Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon Miri010684 » 12.11.2009 10:34

Hallo ihr Lieben !
Seit mittlerweile 2 Jahren leben Lilo & Stitch bei mir als Stubentiger.
Ich werde nun in eine ETW umziehen und habe die Möglichkeit eine Katzentür einzurichten. Außerdem ist es eine sehr ruhige Gegend in Feldrandlage, die sich prima eignet die beiden rauszulassen.
Hinzukommt, dass die beiden sehr unausgeglichen sind.
Sind die ganze Nacht aktiv und wenn ich die Schlafzimmertür geschlossen habe gibt es Terror. Ich schlafe keine Nacht durch !
Ich habe die Hoffnung, dass das besser wird, wenn die beiden raus dürfen und grundsätzlich denke ich auch dass Freigang die richtige Art ist Katzen zu halten.
Ich habe nun noch folgende Bedenken :
1. ist es so einfach Katzen nach so langer Zeit in der Wohnung noch an die Freiheit zu gewöhnen ? Und wie mache ich das am besten ?
2. mein Kater ist ein Oberschmuser, das heisst, er geht zu jedem hin und ist sehr zutraulich. Könnte das draußen zum Problem werden ?

Ich danke für eure Antworten !

Liebe Grüße
Miriam
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
_______________________________________


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 12.11.2009 10:37

Probleme kann es natürlich immer geben...

Aber ich denke eher das sich der Zutrauliche Schatz draussen nich von jedem anfassen lässt bzw ich hoffe es...

Ich denke du musst das ausprobieren...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern m

Beitragvon neko-chan » 12.11.2009 11:53

Miri010684 hat geschrieben:Ich habe nun noch folgende Bedenken :
1. ist es so einfach Katzen nach so langer Zeit in der Wohnung noch an die Freiheit zu gewöhnen ? Und wie mache ich das am besten ?


Also das sollte ohne Probleme sein. Meine erste Katze, Tapsi, war 3 Jahre lang eine reine Wohnungskatze und wurde dann auch Freigänger. Sie hat dann sogar ab und zu Mäuse gefangen (in der Nähe war auch ein Feld). Meistens ist sie aber auf dem Grundstück geblieben und war insgesamt vorsichtiger, als eine Katze, die von Anfang Freigänger ist. Auf jeden Fall solltest du am Anfang ein paar Stunden mit den Beiden zusammen rausgehen, danach wirst du ja sehen, wie sich ihr Freiheitsdrang entwickelt. Bei dem aktuellen Wetter werden die Beiden vielleicht die kuschlige Wohnung erstmal vorziehen :wink:

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 12.11.2009 12:12

Freigang für Katzen ist immer gut.
Aber ich würde das am Anfang sicher nur stundenweise tun. Die Katze meiner Schwester war für 5 Jahre eine reine Wohnungskatze. Inzwischen liebt sie den Freigang sehr. Sie erschreckt sich aber sehr leicht und rast dann im Raketentempo wieder in die Wohnung. Sie ist schon einmal gegen die geschlossene Terrassentur geknallt, dass wir dachten, sie hätte sich das Genick gebrochen. :shock: Also immer dran denken, dass sie bei "Gefahr" auch ganz schnell wieder rein können. Denn sonst wird der Freigang nicht zum Problem sondern die Rückkehr. :oops:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
yani
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 28.08.2008 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010
Kontaktdaten:

Beitragvon yani » 12.11.2009 12:27

Meine erste Katze war 4 Jahre lang eine reine Wohnungskatze. Danach bin ich auch in eine ländliche Gegend gezogen und sie durfte raus. Es hat zwar ein bischen gedauert, bis sie sich zurechtgefunden hat ( z.B. hat sie am Anfang öfters im Garten der Nachbarn gesessen und wuste nicht mehr wie sie zurück kam ) . Aber sie war immer gerne drausen und viel ausgeglichener. Ich hab am Anfang Höllenqualen gelitten,weil ich trotzdem Angst hatte,dass was passiert. Sie hat sich aber von niemanden Anfassen lassen und war ganz damit beschäftigt zu jagen :D .
Liebe Grüße von Andrea
mit

Bild


Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 19.11.2009 16:34

Danke für die Antworten !
Ich werde sie auf jeden Fall zu Freigängern machen !
Ich werde dann berichten !
Viele liebe Grüße
Miriam
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________

Neva
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 18.10.2009 16:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Neva » 05.01.2010 11:04

Hallo,
meine war 8 Jahre lang reine Wohnungskatze und seid ich sie habe
gehe ich an der Leine mit ihr raus.
Sie hat sogar im Sommer eine Spitzmaus erlegt :shock: so schnell konnte ich garnicht gucken!
Ich bin gespannt was Du uns so berichtest.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon Miri010684 » 02.02.2010 16:06

Hallo ihr Lieben,
es ist nun soweit: Ab 01.03. ziehe ich in die neue Wohnung im EG und hinter dem Haus gibt es ein riiiießiges Grundstück mit Bach.
Nächste Woche habe ich Impftermin beim Doc, da werden alle Impfungen für draußen nachgeholt.
Und dann kann es losgehen.

Katzentür habe ich keine aber die beiden können durchs Fenster rein und raus und werden sich dann hoffentlich an unsere Zeiten gewöhnen.
Notfalls finden sie auch im angrenzenden Schuppen Unterschlupf.

Also ein ideales Katzenparadies !
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon Regina » 02.02.2010 17:24

Hallo Miriam,

toll, dass Deine Süssen nun bald nach draussen können! Da beginnt für sie eine sehr interessante und spannende Zeit als Freigänger :lol: (....und für Dich spätestens im Frühjahr die Zeit der schlaflosen Nächte, wenn sie nicht heimkommen wollen, wenn Du ins Bett willst.....ich spreche da aus Erfahrung)

Liebe Grüsse,
Regina
:s2450:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon Miri010684 » 10.03.2010 10:59

Statusbericht nach 1 Woche in der neuen Wohnung
Lilo und Stitch sind letzten Freitag zum ersten Mal aus dem Fenster aufs Vordach durch das sie rein und raus sollen.
Die Nacht danach haben sie lieb geschlafen und keinen Terror an der Schlafzimmertür mehr gemacht.
Leider hat es in der Nacht danach geschneit und der Schnee liegt seit dem auch noch auf dem Vordach.
Da Schnee sehr kalt ist, bevorzugen es die beiden in der Wohnung zu bleiben :roll:

In den letzten drei Nächten ist es wieder unerträglich !
Lasse ich die Katzen nachts im Wohn/Essbereich wird gegen ein Uhr fleißig an der Türklinke hochgesprungen und lautstark miaut.
Sperre ich sie abends gleich ins Bad macht Stitch auch um die gleiche Uhrzeit durch Kratzen an der Badtür und miauen auf sich aufmerksam.
Ich weiss nicht, wie lange ich diesen nächtlichen Terror noch aushalte ! Ich brauche einfach meinen Schlaf ! :(

Was noch extrem nervt ist die Tatsache, dass der Kater uns KEINE Ruhe lässt.
Ich schmuse wirklich gerne mit ihm aber es ist so, dass er nicht von meiner Seite weicht ab dem Moment, in dem ich zur Tür hereinkomme.
Abends auf der Couch kommt er sofort hoch, legt sich auf meinen Brustkorb und beginnt sich in den Hals zu krallen.
So oft ich ihn auch runter schubse; er kommt immer wieder.

Hat jemand die selben Probleme ???
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon teufelchentf » 10.03.2010 11:02

Für mich is das kein Problem sondern ich freue mich wenn mein Kampfschmuser kommt....wenns denn dann mal ungünstig ist dann setz ich ihn runter und fertig...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon Venezia » 10.03.2010 11:24

Für mich is das kein Problem sondern ich freue mich wenn mein Kampfschmuser kommt....wenns denn dann mal ungünstig ist dann setz ich ihn runter und fertig...

Für mich auch kein Problem....wenns mal nicht passt oder zuviel wird....runter setzen.... :D

Und? gehn sie mittlerweile wieder raus?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon BKH-Katzenmama » 10.03.2010 17:28

Hey Miri,

schön, dass deine 2 jetzt auch Freigänger sind :P.
Bei uns ist es unterschiedlich: Wenn Paul abends oder nachts
Theater macht lasse ich ihn raus.

Aber: Ich würde meine ja niemals im Bad einsperren :shock:.
Warum machst du das?
Lass sie doch miauen, irgendwann geben sie Ruhe. Ignorieren lautet die Divise ;-).
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Re: Lilo & Stitch nach 2 Jahren Wohnung zu Freigängern mache

Beitragvon Miri010684 » 16.03.2010 10:02

Aktueller Stand :
Gestern Abend waren sie wieder draußen !
Kamen nach 2 1/2 Stunden wieder rein und haben seelig vorm Kamin geschlafen.
Das heisst in diesem Bereich geht es aufwärts !

Zum Thema im Bad einsperren kann ich nur folgendes sagen :
Ich habe bereits in meiner alten Wohnung 2 Monate vergeblich versucht nachts Ruhe in die Wohnung zu bekommen - Erfolglos.
Kratzen an der Tür, miauen, an der Klinke hochspringen... und das im 1 bis 2 stündlichen Takt.
Das bedeutet für mich eine Einschränkung meiner Lebensqualität und deshalb mussten sie eben die Nacht im Badezimmer verbringen.
Natürlich entsprechend versorgt mit vielen bequemen Handtüchern im Regal.

"Wenn es zu viel wird einfach runter setzen" ... Das ist leicht gesagt und wird von meinem Kater leider nicht akzeptiert.... Ich kann ihn 50 Mal runter setzen, dann kommt er 51 Mal wieder zu mir hoch.
Aber ich habe noch immer die stille Hoffnung, dass es besser wird, wenn er draußen ausgelastet ist.
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste