War es vielleicht doch ein Fehler?!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
MaKo
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2006 19:59
Vorname: Manuel
Geschlecht: männlich

War es vielleicht doch ein Fehler?!

Beitragvon MaKo » 21.05.2006 20:08

Hallo Hallo Liebe Community,

also, meine Freundin und ich haben uns am Freitag zwei kleine Katzen (10 Monate) angeschafft. Falls Fragen kommen sollten, aus einem Tierheim. ;)

Wir haben mit der Dame vom Tierheim gesprochen und ihr alles genau erklärt.
Meine Freundin geht morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kommt um +/- 17 Uhr wieder und ich arbeite im Schichtdienst.

Die Dame im Tierheim hat uns zwei Katzen empfohlen, da es ja Wohnungskatzen sind, damit sie nicht den ganzen Tag alleine sind.
Wir haben eine kleine, ca. 60 m², Wohnung im 2. OG mit Balkon, wofür wir eventuell vom Fressnapf ein Netz kaufen wollen ;)

Die Katzen sollen so oder so nicht raus, da sie ziemlich schwach auf den Beinen waren, als sie im Tierheim abgegeben wurden. Die eine von den beiden war sogar "schwanger" mit 7 Monaten, laut den Aussagen. Egal.

Eben haben wir von dem Vater von ihr gesagt bekommen, dass es unverantwortlich sei, was wir da getan haben. Er sagte halt, wie man ZWEI Katzen in einer Wohnug halten kann, wenn wir eh nie da sind.


Wenn es doch zwei Katzen sind, dann ist es doch ok. Es sind ja WOHNUNGSKATZEN und in der Woche ist fast auch immer einer da, wegen dem Schichtdienst. [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hilfe wird benötigt[/schild]


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 21.05.2006 20:10

hallo mako

ich habe zwei wohnungskatzen die täglich von 7:30-17:00 alleine sind.
ich habe nicht den eindruck dass die damit probleme haben.

ich würde sagen fast alle hier werden dir das bestätigen. wenn man 2 katzen hat die sich vertragen ist das eine sehr gute lösung
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Kerstin-und-Patrik
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 13.05.2006 14:56

Beitragvon Kerstin-und-Patrik » 21.05.2006 20:16

Hallo MaKo!

Wir hatten erst ein Katerchen, und bei uns sieht's Arbeitstechnisch auch sehr "unpassend" aus - wir arbeiten beide in der Krankenpflege (Gesundheits- und Kinderkrankenschwester und Gesundheits- und Krankenpflegeschüler) und sind manchmal beide den halben Tag nicht da.

Gerade DANN ist es gut, wenn man 2 Katzen hat - damit die Tiere einen "Kumpel" haben und mitteinander spielen können!

Die Wohnungsgröße ist doch völlig in Ordnung!
Wir haben 80m², aber 20 davon sind Schlafzimmer, da kommen die Katzen eh nicht rein, und nochmal 4 das Badezimmer (jaaaa, das ist sehr klein ^^)
Also kommen wir auf die selbe Größe wie ihr!

Lass dir da nix einreden von ihrem Vater, 2 Katzen sind
immer die beste Lösung!

Viel Spaß mit den Beiden!

Liebe Grüße,

Patrik

Benutzeravatar
MaKo
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2006 19:59
Vorname: Manuel
Geschlecht: männlich

Beitragvon MaKo » 21.05.2006 21:20

Hey, cool danke für die schnelle Antwort. Na dann ist ja gut. ;)

wie bekommt man eine "ängstliche" Katze wieder normal? Die im Tierheim haben nichts weiter gesagt. Auf jeden Fall, war es ein Akt die eine Katze zu fangen. :(

Die eine ist total verschmust.

Die andere versteckt sich unter dem Couch, mal im Katzenklo, hinter dem Menschenklo, in der Küche hinter den Getränken, mal in der Transportbox. Sozusagen haben wir die Katze im Sack gekauft. :(

was kann man tun. Wir versuchen schon sie in Ruhe zu lassen, aber ab und zu gehen wir mal hin und wollen auf uns aufmerksam machen. Nachts kommt sie raus und isst alles leer. Und heute hat sie uns angesehen als sie in der Transportbox saß und ist losgerannt wie ne Irre und ins Katzenklo und hat ihr Geschäft vollrichtet und auch da dann nicht mehr rausgekommen

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 21.05.2006 21:30

Hallo Mako,

meine Katzen waren früher auch sehr scheu, haben unter der Couch gesessen und nur nachts gefressen.

Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen und nach 1 Woche kamen sie dann raus und sind mir auch sofort auf den Schoß gesprungen.

Da brauchst Du halt Geduld und es ist auch nicht immer so, dass ängstliche Katzen schon nach 1 Woche zutraulich sind, das ist halt von Fall zu Fall verschieden.

Also lass die ängstliche Katze einfach in Ruhe bis sie von selbst auf Dich zukommt. Oder Du hältst ihr vielleicht mal etwas Futter hin, vielleicht frisst sie dann ja aus der Hand. Wenn nicht, einfach in Ruhe lassen, meistens kommen die Katzen dann von selbst auf einem zu.

Viel Glück bei der Eingewöhnung.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild


Benutzeravatar
MaKo
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2006 19:59
Vorname: Manuel
Geschlecht: männlich

Beitragvon MaKo » 21.05.2006 21:41

Ui, geht ja superschnell hier :D
Danke. he he, ok, dann werde ich die mal in Ruhe lassen. Sollse doch machen was sie will :D *Gg*

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 21.05.2006 21:49

geduld.
immer wieder was zum essen bringen, immer wieder wasser anbieten, immer wieder schauen wie weit man gehen ohne dass die katze angst bekommt. mal an der hand schnuppern lassen, wenn das geht, oder auch mal am köpfchen anfassen. stell das klo in der nähe des rückzuggebiets auf.
und das oberste gebot: geduld. :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 22.05.2006 10:45

Kerstin-und-Patrik hat geschrieben: aber 20 davon sind Schlafzimmer, da kommen die Katzen eh nicht rein


Noch nicht Ich hab das auch ein halbes Jahr durchgezogen und dann irgendwann angefangen sie am Wochenende morgens reinzulassen wenn ich länger schlafen wollte. Von dem Moment an hatte ich verloren. Mittlerweile bin ich froh wenn die Herrschaften mir noch Platz ihrem Bett machen :mrgreen:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 22.05.2006 12:20

Und keine Sorge, weil ich einen sehr langen Arbeitsweg hab bin ich oft 12 Stunden aus dem Haus und ich hab nicht den Eindruck dass sie sich vernachlässigt fühlen. Nur wenn ich nach hause komme wollen sie erst mal ausgiebig begrüsst werden.

Aber wenn ich mal früher nach hause komme sehe ich erst mal keine Katze und wenn ich dann ins Zimmer komme heben zwei verschlafene Katzen ganz erstaunt den Kopf so nach dem Motto was will die denn schon hier......
Und am Wochenende oder wenn ich mal zuhause sein sollte kann ich sehen dass sie ihren Schlafrythmus meinen Arbeitszeiten ganz gut angepasst haben, da kann ich tagsüber nicht viel mit ihnen anfangen.
Und im Gegensatz zu einem Hund können sie ja jederzeit aufs Klo wenn sie müssen.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
MaKo
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2006 19:59
Vorname: Manuel
Geschlecht: männlich

Beitragvon MaKo » 22.05.2006 12:31

Ja, deshalb wollte ich ja keinen Hund. Freundin wollte eventuell einen, aber wenn sie mal krank ist oder nicht da ist, dann muss ich mit dem Köter raus. Katzen sind schon ganz gut und die sind nicht so laut :D

Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 22.05.2006 12:51

Hallo,

also wir haben auch 2 Katzen die täglich so um die 8 Stunden alleine
sind und ich glabue die beiden fühlen sich sehr wohl bei uns.
Wenn ihr nur eine Katze hättet, könnte ich die Aussage verstehen,
dass man sie nicht all zu lange alleine lässt, ihr würde es dann mit Sicherheit sehr langweilig werden. Aber bei 2 Katzen sehe ich nicht
das Problem sie länger Zeit am Tag alleine zu lassen.

Ja das Problem mit der Scheue kenne ich, wir haben auch Kazten Kira und Micky, (übrigens auch aus dem Tierheim) Kira war relativ schnell sehr verschmust aber Micky ist auch immer weggerannt, wenn einer von uns beiden auf sie zugelaufen ist. Wir haben die beiden jetzt so ca. 8 Monate und richtig verschmust ist Micky immer noch nicht. Sie lässt sich mittlerweile zwar im Bett streicheln aber so richtig toll findet sie es nicht immer. Aber wir sind froh, dass sie wenigstens nicht mehr wegrennt, wenn einer von uns beiden mal in ihre Richtung läuft. Du musst sehr viel Geduld haben. Irgendwann wird sie es schon merken, dass du ihr nur gut willst.

LG
Steffi

Benutzeravatar
MaKo
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2006 19:59
Vorname: Manuel
Geschlecht: männlich

Beitragvon MaKo » 22.05.2006 13:07

@Steffilein

Ja, Geduld ist immer so eine Sache. Aber ok. Wir haben "Zeit". Hauptsache die eine Katze ist verschmust und beschäftigt uns :D

Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 22.05.2006 13:17

Hallo MaKo,

ja so denke ich mittlerweile auch!!

Schlimm wäre es für mich gewesen, wenn beide
scheu geblieben wären!!! Aber auch dann hätte ich nichts
machen können!! Hergeben würde ich die beiden süssen
niemals!!

Aber vielleicht wird die andere bei dir ja auch zutraulich und
es ist jetzt nur die Anfangszeit!! Würde ich dir jedenfalls sehr
wünschen!

LG
Steffi

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 22.05.2006 13:28

Bei mir war eine auch am Anfang sehr scheu. Sie ist nie auf den Schoss gekommen, streicheln durfte man sie nur auf dem Boden. Irgendwann hat sich das geändert. Getragen wird sie immer noch nicht gern, aber sie kommt sofort angerannt und setzt sich auf den Schoss sobald man auf dem Sofa sitzt. Allerdings hatte der Kater anfangs ein Problem damit dass er seinen Schoss jetzt plötzlich teilen musste......
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
MaKo
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2006 19:59
Vorname: Manuel
Geschlecht: männlich

Beitragvon MaKo » 22.05.2006 13:30

Ja. Hauptsache es wird irgendwann mal was. ;) Was ich auch komisch finde, die eine war die ersten zwei Tage richtig aktiv undjetzt schläft sie tagsüber und versucht uns nachts wach zu halten :(

die scheue ;)
Bild
Bild
Bild

die aktive, aber jetzt müde katze :D
Bild
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste