Seite 1 von 1

Wann wird ein Kater rollig bzw. ist paarungsbereit?

Verfasst: 10.07.2016 21:44
von Regina
Hallo, liebe Foris,

ich bin auch einmal wieder hier. WIr haben am Freitag im Gebüsch unseres Wochenendhauses einen halbverhungerten und bis auf das Skelett abgemagerten Kater gefunden. Er war voller Zecken und hatte zahlreiche Kratzwunden. Nachdem wir ihn mit 100 g Salami, einem Teller kalter Polenta und einer Schale Milch gefüttert hatten (war alles, was wir im Haus hatten), fuhr mein Mann in den nächsten Ort 23 km entfernt und kaufte erst einmal Katzenfutter. GLeichzeitig fand er einen Tierarzt, der bereit war, ihn sich anzuschauen. Er hat erst einmal alle Zecken entfernt, ihn gegen Parasiten behandelt, seine Wunden gereinigt und dafür nur € 30,-- verlangt.

Der arme Kerl wurde wohl ausgesetzt. Er ist sehr verschmust, lieb, aber leider nicht kastriert und da er in so einem erbärmlichen Zustand ist, will der TA erst einmal mindestens 3 Wochen warten, bis er ihn kastriert.

Meine Frage ist nun: wann werden weibliche Katzen geschlechtsreif für den September-Wurf? Ich habe Angst, dass er uns abtrünnig wird, nachdem wir schon soviel Zeit und Gefühle in ihn investiert haben. Haben wir mit der Kastration noch solange Zeit?

Re: Wann wird ein Kater rollig bzw. ist paarungsbereit?

Verfasst: 11.07.2016 07:29
von Sanoi
Hi,

du schreibst er ist ein Kater und dann wann weibliche Geschlechtsreif werden?
Nehme mal an du meinst männliche oder?
Weibliche werden je nach Rasse und auch persönlicher Entwicklung zwischen dem 4. Monat und dem ersten Jahr rollig (Noe war 4 Monate, Gina 11 Monate alt), bei Katern denk ich ist das ebenso.
Warum will er 3 Wochen warten? Weil er nicht stabil ist? Dann versteh ich das.
Ansonsten würde ich es so schnell es geht machen, damit er keine Katzen mehr decken kann.
Ihr wisst auch nicht genau wie alt er ist oder?

Re: Wann wird ein Kater rollig bzw. ist paarungsbereit?

Verfasst: 11.07.2016 08:47
von Regina
Ja - der TA will warten, bis er nicht mehr so geschwächt ist.

Ich habe Angst, dass er uns wegläuft auf der Suche nach einer deckbereiten Kätzin. Die bekommen doch 2 Mal im Jahr ihren Nachwuchs: im Frühjahr und im Herbst. Wann ist es denn wieder an der Zeit? Ich möchte ihn auf jeden Fall vorher kastrieren lassen und nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, bevor es zu spät ist!

Re: Wann wird ein Kater rollig bzw. ist paarungsbereit?

Verfasst: 11.07.2016 09:00
von Sanoi
Also normal können die das runde Jahr gebären. Gibt ja auch im Winter kitten, wenn auch nicht soviele.
Könnt ihr versuchen ihn drin zu halten? Manchmal ist das schwierig, aber manchmal ist das für Katzen ok solange sie geschwächt sind.
Bei uns ist es so, das unsere Katze z.b. so gern draußen ist aber wenn sie mal einen Tag nicht darf, macht sie nur kurz Theater.

Re: Wann wird ein Kater rollig bzw. ist paarungsbereit?

Verfasst: 13.07.2016 18:23
von SONJA
Rollige Katzen gibt es das ganze Jahr über - in der Natur sind halt die Bedingungen im Winter nicht gut, daher gibt es vermutlich vom Frühjahr bis Herbst die Kitten.

Ich würde ihn auch drin behalten, wenn ihr die Möglichkeit habt - einerseits wegen der Kastration und andererseits, wenn er eh geschwächt ist, tut ihm das dann auch doppelt gut - bei eurer Pflege ;-)

Super, dass ihr euch um ihn kümmert! :D

Re: Wann wird ein Kater rollig bzw. ist paarungsbereit?

Verfasst: 06.08.2016 18:19
von Felinae
Ich bin grad über den Thread gestolpert und kann mich den anderen nur anschliessen. Rollinge Katzen locken das ganze Jahr über, auch wenn's im Frühjahr und Herbst besonders hoch her geht.

Ehrlich gesagt ist ja auch nach der Kastration nicht sofort der Hormonspiegel der Kater auf Null gefahren. Das dauert bis zu 6 Wochen.

Allerdings, wenn der Kater derart geschwächt ist, kann es auch gut sein, das er auch hormonell, durch den Hungerzustand herunter gefahren ist, ähnlich wie bei magersüchtigen jungen Mädchen, wo dann oft die Periode ausbleibt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst bleibt tatsächlich nur einige Zeit einsperren.. ca. 4 Wochen noch nach Kastra, würde ich sagen. Allerdings, Katzen wissen sehr genau wo es ihnen gut geht und im Moment kann ich mir fast nicht vorstellen, das er schon wieder auf Braunschau los will. Ich könnte mir vorstellen, dass er erstmal Kraft tanken will.

Magst du denn erzählen wie ihr bisher weiter mit ihm verfahren seid?