Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorgen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorgen

Beitragvon Örny94 » 02.04.2010 11:27

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon jede Menge Beiträge, aber ich hab irgendwie nicht das richtige gefunden was ich brauche.

Wie ich bereits schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt habe (6. Etage gut für Katze), habe ich mich von meinem Freund getrennt und muss nun umziehen. Ich habe eine wunderschöne 3-Zimmerwohnung mit einem rieeesen Balkon gefunden und der Umzug steht in ca. 1 Monat an.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Meine 2 Miezen nehme ich selbstverständlich mit. Meine kleine Maus, Maya, macht mir keine Sorgen sie ist so leicht zu haben und unkompliziert und bei ihr weiss ich auch dass ihr der Umzug kein größeres Problem bereitet und ich ihre Bezugsperson bin. Jedoch sieht es bei meiner großen Maus, Luxana, ein wenig anders aus. Bei ihr weiss ich, dass der Umzug ihr nicht so leicht fällt und bei ihr bin ich mir nicht sicher ob ich die Bezugsperson bin oder mein jetziger Ex-Freund. Woher weiss man sowas denn und wonach richtet sich sowas? Zum schmusen kommt sie zu uns beide, nachts liegt sie auch mal bei mir und mal bei ihm (seit dem wir getrennt sind schläft er im wohnzimmer, es hat sich aber nichts daran geändert, dass sie mal bei mir und mal bei ihm schläft), füttern tu hauptsächlich ich sie, er nur ab und zu. Die Katzentoilette mache ich sauber und begrüßt werden auch wir beide. Vielleicht sind auch wir beide ihre Bezugsperson? Ich habe mit meinem Ex-Freund bereits ausgemacht, dass er uns Anfangs besuchen kommt. Meint ihr das wäre gut?

Kann ich denn jetzt schon mit irgendetwas anfangen, damit ihr der Umzug leichter fällt? Feliway wollte ich sowieso besorgen.

Grüße
gittl81 mit Luxana und Maya
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorge

Beitragvon Katzelotte » 02.04.2010 12:41

Hallo,

mach Dir bitte nicht zu viel Gedanken, denn das spürt Luxana. Versuche so entspannt wie möglich an diese Situation heranzugehen.

Ich würde mich jetzt in dem letzten Monat vor dem Umzug ganz dolle um Luxana - und natürlich Maya - kümmern.

Wir hatten bei unserem Umzug vorab ein Zimmer hergerichtet (in dem Fall das Schlafzimmer), wo wir am Tag des Umzuges den Kratzbaum, die Näpfe, das Klo, Lieblingsdecke und Spielzeug einräumten und bevor der Trubel des Umzuges losging die Katzen unterbrachten. Du kannst dann auch einen Felli-Stecker in das Zimmer anbringen.
Türe verschlossen und am Abend, wenn Ruhe eingekehrt ist, die Türe öffnen und die Fellis alles inspizieren lassen.

Ich denke auch, dass Du für Luxana schon eine Bezugsperson bist. Klar kann es sein, dass sie Deinen Freund erst mal vermisst, muss aber nicht sein.

Wie meine Schwester sich nach 13 Jahren trennte, nahm sie die Katzen auch mit. Das Mädchen Micki war eine absolute Ex-Feund-Katze, doch sie hat ihn nicht wirklich vermisst, wie sich herausstellte.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorge

Beitragvon Cuilfaen » 02.04.2010 12:56

ich sehe das wie Claudia - je ruhiger du bist, desto besser.
Und was die Bezugspersonenfrage angeht: ich denke, sie mag euch beide - aber da ich an eurer Stelle die Katzen nicht trennen würde, hast du den klaren Pluspunkt.

Jetzt im Moment würde ich noch gar nichts tun, um den Umzug zu erleichtern.
Hab sie halt im Auge: vielleicht findet sie es spannend, wenn Umzugskartons rumstehen - dann lass sie daran teilhaben.
Wenn sie sehr unruhig und unsicher werden sollte, kannst du Feliway probieren.
Und sollte sie es in der neuen Wohnung wirklich zu Beginn schwer haben (über die erste unsichere Zeit hinaus, die ja bei vielen Katzen normal wäre) und deinen Exfreund vermissen, kannst du ihr mit Bachblüten weiterhelfen. "Walnut" wäre da vermutlich die Blüte der Wahl.

Aber wie gesagt: sei erstmal du selber entspannt, dann gibst du ihr das auch weiter.
Und vielleicht sind alle Sorgen auch gänzlich umsonst :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorge

Beitragvon DB7 » 02.04.2010 13:13

Hallo!
Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Wir sind im letzten Jahr im November umgezogen und ich habe mir auch voll Sorgen gemacht. Da gibts auch einen Thread zu... Aber es geht DIr, so wie ich es verstehe weniger um den Umzugstag selber und die Organisation dessen in Bezug auf die Katzen sondern eher, das was dann kommt. Und da sehe ich es so wie Annika und Claudia: Hauptsache, die beiden Katzen bleiben zusammen. Was Deinen Ex-Freund betrifft...: Mein Mann und ich sind auch völlig gleichberechtigt sozusagen Bezugspersonen. Ich füttere fast immer, er spielt etwas mehr und ist der weniger strenge :wink: Ich kann Dir sagen, wenn mein Mann mal weg ist, sehe ich keinen großen Unterschied. Manchmal sitzt ein Tierchen auf seinen Klamotten und blockiert seinen Kleiderschrank, aber ich sehe nicht, dass sie trauern. Die Katzen werden merken, dass irgendwer fehlt oder was anders ist, aber ich glaube nicht, dass das ei großes Problem wird. Katzen haben ja das Talent, sich Gegebenheiten schnell anzupassen und irgendwie das beste draus zu machen....

Du wirst sehen, für Dich wird es ungewohnter sein als für die Katzen! (Ich bin immer noch etwas irritiert, wo ich hier wohne, die Katzen haben alles längst akzeptiert - ich bin mir sicher, sie wissen gar nicht mehr, wie es vorher war!!

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Re: Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorge

Beitragvon Örny94 » 02.04.2010 14:44

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :-)
*GANZ GROSS AUFSCHNAUB* :-))

Wegen des Umzugs selber dachte ich mir wäre es vielleicht ganz gut, wenn ich nicht alles auf einmal aus der Wohnung räume sondern immer so Stückchen Weise. Ich denke so, weil wenn ich alles auf einmal ausräumen sollte, der Trouble hier zu groß wäre und die beiden immer noch (teilweise) schreckhaft sind. (sie sind zwar schon seit 2 Jahren bei mir, aber ich glaube sie haben irgendwas durchgemacht bevor sie zu mir kamen. Maya hatte damals mit ihren 5 monaten bereits eine gebrochene hinterpfote am ballen der nicht mitgewachsen ist und einen gebrochenen schwanz. ich möchte nicht wissen was man damals mit ihren 4 oder 5 monaten mit ihr gemacht hat!!!!!!! :evil: ) Aber zum Glück stört sie das nicht sie fetzt trotzdem ordentlich rum und ist teilweise richtig frech.

Umzugskartons stehen auch schon in der Wohnung rum. Aber ich glaube das stört bzw. interessiert sie gar nicht so. In unserem dritten Zimmer stehen auch Kartons und sogar neue Möbel für meinen Ex, die er sich gekauft hat, noch verpackt. Ich denke das stört sie nicht.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya


Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Re: Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorge

Beitragvon Örny94 » 02.04.2010 14:46

Ach ja, @ Culifaen: Trennen würde ich die beiden nicht, da käme zuzüglich zum Umzug ja noch mehr Stress hinzu.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: Umzug steht vor der Tür und ich mach mir ein wenig Sorge

Beitragvon DB7 » 02.04.2010 14:58

Wir hatten ja eien Fern-Umzug und haben mit den Katzen noch eine Nacht im Hotel geschlafen! War alles ok, solange wir bei Ihnen waren! In der ersten Nacht in der neuen Wohnung habe sie ganz schön geplärrt, aber das war dann auch schnell vorbei! :wink:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste