Wann eine neue Katze?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
wicomaus
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 13.02.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: saarbrücken

Wann eine neue Katze?

Beitragvon wicomaus » 11.07.2010 13:51

Ich hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.
Bisher bestand unser Haushalt aus mindestens 3 Katzen.Leider sind in den letzten 18 Monaten 2 Katzen aus gesundheitlichen Gründen verstorben.
Die letzte,unser Felix jetzt am 9.7.2010
Der Verlust hat mich und meine Familie sehr stark getroffen,da die ganze Situation sich in nicht mal 2 Tagen abgespielt hat.Keiner hat damit gerechnet.
Jetzt ist es so,das wir noch unsere Lisa haben.Sie ist ein 4 Jahre alter Norweger-Mix.
Sie war total vernarrt in Felix und man merkt ihr an,das sie ihn sucht.Die Aufmerksamkeit die sie jetzt von uns fordert ist enorm hoch.
Wir erfüllen ihr natürlich jeden Knuddelwunsch,aber wir können ihr natürlich die Katze nicht ersetzen.
Mein Mann ist der Meinung,das eine 2.Katze für sie einfach das Beste sei,damit sie sich nicht einsam fühlt und den Trennungsschmerz besser
verkraften kann.
Aber ich bin einfach noch nicht soweit.Keine Katze kann meinen Felix ersetzen.Es ist nicht in Worte zu fassen,was für ein tolles Wesen er hatte.
Liebevoll,nie böse.

Wie denkt ihr darüber?Wäre es wirklich sinnvoll so schnell wie möglich wieder eine 2.Katze ins Haus zu nehmen?Oder wäre es nicht besser,erst mal
abzuwarten,bis die Trauer sich für alle etwas gelegt hat?

Ist wirklich eine verzwickte Lage,das ganze.
Wäre sehr dankbar über mögliche Tips bzw.Erfahrungsberichte.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon Cuilfaen » 11.07.2010 13:59

ich finde immer, man kann so etwas nicht über das eigene Herz hinweg entscheiden.
Vielleicht wäre es für Lisa wirklich gut, einen neuen Kumpel zu bekommen - vielleicht braucht sie auch noch Zeit zum Trauern.
Aber solange IHR nicht bereit seit für eine neue Katze, fände ich es nicht gut, eine anzuschaffen.
Und man sagt: die Katze wird dich finden, wenn es sein soll.

Gib deinem Herz etwas Zeit, den Verlust zu verkraften.
Du wirst es wissen, wenn die Zeit gekommen ist.
Und dann wirst du dich gut dabei fühlen - vielleicht etwas ängstlich oder unsicher, aber im Herzen und im Bauch gut.

Und es tut mir sehr leid, dass ihr die beiden gehen lassen musstet. :cry:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon Tina45 » 11.07.2010 14:28

ich schließe mich den Worten von Annika an,
jede Katze Trauert anders.
Unser Moritz hat Monate getrauert als unser Mäxchen mit 20 Jahren gegangen ist.

Aber dann hat uns ja Felix gefunden, oder Mäxchen hat ihm den weg gezeigt.

Seitdem Felix da ist, ist die Trauer bei Moritz verflogen.
Macht was euer Bauchgefühl sagt.
Ich wünsche viel Kraft und glück.

Lg Tina 45

wicomaus
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 13.02.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: saarbrücken

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon wicomaus » 11.07.2010 14:38

Ich danke euch beiden schon einmal herzlich für eure Worte.Das mit dem Bauchgefühl und Herzgefühl,ist genau das was bei mir zur Zeit in Gange ist.
So elend ging es mir noch nie.Ich vermisse Felix sehr und bin im Moment soweit,das ich denke der Schmerz geht nie vorbei.
Schlafe seitdem wir ihn gehen lassen mussten so gut wie nicht.Werde immer wieder wach,weil ich denke er kommt jeden Moment auf das Bett gesprungen
um sich,wie er es immer getan hatte in meinen Arm zu legen zum einschlafen.Wenn solche Rituale fast 16 Jahre an der Tagesordnung waren,kann man
den Schalter einfach nicht umstellen.

Meine Familie und ich werden das Thema auf jedenfall wieder aufnehmen,aber ich denke einfach das ich mich da ein wenig versuche durchzusetzen.
Eine neue Katze wäre einfach zu diesem Zeitpunkt falsch und würde glaube ich niemandem helfen.Und für mich wäre es auch Felix gegenüber nicht
fair.Denn es käme dann eher so rüber als versuche man ein Loch zu stopfen,das man nicht stopfen kann.

Und der Satz:die Katze wird dich finden, wenn es sein soll,ist passend und richtig.So war es bei Felix auch.Liebe auf den ersten Blick.Er kam,sah und siegte.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon Räubertochter » 11.07.2010 14:47

Ich kann mich den anderen nur Anschliesse.
Es tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr diese Verluste erleiden musstet.
Nehmt Euch Zeit zu Trauern , jeder braucht ein anderes Tempo Mensch wie Tier.
Felix wird Euch ein Kätzchen schicken, wenn es an der Zeit ist.



Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen die sie lieben.

Ich würde auch solch`ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.


Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh."
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe
Die Liebe, die ich zurück lasse ist alles, was ich geben kann.



( Margaret Trowton)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon sabina » 11.07.2010 14:49

hallo
mein beileid zu deinem verlust :(
ich kenne deine gefühle nur zu gut. als mein cosmo starb, ging auch eine welt für mich unter. und da war mein morpheus, plötzlich alleine. aber morpheus hat nicht so getrauert, sondern er ging ganz in der rolle auf, jetzt für mich dazusein, mich zu trösten und ganz langsam cosmos aufgaben zu übernehmen. ich war auch im zwist, morpheus könnte sich einsam fühlen, aber ich konnte keinen neuen kumpel suchen, ich wollte nur meinen cosmo zurück, nicht ein neues fellchen.
auch katzen trauern und es ist nicht immer gut, sofort einen neuen kumpel zu suchen. auch ein katzi braucht zeit, seine trauer zu überwinden.
klar würde ich in der nächsten zeit deinem katzi einen neuen freund suchen, aber nicht grad sofort.
gib dir zeit, deinen verlust zu verschmerzen. denn sonst würdest du wohl unbewusst nach einem neuen felix suchen und den gibt es nicht. jedes katzi ist einzigartig. wenn du den schmerz etwas überwunden hast, wirst du dich auch neu verlieben können in eine zauberhafte fellnase.
du wirst es spüren, wenn dein herz wieder bereit ist und ein platz frei ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon LaLotte » 11.07.2010 23:58

Es tut mir leid, dass ihr in recht kurzer Zeit zwei Samtpfoten gehen lassen musstet. Bitte lasst euch Zeit für die Trauer um Felix!
Es geht nicht darum, dass du ihn möglichst schnell mit einem neuen Kätzchen "ersetzen" musst. Das geht gar nicht. Vielmehr wird die Zeit kommen, da du dein Herz für eine andere Fellnase öffnen kannst und wirst. Vorher hat es keinen Sinn, denn du würdest die Beziehung zu dem Tier mit deinen Gefühlen für Felix überfrachten. Das wäre nicht gerecht.
Auch Lisa braucht Zeit zum Trauern. Sie sucht nicht irgendeine Katze, sie sucht Felix. Gib ihr Zeit zu begreifen, dass er nicht mehr da ist. Es wäre fatal, wenn sie jetzt, nur weil sie schwach und emotional angeschlagen ist, einen neuen Katzenkumpel als Eindringling empfinden würde.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon Carrie » 12.07.2010 17:07

ich kann mich auch nur anschließen, du allein wirst wissen wann es soweit ist Lisa einen neuen kätzischen Kumpel zu geben.
Ob das nun morgen sein mag oder auch noch Monate dauert ist dabei egal. Irgendwann läuft euch der/die passende über den weg und dann ist es halt soweit.
Mach dir nur keinen Stress damit!

Ich drück dich und wünsche dir viel kraft!
Der schmerz wird vielleicht nie gehen aber ertragbar werden und wir lernen damit umzugehen.
Bild

Benutzeravatar
Idely
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2010 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: middn in Saggsn
Kontaktdaten:

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon Idely » 12.07.2010 17:28

Keine andere Katze wird euren Felix je ersetzen können. Er war einzigartig und wird es immer bleiben.
Eine gewisse Zeit zum Trauern, Abschied nehmen und zur Ruhe kommen braucht ihr alle, auch Lisa.
Aber ich finde, sie sollte nicht allzu lange alleine bleiben.

Nichts überstürzen, alles in Ruhe angehen. Nicht intensiv und krampfhaft nach irgendwas suchen sondern die Dinge (und die neue Katze) auf euch zukommenlassen. Das ergibt sich ganz von alleine und genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ich wünsche euch viel Kraft und Zuversicht!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wann eine neue Katze?

Beitragvon hildchen » 12.07.2010 17:31

Vielleicht wird Euch Felix eines Tages seinen Nachfolger schicken, dann werdet Ihr es genau wissen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste