3 Wochen Urlaub,Katze zu Hause lassen oder in Pflege????

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Lisa08
Einsteiger
Einsteiger

3 Wochen Urlaub,Katze zu Hause lassen oder in Pflege????

Beitragvon Lisa08 » 11.02.2009 16:23

Ein freundliches Hallo an Alle,
die erste Zeit mit unserer Lisa haben wir jetzt hinter uns.
Es ist wunderbar!! Sie hat sich von der scheuen kleinen Katze in eine neugierige kleine Lady verwandelt. Im Moment ist sie rollig, zum ersten Mal!!!
Aber jetzt zu meiner Frage:
Fahren demnächst für 3 Wochen in den Urlaub und möchten es möglichst Lisa nicht so schwer machen.
Bitte sagt jetzt nicht, dann müsst Ihr zu Hause bleiben :?
Folgende 2 Möglichkeiten gibt es:
1.) Unsere Nachbarin füttert morgens und abends und spielt und kuschelt mit ihr. Zusätzlich würde jemand aus der Familie jeden 2 Tag kommen und ca. 1 Stunde Zeit mitbringen.
ABER:nachts wäre sie alleine
oder
2.) Wir geben sie zu der Schwester meiner Freundin. Die haben allerdings 2 Kinder und das ist Lisa nicht gewohnt. Kennen tut sie sie aber schon. Die haben ein Haus und wir haben etwas Angst, dass sie raus laufen könnte. Ist ja eine Wohnungskatze.
Also grundsätzlich: wie würdet Ihr es machen :?:

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 11.02.2009 16:31

Hallo,

also ich habe auch nur eine Fellnase - wir machen es so, dass wir sie zu Hause lassen und sich unsere Nachbarn zuverlässig um sie kümmern.
Sie haben natürlich auch die Handynummer.

Wir lassen aber im Bett und auf dem Sofa je ein getragenes Kleidungsstück von uns liegen. :wink:

Natürlich vermissen uns die Fellnasen (je enger die soziale Bindung, desto mehr) und somit "leiden" sie auch, wenn ihre Menschen nicht da sind.
Doch sie in andere Räumlichkeiten geben, wo dann auch noch zusätzliche Streßfaktoren vorhanden sind, betrachte ich als schlimmer.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.02.2009 16:42

Wir haben zwar 2 Fellnasen - aber auch die lassen wir im Urlaub zuhause.
Eine liebe Nachbarin, die selber Katzen hat kümmert sich zuverlässig um das körperliche (Futter) und seelisch (schmusen, spielen) Wohl der beiden.

Ich würde ihr den zusätzlichen Stress (Dosi weg und neue Umgebung) ersparen.

Wenn du jemand hast, der wirklich zuverlässig ist - lass sie zuhause.

Natürlich mit Telefonnummer hinterlassen :wink:

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 11.02.2009 16:43

Hallo Lisa,

Bei uns kümmern sich meine Großeltern immer um die Fellnasen, wenn wir mal ein Wochenende wegfahren bzw in den Urlaub. Unsere finden es schon einfach zu stressig mehr als 5 Minuten in der Box zu sein. Zudem ist Gismo ein sehr scheuer Kater gegenüber alles neuem und ein Wechsel der Umgebung wäre für ihn einfach zu stressig (das wars schon mit 8 Wochen). Deswegen bleiben sie immer zu Hause, dann haben sie wenigstens ihre gewohnte Umgebung mit all den gewohnten Gerüchen und sie können sich von uns erholen ;) Und auch wieder dankbar sein, wenn wir wieder da sind :lol:
Wenn du schon sagst, dass deine Maus vorher scheu war und auftaut, würde ich ihr den Stress ersparen. Das wäre dann wieder ein Wechsel, dann gewöhnt sie sich eventuell wieder daran und dann wieder ein Wechsel... Könnte sie dann doch wieder etwas verstören ;) Also wenn es möglich ist, würde ich sie zu Hause und von jemanden betreuen lassen.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 11.02.2009 17:19

ich würde sie dort lassen wo sie ist. bei neuer umgebeung denkt sie noch sie ist für immer getrennt.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 12.02.2009 15:03

Auch ich würde sie zu Hause lassen, u. a. auch mit dem Hintergedanken, dass wenn Kinder im Haus sind, manchmal die Türen nicht so schnell zu gemacht werden wie sie sollten :roll:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Delphin » 12.02.2009 20:14

Minosch konnten wir supergut jemandem geben. Er schnupperte kurz rum und plopp - war die Wohnung seine... ;-). Aber am wohlsten war's ihm schon zu Hause. Meine beiden jetzigen zwei Bengibuben jedoch könnte ich gar niemandem geben, das sie einfach zu neugierig und zu frech sind (ALLES anknabbern und mit ALLEM spielen...). Als wir letztes Jahr 1 Woche weg waren habe ich diverse Leute organisiert; das klappte hervorragend (waren natürlich nur Personen, denen ich 200% vertraue!). Aber ich denke, die Tiere fühlen sich bestimmt am wohlsten in der vertrauten Umgebung.
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 12.02.2009 20:45

Also sobald ich länger als 3 Tage weg fahre gebe ich sie für mindestens eine Woche zu meinem Ex...
1. freut der sich wenn die Katzen bei ihm sind
2. Ist Yoda da eher unter Beobachtung als wenn nur jemand füttert
3. habe ich dann dadurch mehr Ruhe

Fahre ich nur 1-2 Tage weg schläft meine Freundin hier...dann brauche ich sie dem Stress nich aussetzen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Lisa08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Lisa08 » 13.02.2009 09:12

Erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
War mir klar, dass nicht alle die gleiche Meinung haben würden. Aber der Tonus ist "zu Hause lassen" denk ich.
Werden die Nachbarschaft und Familie aktivieren. Sie ist halt nachts allein, aber ich denke das wird sie bald checken und an ihrem gewohnten Platz schlafen wo sie tagsüber auch liegt (hinter dem Schrank).
Die Schlafzimmertüre möchten wir zu lassen weil sie gerne am Matratzenschoner kratzt und der wär dann total hinüber.
Beim letzten Mal waren wir 4 Tage weg und es gab kein Problem. Sie hat sich ihre Kuscheleinheiten von den Ersatzdosis geholt.
Damit habt Ihr mir sehr geholfen bei der Entscheidung. Vielen Dank und bis zur nächsten Frage.
Liebe Grüße!!

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 13.02.2009 18:51

Ja ich hätte nun auch gesagt...zuhause in gewohnter Umgebung lassen.

Das wird schon..... :wink:

Und
Im Moment ist sie rollig, zum ersten Mal!!!

denkst du an eine Kastration?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Lisa08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Lisa08 » 15.02.2009 09:54

:D klar denken wir daran.
Sie bekommt nächste Woche ihre 2. Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dann wollte ich noch 2-3 Wochen warten, damit ihr Immunsystem voll da ist.
Oder meint Ihr wir könnten die 2. Impfung gemeinsam mit der Kastration machen lassen?
So könnte sie sich einen Tierarztbesuch sparen.
Bin gespannt auf die Antworten und so schnell kommt man auf eine 2. Frage :P

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.02.2009 10:58

Ich würde auch zum Katzensitting im eigenen Umfeld tendieren. Für viele (sicherlich nicht alle) Katzen ist das wahrscheinlich die stressfreiere Variante.
Insofern ein :s1942: zu eurer Entscheidung.

Lisa08 hat geschrieben:Oder meint Ihr wir könnten die 2. Impfung gemeinsam mit der Kastration machen lassen?

Ich persönlich würde das nicht tun.
Eine OP ist auch immer anstrengend für das Immunsystem und den ganzen Organismus.
Eine Impfung parallel dazu käme für mich nicht in Frage.
Du kannst aber ja auch mal deinen TA darauf ansprechen und hören, was er/sie dazu meint.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mori
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mori » 30.05.2009 21:39

Hallo... :kiss:

Kann mich den Anderen nur anschließen .Habe es 1x versucht und habe meine Katzen voll apartisch wieder bekommen . :( Für die Katzen ist es schon Stress genug wenn seine Familie oder bezugsperson nicht da ist .zudem es auch nicht billig ist seine katze über so einen langen zeitraum in pflege zu geben ..wenn es einen weg giebt erspare ihn den stress ..
Meinen Katzen hat es sehr geholfen einen Kleidungsstück oder decke zu haben wegen des gruchs wo sie sich gerne einmuschelten ..

Lg .Mori :s2445:

dyna
Junior
Junior

Beitragvon dyna » 31.05.2009 00:41

Ich stand im letzten Jahr vor der großen Entscheidung meine Katzen für ca. 8 Wochen in eine Katzenpension zu geben oder sie zu Hause lassen und einen Katzensitter zu engagieren. Ich habe mich dann für letzteres entschieden und es hat wunderbar geklappt. Der Katzensitter war zwei mal täglich da und hat meine Miezen super gut versorgt, mit ihnen gespielt und sie ausgiebig beschmust. Große Sorgen hatte ich, meine Katzen würden mich nach so langer Zeit nicht mehr kennen oder beleidigt sein. Aber nichts da, in der ersten Nacht zu Hause wurde ich regelrecht belagert und rechts und links haben sie auf der Bettdecke gelegen und ich dazwischen wie festgetackert. :D

Sollte ich noch einmal für längere Zeit oder in Urlaub gehen, werd ich mich immer wieder entscheiden, meine Miezen in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen und für einen zuverlässigen Katzensitter sorgen.

Kratzkralle
Einsteiger
Einsteiger

kratzkralle hat eine Frage zu Artikelnr. 130295055523 gesend

Beitragvon Kratzkralle » 19.06.2009 05:58

Wir haben das glück ,das meine Schwiegermutter die 14 Tage die wir im Urlaub sind ,bei uns wohnt und unsere Daisy verwöhnt.(wie halt ein enkelkind ) :lol:

Zurück zu „Katzen-Haltung“