Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Melly1993
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2014 13:04
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Melly1993 » 10.02.2014 13:20

Ich habe meinen kater kiko vor 2 monaten kastrieren lassen weil er angefangen hat meine katze zu besteigen.
Es war für mich sehr überraschend da es ansonsten keinerlei anzeichen gab er hat nicht markiert sein urin hat auch nicht "gestunken". Meine katze luna habe ich mit einem jahr bekommen und ist auch nicht kastriert ich hab sie jetzt seit über einem jahr und sie war bis gestern nicht rollig. Bis kiko gestern aufeinmal anfing sie zu besteigen ich hab da nix gegen unternommen da er erstens ja kastriert ist und zweitens sie ihn ganz gut unter kontrolle hatte. Heute morgen war es dann doch soweit sie ist jetzt bis in den fellansatz rollig wie sonst was und kiko wusste nicht so wirklich wie er damit umgehen soll er hat sowas ja auch noch nie gesehen :D also alles soweit relativ normal worüber ich mir allerdings sorgen mache ist das er jetzt die ganze zeit wehement versucht sie zu besteigen rennt ihr die ganze zeit hinterher und schreit wie am spieß. Auch während die beiden ihren akt da vollziehen schreit er wie als wenn es um sein leben geht ich dachte immer das nur die katzen so schreien aber kiko? Momebtan fühl ich mich wie in einem affenstall weil er ihr wirklich durchgehend hinterherwackelt und sie immer wegtrottet. Wenn er sie aber dann erwischt hat dann wehrt sie sich nicht wie gesagt er schreit nur wie ein kranker ist das normal ?


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Biene » 10.02.2014 13:37

Hallo und Herzlich Willkommen :s2445:

Tu den Miezen einen Gefallen und lass auch die Katze kastrieren :-)
Erfolgt kein Deckakt, besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit.
Diese bringt gesundheitliche Gefahren wie
z.B. Zysten, Gebärmutterentzündungen usw. mit sich.

Hinzu kommt der enorme Stress.
Auch für dich selber würde das Ganze zu einer immer wieder
kehrenden Tortur werden.
Ich würde an deiner Stelle den Gang zum Tierarzt wählen.

Lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Melly1993
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2014 13:04
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Melly1993 » 10.02.2014 13:47

Ich habs schon fast befürchtet :cry:
Eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen weil ich damit sehr schlechte erfahrungen gemacht habe aber unnötig quälen will ich sie auch nicht. Ich war sowieso sehr überrascht über sein verhalten weil er bis vor kurzem noch an ihrer tzitze genuckelt hat und jetzt sowas :D der kleine puper ist jetzt doch ein richtiger man geworden :) Was ich vergessen habe zu erwähnen ... luna war als erste da und 2 monate später ca. Hab ich kiko geholt er war sechs wochen alt und luna hat gleich die mutterrolle übenommen hat muttermilch bekommen und sich sehr liebevoll um ihn gekümmert obwohl sie nicht seine richtige mama ist und bis vor kurzem war es auch immer noch so hmm schade aber was solls dann muss sie halt unters messer. Aber ist es denn nun normal das er soo extrem schrwit und wie tarzan ihr hinterherjagt ? Gerade dieses schreien finde icj merkwürdig

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Schuggi » 10.02.2014 13:48

Ich kann mich nur anschließen und rate
auch zur Kastration der Kätzin...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon hildchen » 10.02.2014 13:51

Der Deckakt als solcher ist auch für Katzen sehr schmerzhaft, weil am Penis so eine Art Widerhaken sind. Und man sagt, dass kastrierte Kater bis etwa 6 Wochen nach der Kastra noch potent sein können. Auch ich rate Dir dringend, die Katze kastrieren zu lassen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Biene » 10.02.2014 13:56

Melly1993 hat geschrieben:Aber ist es denn nun normal das er soo extrem schrwit und wie tarzan ihr hinterherjagt ? Gerade dieses schreien finde icj merkwürdig


Es ist nichts ungewöhnliches, das Kastraten noch besteigen.
Auch wenn nur noch heiße Luft kommt ;-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Sanoi » 10.02.2014 16:11

Ich würde auch kastrieren lassen...wir hatten hier eine Dauerrollige.
Wieso hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Es gibt 2 OP-Methoden. Die meisten modernen TA entnehmen nur die Eierstöcke, das ist ungefährlicher, sie wird nicht Rollig und die Narbe/Wunde ist nicht so groß.
Die Landtierärzte bei uns entfernen alles.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Hollyleaf » 10.02.2014 17:01

Ich kann mich nur anschließen: Unbedingt kastrieren lassen!
Dass du schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast, tut mir wirklich leid.
Ich würde dir raten, eine Tierklinik aufzusuchen, wenn du Angst hast. Da bist du völlig auf der sicheren Seite,
auch wenn Tierärzte Kastrationen eigentlich im Schlaf beherrschen.
Du kannst auch deine Ängste ansprechen. Ich bin mir sicher, diesmal geht alles gut :s1958:

Benutzeravatar
Melly1993
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2014 13:04
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Melly1993 » 10.02.2014 18:19

Bei meiner ersten katze die ich kastrieren lassen habe wurde auch alles rausgenommen die narbe war drwckig und total blau ich hatte wirklich angst das sie sich entzündet dazu hat die katze direkt angefangen sich die fäden selbst zu ziehen der tierarzt aber meinte sie würde sowas niemals tun und jat mir auch kein kragen mitgegeben also musste ich wieder dahin und den kragen holen fand ich persöhnlich eine sauerei. Bei meinem kater den ich kastrieren lassen habe wurde wahrscheinlich nicht die richtig dosis narkotisiert er ist während der kastra aufgewacht so erzählte mir seine assistentin sie haben ihn dann nochmal narkotisiert es wurde eine analbeutelentleerung gemacht ohne das ich darüber informiert wurde... dazu wurden diverse medikamente in ihm reingepumt. Als ich ihn wiederbekommen habe war er natürlich sehr ruhig aber er hat nix mehr gefeessen nix mehr getrunken und aifs klo ist er auch nicht mehr gegangen daraufhin sind wir wieder zum tierarzt der hat ihm eine spritze gegeben gegen eine allergie für frontline leider wurde es nicht besser am nächsten tag hat tailor kaum noch geatmet und lag reglos auf den boden ich hab den tierarzt angerufen der meinte er könne mir nicht helfen daraufhin sind wir in die tierklinik wo festgestellt wurde das seine lunge voller wasser ist da ich mir die imensen operations und aufenhaltskosten nicht leisten konnte musste ich ihn abtreten die tierärtztin sagte mir aber vorher schon das sie wenig hoffnung hat da er zu instabiel wäre für die op .... naja und seitem hab ich panische angst vor sowas

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon hildchen » 10.02.2014 18:34

Das sind ja wirklich schlimme Vorfälle! Aber so was kommt vielleicht einmal in 10.000 vor - und bei Dir gleich zweimal! Ich würde direkt in eine gute Tierklinik mit ihr gehen, wo sie auch für alle Notfälle vorbereitet sind.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Hollyleaf » 10.02.2014 18:35

:shock: Da hast du ja echt was durch :( Das tut mir verdammt leid. Fühl dich mal gedrückt!
Aber hey, das heißt nicht, dass alle Tierärzte so fuscherieren. Du kannst dir einfach ein paar raussuchen und zB auch im Internet nach Bewertungen schauen.
Ich kann deine Angst sehr verstehen. Nemo wurde auch von so einem "Spezialisten" kastriert. Er hat anscheinend eine Pferdenarkose bekommen,
denn er hat 12 Stunden (!!!) geschlafen und wollte einfach nicht aufwaachen :(

Benutzeravatar
Melly1993
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2014 13:04
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Melly1993 » 10.02.2014 18:52

Ohje Ohje naja ich muss sie ja nunmal kastrieren lassen wenn ich nicht will das sie weiter leidet :( sie lässt sich zwar von ihm decken und er bekommt das auch hin aber die ganze zeit eiert er hinter ihr her und brüllt wie weiss ich was keine Ahnung warum aber gut kann das ja nicht sein dieser spiessrutenlauf :cry:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Sanoi » 10.02.2014 18:55

Der erste Kater meiner Schwester ist auch bei der Kastration gestorben, aber was sein muss, muss ein :(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Melly1993
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2014 13:04
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Melly1993 » 10.02.2014 19:17

Soll ich die beiden denn erstmal trennen bis die rolligkeit vorbei ist ?? Problem wäre das die beiden nicht so gut damit klarkommen getrennt zu werden :?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt rollige Katze nicht in ruhe

Beitragvon Sanoi » 10.02.2014 20:11

Du könntest es probieren und schaun ob das mehr stress ist oder nicht.
Das wirst du an den reaktionen nach 1 oder 2 Tagen merken. Oder du unterbrichst die Rolligkeit mit der Pille, nicht optimal, hab aber schonmal gehört dass es manchmal so gemacht wird. Weil Kastrieren während der Rolligkeit geht ja auch nicht. Das Thema hatte ich bei einem anderen Forum mal.
Das Risiko ist dann erhöht, weil alles mehr durchblutet wird. (Was im damaligen Forum heruntergespielt wurde)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste