Kastrierter Kater markiert?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Kastrierter Kater markiert?

Beitragvon Coschele » 25.09.2016 20:10

Hallo zusammen.
Ich habe eine Katze und zwei Kater, alle drei wurden früh kastriert. Grisou hatte einen Hoden im Bauchraum und musste dementsprechend operiert werden. Inzwischen sind unsere Katzen 10 Jahre alt.
Seit etwa zwei Jahren dürfen sie raus, da wir umgezogen sind. So weit so gut.
Heute sehe ich wie unser Kater Grisou die Ecken unseres Gartens markiert. D. H. Er hebt den Schwanz und der Schwanz zittert und im 90 grad Winkel kommt Flüssigkeit heraus.
Nun muss ich mal fragen. Ist das OK, das das geht? Ich dachte kastrierte Kater können nicht spritzen. Ich bin gerade total verunsichert.

Lieben Gruß
Coschele


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Kastrierter Kater markiert?

Beitragvon biggi139 » 25.09.2016 20:25

Doch. Das ist ok. Er markiert und das geht auch wenn er kastriert ist. Kein Grund zur Sorge.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kastrierter Kater markiert?

Beitragvon Coschele » 25.09.2016 20:28

OK. Danke.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kastrierter Kater markiert?

Beitragvon Felinae » 25.09.2016 20:38

Das ist völlig normal. Es gibt sogar kastrierte Mädchen die markieren.

Das territorial Verhalten von Katzen ist tief in ihren Genen verankert. Durch die Kastration verschwindet zwar der Sexualtrieb. Das territoriale Verhalten wird dadurch aber kaum beeinflusst. Katzen bei denen dieses Bewusstsein stark ausgeprägt ist, markieren deshalb ihre Revier Grenzen um andere Katzen dadurch von ihrer Existenz und ihrem "Besitz" in Kenntnisse zu setzen.

Häufig sind es entweder eher ängstlich oder stark dominat veranlagte Tiere die diese Neigung stark ausgeprägt haben.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Kastrierter Kater markiert?

Beitragvon HelftMerle » 25.09.2016 20:43

unsere kastrierte Freigänger Dame markiert auch.... ;)



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste