Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon ulze » 03.05.2012 23:36

Wie unterschiedlich sie doch sind. Tapsi ist ja auch sehr nachtaktiv was gut zu mir passt :-)

Aber das mit dem füttern ist auch sowas. Eigentlich frisst er nur morgens um 7.00. Naja und wenn wir ihn erwischen, im Standby-Modus bevor er abends geht, dann natürlich eine Ladung Leckerli aus der Hand!
Er hat abgenommen, aber laut Tierärztin beim Impfen war er angeblich zu dick. Er bewegt sich ja jetzt unheimlich viel, ist ja kein Vergleich zu vorher ohne Freigang.
Manchmal frisst er auch nur ne halbe Portion. Heute hab ich ihm nur ne halbe hin, kam er doch glatt ins Schlafzimmer (seit Wochen) und maunzt rum (er ist ja sonst seeeehr ruhig). Da wars ihm zu wenig. Aber wenn man jeden Tag was wegschmeißt is auch nicht schön. Er hat Trockenfutter jetzt wieder immer zur Verfügung und Leckerlis im Fummelbrett.

Ich kann ja noch nicht fühlen ob er jetzt vielleicht zu dünn wird? Oder mach ich mir zu viele Gedanken? Er war noch nie der große Esser, nur Leckerli fangen war halt sein Verhängnis und das war auch langeweile, wie ich jetzt besser beurteilen kann.........

Mittlerweile kann ich auch gut schlafen wenn er nachts draußen ist. Ich freu mich so über seine Entwicklung dadurch und hoffe auf seinen Verstand......es kann immer was passieren, ob draußen oder drinnen, Tag oder Nacht.....oder nicht?

Gehen eure eigentlich dann immer draußen aufs Klo? Also Tapsi schaut das Klo nicht mehr an seit er Freigang hat, vom ersten Tag an ging er draußen. Hat Vor- und Nachteile find ich. Man spart zwar was aber hat keine Kontrolle ob alles "flutscht".

Mensch Jones jetzt schalt dein Hirn mal auf volle Pulle und dann ab durch die Klappe!!! Frosty machts doch jeden Tag vor!!! :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 04.05.2012 19:07

Ich glaube, Sami hat ein Mäuse-Nest gefunden und findet, die sollten umziehen. :roll:

Er bringt fast täglich eine Maus mit, die natürlich absolut unversehrt ist. Er trägt sie ganz sanft zwischen den Zähnen bis in die Küche (das sollte mir eigentlich zu denken geben) legt sie dort auf den Vorleger ab und holt uns, damit wir uns mit ihm freuen. Er tippt sie ohne Krallen an, legt sich seitlich vor sie nieder und schnurrt wie ein Weltmeister. :lol:

Wir loben ihn dann ganz dolle und stülpen doch vorsichtshalber ein Glas drüber.

Bei dem ganzen darf nur Mogli nicht in der Nähe sein. Dann wird es kritisch für die Mäusleins.

Dann siedeln wir sie zu den anderen - unzähligen kleinen Mäuschen - auf der anderen Straßenseite auf der Wiese wieder um. Also, dass ist auch so ne Art Zusammenführung (nur von Mäusen) :lol:

Nur Vögel, die tötet Sami leider. Das ist grauselig. :(
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 04.05.2012 19:20

Miniflitzemotte darf jetzt auch tagsüber raus, wenn wir zu Hause sind.
Sie liebt meine Kletterrose und buddelt sich da richtig ein *seufz*, den ersten Tag ist sie quer übers Grundstück geflitzt wie eine Irre und abends dann aufm Sofa umgekippt.

Abends muss sie aber rein, wie es sich für kleine Mädchen gehört :s1968: , sie meckert dann zwar, aber noch läßt sie sich das gefallen.
Aber lebendsmüse ist sie ja doch, unser Nachbarshund ist leider ein begnadeter leidenschaftlicher Katzenjäger,( Rhodesian Ridgeback Mix), und dem ist sie vor der Schnauze hin und hergeklettert auf dem Carportzaun und dann sogar zu ihm runter.
und was passiert???? Nix, beide beschnüffeln sich und alles ist gut.
Mal sehen was MNinimotte noch für so Abenteuer erlebt, und hoffentlich lange noch, weil eigentlich sind wir keine Durchgangsstrasse mehr zur Autobahn, sondern Sackgasse.,
Nur leider kapieren die Autofahrer das seit 5 Monaten nicht, weil die keine Strassenschilder lesen können :SACKGASSE; KEINE WENDEMÖGLICHKEIT.
Und brettern nach wie vor hier in die STrasse, und dann vor Wut mit Vollgas zurück :s2013: :s2013: :s2013: :s2020: :s2025:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 04.05.2012 19:23

Oh Claudia, da müsst ihr aber flink sein mit dem überstülpen des Glases. Sonst habt ihr ne ganze Mäusefamilie im Haus :wink: Wir waren letzte Woche nicht so schnell und wissen jetzt nicht ob Miezi die Maus verschlungen hat oder ob sie noch bei uns lebt, die Maus :?

@Dagmar: Also M.M. kommt ja voll nach mir und ist eh schon ein Strich in der Landschaft :wink:
Gestern hat sie sich erst 21 Uhr blicken lassen. Kurz gefressen und schwupp wieder weg. Gestern Abend (vor 21 Uhr) bin ich kurz zum Hinterausgang raus und da lag ne Maus geköpft. Der Kopf lag daneben. Das war das einzigste Lebenszeichen von M.M. und heute dasselbe, als ich heim kam :arrow: tote Maus mit dem Kopf daneben und sonst habe ich sie heute noch nicht einmal gesehen. Ich rufe ständig und schaue auf die große Wiese. Nichts, ich weiß echt nicht wo sie ist. Mich stört das total. Im alten zu Hause war sie immer irgendwie da und es war total selten das sie mal mehr als 12h gefehlt hat. Aber jetzt.... das sind ja schon fast 24h und das jeden Tag :cry:

@Ulze: Ja das Klo wird hier zum Glück auch nicht mehr angeschaut und du merkst das aber eigentlich wenn sie Durchfall haben. Bei M.M. ist dann meist alles verschmiert am Hintern.
Das Klo lasse ich aber stehen, man weiß nie was ist. Und sie wissen es zu benutzen , wenn Not am Mann ist.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 04.05.2012 20:53

Lotte geht jetzt auch nur noch sporadisch mal aufs KaKlo. Und sie muss in Sachen Beute machen wieder schwer im Geschäft sein, denn es kommt tatsächlich vor, dass sie ihren Napf nicht leer isst, bzw. erst in zwei bis drei Ansätzen :shock: Oder zum Nachtsnack kommt sie zwar nach Hause, kommt auch angetrödelt, wenn ich mit der Dose aus der Abstellkammer komme, aber eher lustlos.
Ich bin sicher, dass sie sich draußen satt isst, aber ich will trotzdem mal alle paar Tage wiegen.

Sarah, so würde mir das auch nicht gefallen :?
Liebe Grüße
Dagmar

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 04.05.2012 21:01

Ich gebe mal zu Protokoll: sie wiegt genau 3 Kg (sonst vergess' ich wieder, bis ich sie das nächste Mal wiege :wink: )
Liebe Grüße
Dagmar

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 05.05.2012 13:30

Motte kommt nach wievor zum Katztenklo benutzen rein, ob sie draussen was erledigt, weiß ich nicht.
Da sie ja nur am rumflitzen ist :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 06.05.2012 13:07

M.M. hat das letzte Mal beim TA (im September) 3,4 Kilo oder 3,6 Kilo gewogen. :D

Übrigens kam sie am 4.5. 21 :15 Uhr nach Hause. So ganz zufällig läuft sie ums Eck, sowie: "Ach schauen wir mal was zu Hause abgeht." :roll:
Da gabs dann innerhalb einer halben Stunde 2 Tüten für die Dame und sie hat tatsächlich bis 1:30 Uhr bei uns genächtigt. Gestern kam sie ca. 18 :30 Uhr. Wieder 2 Tüten verschlungen und 1 einhalb Stunden im Bett verbracht, aber ja nicht länger.
Mal sehen wann sie heute kommt.
Liebe Grüße von Sarah

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 06.05.2012 13:23

Na, bei dir wird aber alles akribisch notiert, Miezi Maus :D
bei uns heute morgen, um 03:30 Uhr :roll: folgende Situation:
Wir alten Dosianer liegen um diese Uhrzeit natürlich brav im Körbchen, da kommt der Junior von seinem Freigang nach Hause...... also der Zeibeiner :D
Um 5 Minuten später ins Schlafzimmer zu stürmen, uns zu wecken, damit wir daran teilhaben können, wie Frosty ne Maus durch den Keller wirft .....
Ich hatte jetzt nicht zwingend das Bedürfnis, mir dieses Schauspiel anzugucken, schon gar nicht um diese Uhrzeit ....... :wink:
Göga entsorgte dann die restlichen Leichenteile heute morgen .......
Ach übrigens, unser Fast food Junkie Jones, hat derweil geschlafen ....... :D
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 06.05.2012 16:02

Eine zauberhafte Vorstellung, um 3:30 Uhr geweckt zu werden, um den Kater beim Totspielen einer Maus zu beobachten... :roll:
Ob Jones doch keine Katze ist... Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 06.05.2012 16:58

Nein LaLotte,
du weißt doch, Jones ist alles andere als eine Katze:
Handfeger-Staubwedel- Eichhörnchen-Klappenverweigerer-Mix.
Ein Ü-Ei eben :D
Ich habe mich bei meinen Sohn auch noch mal aufrichtig bedankt :roll:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 06.05.2012 17:31

Du hast den Wildschwein-Youngster vergessen :wink:
Vergrab' doch draußen vor der Klappe mal einen Trüffel. Vielleicht geht er dann durch 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 06.05.2012 17:38

Achja, ich vergaß doch glatt die wichtigste Komponente, den Frischling. :D
Obwohl Big Foot Jones momentan gerade eine Halskrause entwickelt........ insgesamt heller wird und Pinselöhrchen bekommt......
hmmmm mutiert der Frischling zum Löwen ?
Er hat sogar schon, fast, richtige Schnurrhaare :D
Und ja, Bilder folgen, sobald die Akkus wieder geladen sind.
Mit Trüffel könnte ich es mal versuchen, ist ja quasi auch Fastfood und muß nicht mehr selbst erlegt werden......
Liebe Grüße
Silke

P.s. bin ich froh, daß ich Frosty habe, da weiß ich wenigstens, wie eine "richtige" Katze auszusehen hat :D
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 06.05.2012 17:51

3:30 Uhr eine Raubkatzenvorstellung: " Wie zerpflücke ich eine Maus"

Da bin ich doch froh keine Katzenklappe zu haben :oops: Dafür darf ich aber auch ständig rennen und die Tür auf und zu machen, selbst wenn sie nicht da ist bzw. kommt. :lol:
Liebe Grüße von Sarah

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 06.05.2012 18:10

Also erst kommt "Mäuseweitwurf" und dann wird die anatomisch korrekte Obduktion der armen kleinen vorgenommen.
Mein Sohn sagt, er hat sie meterweit durch die Luft gepfeffert....... armes Tierchen !!
Tja so ne Klappe hat Vor- und Nachteile...... ich bin froh, daß ich nicht mehr den Türsteher machen muß.
Ist Jones gegen 22.00 Uhr zu Hause und das ist er eigentlich immer, dann fällt die Klappe..... :D
Frosty hat das System ja verstanden und kommt und geht nach Belieben, besonders nachts, damit er zur Nahrungsmitteergänzung beitragen kann.
Schade, daß es keine Pflanzenfresser sind, die würden wenigstens nicht schreien ....
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Zurück zu „Katzen-Haltung“