Seite 1 von 1

Kater kastriert - neue Katze nicht

Verfasst: 10.06.2007 20:02
von ohsolomeus
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier eine ganz dringende Frage. Vorgestern haben wir von jemandem eine Katze übernommen, weil deren Kind plötzlich eine Katzenallergie bekommen hat. Wir hatten selbst schon einen Kater (kastriert, ca. 1,5 Jahre alt)...aber auch erst seit 4 Wochen. Dieser Kater (Fauchi) hat sich schon gut eingelebt.

Die neue Katze (Sugar, nicht kastriert und sterilisiert, ca. 12 Monate alt) hat sich am ersten Tag sehr zurückgezogen und ihn angefaucht wenn er sich ihr genähert hat.
Am zweiten Tag waren die beiden in der Liebesstellung (er über ihr mit Nackenbiss) zu sehen. Wir denken dass sie rollig ist, weil sie sich ständig ableckt, sehr mager ist und ständig rollt uns miaut.

Gestern dann aber die Katastrophe. Sie hat ihn so "verprügelt", dass er auf dem Rücken liegend sich "groß" und "klein" entleert hat. Jetzt sind wir ratlos.

Wir haben sie auf die Dachterasse gesperrt und er schläft den ganzen Tag und traut sich nur ganz vorsichtig in die Nähe der Terassentür und ist für gegenüber plötzlichen Geräuschen sehr schreckhaft GEWORDEN...vorher war das nicht so...allerdings hat es sich schon ein bisschen gebessert. D.h. wir haben eben gesaugt und er hat geschlafen.

Kann das etwas mit der "NICHT-KASTRATION" der Katze zu tun haben?

Wir werden einen Tierarzt fragen, aber beim surfen sind wir aug Euch gestoßen und haben gelesen, dass ihr super gut besucht seid

Hoffentlich kann uns jemand von Euch helfen.

Danke im voraus

Ohsi

Verfasst: 11.06.2007 03:42
von ela2706
Herzlich Willkommen erstmal... :flower:

Ich kann dir leider nicht sagen ob es daran liegt, aber ich würde schnellstmöglich einen Termin beim TA machen bzgl. der Kastra...man weiss ja nicht wie oft sie bei den Vorbesitzerin schon rollig gewesen ist... :shock: vielleicht ist sie deswegen so durchgedreht... :?

lg ela

Verfasst: 11.06.2007 04:34
von lulu39
Kätzinnen können sehr rabiat sein, wenn sie rollig sind. Der sogenannte Deckakt ist bei Katzen kein Spaß, deshalb dauert er auch meist ganz kurz.

Die Kater trollen sich dann schnellst wieder, denn Kätzinnen werden dann oft ungemütlich.

:shock: :shock:

Das Mädchen sollte so schnell wie möglich kastriert werden - die Katze merkt auch früher oder später, das der Kater ne "Luftnummer" ist und nicht mehr potent - dann kann es ganz ungemütlich werden.

Lg katrin

Verfasst: 11.06.2007 06:59
von Gwynhwyfar
Mach schnell einen Termin zur Kastra der Kätzin! ein guter Tierarzt kann das auch während der Rolligkeit. Bis dahin musst Du die beiden getrennt halten. Nach der Kastra hast Du dann 2 Tage Luft, dann ist die Kätzin durch die OP erstmal ausser Gefecht. Danach kannst Du beide mit einem getragenen T-Shirt von Dir abreiben und versuchen immer mal wieder zusammen zu lassen.

Verfasst: 11.06.2007 08:23
von Biene
Hallo, und Herzlich Willkommen :flower:

Kannst du die Vorbessitzer fragen seit wann sie schon
Rollig ist? Eine ungedeckte Rolligkeit kann eine Dauerrolligkeit
hervorrufen, die ein hohes Risiko an Gebärmuttererkrankungen
mit sich bringt.

Normalerweise sollte man es vermeiden während der Rollikeit
zu kastrieren, da die Gebärmutter in dieser Zeit besonders stark durchblutet ist.
Setz dich erstmal mit deinem TA in Verbindung, um
das ganze zu besprechen.
Das Mäusle muss aufjedenfall Kastriert werden ;)

Däumchen und :pfote: :pfote: sind gedrückt

lg

Biene