S.4-Bilder von Mama Lieschen und den Kitten

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 17.07.2008 08:43

Guten Morgen ihr Lieben!
Wie erkenne ich denn, wann es los geht mit der Geburt?
Lieschen ist ziemlich unruhig und will ständig raus. Klar, sie war ja auch noch nie "eingesperrt".
Aber gibt es deutliche Anzeichen, wann das erste Baby das Licht der Welt erblickt?
z.B. Zusammenziehen der Bauchmuskeln wie Wehen oder so? Macht sie dabei Geräusche oder sonstwas?
Ich wär ja schon gern dabei, wenns passiert oder zumindest nicht grad beim Einkaufen oder so.
Gruß Jule
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 17.07.2008 08:57

Die Katzen verlieren vor der Geburt einen Schleimpfropfen, das kann kurz vorher sein, kann aber auch noch ein paar Tage dauern.
Hatte ich schon gehabt, ist also nicht allgemein bei allen Katzen gleich.
Ca. eine Woche vorher fangen die Mütter an und suchen sich die passende Stelle für die Geburt aus. Schränke, Schubladen, Kartons, Bettkästen ect.

Wenn´s dann wirklich losgeht fängt sie an zu hecheln und du siehst wie die Wehen anfangen, du kannst versuchen mit jeder Wehe die kommt unterstützend über´s Rückrat zu streicheln. Nicht zaghaft sondern eher feste.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 17.07.2008 09:00

das klingt sehr professionell...
wievielen Kitten hast du schon auf die Welt geholfen?
danke für die erklärung und tipps.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 17.07.2008 09:52

Also die Mamakatze von meinen Schätzchens ist einerFreundin vonmir zugelaufen (die haben ein Gasthaus) und hat alle bereitgestellten Katons an den ruhigen Plätzen vollkommen ignoriert. Direkt neben dem Stiegen abgang zum WC hat sie ihre Kinder zur Welt bekommen. Doch davor hat sie meine Freundin verständigt, dass es nun so weit ist. Also hat die Minki zwei Hebammen gehabt. Nach dem 5. Jungen war sie schon so erschölpft, dass sie das Junge gar nicht mehr von der Nabelschnur getrennt hat. Wir haben sie dazu ermutigt. Sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mamas die Geburt ganz alleine schaffen (echt bewundernswert mit was für einer Ruhe und Gelassenheit).

Das Jüngste war/ist übrigens meine Cleo und hat sich zu einer echten Hexe entwickelt. :lol:

Auf was wir noch geschaut haben waren die Augen. Meine zwei haben jeweils nur ein Auge aufgemacht. Die TÄ hat uns Anweisunggen zum Auswaschen gegeben und eine Salbe. Sonst wäre das Auge zugewachsen.

Ich hoffe das hilft dir was!
LG
Eva
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 17.07.2008 10:40

jule83 hat geschrieben:das klingt sehr professionell...
wievielen Kitten hast du schon auf die Welt geholfen?
danke für die erklärung und tipps.


Ich züchte schon seit ein paar Jahren und habe schon meine Erfahrungen gesammelt die andere vielleicht nicht in 10 Jahren bekommen weil die Geburten so einfach ablaufen.
Ich habe schon viele Höhen u. Tiefen mitgemacht und kann dir sagen nirgendwo liegen Leben und Tod so dicht beisammen wie in einer Zucht bzw. Geburt.
Am 01.04.08 hatte Bine einen Kaiserschnitt weil die Kitten im Geburtskanal feststeckten und war bei der OP dabei. Habe also einiges mit gemacht.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 19.07.2008 13:46

Es dauert und dauert...
Die kleine Madame lässt sich echt Zeit.
Ich bin nachher zur Hochzeit meiner Freundin eingeladen. Wetten,dass sie die Kitten heut Abend bekommt, wenn ich nicht da bin?
Meine Nachbarin ist auch schon ganz ungeduldig, aber zum Glück am Wochenende daheim.
Ich melde mich, wenns Neuigkeiten gibt.
Und immer her mit interessanten und wichtigen Tipps oder Erfahrungen zur "Geburtshilfe".
Gruß Jule
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 20.07.2008 22:03

Immer noch nichts...
Die Hochzeitsfeier war wunderbar, die kirchliche Traung toll und die Braut traumhaft schön.
Aber Lieschen lässt sich Zeit.
Eigentlich ist sie schon kugelrund, aber es tut sich einfach nichts.
Wie lange dauert das denn noch?
Ich bin so ungeduldig...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 21.07.2008 10:28

bewegen sich die kitten schon im bauch?
bei meiner hochträchtigen lady bewegten sich die kleinen im bauch sichtbar, das war als full action im mamabauch :D
hunde haben eine tragzeit von 61-63 tage, ich nehme an, bei katzen bewegt es sich ungefähr im gleichen zeitrahmen...
nur geduld, kommt schon :wink:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 24.07.2008 10:21

Es ist endlich passiert! :love:
Lieschen hat letzte Nacht mindestens 4 gesunde Babys zur Welt gebracht. :kiss:
Genauer konnt ich es nicht sehen, da sie mich nicht ran lässt an ihre "Höhle". :cry:
Ich berichte in den nächsten Tagen, wie es weiter geht und mache dann auch mal Bilder, wenn sie mir die Babys "zeigt". :shock:
Gruß Jule
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.07.2008 19:22

Das ist ja super :s1969:
Herzlichen Glückwunsch dir und der Mami :s2445:
Hoffe Mami und Babys sind wohlauf :D Bilder wären klasse!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 26.07.2008 17:04

Habe eben mal fix 2 Bilder gemacht.
Wenn ich es hinkriege sie hochzuladen, stell ich sie gleich noch ein.
Sind ja so süß,die Zwerge...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 26.07.2008 17:24

Zuletzt geändert von jule83 am 26.07.2008 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 26.07.2008 17:26

jule83 hat geschrieben:Bild[/url]


das war leider nichts... :(

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 07.09.2008 21:27

Wie geht es der Mami und ihren Babys...alle gesund und munter?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste