Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 07.06.2009 13:58

Hi Christine :),

wie klappt es denn mit Yoshi's Freigang? Alles gut?
Hast du es schon ausprobiert mit diesem Klicker?
(öhm, was ist das denn genau für ein Teil? einfach ne Leckerliedose? :oops:)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 07.06.2009 19:41

Hey, ich kann dir mal dir Frage beantworten ;)

Der Klicker ist ein kleines Ding, gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen. Die sind dazu da um zu klickern, klickern bedeutet Leckerlie. Das ist dann eben das Geräusch dazu. Damit kannst du deinen Katzen verschiedene Sachen beibringen. Wie z.B. das nach Hause kommen, denn dann gibts ja schließlich ein Leckerlie ;) Erziehung eben! Wir machen das auch. Zu Hause klappt es prima, nur draußen hören die das irgendwie nicht ;) Naja, wir üben das noch nen bissle^^

Ich habe mir das damals von Birgit Laser mit Buch bestellt, ist prima, da werden die ganzen Schritte erklärt und der Klicker war auch direkt dabei :) Das Klickertraining kann man aber auch bei Hunden und Pferden und wer weiß was nicht noch alles anwenden :)
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 07.06.2009 22:02

Hallo Linda, mit Yoshis Freigang klappt es ganz gut, er versucht allerdings die Zeiten ein bißchen nach hinten zu verlegen :)
Ist soweit noch ganz ok, ich darf ihn nur wirklich nicht nach 17 Uhr füttern,
dann bleibt er bis 22 Uhr weg... Ist mir heute passiert, weil Yoshi so herzzerreißend miaut hat. Jetzt warten wir :roll:
Aber ich denke mein kleiner freiheitsliebender Mops wird bald auftauchen.. Du siehst, mein Vertrauen ist schon wieder etwas größer. Obwohl, jetzt könnte er mal kommen!!
Das mit dem Klicker hat Shorty gut erklärt. Wenn Yoshi in der Nähe ist klappt es schon ( vielleicht auch nur, wenn er will :lol: ). Na ja, wir üben mal ein bißchen.... Werde berichten.
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.06.2009 08:59

Zum Klickertraining gibt es noch ein kleines, aber wichtiges Detail. Man darf nur klick machen, wenn die Katze etwas gemacht hat, was sie machen soll. Dann Klick und ein Keckerli hinterher.

Man darf nie die Katze mit dem Klick nach Hause rufen. Weil dann belohnt man die Katze für die Tätigkeit, was sie gerade in dem Augenblick des Klick gemacht hat - und man weiss nicht einmal, was sie da gerade gemacht hat.

Richtiges nach Hause rufen: Man steht an der Tür und ruft die Katze. Wenn die Katze kommt, dann erst Klick und ein Leckerchen hinterher. Dann verbindet die Katze den Klick auch mit dem nach Hause kommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 08.06.2009 12:14

Oh Khito, das ist gut, daß du das schreibst. Stimmt ist ja richtig. Ich hab gedacht, ich könnte Yoshi damit " rufen ", aber das ist dann wohl völlig falsch...
Gut, daß es sowieso nicht so geklappt hat. Wir sind auch erst am Anfang, da muß ich mir mal ein Buch dazu kaufen und mich nochmal gründlich informieren :roll:
Ich hab gedacht, klickern, Yoshi kommt und dann gibt es die Belohnung.
Danke dir, wer weiß nämlich was Yoshi draußen so macht und ich belohne ihn dann dafür, na super...

BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2009 19:03

Khitomer hat geschrieben:Man darf nie die Katze mit dem Klick nach Hause rufen. Weil dann belohnt man die Katze für die Tätigkeit, was sie gerade in dem Augenblick des Klick gemacht hat - und man weiss nicht einmal, was sie da gerade gemacht hat.

Hallo,

Was Khito geschrieben hat, find ich nur bedingt richtig.

Ich klickere meine Fellis nach Hause und das funktioniert. :D

Sie bringen es schon in Verbindung. Ich klickere abends zweimal Drei-Klicks. Es dauert - bis auf ganz wenige Ausnahmen - maximal 5 Minuten, dann stehen beide vor der Terrassentür.
Ebenso benutze ich es auch schon mal tagsüber, wenn ich möchte, dass sie nach Hause kommen. Bis dato hat es immer geklappt.

Man kann es also schon so benutzen.

Bei uns in der Siedlung ist es abends extrem ruhig.

Ich tue den Nachbarn bestimmt keine Freude, wenn ich so gegen 23 Uhr auf der Terrasse stehe und nach den Katzerln rufe. (Sie haben alle ihre Schlafzimmer hinten raus und evtl. auch die Kinderzimmer)
Sie sind vielleicht auch schon mal etwas weiter weg. Da müßte ich ja auch schon mal lauter rufen.

Ich habe sie in der Winterzeit zuhause an das Klickern gewöhnt, indem ich das Training gemacht habe, z.B. Hinsetzen, klickern, belohnen usw..

Das Klickern finde ich persönlich angenehmer als meine Stimme :oops: :lol:

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 08.06.2009 20:43

Hallo Claudia, so hatte ich mir das auch gedacht. Und ein paar mal hat es auch schon funktioniert, meine ich jedenfalls, weil Yoshi dann so nach spätestens 10 Minuten kam.
Ich hab es auch erst drinnen ausprobiert mit rufen, klickern und Leckerlie.
Und dann auch abends beim Reinrufen. Fand die Idee auch ganz gut, weil ich denke den Klicker hört Yoshi auch in größerer Entfernung und dann verbindet er damit "ab nach hause, gibt was Leckeres".
Aber was Khito schreibt leuchtet mir auch ein, nicht daß man ihn dann für irgendwas belohnt. Tja und nun? Bin doch etwas ratlos....

BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2009 20:52

Chiron hat geschrieben:Hallo Claudia, so hatte ich mir das auch gedacht. Und ein paar mal hat es auch schon funktioniert, meine ich jedenfalls, weil Yoshi dann so nach spätestens 10 Minuten kam.
Ich hab es auch erst drinnen ausprobiert mit rufen, klickern und Leckerlie.
Und dann auch abends beim Reinrufen. Fand die Idee auch ganz gut, weil ich denke den Klicker hört Yoshi auch in größerer Entfernung und dann verbindet er damit "ab nach hause, gibt was Leckeres".
Aber was Khito schreibt leuchtet mir auch ein, nicht daß man ihn dann für irgendwas belohnt. Tja und nun? Bin doch etwas ratlos....

Mag sein, dass er gerade Pipi macht oder einer Maus auflauert usw..
Aber das macht er auch ohne Klickern. :wink:

Doch wenn ich klickere, weiss er: "Ab nach Hause, da gibts was Leckeres."

Sie kommen auch angeschossen, wenn ich klickere. Sie freuen sich und rennen durch in die Küche, weil sie wissen, jetzt kommt Fudder :P

Ich bin auch der Meinung, dass der Klicker ein so durchdringendes Geräusch ist, welches sie auch weiter weg hören, im Gegensatz zu meiner Stimme.

Ich finds gut mit dem Klickern :D

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 08.06.2009 21:05

Das hört sich richtig gut an :)
So hatte ich mir das auch vorgestellt und schön, daß es bei euch so klappt. Ich hatte mir ja auch gedacht, daß Yoshi das Klickern weiter weg hört.
Na, da werde ich noch mal ein bißchen rum probieren...

Dank dir für deine Tips :D

BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2009 21:12

Chiron hat geschrieben:Das hört sich richtig gut an :)
So hatte ich mir das auch vorgestellt und schön, daß es bei euch so klappt. Ich hatte mir ja auch gedacht, daß Yoshi das Klickern weiter weg hört.
Na, da werde ich noch mal ein bißchen rum probieren...

Dank dir für deine Tips :D

Gerne doch Bild

Ich schick sie jedoch nie papp-satt raus. Sie bekommen nachmittags oder frühabends nur eine kleine Portion, so dass sie gesättigt sind aber nach 5 - 6 Stunden wieder Hunger haben. (Dann lauern sie eh meist in der Nähe :s2469: )

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 08.06.2009 21:18

Ja, das mach ich auch so. Einmal hat Yoshi mich ausgetrickst und so lange genervt, bis ich ihn gefüttert habe.
Das Ergebnis war, daß er ziemlich lange weg blieb und ich hier schon echte Not hatte, weil ich mir schon alles mögliche vorgestellt hatte :roll:
Seitdem gibt es nachmittags nur wenig und abends erst wenn Yoshilein drin bleiben muß....

BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.06.2009 21:39

Beim Klickern müsst ihr euch einfach entscheiden, ob ihr mit den Katzen arbeiten wollt oder ob ihr den Klicker als Signal zum nach Hause kommen brauchen wollt. Das wirkt dann aber psychologisch nicht gens auf die gleiche Weise.

Ab stärksten würde wohl wirken, wenn ihr ein anderes Signal als den klicker verwenden würdet, dass wie der Klicker weit zu höhren ist und dann das nach Hause kommen durch den Klicher positiv verstärkt. Vielleicht mit der Leckerlidose rasseln, eine Pfeife benutzen oder was ähnliches..?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 08.06.2009 21:57

Stimmt, beides geht wohl nicht. Denn deinen Gedanken mit dem Belohnen für etwas was ich nicht sehe fand ich auch richtig. Für mich war das mit dem Nach hause kommen erstmal wichtig, deswegen habe ich das mal ausprobiert. Eine Pfeife wäre auch noch eine gute Idee.
Klickerst du eigentlich auch?

BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.06.2009 22:01

Ich hab darüber ein Buch von einer Tierpsychologin gelesen, die mit ihrer Katze intensich geklickert hat und alles gut erklärt hat. und ich hab mit meinen auch etwas geklickert aber leider nicht so intensiv, wie ich eigenlich möchte...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 09.06.2009 17:28

Khitomer hat geschrieben:Beim Klickern müsst ihr euch einfach entscheiden, ob ihr mit den Katzen arbeiten wollt oder ob ihr den Klicker als Signal zum nach Hause kommen brauchen wollt.

Das sehe ich auch so. Ich benutze den Klicker ausschließlich als Signal, um sie nach Hause zu holen, da er schön laut ist.

Ansonsten wird er nicht benutzt.

Liebe Grüße

Zurück zu „Katzen-Haltung“