Elektrozaun

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.07.2008 21:27

Unser Elektriker hat gesagt, ein Pfahl reicht aus. Wir haben ja nicht mehrere Kilometer Weidezaun... :D sondern nur ein paar Meter.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 13.07.2008 16:49

So weitere Teile des Zaunes sind gestern angekommen und ich wollte mich nun schonmal daran machen, das Weidezaungerät an seinem Bestimmungsort zu bringen.
Wir haben glücklicherweise draußen eine Steckdose, die von innen mit einem Lichtschalter ein und ausgeschaltet werden kann.
Darunter soll das Gerät montiert werden...
Von dort sind es aber einige Meter bis zum Zaunanfang...
Nun meine 1. Frage, was für ein Kabel brauch ich vom Gerät bis zur Blitzschutzdrossel?
Oder ist es egal? Könnte ich auch das Erdpfahlkabel nehmen? Davon hab ich noch was über.

Und die 2. Frage, wo montiert man am besten die Blitzschutzdrossell? Ich hätte sie nun in unmittelbarer Nähe zum Zaunanfang montiert, da das Verbindungskabel ja nur 1m lang ist.

Gibt es da irgendwelche Vorschriften?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.07.2008 16:56

Christian mit Chealsy hat geschrieben:So weitere Teile des Zaunes sind gestern angekommen und ich wollte mich nun schonmal daran machen, das Weidezaungerät an seinem Bestimmungsort zu bringen.
Wir haben glücklicherweise draußen eine Steckdose, die von innen mit einem Lichtschalter ein und ausgeschaltet werden kann.
Darunter soll das Gerät montiert werden...
Von dort sind es aber einige Meter bis zum Zaunanfang...
Nun meine 1. Frage, was für ein Kabel brauch ich vom Gerät bis zur Blitzschutzdrossel?
Oder ist es egal? Könnte ich auch das Erdpfahlkabel nehmen? Davon hab ich noch was über.

Und die 2. Frage, wo montiert man am besten die Blitzschutzdrossell? Ich hätte sie nun in unmittelbarer Nähe zum Zaunanfang montiert, da das Verbindungskabel ja nur 1m lang ist.

Gibt es da irgendwelche Vorschriften?

Zu 2. weiter weg vom Haus ist besser, möglichst nah an den Zaun.

Zu 1. ein 2,5 mm² Querschnitt Kabel mit PVC Isolierung.(Baumarkt)

Wir haben ein schwarzes Kabel ca. 5 Meter lang am Haus entlang liegen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 22.07.2008 15:16

So, alle Teile der Zaunes sind angekommen und heute hatten wir endlich mal keinen Regen, so das wir mal im Garten arbeiten konnten.
Alles ist montiert, und aufgebaut.... nur leider konnte ich die 25m Zaun noch nicht spannen, da es eben wieder angefangen hat zu Regnen und mir noch Pfeiler fehlen.

Morgen, hoffen wir dann auf gutes Wetter, weil wir dann endlich den Zaun zu ende aufbauen können und die kleine dann das erste mal ins freie darf.
Wir sind schon richtig gespannt... ;)
Die Digicam werden wir natürlich morgen mit draußen haben ;)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.07.2008 18:46

Denk dran, keine Metallpfähle zu kaufen 8) :wink:
Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 23.07.2008 14:44

Nene natürlich haben wir Kunstoffpfähle gekauft, heute ist das wetter auch besser und wir haben versucht mit der kleinen rauszugehen...
Allerdings wollte die kleine nicht raus, auf biegen und brechen konnten wir sie nicht dazu bewegen mit rauszukommen.

Bloß warum nicht?
Kann es sein das sie sich daran erinnert, das sie dort den Unfall hatte, bei dem sie sich das Bein gebrochen hatte?

Oder mag sie nicht raus, weil sie den Strom schon spühren kann? Sie muss 1meter an dem Weidezaungerät vorbei...
Vielleicht spürht sie das und will deswegen nicht raus?

Jemand ne idee?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.07.2008 15:19

Lass ihr einfach bisschen Zeit , die Maus wird schon rausgehen ... nur nicht drängen.

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 23.07.2008 18:31

So die kleine war nun draußen...
Erst sehr sehr vorsichtig, dann bisschen mutiger und dann kam es wie es kommen musste.
Sie ist gegen den Zaun, hat einen Schlag bekommen und der war wohl ein bisschen zu doll...
Sie hat sie so erschrocken und es tat ihr bestimmt auch ein wenig weh...
Sie hat sich dann komisch gedreht und ist in einem Affenzahn wieder nach drinnen gerannt....
Ein wenig am Ohr hat sie sich dabei verltzt, wir hoffen das sosnt nichts ist...

Das wars dann wohl mit dem Experiment Elektrozaun...

MFG

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.07.2008 19:38

Christian mit Chealsy hat geschrieben:So die kleine war nun draußen...
Erst sehr sehr vorsichtig, dann bisschen mutiger und dann kam es wie es kommen musste.
Sie ist gegen den Zaun, hat einen Schlag bekommen und der war wohl ein bisschen zu doll...
Sie hat sie so erschrocken und es tat ihr bestimmt auch ein wenig weh...
Sie hat sich dann komisch gedreht und ist in einem Affenzahn wieder nach drinnen gerannt....
Ein wenig am Ohr hat sie sich dabei verltzt, wir hoffen das sosnt nichts ist...

Das wars dann wohl mit dem Experiment Elektrozaun...

MFG

Wie jetzt verletzt??? :shock:

Also alle meine drei haben auch einen "Schmerzensschrei" gelassen, aber wohl eher vor Schreck. Wir Menschen haben die Stärke ja auch schon "geprüft".
Dustee ist 1 meter hoch gesprungen, danach sind sie ins Haus geflitzt.
Am nächsten Tag gingen sie wieder raus und waren danach NIE wieder im Zaun! :wink:
Also ich finde dieser eine Schlag rechtfertigt schon, daß man sie vor schlimmen Schmerzen durch Autoüberfahren, Katzenquäler oder Verletzungen oder Infektionskrankheiten schützt.
Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 23.07.2008 19:56

Mal interessehalber......ich meine wir haben keinen Garten oder so....zumindest bisher nicht...könnte aber gut sein dass sich das bald ändert....hat bei euch noch nie eine Mieze versucht abzuhauen.....oder hats geschafft doch durch den Zaun zu kommen?

Geb zu ich bin eine von den übervorsichtigen!!! :oops:
Kannsch auch nix für! Aber mich interessiert das mit den Zäunen schon, denn für die Mäuse ist das schon toll!
Bisher sind meine reine Wohnungskatzen.....aber son gesicherter Freigang ist schon was feines! :wink:
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.07.2008 20:02

kamikätzchen hat geschrieben:Mal interessehalber......ich meine wir haben keinen Garten oder so....zumindest bisher nicht...könnte aber gut sein dass sich das bald ändert....hat bei euch noch nie eine Mieze versucht abzuhauen.....oder hats geschafft doch durch den Zaun zu kommen?

Geb zu ich bin eine von den übervorsichtigen!!! :oops:
Kannsch auch nix für! Aber mich interessiert das mit den Zäunen schon, denn für die Mäuse ist das schon toll!
Bisher sind meine reine Wohnungskatzen.....aber son gesicherter Freigang ist schon was feines! :wink:

Nein nie versucht!!! Seit 1 Jahr!!!
Wenn sie unten durch wöllten, kämen sie ja an den Draht, das vermeiden sie ja.
Das verrückte ist mit dem Springen: Katertier springt auf meiner Terrasse mit einem Satz auf das Regenfass.
Aber vor dem Haus, wo das gleiche Fass steht und er leicht abhauen könnte, springt er nicht!!! :shock: :shock: :shock:
Diese Stelle meine ich:
[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/09-14-07_1250.jpg[/simg]

Wenn er es dort links probieren würde, würd ich noch nen orangenen Draht zusätzlich oben drüber spannen, aber er machts nich :wink:
Ich vergesse jetzt oft den Strom überhaupt anzuschalten und sie gehen trotzdem nich durch :lol:
Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 23.07.2008 20:10

hm, also sie ist an den Zaun gekommen, hat dann ja einen Schlag bekommen, ist dann so hoch gesprungen und dabei halt wieder an den Zaun gekommen, und hat noch mehr Schläge bekommen.
Dann ist sie wie eine wilde rein gerannt und nochmal gegen die Haustür gehauen.
Hier hatte sie dann natürlich einen Schock und ist unters Sofa.
Aber laufen kann sie eigentlich ganz normal, ausser das ihr eines Ohr einen kleinen Blutfleck hat, stellen wir sonst nichts fest, haben sie auch einmal abgetastet, sind zwar keine Ärzte, aber sie hat auch nichts weggezogen oder so.
Nu schläft sie seid um 7 Uhr, und verdaut das glaube ich erstmal.
Ich lasse sie nun erstmal in Ruhe schlafen.
Wir wissen aber nicht, ob wir sie überhaupt nochmal raus lassen sollen, das war wirklich nicht schön, und hat sehr an ihren Beinbruchunfall erinnert.

Zurück zu „Katzen-Haltung“