Zweitkatze und Freigang????

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Zweitkatze und Freigang????

Beitragvon Katzenmutt » 27.08.2007 13:29

Hallöchen,

nachdem mein kleiner Findling seit gut 2 1/2 Wochen bei mir wohnt, habe ich mich - nicht zuletzt durch die Hinweise aus dem Forum - entschieden, ihm einen kleinen Spielgefährten aus dem Tierschutz zu holen.

Jetzt meine (Anfänger-)Fragen: Ist es sinnvoll, meinem Maikater eine schon erwachsene Katze zu holen, damit er von ihr ein bisschen ruhiger und selbstsicherer wird? Mein Problem ist, dass das Katerchen dringend raus will, ich aber an einer recht belebten Straße wohne. Zwar gibt es hinterm Haus einen Garten, aber ob er dort bleibt? Jedenfalls will ich ihn nicht raus lassen bis er geimpft und kastriert ist.

Und ist es egal welches Geschlecht die Zweitkatze hat???

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 27.08.2007 13:43

Hallo,
wie schön, dass du noch einer armen Fellnase ein neues Zuhause geben willst. Das Geschlecht ist egal, wichtiger ist, dass die Charaktere zueinander passen. Leider kann man das vorher ja nicht hundertprozentig wissen. Klar kannst du auch eine erwachsene Katze dazuholen. Sie sollte vielleicht nur noch nicht zu alt sein, da die beiden ja viel miteinander spielen sollen. Hier können die sicher die Leute vom Tierschutz weiterhelfen, wer von ihren Schützlingen am besten passt.

In der Frage ob Freigang oder nicht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn er wirklich nach draußen will, bezweifle ich aber, dass er auf Dauer in der Wohnung glücklich wird. Leider musst du damit rechnen, dass er nicht nur bei dir im Garten bleibt. Ihn erstmal drinne zu lassen bis er geimpft und kastriert ist, ist auf jeden Fall vernünftig.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 27.08.2007 14:15

Jau!! Superentscheidung zu einer Zweitkatze!
Grundsätzlich ist es so, dass er eine Katze, die jünger als er ist, evtl. eher akzeptieren wird, und sie ihn auch als höher in der Rangfolge. Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? :shock: :) Letztendlich spielen aber echt viele Variablen in die Rangordnung unter den Katzen ein, so dass auch gute Chancen bestehen, wenn du eine ältere Katze als er ist holst, die charakterlich zu ihm passt. Da kann ich mich Hope nur anschließen.

Wenn du merkst, dass er jetzt schon rauswill, wird es wahrscheinlich schwierig für ihn - und dich letztendlich auch -, wenn er drin bleibt. Und es würde ihm - so seh ich das jedenfalls - auch nicht guttun.
Auf jeden Fall solltest du noch etwas warten, bis du ihn rauslässt. Ich hab bei meinen fast immer mindestens vier, meist aber acht Wochen gewartet, bis ich sie raus gelassen hab.
Da du an einer stark befahrenen Straße wohnst, würd ich ihn oder die beiden dann, eher nachts rauslassen, wenn da wenig los ist. Klappt ganz gut, wenn du ihnen morgens und abends immer zur selben Zeit Fressen gibst. Dann gewöhnen sie sich an die Zeiten und sind - war jedenfalls bei meinen so, als ich an so einer Straße gewohnt hab und penibel auf die Essenszeiten geachtet hab - morgens zu Hause, bevor der Verkehr losgeht.

Alles Gute!!

Nina

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 27.08.2007 14:46

Das ist ein guter Tipp. Jedenfalls hab ich mir einen Termin im Tierheim gemacht und werde mich beraten lassen. Die bieten auch eine Probezeit an, falls es gar nicht geht. Eigentlich ist mein Katerchen ein ganz pflegeleichter, er nimmt alles gelassen hin.. Sobald der TA grünes Licht gibt (der Dicke hat eine Giardose), werde ich mich intensiv umschauen...

Und dann wird er hoffentlich ein bisschen ausgeglichener sein...

Zurück zu „Katzen-Haltung“