ich hol mal ein wenig aus

ich wünsche mir schon seit jahren eine katze, aber da die letzten wohnungen keinen freigang zugelassen haben, habe ich es gelassen.
nun lebe ich in einer wohnung im 2. obergeschoss und könnte über den balkon eine katzentreppe instalieren.
da ich meine miezen aus dem tierheim habe, musste ich dort auch zusichern, dass es freigänger werden. die mitarbeiter im th kennen meine wohnlage (siegen is'n dorf

ich merke aber, wie ich mir immer mehr sorgen mache.
zu meiner wohnlage:
ich wohne in einem kleinen tal, das rundherum von wiesen und wald eingegrenzt ist. das tal selber ist ne 30iger zone und die straßen sind so, dass man auch nicht wirklich schneller fahren kann. die hauptstraße ist ein gutes stück entfernt.
aber jetzt kommt das große ABER: senkrecht zum tal (von oben betrachtet), also am tal vorbei verläuft eine schnellstraße. diese ist zu einem großteil (da wo ich wohne) auf brückenpfeiler gebaut und mit schallschutzwänden versehen (was zwar den krach nicht sonderlich abhält, aber mehr "schutz" bietet, als eine leitschutzplanke).
diese straße macht mir sorgen.
auf der einen seite denke ich mir: sie steht zum großteil auf pfeilern (aber eben nicht komplett), sie hat schallschutzwände, es gibt 3 andere himmelsrichtungen mit wald und wiese... die aus dem tierheim meinten z.b., dass der lärm die tiere in der regel schon abhält. und wenn ich überlege, habe ich auf dieser schnellstraße noch nie ein überfahrenes tier gesehen, sondern immer nur auf landstraßen (wo wahrscheinlich seltener autos fahren und die tiere überrascht wurden, vermute ich mal?).
außerdem wohnen hier in der nachbarschaft total viele katzen...
es ist total schwer und ich bin froh, dass ich die entscheidung nicht heute schon fällen muss...
ich war immer jemand der gesagt hat: katzen gehören nach draußen. und ich sehe es eigentlich immer noch so. aber da sitzt eine gewisse angst im nacken. und ja, diese angst ist größer geworden, seit ich die threads in der regenbogenbrücke gelesen habe...
ach herrje, ich weiß, dass mir niemand diese entscheidung abnehmen kann, aber das musste ich jetzt mal loswerden.