Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon irismartina » 10.02.2014 13:17

Hallo es geht um meine Perserkatze ist drei . Ich habe Sie letztes Jahr kastrieren lassen . Nelly zeigt immer noch das selbe Verhalten wie bei einer nicht kastrierten Katze bietet sich unseren Kater an , wirft sich hin , rollt auf den Boden und maunzt nicht dauernd sondern immer zu der Zeit wo die nicht kastrierten Katzen rollig werden . Nach ein paar Tagen ist es wieder vorbei . Kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen ?
iris :2878:
Zuletzt geändert von irismartina am 10.02.2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Sanoi » 10.02.2014 16:08

Lass sie mal untersuchen, manchmal wird etwas Gewebe bei der OP vergessen und das produziert Hormone und Katzen zeigen dann dieses Verhalten.
Scheinschwangere kastrierte Katzen kenne ich nun nicht :?
Unsere war Scheinschwanger, aber sie war damals noch nicht kastriert.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Hollyleaf » 10.02.2014 17:09

Bist du sicher, dass sie kastriert und nicht sterilisiert ist?
Das ist ein wichtiger Unterschied, denn bei einer Sterilisation kann eine Katze noch rollig werden,
aber keine Kinder mehr bekommen. Da würde ich mich nochmal erkundigen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon LaLotte » 10.02.2014 18:54

Ach menno, das ist ja blöd :?

Richtig, Beides ist möglich, wobei das, was Melanie geschrieben hat, deutlich leichter zu beheben wäre.
Schau mal in diesen Thread. Da wurde das Problem schon einmal diskutiert.

Wenn Nelly immer wieder rollig wird, aber nicht gedeckt wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Mammatumoren und Gebärmutterhalskrebs. Da sollte man nicht so laufen lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Räubertochter » 10.02.2014 23:03

Das würde ich auf jeden Fall nochmal abklären lassen. Die Nebenniere produziert auch Hormone, aber nicht in dem Maße! Entweder es würde bei der Kastra was übersehen oder es handelt sich um versprengtes Ovariengewebe, was jetzt noch die Hormone produziert, kommt häufig vor das kann nur der TA feststellen!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Diana73
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2014 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Diana73 » 09.03.2014 09:11

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Kater Urmel. Er wird jetzt im Juli 8 Jahre alt und ist natürlich schon lange kastriert. Das geschah schon im 1. Lebensjahr. Seit 3 Jahren haben wir ein Mädchen in der Katzengruppe, sie ist natürlich auch längst kastriert. Vor ein paar Monaten hat Urmel immer mal wieder angefangen sie zu besteigen, er tretelt richtig und beisst sie in den Nacken. Sie wehrt sich natürlich und das ganze ist dann schnell vorbei. Aber seit gestern markiert er auch noch. Es stinkt zwar zum Glück nicht so wie bei einem unkastrierten Kater, aber ist trotzdem unangenehm. Werde morgen TA anrufen und mal abklären was wir machen wollen, aber sie hatte schon mal ertastet ob bei ihm alles weg ist und sie war sich recht sicher. Denke wir brauchen einen Hormontest. Hat den schon jemand von euch hinter sich und kann mir sagen wie das abläuft und was die Kosten dafür sind?

LG Diana :s2449:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Katzelotte » 09.03.2014 16:06

Oh je.

Das Besteigen kenne ich auch. Hat mein kastrierter Kater ein lebenlang mit unserer kastrierten Katze gemacht. Auch getretelt, kurz bestiegen und gut war.
Doch er hat GsD nicht markiert.

Ein Hormonstatus ist gut. Doch ich kann zu den Kosten leider nichts sagen. Habe mal gehört, dass es um die 100 Euro kosten soll. Bin mir aber wirklich nicht sicher.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Mozart » 09.03.2014 16:42

Ich kann da jetzt nicht mitreden. Unsere drei und damals auch Ninifee haben das nicht gemacht.
Ich würde in jedem Fall mit dem Tierarzt das besprechen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Diana73
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2014 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nelly zeigt Verhalten von einer nicht kastrierten Katze

Beitragvon Diana73 » 12.03.2014 10:12

Hi,

habe nochmal mit der TA gesprochen und wir sind uns einige das wir Urmel diese Prozedur mit dem Test ersparen wollen. Er hat ja jetzt erst einmal markiert und sie hatte ihn auch schon mal gründlich abgetastet als er mit dem treteln begonnen hatte. Wenn das mit dem markieren schlimmer wird machen wir den Test, aber nicht gleich wegen dem einen mal.

LG Diana



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste