Seite 1 von 1

Weg nach Hause nicht gefunden?

Verfasst: 22.04.2009 18:31
von Katzelotte
Hallo Ihr Lieben,

mal ne Frage zum Freigang:

Mogli und Sami gehen jetzt seit ca. zwei Wochen auch raus aus dem Garten. Sind jedoch immer in der Nähe, was auch schön ist :wink:

Mogli geht allerdings erst immer bei Dämmerung. Da ist es schön ruhig und nicht so viele Geräusche, die ihn erschrecken.

Bis jetzt (toi toi toi) hat es auch immer geklappt, dass, wenn wir schlafen gehen, wir sie auch ins Haus locken können.

Gestern abend gegen 23 Uhr cklickerten wir sie wieder nach Hause. Sami kam direkt angespurtet, doch von Mogli hörten wir in der Nähe nur klägliches, ängstliches Miauen.

Mein Mann das dicke Schuhwerk an und mit Taschenlampe durchs Gebüsch getappt.

Da saß Mogli zwei Gärten weiter auf der Terrasse der Nachbarn. Er muss über den Zaun gesprungen/geklettert sein.

Mein Mann lockte ihn, doch er traute sich nicht zu ihm. Da ist mein Mann in den Garten geklettert, hat sich hingehockt, da kam er auch.

Mogli geschnappt und wieder über den Zaun. Von da ist er alleine nach Hause gelaufen.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass er den Weg zurück nicht gefunden hat (obwohl nur zwei Gärten weiter) oder war er so ängstlich, dass er sich nicht vom Fleck getraut hat?

Und: War es richtig, ihn zu holen, oder hätten wir ihn von alleine kommen lassen sollen?

Liebe Grüße

Verfasst: 22.04.2009 19:51
von Sanoi
ich glaub ich hätte bei Gina dasselbe getan, obwohl es besser gewesen wäre ihn zu rufen, bis er von alleine kommt. Aber wer kann einem kläglichen schreiebn schon widerstehen? Ich geh sogar zu Gina wsenn sie im haus verzweifelt ruft -_- dabei weiß sie IMMER wo wir sind, leidet etwas unter Kontrollwahn :roll:

Verfasst: 22.04.2009 21:16
von Regina
Liebe Claudia,

es ist schwer, Dir auf Deine Frage eine Antwort zu geben.....

Ich hätte es genauso gemacht wie Dein Mann: ich hätte ihn geholt, um wenigstens nachts schlafen zu können.

Er hätte wieder nachhause gefunden - da bin ich mir sicher!

Ich erinnere mich an unser erstes Jahr mit Tatou und wie wir glaubten, wir hätten unseren Garten ausbruchsicher gemacht. Dabei haben wir nicht mit den Kletterkünsten unserer Lieben gerechnet. Nun ist es schon unser 3. Frühjahr und wir haben gelernt, loszulassen und dem Schicksal zu vertrauen. Sie kommen und gehen, wie sie wollen! Und jeden Abend, wenn sie in die Dunkelheit entschwinden, hoffe ich auf's Neue, dass sie einen Schutzengel haben, der auf sie aufpasst und sie behütet und sie wieder gut nachhause geleitet. Und das hoffe ich auch ganz fest für Mogli und Sami!!!!

Liebe Grüsse,
Regina

Verfasst: 22.04.2009 21:38
von Katzelotte
Hallo Regina,

Deine Worte tun gut. Danke :3362:

Ich freue mich für meine beiden Süßen, dass sie die Möglichkeit haben, das Gras unter ihren Pfoten zu spüren und die Freiheit fühlen zu können.

Ich denke, ich muss noch an dem "Loslassen" arbeiten.

Grundsätzlich vertraue ich auch meinen Fellpopos, dass sie den Weg nach Hause finden. Es war aber auch komisch, dass er 2 Gärten weiter im Stockdunkelen sitzt und einfach ruft. Zweimal hüpf über die Zäune und er wäre bei uns gewesen. Ich finds seltsam. :roll:


Ganz liebe Grüße

Verfasst: 25.04.2009 09:17
von Katzenmutt
Vielleicht war er einfach nur zu faul??? Klingt vielleicht doof, aber meine beiden lassen sich auch ganz gern mal von der Mauer heben, weil das ja soooo hoch ist... :shock: Aber wenn ein Vögelchen vorbei fliegt - geht es ganz von allein! :lol:

Nein, man muss einfach Vertrauen und Geduld entwickeln, wenn die "Kinder" ihre eigenen Wege gehen. Vor allem weil sie sich mit der Zeit auch weiter vom eigenen Grudswtück entfernen werden. Den Weg nach Hause merken sie sich dabei sehr gut, weil sie sich erst weg wagen, wenn sie die Flucht nach Hause fest im Köpfchen haben.

Verfasst: 25.04.2009 11:48
von Miezie Maus
Also ich hätte die Maus auch geholt. Zumal sie ja nach Euch geschrien hat. Vielleicht war es ja das erste Mal das er weiter weg war und deshalb ein wenig verängstigt war.
Ich habe am Anfang auch versucht sie Nachts drin zu behalten. Hat auch funktioniert.Aber ich lasse sie jetzt machen wie sie es möchte. Ihr geht es dabei gut und mir auch. Manchmal ist sie Tag und Nacht draussen. Dann schläft sie meist den nächsten Tag drin. Manchmal schläft sie Nachts drin und ist dann Tags über wieder draussen. Das ist immer sehr unterschiedlich. Im Winter war sie immer Nachts drin und wollt Nachts gar nicht raus.
Heute hat sie zum Bsp. noch gar nicht gefrühstückt. ich habe sie 9 Uhr rein gelassen und sie ist schnurstracks ins Schlafzimmer und hat sich in ihr Bettchen fallen lassen, da liegt sie noch jetzt wie ein schlafender Stein :wink: :lol: :lol: :lol:

Wenn du es geschafft hast deinen Katzis zu vertrauen und das wirst du irgendwann, weil du sie am besten kennst. Ist es für beide Seiten schön "freier" zu leben :kiss: :D

Verfasst: 25.04.2009 12:35
von Katzelotte
@Katzenmutt: Vielleicht war er einfach nur zu faul??? @

Klingt gar nicht doof. Das habe ich auch schon gedacht. :lol: Mogli ist auch ganz cleverer. Er weiß, wenn er schreit, springen wir. Er legt dann so "Baby-Allüren" an den Tag und verhält sich, als wäre er erst 2 Monate. :roll: ... und wir reagieren. :lol: Aber ich machs auch gern :wink:


@Miezi Maus: Wenn du es geschafft hast deinen Katzis zu vertrauen und das wirst du irgendwann, weil du sie am besten kennst. Ist es für beide Seiten schön "freier" zu leben@

Auf die Zeit freue ich mich................ :D

Danke Euch :kiss: