Balkon- und Fenstersicherung

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Fliegengittertüren bei Terassentüren

Beitragvon samonie » 19.04.2012 12:23

wir haben eine Doppelterassenflügeltür hat da jemand Erfahrung mit Fliegengittertüren??? danke :?:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon LaLotte » 19.04.2012 18:00

Wir haben eine herkömmliche Fliegengitter-Schiebetür. Die ist sehr gut geeignet, Insekten aller Art draußen zu behalten, aber für eine ausbruchswillige Katze würde ich der keine Chance geben.
Das Fliegengitter dürfte dann nicht aus dem üblichen Nylonmaterial sein. Das zerlegt eine Katze im Nu. Dafür gibt es ein stabileres Materiel, da ist irgendwie Metall mit drin.
Und eine Schiebetür halte ich für ungeeignet, denn die kann man (mit genügend Schwung) aus der Verankerung hebeln.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MichaK
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2010 13:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Re:

Beitragvon MichaK » 09.08.2012 15:48

ChrisSu hat geschrieben:Danke Sonja :s2445:

Folgender Hinweis sei noch erlaubt:

Bitte unbedingt darauf achten und regelmässig kontrollieren, dass
die evtl. vorhandenen KATZENETZE richtig STRAMM gespannt sind



Auch bei zu locker hängenden Katzennetzen kann es zu schweren Verletzungen mit schlimmen Folgen (z.Bsp. Amputation der Pfoten) kommen :(


Hallo,
leider zu spät gesehen......ich kann das so nicht stehen lassen. Ich bin der Meinung: auf keinen Fall das Netzt stramm spannen!!! Das verleitet die Kleinen unter uns dort klettern zu wollen. Katzen mögen es nicht auf wackligen Angelegenheiten (NETZEN) zu klettern. (Wenn es natürlich ein Hindernis darstellt, keine Frage.) Ich hatte das Netz auch immer schön stramm. Die Lady fand das toll, bis sie fast oben in ein Loch gerutscht ist und zum Glück von mir sofort befreit wurde! Wenn ich nicht dabei gewesen währe hätte sie da oben gebaumelt und ihre Pfote abgeschnürt. Nun ist es locker und sie will net mehr klettern. Die Kleinste bei uns will auch nicht klettern, ist ihr zu wackelig....
wie man es macht........
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass die Netzqualität auch eine Rolle spielt. Ich wollte erst eines aus Baumwolle oder dicken Hanf oder ähnliches nehmen. Negativ!. So gemein wie es klingt aber man sollte es der Mitz nicht noch schmackhaft machen am Netz zu klettern, dazu gibt es bei weitem bessere Klettermöglichkeiten. Natürlich sollte natürlich das Netz nicht zu locker sein.
Am besten immer ab und an mal nach der Mietze sehen. Ich mach es eh, weil ich nachsehen muss was die Kleine mal wieder anstellt oder hatte.....:)

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon AlexausM » 17.09.2012 00:38

Da es keine Einsprüche gab stimmt es wohl mit dem locker spannen?

Was sich für mich irgendwo auch logisch anhört / liest....

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon Mrs Spock » 16.01.2013 20:01

Morgen kommt ein netter Herr vom Tierschutz der viel Erfahrungen mit Balkonnetzten hat und checkt die Lage.

Bei Pebbles und Röschen war es ja nicht nötig, aber bei den beiden Jungs bin ich zu ängstlich da ich nicht genau weiß wie sie reagieren und Robbie auch durch seine Körperfülle etwas tolpatschig ist.

Ich hoffe, dass es ohne Bohren klappt. Ich wohne in einer Eigentumswohnung zur Miete. Mein Vermieter ist sehr genügsam (keine einzige Mieterhöhung in 12 Jahren!) und ich will keine schlechte Stimmung aufkommen lassen.

Hoffe auch, dass der Spaß nicht allzu teuer wird. Aber ich merke schon, dass die beiden nach draußen drängeln. Also Augen zu und durch damit im Frühjahr alles fertig ist :wink: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon LaLotte » 16.01.2013 21:49

Super Idee :s1942:
Selbst wenn ein paar Löcher gebohrt werden müssen, auch die kann man sauber wieder zu machen. Wenn du das deinem Vermieter anbietest, hat er sicher nichts dagegen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon hildchen » 16.01.2013 21:52

So wie Du Deinen Vermieter schilderst, möchtest Du doch sicher noch lange dort wohnen bleiben. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon Mrs Spock » 16.01.2013 22:11

Ich wollte mit meinem Vermieter vorher nicht drauf ansprechen weil ich a) hoffe, dass es ohne Bohren geht und b) ich ein bissle Bammel habe, dass es heißt, dass es erst mit der Eigentümergemeinschaft abgesprochen werden muss und dann einer querschießt :roll: . In meinem Wohnhaus selbst hat niemand ein Katzennetz, nur im Nachbarhaus.

Hab einfach die Hoffnung, dass es nicht groß auffällt :oops: .

Ich würde theoretisch gerne dort wohnen bleiben. Die Wohnung ist schön, mein Vermieter lässt mich wirklich total in Ruhe und die Gegend ist auch schön. Aber ich bin da in den ganzen 12 Jahrer irgendwie nie so richtig heimisch geworden und plane den Umzug in meinen alten Stadtteil. Sind zwar nur ca. 10 km und es ist auch nicht ganz so schön da aber meine Eltern, Opa, Bruder mit Familie und meine Beste wohnen dann näher dran. Ich kenne da alle Straßen und Ecken, ich vermiss das total :oops: .

Es eilt nicht und wird wohl auch noch etwas dauern. Also muss für die Buben jetzt eine Lösung gefunden werden! Schatzl plant schon Aussichtsplattformen, die Halterungen für die Balkonbrüstung kann er auf der Arbeit machen :D .

Hoffentlich geht es ohne Bohren!!!!!!!!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
KatC
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2013 21:38
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon KatC » 17.03.2013 23:43

Naja,
bei Balkonabsicherungen mit Netzen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Zwar gab es keinen Unfall, jedoch konnte Syssy gleich am ersten Tag das Netz zerreissen und durch die Nachbarschaft streifen.^^
Ach, und da auch auf Kipp gestellte Fenster erwähnt worden;
bei jungen Katzen müssen die unbedingt geschlossen gehalten werden, da die kleinen Tolpatsche da gerne raus würden und sich so einklemmen können...
Bei ältereren und erfahreneren Katzen geht das schon in Ordnung, sie sind ruhiger und .. naja, kommen wohl nicht auf so dumme Ideen ^^

Wenn man in den oberen Stockwerken wohnt, empfehle ich wirklich, die Katze lieber ganz drinnen zu halten, auch wenn sie jammert.
Es sei denn, man hat die Möglichkeit, den Balkon mit Glasscheiben (o.Ä./etc.) zu sichern, sich also einen kleinen gläsernen Ausguck für die Katze zu bauen.



MFG
Katharina

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.03.2013 11:41

KatC hat geschrieben:Naja,
bei Balkonabsicherungen mit Netzen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Zwar gab es keinen Unfall, jedoch konnte Syssy gleich am ersten Tag das Netz zerreissen und durch die Nachbarschaft streifen.^^
Ach, und da auch auf Kipp gestellte Fenster erwähnt worden;
bei jungen Katzen müssen die unbedingt geschlossen gehalten werden, da die kleinen Tolpatsche da gerne raus würden und sich so einklemmen können...
Bei ältereren und erfahreneren Katzen geht das schon in Ordnung, sie sind ruhiger und .. naja, kommen wohl nicht auf so dumme Ideen ^^

Wenn man in den oberen Stockwerken wohnt, empfehle ich wirklich, die Katze lieber ganz drinnen zu halten, auch wenn sie jammert.
Es sei denn, man hat die Möglichkeit, den Balkon mit Glasscheiben (o.Ä./etc.) zu sichern, sich also einen kleinen gläsernen Ausguck für die Katze zu bauen.



MFG
Katharina



Tut mir leid aber der Satz geht gar nicht. Auch ältere Katzen kommen auf diese Ideen. Gekippte Fenster MÜSSEN auf jeden Fall gesichert werden wenn Katzen im Haus sind. Egal ob es Freigänger sind oder Hauskatzen. Mit Deiner Aussage öffnest Du dem Leichtsinn Tür und Tor.

Außerdem, ein vernünftiges Katzennetz ist nicht so einfach zu zerreißen. Wenn das bei Dir passiert ist, dann war es wohl schon defekt oder die Qualität sowas von Minderwertig. Man sollte nie an der Qualität sparen bei Katzenetzen und falls es kein Kanetz war sondern ein Fliegengitter... Fliegengitter eignen sich nicht um Katzen drin zu behalten, es sei denn es sind spezielle.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon LaLotte » 18.03.2013 13:55

Mit Katzennetzen habe ich keine Erfahrungen. Da ich aber etliche Dosis virtuell und auch real kenne, denen Katzen es nicht schaffen, den eingezäunten Balkon zu verlassen, muss es sichere Möglichkeiten geben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preisunterschiede für die Netze nicht ausschließlich der Gewinnmaximierung des Händlers geschuldet sind :wink:

Was das Kippfenster betrifft, sehe ich es genau so wie IschliebäKatzen:
Egal wie alt, gemütlich und erfahren die Katze ist, niemals ein Fenster unbeaufsichtigt gekippt lassen!
Alleine in diesem Thread (KLICK) finden sich einige Katzen älteren Semesters, die plötzlich und unverhofft meinten, sie könnten ja mal durch das gekippte Fenster aus- bzw. einsteigen. Nicht für alle ist es gut ausgegangen :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.03.2013 14:37

LaLotte hat geschrieben:Mit Katzennetzen habe ich keine Erfahrungen. Da ich aber etliche Dosis virtuell und auch real kenne, denen Katzen es nicht schaffen, den eingezäunten Balkon zu verlassen, muss es sichere Möglichkeiten geben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preisunterschiede für die Netze nicht ausschließlich der Gewinnmaximierung des Händlers geschuldet sind :wink:

Was das Kippfenster betrifft, sehe ich es genau so wie IschliebäKatzen:
Egal wie alt, gemütlich und erfahren die Katze ist, niemals ein Fenster unbeaufsichtigt gekippt lassen!
Alleine in diesem Thread (KLICK) finden sich einige Katzen älteren Semesters, die plötzlich und unverhofft meinten, sie könnten ja mal durch das gekippte Fenster aus- bzw. einsteigen. Nicht für alle ist es gut ausgegangen :(


seh ich auch so :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon Mrs Spock » 20.04.2013 22:03

Heute morgen hat der nette Herr von der Tierhilfe angerufen und spontan gefragt, ob er vorbeikommen könnte. Super, die Jungs drängeln schon nach Draußen. Perfekt!

Mit ein bissle Klönen zwischendurch war die Angelegenheit 2 1/2 Stunden später erledigt. 140 € + 10 € für die nette Hilfe hat mich der Spaß gekostet. Aber so ist es auch von einem Fachmann angebracht worden, und das ist mir für die 4. Etage einfach wichtiger als ein paar Euro zu sparen.

Er musste ein paar Löcher bohren aber die kann ich auch bei Auszug wieder zuspachteln.

Wir haben schon Halterungen für die Aussichtsplätze und nächsten Samstag wird Schatzl dann hoffentlich alles fertig stellen.

Allerdings muss ich etwas ruhiger werden. Mír ist heute fast 2 x das Herz stehengeblieben als die beiden Buben über die schmale Brüstung (ca. 10 cm breit) stolzierten :shock: .

Auf jeden Fall hat sich die Angelegenheit gelohnt; die beiden Lakritzbuben waren froh auf den den Balkon zu dürfen und haben mit Hilfe des Kratzbaums und Spaziergängen über die Brüstung gleich die neue Aussicht genossen :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon Bigi » 21.04.2013 07:44

KatC hat geschrieben:Naja,
bei Balkonabsicherungen mit Netzen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Zwar gab es keinen Unfall, jedoch konnte Syssy gleich am ersten Tag das Netz zerreissen und durch die Nachbarschaft streifen.^^


Dann hast Du eine schlechte Qualität genommen. Unser Netz hängt jetzt schon 8 Jahre und da ist noch nichts zerrissen. Frida ist zwar jetzt in einem Alter,
in dem sie nicht daran hochklettert, aber ich hab selbst mal getestet, ob es noch hält. Ich hab damals unseren Verwalter gefragt, der meinte ich soll´s einfach hinmachen , wenn jemand meckert, muß ich´s halt wieder wegmachen. Hab´s mit Teleskopstangen an der Brüstung befestigt. Das Netz ist von unten kaum zu sehen.
Hätte ich vorher gefragt, hätte es bestimmt ein paar Motzer gegeben, denn manche sind ja aus Prinzip gegen alles :D

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Balkon- und Fenstersicherung

Beitragvon LaLotte » 21.04.2013 11:25

Schön, dass Linus und Robbie jetzt anregende Stunden auf Balkonien verbringen können :s1969:
Machst du mal Fotos, wenn alles fertig ist?


Ich bin übrigens gestern über eine interessante Seite in puncto Fenster-/Balkon-/Terassen-/Gartensicherung gestolpert: Katzensicherheiten.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste