Seite 1 von 1
kastrieren???????
Verfasst: 30.10.2006 19:57
von user_1228
halloho
hab da mal wieder eine frage. unsre katze(weiblich), sollen/müsen wir sie kastrieren lassen? sie ist allein, also weitere katzen gibt es nicht.
Verfasst: 30.10.2006 20:02
von Martha Musselmink
Auf jeden Fall
Wenn Du Deine Katze nicht kastrieren lässt, wird sie in jedem Fall rollig werden - und das ist purer Stress (für Mensch und Tier). Wenn die Rolligkeit dann immer 'ins Leere läuft', sie also nie begattet wird, besteht die Gefahr des Dauerrolligkeit, sprich die Katze wird neurotisch. Oder aber sie entwischt Dir und sucht sich einen feschen Kater. Außerdem verringert die Kastration das Risiko von Gebärmutterkrebs.
Wie alt ist denn Deine Katze. Es ist erwiesen, dass die Katzen die Kastration in relativ jungem Alter besser verkraften. Also Nadja war 6 Monate, als sie kastriert wurde.
Verfasst: 30.10.2006 20:17
von user_1228
cleo ist jetzt ca. 5 monate. ich hab noch keine rolligkeit mitgemacht. weiß also gar net wie das ist. robben die nicht immer mit dem arsch am boden?
Verfasst: 30.10.2006 20:43
von Filou
ivonne 83 hat geschrieben:cleo ist jetzt ca. 5 monate. ich hab noch keine rolligkeit mitgemacht. weiß also gar net wie das ist. robben die nicht immer mit dem arsch am boden?
das können würmer sein. eine rolligkeit ist nicht schön. das geld in eine kastration ist bestens angelegt. nicht auszudenken, wenn die katze mal abhaut und kater-besuch empfängt.
Verfasst: 30.10.2006 20:48
von user_1228
ja denke wir werden das schon machen lassen. müssen die woche eh zum nachimpfen da frag ich mal nach.
die katze darf man ja am gleichen tag wieder mit nach hause nehmen oder? also nach dem eingriff.
Verfasst: 30.10.2006 20:48
von Filou
ja, wenn es ihr gut geht.
Verfasst: 30.10.2006 20:50
von Martha Musselmink
ivonne 83 hat geschrieben:die katze darf man ja am gleichen tag wieder mit nach hause nehmen oder? also nach dem eingriff.
Nadja habe ich so um 9 Uhr hingebracht, in der Mittagspause wurde sie dann operiert und so um 17 Uhr habe ich sie dann wieder abgeholt. An dem Abend war sie dann noch etwas benommen, aber am nächsten Tag war sie schon wieder relatib fit.
Verfasst: 30.10.2006 20:54
von Sab
Ne Freundin hat ihre katze auch nich kastrieren lassen und durch die Dauerrolligkeit hat sie ne Gebärmutterentzündung samt vereiterung bekommen
jedenfalls sagte die TÄ das es davon ist
wir lassen unsere katzen nach der ersten rolligkeit auch kastrieren.
Verfasst: 30.10.2006 21:01
von Martha Musselmink
@ Sab
Ihr braucht die erste Rolligkeit nicht abzuwarten. Das ist eine veraltete Ansicht, die leider immer auch noch von TA verbreitet wird...
Besser ihr erspart Euch und der Katze die Rolligkeit.
Verfasst: 30.10.2006 21:05
von Sab
ja ich weiss das man das nicht muss
der TA heute sagte auch das man es vorher machen kann man sollte nur drauf achten das die Katze auch "ausgewachsen" genug dafür ist wegen der Hormone er bezog das besonders auf meine sehr kleine Katze
Verfasst: 30.10.2006 21:13
von Martha Musselmink
Sab hat geschrieben:der TA heute sagte auch das man es vorher machen kann man sollte nur drauf achten das die Katze auch "ausgewachsen" genug dafür ist wegen der Hormone er bezog das besonders auf meine sehr kleine Katze
Auch das sind veraltete Ansichten.
Schau mal hier, ein interessanter Artikel zur Frühkastration:
www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
Nadja ist auch ne kleine zierliche und sie wurde mit 6 Monaten kastriert und sie hat sich trotzdem wunderbar entwickelt.
Verfasst: 30.10.2006 22:44
von purraghlas
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Eine nicht für die Zucht einzusetzende Katze soll immer kastriert werden.
Das ist Routine für die TÄ und eine gesunde, junge Katze verkraftet das auch sehr gut.
Ich würde sie mit so 7-8 Monaten kastrieren lassen, es sei denn, sie wird vorher rollig.
Verfasst: 30.10.2006 22:57
von Judith
ivonne 83 hat geschrieben:cleo ist jetzt ca. 5 monate. ich hab noch keine rolligkeit mitgemacht. weiß also gar net wie das ist. robben die nicht immer mit dem arsch am boden?
Katzen die rollig sind, "rollen" sich im warsten Sinne des Wortes auf dem Boden herum, außerdem sind sie ständig am maunzen und wenn man sie streichelt, gehen sie vorne runter und strecken den PO in die Höhe. Das ist das "klassische" Bild einer Rolligkeit. Allerdings ist das nicht bei jeder Katze "so" ausgeprägt. Meine Bonnie hatte keine dieser Anzeichen, bis ich sie draußen im Garten sitzen sah und 4 Kater um sie rum ... bis ich dazu kam, war einer der Kater schon auf ihr drauf und ES passiert.
Sab hat geschrieben:ja ich weiss das man das nicht muss
der TA heute sagte auch das man es vorher machen kann man sollte nur drauf achten das die Katze auch "ausgewachsen" genug dafür ist wegen der Hormone er bezog das besonders auf meine sehr kleine Katze
Habe Jeanny (damit mir nie mehr sowas passiert wie mit Bonnie) bereits mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen. Jeanny war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlechtsreif und wäre es vermutlich heute (sie ist jetzt etwas über 8 Monate alt) noch nicht. Aber sie wächst ohne Ende und ich kann nicht erkennen, dass sie sich anders verhält (wegen der Hormone) wie damals Bonnie.
Verfasst: 31.10.2006 00:00
von user_1228
danke für die info. das kastrieren (sagt man nicht bei weibchen sterilisieren?) kostet ca. 90 euro bei unsrem tierarzt? wie sind da bei euch die preise?
Verfasst: 31.10.2006 06:27
von Filou
Judith hat geschrieben:strecken den PO in die Höhe.
danke judith!
wie blütenzauber schon sagte:
Es hat sich zwar eingebürgert, beim Kater vom "Kastrieren" und bei der Katze vom "Sterilisieren" zu sprechen, aber tatsächlich ist der bei beiden Geschlechtern üblicherweise durchgeführte Eingriff eine Kastration, d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke. Eine Sterilisation wird allenfalls auf ausdrücklichen Wunsch des Katzenbesitzers ausgeführt, denn hier werden Kater und Katze lediglich mittels Durchtrennung der Samen- bzw. Eileiter unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.
hier findest du viele gute informationen:
http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html