Inzucht

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Inzucht

Beitragvon Ωmega » 04.02.2014 12:18

Achso, wegen der Inzuchtfrage, dachte ich, es handelt sich lediglich um den Wolly.


Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Inzucht

Beitragvon Agapi mou » 05.02.2014 16:39

Vielleicht wäre für Euch der Einsatz der "Pille" für die Katzen zu überdenken, bis sie kastriert werden

Darüber habe ich wirklich noch nicht nachgedacht.
Aber wenn die wie beim Menschen täglich und zu einer festen Zeit genommen werden müsste, wäre das eher nicht
möglich bei unseren Streunerchen.
Ausserdem wäre das auch wieder ne Kostenfrage.
Wenn ich die 2 Monate gebe, könnte ich auch noch etwas drauflegen und gleich kastrieren lasse.
Trotzdem eine interessante Idee.

Nachdem Steffi auch noch gesundheitlichen Aspekte anführte, habe ich mich noch mal ausgiebig
mit dem Thema befasst.
Ich wusste nicht, dass es mitlerweile üblich ist schon Babys um die 10 Wochen zu kastrieren;
ist hier nicht so usus.
Und sogar Risiken und Nachwirkungen sind wesentlich geringer je jünger sie sind.

Darum habe ich mich entschlossen das bei Agapi morgen oder anfang nächster Woche machen zu lassen.
Letzte AB-Gabe war vor einem Monat und den Zahnwechsel hat sie bis jetzt auch ganz gut weg gesteckt.
Irgendwelche Einwände?

Heute morgen haben wir auch die andere Katze noch fangen können und haben sie gleich beim TA abgeliefert als wir
unsere 4 Patienten abgeholt haben.
Denen geht es übrigens gut, haben nur etwas geschimpft :wink:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Inzucht

Beitragvon Khitomer » 05.02.2014 17:07

Meine Gina wurde mit 11½ Wochen kastriert (noch von der Züchterin), alles ist super verlaufen. Einwände... Der TA muss sich das zutrauen und die Narkose muss genau berechnet werden. Ich weiss auch nicht, ob das bei Kitten andere Dosierungen braucht als bei Erwachsenen?. Mein TA kastriert nur ab 2 kg. Das ist aber im Normalfall immer noch weit vor der ersten Rolligkeit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Inzucht

Beitragvon hilda » 05.02.2014 23:52

Hallo Agapi mou,
habe Deinen Beitrag gelesen und wir wohnen hier auf Gran CAnaria, haben das gleiche Problem hier, nur die Katzen gehoeren einem Bauern der die nicht kastrieren will. Es sind 4 Weibchen so um die 4 Monate alt. Wir haben selbst schon 13 Katzen im Haus und einige zum fressen zu Besuch und es werden immer mehr. Vielleicht gibt es ein Mittel das man ins Futter geben kann. Ich fuettere die Katzen einmal am Tag so um die 200 m entfernt von unserem Haus, die waren so ausgehungert. Jetzt sind ie aber schon so schlau und belagern uns auch am Haus. Ich wuerde sie kastrieren lassen, bekomme aber warscheinlich Aerger mit den spanischen Nachbarn. Koennte man die kastrieren lassen, so dass man das nicht sieht?

Unsere sind schon von Klein auf kastriert worden und die Aelteren die dazu kamen haben wir auch alle kastrieren lassen.

Vielleicht gibt es ja ein Mittel.

Viele liebe Gruesse

Kalinikta

Hilda

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Inzucht

Beitragvon Agapi mou » 06.02.2014 08:59

Hola Hilda,

da hbt ihr euch ja was angetan :wink:

Code: Alles auswählen

 Ich wuerde sie kastrieren lassen, bekomme aber warscheinlich Aerger mit den spanischen Nachbarn.

Ihr habt doch auf der Insel sicherlich eine Tierschutzorga?
An die würde ich mich wenden und um Hilfe bitten.
Die kommen dann oft zu solchen "Brennpunkten" und klären die Leute auf.
Selber würde ich mich da auch raushalten, wenn die Nachbarn uneinsichtig sind -
das gibt nur böses Blut.
Sie schätzen es meist gar nicht wenn die dt. "Besserwisser" kommen und ihnen erzählen wollen, was sie zu tun oder zu lassen haben.

Oft ist das auch nur eine Frage der Kosten und eventueller Unannähmlichkeiten (Einfangen,Nachsorge).
Wenn man ihnen das abnimmt zeigen sie sich oft sehr kooperativ.

Mit Katzen haben wir das Problem nicht so, eher mit Hunden.
Da führen sie sich immer auf als wollte man sie selber beschneiden :roll:

Code: Alles auswählen

Koennte man die kastrieren lassen, so dass man das nicht sieht

Nun ja, Kater sind ja fast sofort wieder fit und man sieht es auch nur wenn man genau hinguckt und weiss worauf zu achten ist.
Und bei Katzen ist überhupt nichts mehr zu sehen sobald das Fell nachgewachsen ist; aber das dauert etwas.
Mir stellt sich eher die Frage, wie wollt ihr sie markieren damit sie nicht ausversehen noch mal auf dem OP-Tisch landen?
Hier werden z.B. die Ohrspitzen gekappt.
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Inzucht

Beitragvon Räubertochter » 06.02.2014 18:37

Hmm ich halte von der sog. Frühkastration überhaupt nichts. Wenn man mal mit anschaut wielange die Kitten noch bei der Mama liegen, kuscheln und auch saugen, auch wenn meist keine Milch mehr kommt, dann kriege ich Hörnchen, wenn die Kleinen mit 8 Wochen ausziehen und mit 11 Wochen kastriert werden sollen!
Es ist zur Zeit ein Trend der aus den Zuchten kommt. Sie lassen Liebhabertiere früh kastrieren, damit sie sicher stellen können, dass.niemand damit züchtet.
Ne ne die Tierchen sollen in Ruhe erwachsen werden und wenn sie geschlechtsreif sind, wird kastriert. LG
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Inzucht

Beitragvon Khitomer » 06.02.2014 19:29

Ich find schon auch, mit 11, 12 Wochen kastrieren ist sehr früh. Aber nach der regulären Entwöhnung von der Mutter... Wie alt ist denn Agapi jetzt?

Bei Gina war es ein grosses Glück, dass sie so früh kastriert wurde, weil sie bereits mit 1 Jahr eine schwere HCM hatte und da jede OP ein grosses Risiko ist. Aber das ist ein Spezialfall.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Inzucht

Beitragvon Agapi mou » 07.02.2014 15:58

Agapi ist jetzt 5 Monate alt.
Nachdem ich diesen Artikel las, bin ich gestern gleich zum TA
und sie wurde heute kastriert und gechipt.
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Impfen wollte die TÄ nicht, weil sie ein AB gespritzt bekommt
und es eine zu grosse Belastung für den Körper wäre.
Gleich kann ich meine süsse Maus abholen :D
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Inzucht

Beitragvon hildchen » 07.02.2014 16:01

Gute Besserung für das Schnuckelchen! :kiss:
5 Monate ist schon ein gutes Alter dafür.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Inzucht

Beitragvon Khitomer » 07.02.2014 16:01

Alles Gute der Maus, dass sie sich schnell wider erholt.

Mit 5 Monaten ist das auch keine früh-Kastra mehr. Katzen können in diesem Alter durchaus schon geschlechtsreif werde, vor allem, wenn es auf den Frühling zu geht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Inzucht

Beitragvon Agapi mou » 07.02.2014 16:35

[url]Was bedeutet eigentlich „Frühkastration“?
Generell bedeutet Frühkastration nichts anderes, als dass die Katze vor Eintritt der Geschlechtsreife
kastriert wird. [/url]

Und weiter:
[url]Der richtige Kastrationszeitpunkt
Wenn man einmal begriffen hat, dass und warum die Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife erfolgen
sollte, kann man sich um den idealen Zeitpunkt der Kastration Gedanken machen. Viele Katzen werden
bereits im Alter von 4-5 Monaten geschlechtsreif, und da aus medizinischer Sicht alles dagegen spricht,
eine Katzen einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen, sollte die Kastration folglich vorher
durchgeführt werden. Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, seine Katze so früh wie möglich
kastrieren zu lassen, denn je jünger das Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation [/url]

Und irgendwo habe ich gelesen das Herbskatzen sogar schon mit 3 Monaten geschlechtsreif werden können.
Das war mir jetzt alles zu riskant, zumal immer mehr potente Kater hier auftauchen.
Agapi tobt zu gerne durch den Garten und ich möchte ihr diese Freiheit unbedingt lassen.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Inzucht

Beitragvon Khitomer » 07.02.2014 17:13

Danke. Ich finde, das ist eine richtig gute Zusammenfassung der Materie.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Inzucht

Beitragvon Räubertochter » 07.02.2014 18:59

Eine Frühkastration ist das mit 5 Monaten nicht. Die echte Frühkastration wird ab einem Alter von 12/13 Wochen durchgeführt.
Und das ist die, wo ich echt nicht hinter stehen kann, warum die Züchter das machen ist mir schon klar, aber sorry ne geht gar nicht. Im Tierschutz mag das eine Alternative sein, um weiteren ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Ich hoffe Agapi ist bald wieder fit & hat alles gut überstanden, das ist jetzt das Wichtigstige :kiss:
Knuddler für die kleine Nase! Kompetenter TA, der jetzt nicht auch noch geimpft hat!

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Inzucht / Frühkastration

Beitragvon Agapi mou » 07.02.2014 22:40

Agapi ist wieder bei mir und hat alles gut überstanden :D
Ich wollte sie erst die Nacht über im Käfig lassen, konnte es aber nicht über´s Herz bringen
weil sie kläglich jammerte und nicht zur Ruhe kam.
Nun liegt sie schnurrend neben mir und putzt sich.
Hatte heute die ganze Bude auseinander genommen, geputzt, gewaschen, desinfiziert und alle Gegenstände
entfernt die sie "jagen" könnte.

Ich bin auch begeistert von der Tierärztin -
wir haben uns heute noch etwas unterhalten und sie erzählte mir, dass sie heute von 9 bis 14 Uhr ohne Pause am
OP-Tisch stand.
Gleich der 2.Fall hatte Probleme mit der Narkose und sie platzierte die Box so, das sie das Streunerchen die ganze Zeit
im Auge behalten konnte. Das hat sie sehr mitgenommen.
Da hat sie, trotz Festpreis, noch zusätzliche Medis gegeben und dem Tierchen geht es jetzt wieder gut.

Bei einer Kastra untersucht sie routinemässig Herz, Augen, Ohren, Fell und verabreicht danach ein 5-Tage-AB, ein Mittel gegen Parasiten
und eine Elektrolytlösung mit Nährstoffen.
Der Preis dafür ist ein Witz!
Hatte vorher Kastras von ihr gesehen, war immer ein klitzekleiner Einstich und ist super schnell verheilt.
Ich glaube ich habe die richtige Entscheidung getroffen
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Inzucht

Beitragvon Räubertochter » 08.02.2014 11:10

Das freut mich, da hat man doch gleich ein gutes Gefühl, wenn man eine gute TÄ an der Hand hat.
Dass Agapi nicht dableibt, wo Du sie hinhaben willst, hätte ich Dir sagen können :lol:
Ich wollte Celi immer schön warm ahben, aber ne Madame fand die kalten Küchenfliesen viel besser :roll:

Knutscher an die Patientin & weitere gute Besserung!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste