Freigänger - Austausch Thread
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Regina
- Super-Duper-Experte
Re: Freigänger - Austausch Thread
Hallo Linda,
mach Dir mal nicht zu viele Sorgen - die Katzen müssen sich erst an ihr neues Revier gewöhnen! Das kann ein bisschen dauern. Wir sind mit unseren ja auch öfters umgezogen und sie haben sich dann immer recht gut eingewöhnt. Auch Paul wird sich bestimmt an seine neue Umgebung gewöhnen, da bin ich mir sicher! Er braucht halt erst eine Weile, um seine neue Gegend abzustecken und um zu sehen, ob nicht schon andere Katzen vorranging sind. Wenn er Dir traurig erscheint, ist er vielleicht nur unsicher und das wird sich bestimmt mit der Zeit geben.
Tatou trägt immer noch seinen Trichter und darf nach wie vor nicht rausgehen. Das ist ziemlich schwierig, denn wir können keine Fenster und Türen offen lassen. Und er langweilt sich natürlich sehr! Erst am kommenden Donnerstag werden dann die Fäden und der Kragen entfernt! Er war aber eigentlich ein ganz lieber und geduldiger Patient und wir können es mit ihm kaum erwarten, dass er dann endlich wieder in den Garten gehen darf. Seine Wunde verheilt ganz gut, sie ist nicht mehr so geschwollen und scheint auch gut zusammen zu wachsen. Noch vier Mal schlafen und er darf wieder raus - hurra!
Liebe Grüsse,
Regina
mach Dir mal nicht zu viele Sorgen - die Katzen müssen sich erst an ihr neues Revier gewöhnen! Das kann ein bisschen dauern. Wir sind mit unseren ja auch öfters umgezogen und sie haben sich dann immer recht gut eingewöhnt. Auch Paul wird sich bestimmt an seine neue Umgebung gewöhnen, da bin ich mir sicher! Er braucht halt erst eine Weile, um seine neue Gegend abzustecken und um zu sehen, ob nicht schon andere Katzen vorranging sind. Wenn er Dir traurig erscheint, ist er vielleicht nur unsicher und das wird sich bestimmt mit der Zeit geben.
Tatou trägt immer noch seinen Trichter und darf nach wie vor nicht rausgehen. Das ist ziemlich schwierig, denn wir können keine Fenster und Türen offen lassen. Und er langweilt sich natürlich sehr! Erst am kommenden Donnerstag werden dann die Fäden und der Kragen entfernt! Er war aber eigentlich ein ganz lieber und geduldiger Patient und wir können es mit ihm kaum erwarten, dass er dann endlich wieder in den Garten gehen darf. Seine Wunde verheilt ganz gut, sie ist nicht mehr so geschwollen und scheint auch gut zusammen zu wachsen. Noch vier Mal schlafen und er darf wieder raus - hurra!
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Ja Regina, wenn Freigänger so eine Zeit gar nicht raus dürfen, seies z.B. wegen Krankheit oder Umzug - es ist regelrecht die Hölle, wo dann leider alle durch müssen, sowohl wir als auch die Katzis
.
Drücke die Daumen, dass ihr die 4 Tage noch gut umbekommt, habt ihr ja bald geschafft
.

Drücke die Daumen, dass ihr die 4 Tage noch gut umbekommt, habt ihr ja bald geschafft

- Sandranz
- Super-Duper-Experte
Irk- unsere Jaegerin war auch wieder fleissig- schon wieder ein Vogel inder Kueche! den Federn nach zu urteilen hat Sanchi den Vogal aber durch die ganze Wohnung gezerrt....ein Teil lag vor'm Ofen, der Kopf lag unterm Kuechentisch...
Wir koennen nicht anders und haben Sanchi jetzt ein Halsband mit Klingel besorgt (natuerlich mit leicht- oeffnendem Sicherheitsverschluss)- ich haette gleich eine 10ner Packung von den Halsbanedern kaufen sollen- das wird ruckzuck weg sein! Aber Sanchi hat soo viele Voegl angeschleppt in den lezten Wochen- es geht einfach nicht mehr...
Wir koennen nicht anders und haben Sanchi jetzt ein Halsband mit Klingel besorgt (natuerlich mit leicht- oeffnendem Sicherheitsverschluss)- ich haette gleich eine 10ner Packung von den Halsbanedern kaufen sollen- das wird ruckzuck weg sein! Aber Sanchi hat soo viele Voegl angeschleppt in den lezten Wochen- es geht einfach nicht mehr...

Sancho, Pancho & Rancho
"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."
- Regina
- Super-Duper-Experte
So, heute morgen bekam Tatou endlich, endlich seinen Trichter abgenommen und die Fäden gezogen!!!
Seine Bisswunde ist schön verheilt.
10 Tage lang musste er dieses schreckliche Ding tragen und durfte nicht nach draussen. Wir haben alle mit ihm mitgelitten. Die anderen Katzen haben sich nicht mehr ins Haus getraut, weil sie sich plötzlich vor ihm fürchteten. Die geschlossenen Türen und Fenster, der Tierarztgeruch usw. haben sie misstrauisch gemacht und sie hatten richtig Angst vor Tatou.
Er war aber soooo ein lieber Patient, hat sein Schicksal klaglos angenommen. Er war recht depressiv und hat viel geschlafen, aber wir haben versucht, ihm extra viel Streicheleinheiten und Liebe zu geben.
Nun liegt er draussen in der Sonne, hat Gras gefressen und geniesst seine neu gefundene Freiheit und wir freuen uns alle mit ihm mit.
Liebe Grüsse,
Regina

10 Tage lang musste er dieses schreckliche Ding tragen und durfte nicht nach draussen. Wir haben alle mit ihm mitgelitten. Die anderen Katzen haben sich nicht mehr ins Haus getraut, weil sie sich plötzlich vor ihm fürchteten. Die geschlossenen Türen und Fenster, der Tierarztgeruch usw. haben sie misstrauisch gemacht und sie hatten richtig Angst vor Tatou.
Er war aber soooo ein lieber Patient, hat sein Schicksal klaglos angenommen. Er war recht depressiv und hat viel geschlafen, aber wir haben versucht, ihm extra viel Streicheleinheiten und Liebe zu geben.
Nun liegt er draussen in der Sonne, hat Gras gefressen und geniesst seine neu gefundene Freiheit und wir freuen uns alle mit ihm mit.
Liebe Grüsse,
Regina
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Wie schön! Endlich wieder frei der Süße!
Kann ich mir gut vorstellen, dass ihr alle mitgelitten habt.

Kann ich mir gut vorstellen, dass ihr alle mitgelitten habt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Hallo Regina,
puuuhhhh... GsD ist die Halskrausenzeit vorbei. Meine Elli musste damals 3 Wochen einen tragen. Höllenzeit
Was sagen denn jetzt Deine anderen Fellis zu Tatou. Mögen sie ihn wieder?
Dicke Knutscher an Deine Bande

puuuhhhh... GsD ist die Halskrausenzeit vorbei. Meine Elli musste damals 3 Wochen einen tragen. Höllenzeit

Was sagen denn jetzt Deine anderen Fellis zu Tatou. Mögen sie ihn wieder?
Dicke Knutscher an Deine Bande

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Regina
- Super-Duper-Experte
Hallo Claudia,
oh - 3 Wochen? Wie schrecklich, uns haben schon die 10 Tage gereicht!
Gottseidank normalisiert sich hier wieder die Lage, seitdem die Türen und Katzenklappe wieder für jederkatz offen stehen!
Ohne dieses Ding um den Hals sieht Tatou auch wieder weniger bedrohlich aus. Hoffentlich besucht uns dieser agressive schwarze Kater nicht so schnell noch einmal.
Liebe Grüsse,
Regina
oh - 3 Wochen? Wie schrecklich, uns haben schon die 10 Tage gereicht!

Gottseidank normalisiert sich hier wieder die Lage, seitdem die Türen und Katzenklappe wieder für jederkatz offen stehen!

Liebe Grüsse,
Regina
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
[img]oh%20-%203%20Wochen?%20Wie%20schrecklich,%20uns%20haben%20schon%20die%2010%20Tage%20gereicht![/img]
Ja, das war schrecklich.
Elli hatte ne Bauchspeicheldrüsen-Operation und hat den ganz Bauch vom Hals bis fast zum Schwanz aufgeschnitten
bekommen. Sie sah aus, wie nach einem Massaker.
Furchtbar.
Ja und die lange große Wunde brauchte natürlich seine Zeit.
Ja, das war schrecklich.
Elli hatte ne Bauchspeicheldrüsen-Operation und hat den ganz Bauch vom Hals bis fast zum Schwanz aufgeschnitten
bekommen. Sie sah aus, wie nach einem Massaker.

Ja und die lange große Wunde brauchte natürlich seine Zeit.

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- nikebaby
- Super-Duper-Experte
Sandranz hat geschrieben:Irk- unsere Jaegerin war auch wieder fleissig- schon wieder ein Vogel inder Kueche! den Federn nach zu urteilen hat Sanchi den Vogal aber durch die ganze Wohnung gezerrt....ein Teil lag vor'm Ofen, der Kopf lag unterm Kuechentisch...
Wie läuft das denn bei Euch mit dem Halsband? Susi hat uns heute auch schon wieder einen Vogel gebracht... Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen

Und wenn sie es wenigstens fressen würden.. Aber nein, es werden die Federn rausgerupft und gespielt... Nicht schön!
Jetzt wollen wir es auch mit einem Halsband und Glöckchen versuchen...
Liebe Grüße,
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Ich zieh meinen Jungs keine Halsbänder an.
Sie sind so wild und toben durchs Unterholz, mag mir nicht vorstellen, wenn sie irgendwo hängen bleiben
und sich nicht lösen können.
Zum anderen ist es so, dass die Vögel, die die zwei fangen, entweder
a) jung (evtl. noch nicht ganz flügge) oder
b) alt/krank sind.
Da nützt auch kein Glöckchen. Wenn das Vögelchen nicht wegfliegen kann, aus welchen Gründen auch immer,
kriegen die Katzen sie.
Gesunde Vögel erwischen meine Jungs so gut wie nie. Das ist dann ein Zufalls-Treffer.
Leider ist es so, dass die Vögel teilweise das ganze Jahr durchbrüten. Bei Amsel-Kindern ist es z.B. so,
dass sie das Nest so 2 - 4 Tage, bevor sie flügge sind verlassen. Sie lassen sich aus dem Nest ins weiche
Unterholz fallen und werden dort noch von den Eltern gefüttert.
Dies ist leider eine leichte Beute für unsere Fellis.
Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn meine geflügelte Beute mit nach Haus bringen. Ich könnt (oder tue es auch)
jedes Mal heulen.
Ich schick sie mit der Beute wieder raus in den Garten, mach die Tür zu und hoffe, dass es schnell geht.
So schrecklich wie das klingt.......
Sie sind so wild und toben durchs Unterholz, mag mir nicht vorstellen, wenn sie irgendwo hängen bleiben
und sich nicht lösen können.

Zum anderen ist es so, dass die Vögel, die die zwei fangen, entweder
a) jung (evtl. noch nicht ganz flügge) oder
b) alt/krank sind.
Da nützt auch kein Glöckchen. Wenn das Vögelchen nicht wegfliegen kann, aus welchen Gründen auch immer,
kriegen die Katzen sie.
Gesunde Vögel erwischen meine Jungs so gut wie nie. Das ist dann ein Zufalls-Treffer.

Leider ist es so, dass die Vögel teilweise das ganze Jahr durchbrüten. Bei Amsel-Kindern ist es z.B. so,
dass sie das Nest so 2 - 4 Tage, bevor sie flügge sind verlassen. Sie lassen sich aus dem Nest ins weiche
Unterholz fallen und werden dort noch von den Eltern gefüttert.
Dies ist leider eine leichte Beute für unsere Fellis.
Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn meine geflügelte Beute mit nach Haus bringen. Ich könnt (oder tue es auch)
jedes Mal heulen.

Ich schick sie mit der Beute wieder raus in den Garten, mach die Tür zu und hoffe, dass es schnell geht.
So schrecklich wie das klingt.......

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Seid einer meiner Katzen das Halsband verrutscht ist und sie es wie eine Trense im Maul hatte und fast erstickt wär halt ich mich von diesen Horrordingern fern. Eine Katze würd ich mit Halsband nur rauslassen wenn ich sie auf Schritt und Tritt verfolgen könnte und das geht in Nachbars Baum schlecht
Sorry aber ich hab schon Bilder mit Katzen und Halsbändern gesehen die ich euch selber googlen lassen will. Außerdem soll das Geläute den Katzenohren garnicht gut tun
Und wie schon Katzelotte sagt, was nützt einen Vogel der nicht wegfliegen kann das es Klingelt?

- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
nikebaby hat geschrieben:Wie läuft das denn bei Euch mit dem Halsband? Susi hat uns heute auch schon wieder einen Vogel gebracht... Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen
Und wenn sie es wenigstens fressen würden.. Aber nein, es werden die Federn rausgerupft und gespielt... Nicht schön!
Jetzt wollen wir es auch mit einem Halsband und Glöckchen versuchen...
Lisa, das ist eben so bei Freigängern. Sie schleppen nun mal Vögel etc. an, ist so, da kannste nix machen!
Klar ist das nicht schön anzusehen. Frag mich mal, musste Kaninchen entsorgen, teilweise zerstückelt

Halsbänder, ob mit oder ohne Glöckchen, nee die gab es nie und die wird es bei meinen Freigängern nie geben! NEVER!
Viel zu gefährlich!
- Sandranz
- Super-Duper-Experte
Ich wuerde auch niemals ein Halsband ohne "Not- Verschluss" verwenden- aber sobald die irgendwo hanegenbleiben (also leichter druck auf dem Verschluss ist) geht der Verschluss auf- Halsband futsch. Ich hab aufgehoert zu zaehlen wieviele Halsbaender ich schon besorgt habe...
Diese Baender mit dem festen Verschluss wuerde ich auch niemals verwenden!!
na ja- der Erfolg bei Sancho war nicht wirklich da- alle 2 Tage finde ich Ueberreste eines Vogels in der Kueche. Oder nur die Federn- was mich wirklich ausfreakt, weil ich nciht weiss, WO der Rest ist!! Ich habe sie noch nie in flagranti erwischt- aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es ist. Und bei uns ist ja gerade Winter- vielleicht sind die Voegel da besonders schwerfaellig?? Weiss nur langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll.... Ab und an bringt sie auch mal Insekten rein- kennt ihr diese "Aeste", also die Viecher, die ausschauen wie ein Ast? Und da Sancho ja ein halber Hund ist und gerne mit Aesten spielt haben wir schon einige dieser Viecher drin gehabt....
Gestern sind wir erst sehr spaet nach Hause gekommen- war schon stockduster- ploetzlich sehe ich nur 2 gelbe Augen auf mich zurennen- die Augen haben so reflektiert dass man wirlkich nur die Augen sah- sonst nichts! DAS war ein Bild! Am "Huepfintervall" wusste ich dann recht schnell, dass es Sancho war, die mich begruessen wollte (oder eher sich beschweren: "Hey- wo warst Du so lange??)- aber das war wirklich ein Bild.....

na ja- der Erfolg bei Sancho war nicht wirklich da- alle 2 Tage finde ich Ueberreste eines Vogels in der Kueche. Oder nur die Federn- was mich wirklich ausfreakt, weil ich nciht weiss, WO der Rest ist!! Ich habe sie noch nie in flagranti erwischt- aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es ist. Und bei uns ist ja gerade Winter- vielleicht sind die Voegel da besonders schwerfaellig?? Weiss nur langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll.... Ab und an bringt sie auch mal Insekten rein- kennt ihr diese "Aeste", also die Viecher, die ausschauen wie ein Ast? Und da Sancho ja ein halber Hund ist und gerne mit Aesten spielt haben wir schon einige dieser Viecher drin gehabt....

Gestern sind wir erst sehr spaet nach Hause gekommen- war schon stockduster- ploetzlich sehe ich nur 2 gelbe Augen auf mich zurennen- die Augen haben so reflektiert dass man wirlkich nur die Augen sah- sonst nichts! DAS war ein Bild! Am "Huepfintervall" wusste ich dann recht schnell, dass es Sancho war, die mich begruessen wollte (oder eher sich beschweren: "Hey- wo warst Du so lange??)- aber das war wirklich ein Bild.....
Sancho, Pancho & Rancho
Sandranz hat geschrieben:Ab und an bringt sie auch mal Insekten rein- kennt ihr diese "Aeste", also die Viecher, die ausschauen wie ein Ast? Und da Sancho ja ein halber Hund ist und gerne mit Aesten spielt haben wir schon einige dieser Viecher drin gehabt....![]()
Wie gross sind dann diese Insektenäste? Kannst du mal ein Bild von ihnen machen? Würde mich interessieren. Ich hab ziemlich lang verschiedene Arten Phasmiden (Stabschrecken, Dornschrecken, Wandelnde Blätter) gehalten...
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Meine 3 Süßen gehen immer noch nicht gerne raus, find ich so schade
.
Felix hat kräftig zugelegt...bewegt sich ja kaum noch. Bin grad dabei mit ihm FDH zu machen.
Hält er natürlich nicht viel von

Felix hat kräftig zugelegt...bewegt sich ja kaum noch. Bin grad dabei mit ihm FDH zu machen.
Hält er natürlich nicht viel von