständig anderen Katzen begegnet. Aber zwei Dinge machen mir doch noch Sorgen:
1. mein Hund. Er liebt Katzen über alles und hat sich gestern den Ar*** ab gefreut, als er sie gesehen hat. Leider beruht das gar nicht auf Gegenseitigkeit; ihr machen seine Spielaufforderungen vielmehr Angst. Wenn ich daheim bin, ist es kein Problem, dann lässt er sie in Ruhe. Aber wenn ich in der Arbeit bin, werde ich sie vorerst auseinander sperren. Er würde ihr niemals was tun, aber sie traut ihm halt nicht. Ich hab' mir überlegt, ob ich in eine Tür so ein Kinder-Gitter reinmache, dann kann sie da durchflüchten, falls er sie nervt. Dann müsste ich sie nicht mehr ganz trennen.
2. Gestern Abend hab' ich mit Erschrecken festgestellt, dass sie auf das Hundekissen gepinkelt hat