Fragen zur Eingewöhnung/Freigang? etc.

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Fragen zur Eingewöhnung

Beitragvon sporry » 09.03.2010 00:38

So, danke noch mal für den tipp, das macht mut. Habe bestellt, mal schauen. :D


Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

6. Etage gut für Katze?

Beitragvon Örny94 » 11.03.2010 20:44

Hallo ihr Lieben!
Ich hab folgendes Problem. Ich habe mich von meinem Freund getrennt und muss demnächst umziehen. Momentan wohne ich noch im 1. Stock. Nun zur eigentlichen Sache. Meine Luxana liebt es ja auf dem Balkon zu sitzen und Vögel zu beobachten. Das geht im 1. Stock natürlich super. Nun muss ich ja wie gesagt umziehen und hätte eine super schöne große Wohnung gefunden, die ich alleine auch bezahlen kann, mit einem riesen Balkon und die Wohnung selbst ist ebenfalls schön groß und gut zum rumfetzen für meine Tiger. Leider aber im 6. Stock. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie ihr darüber denkt, meint ihr das würde einen großen Unterschied für sie machen, denn Katzen haben ja bekanntlich sehr gute Augen. Aber sie muss sich natürlich auch wohl fühlen in ihrem neuen Zuhause. :s2434:


Liebe Grüße
Brigitta
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon user_1310 » 11.03.2010 20:48

Also im 6ten Stock ist doch kein Problem für die Katze - da gibt es viel zu gucken :D Allerdings musst
Du den Balkon natürlich absichern - mit Netz etc. :D

Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon Feuerengel » 11.03.2010 20:48

Hallo Brigitta

Ich denke, auch wenn ich nicht soviel Erfahrung hab, daß es der Mieze wurscht sein wird und wenn du ein Netz am Balkon anbringst, dann kann sie ja auch nicht runter purzeln.
So wie ich deine Frage versteh, hat sie auch bis jetzt nicht raus gedurft und da wird es für sie keinen Unterschied machen, ob 1. oder 6. Stock.

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon user_1257 » 11.03.2010 20:49

Ich würde mich Wonnie und Bernd anschließen:
Solange der Balkon vernünftig gesichert ist, sollte es egal sein, ob es der 1. oder 6. Stock ist :wink:


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon user_2177 » 11.03.2010 20:49

Gesichert sollte der Balkon natürlich sein - egal ob 1. oder 6 Etage. Katzen haben zwar gute Augen,
aber es kann immer ein Unglück passieren. So manche Katze ist schon einige Etagen runtergepurzelt 8)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon vilica65 » 11.03.2010 20:51

...wenn der balkon abgesichert ist, wird die katze es geniessen...
sie will gar nicht mehr rein :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon Örny94 » 11.03.2010 21:02

Also abgesichert wird er auf jeden Fall. Ich bin echt gespannt wie Luxana reagieren würde. ;-) Aber momentan steht es eh noch in den Sternen geschrieben ob ich diese Wohnung bekomme. Mir gefällt sie zwar sehr gut aber wenn meine Katzen sich nicht wohl fühlen würden, möchte ich dort auch nicht hinziehen.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon Whitesnake » 11.03.2010 21:07

Früher beobachteten sie Vögel.. heute Flugzeuge... :lol:
Nein im Ernst: es gibt sicher auch im 6. Stock genug zu kucken und gut abgesichert seh ich da kein Problem.
Daumen für die neue Wohnung sind gedrückt :s1958:
Ebenso natürlich für den Neustart. :)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon vilica65 » 11.03.2010 21:08

....je mehr platz, desto mehr zum endecken
auf jeden fall würde ich in der neue wohnungFeliway haben...bei uns hat sehr gut geholfen beim umzug
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon Örny94 » 11.03.2010 21:47

da bin ich aber erleichtert! Werde euch berichten wenn sich was ergeben hat :D
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4181
Registriert: 16.01.2008 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 6. Etage gut für Katze?

Beitragvon Wiebke1984 » 12.03.2010 12:49

Wir wohnen in der 5. Etage und unsere zwei lieben es die Vögel und so zu beobachten! Das geht so hoch oben nämlich noch viel besser als in der 1. Etage :)
Wie aber schon erwähnt muss der Balkon halt abgesichert werden :)
Liebe Grüße Wiebke mit

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

kater an komplizierten rein raus weg gewöhnen können?

Beitragvon sporry » 12.03.2010 19:21

Hallo. Ich wohne hier in einer 2 zimmer wohnung auf dem ausgebauten dachboden in einem einfamiliehaus zur miete.
Da ich zur zeit leider arbeitssuchend bin u alg 2 beziehe u die kein umzug genemigen aber ich gern aus mein garfield ein freigänger machen würde, hätte ich hier
ne möglichkeit, jedoch ist die gefahr das er nicht mehr zurückfindet.
Bei meinem clofenster könnte er nach unten u rechts über die mauer im garten- Nur er muß den weg der ein brett erfodert an einer stelle erstmal sich einprägen.
Ihn mit leine ablaufen lassen geht nicht, kommt nur katze lang.
Zumal der garten eingemauert ist u wenn er andere seite runterspringt ist er ganz woanders beim nachbarn, der kann ich kein brett an der hohen mauer stellen.
Er ist bisher nur wohnungshaltung gewöhnt, trotzdem würde ich ihm gern ein besseres leben bieten u den ferigang gewähren.
Nur die gefahr das er weg ist dann ist ja doch hoch.
Auf es überhaupt möglich ist ihm den komplizierten weg anzutrainieren?
Würde ja gerne umziehen in einer katzengerechten gegend, nur so lange ich vom amt bin darf ich ja nicht.
Mein garfield sitzt viel am fenster denke schon das er gern mal das leben draußen kennenlernen würde.
Hat jemand schon mal in ungünstigen verhältnissen den freigang ohne weg sein der katze geschaft?
Stecke da in der zwickmühke entweder versuchen oder doch besser abwarten das ich mal umziehen kann. Er ist noch jung, wird auf jeden fall noch freigänger werden, nur würde es gern früher tun.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste