Mio wird kastriert

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Mio wird kastriert

Beitragvon Yve1981 » 02.01.2013 21:53

Huhu,

nächsten Mittwoch ist es soweit. Mio wird kastriert. Er ist dann fünf Monate :? Eigentlich wollte ich warten, bis er 6 Monate ist.
Aber gestern hat er sich ein Stofftier gekrallt und fing ordentlich an zu .....
Und bevor er anfängt zu markieren, lasse ich es besser jetzt schon machen.

Mir kamen nur eben ein paar Zweifel, weil mein "eigentlicher" TA meinte, ob er denn noch Milchzähne hätte (welche er ja noch hat). Solange würden sie nicht gerne kastrieren???? Muss dazu sagen, dass da auch ein neuer TA drin ist.

Habe dann bei "Whoopis" TA angerufen (ist auf die Arthrose spezialisiert) und die meinten, das wäre kein Problem, er sollte nur 2 kg haben, welche er hat. Kritisch mit Markieren würde es erst, wenn er auch ejakuliert bei seinem "Gejuckele". Aber das konnte ich nicht erkennen.

Am besten, ich lese gar nichts mehr darüber. Da gibt's zu einem Thema ja tausend Meinungen.

Hat von Euch schon mal jemand unter 'nem halben Jahr kastrieren lassen? Oder die Frühkastration durchführen lassen?
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon LaLotte » 02.01.2013 22:05

Mir will grad der Zusammenhang zwischen dem Zahnwechsel und der Kastra nicht einfallen... Bild
Liegt vielleicht daran, dass es keinen gibt?

Frühkastrationen finden zwischen der 12. und 16. Woche statt. Nachweislich werden diese Katzen und Kater alt, haben (wenn sonst nix schiefgeht) ein gesundes Leben und sehen für den Rest ihres Lebens nicht kittenhaft aus. Warum sollte das bei 20 Wochen anders sein?

Lass dich nicht verunsichern. Wenn er das erforderliche Kampfgewicht hat und anfängt, zur Stofftier- und Kissenvermehrung beizutragen, ist er aus meiner Sicht so weit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Yve1981 » 02.01.2013 22:16

Das mit den Milchzähnen habe ich auch nicht verstanden. Hab auch nicht nachgefragt, hatte "nur" die Arzthelferin dran. Habe ich auch noch nie was von gehört.
Meine auch mal gelesen zu haben, dass der Zahnwechsel erst mit 8-9 Monaten stattfindet. Bis dahin hab ich ja hier alles markiert.

Es gibt ja auch diese Seite im Internet, welche die ganzen Vorteile auflistet, wenn man früher kastriert.
Den TA, zu dem er jetzt am Mittwoch geht, gibt es schon über 20 Jahre. Denke mal, die werden es wissen.

Dort war ich auch immer wegen Tiggers Herz. Haben mir immer top geholfen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Khitomer » 03.01.2013 08:26

Zahnen ist für manche Katzen recht anstrengend und sie sind dadurch ziemlich geschafft (man sieht oft auch die Nickhaut) - da können sie dann nicht noch eine Narkose dazu brauchen. Andere Katzen haben hingegen haben gar keine Probleme damit. Der Zahnwechsel erfolgt zwischen ca 4 bis 6 Monaten. Ich hab sogar einen Milchzahn von allen meinen 3 Bengalen :love: (Pelle und Zora sind erst älter zu uns gekommen)

Gina wurde mit 11½ Wochen kastriert und ist eine riesige, schöne Katze geworden. In ihrem Fall war es ein riesiges Glück, dass die Züchterin zur Frühkastra entschieden hat, weil Gina sehr früh HCM bekommen hat und für sie dadurch Narkosen ein besonders grosses Risiko sind. So wurde sie kastriert, bevor die Krankheit da war.

Dias Mindestgewicht von 2 kg wollen viele TA, weil es dann einfacher ist mit der Narkose respektive weil sie keine Erfahrung haben mit der Frühkastra.

Yve1981 hat geschrieben:Den TA, zu dem er jetzt am Mittwoch geht, gibt es schon über 20 Jahre. Denke mal, die werden es wissen.


Na ja, wenn sich der TA nicht regelmässig fortbildet, hat er zwar Erfahrung, ist aber nicht auf dem neuesten Stand der Dinge, und Frühkastra ist relativ neu.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Ronjasräubertochter » 03.01.2013 10:58

daumen und pfoten sind gedrückt :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon sabina » 03.01.2013 17:39

aragon wurde auch früh kastriert, mit 4 monaten (noch von der vorigen besi).
gönchen ist ein wunderschöner, riesiger kater geworden :kiss: ihm hats also nicht geschadet :D
das war auch gut so, denn er war in seiner pubertät echt unmöglich (hmmm, bin immer noch nicht sicher, ob seine pubertät nicht ein dauerzustand ist :lol: ).
toi toi toi!!!
wie läufts denn mit whoopie? gabs noch ne weitere annäherung?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Yve1981 » 03.01.2013 17:53

Danke für's Daumen drücken :kiss:

Dann bin ich ja etwas beruhigter, wenn Aragon auch so früh kastriert wurde.
Hab mir ja jetzt schon so meine Gedanken gemacht. Vor allem (was ja eigentlich klar war), hat er seit der Terminvereinbarung beim TA nicht mehr gejuckelt :roll:
Aber ich lasse es jetzt machen.
Er interessiert sich auch immer mehr für das Geschehen draußen vor der Balkontür (was ihn bis letzte Woche gar nicht so interessesiert hat). Wenn alles verheilt ist, kann er auch endlich raus. Er kämpft jetzt schon sehr mit der Katzenklappe und wundert sich, wieso die denn nur aufgeht, wenn Whoopi von draußen reinkommt :wink:
Mit den beiden - naja - es geht so. Whoopi brummt ihn immer noch viel an. Der ist aber auch so wild :roll: Wenn er müde ist, macht Whoopi nix (schlafen ja auch nachts beide in meinem Bett).
HOFFE, dass er dann bald was ruhiger ist! :roll: :wink:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon sabina » 03.01.2013 17:59

er wird einfach gelassener werden, wenn er seinen übermut und seine jugendliche kraft draussen austoben kann :kiss:
wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht meine beiden riesigen terrassen hätte, wo gönchen auch jagen und beute machen kann, auweia :roll: armer morpheus und arme sabina :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Mozart » 03.01.2013 18:46

Wir haben es immer so gemacht: Katze dem Doc vorgestellt, Vorgespräch geführt, Katze wurde untersucht, dann wurde der Termin für die Kastra vereinbart.

Man merkt es auch an dem Urin - der riecht nämlich nach Kater. Und man sieht es auch an den Hoden, die sind
nämlich gut entwickelt. :wink:
Für viele Ärzte ist der der abgeschlossene Zahnwechsel ein Hinweis auf die körperliche Entwicklung, was ja auch so ist. :wink:
Katzen haben ihre Milchzähne meist mit dem 5 Monaten verloren. Aber das kann von Katze zu Katze, auch von der Rasse her unterschiedlich sein.

Das Juckeln selbst, das machen manche kastrierte Katzen auch. Hier im Forum gibt es Beiträge zu dem Thema. Es könnte also sein, dass Mio auch nach der Kastra juckelt. :wink:

Für die Kastra drücke Euch die Daumen, dass alles komplikationslos verläuft.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Yve1981 » 03.01.2013 19:25

Mozart hat geschrieben:
Das Juckeln selbst, das machen manche kastrierte Katzen auch. Hier im Forum gibt es Beiträge zu dem Thema. Es könnte also sein, dass Mio auch nach der Kastra juckelt. :wink:


Naja, wenn er ja dazu weiterhin nur sein Stofftier heranzieht, soll er machen :wink:
Hauptsache, er fängt nicht an zu markieren.
Seine Hoden..... ja, klein ist anders :oops: :wink:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Minimotte » 04.01.2013 08:25

Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Kater, drei gegen drei, die einen früh, die anderen Spätkastraten, die späten markiert haben, trotz Kastra und die frühen nicht.
Groß wurden alle, und sahen nicht kittenhaft aus.

Wenn Mio schon anfängt zu ******, ist es allerhöchste Zeit.

Viele TÄ mögen allerdings die Katzen nicht so früh kastrieren, weil das wenn die klein sind ,so ein gefriggel ist.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Yve1981 » 04.01.2013 18:54

Okay, dann spricht ja alles dafür, dass Mio am Mittwoch kastriert wird :wink:

Bin mal gespannt, ob das noch genäht wird. Tigger hatte so selbstauflösende Fäden drinne.
Hab bei youtube gesehen, manche TÄ verknoten nur noch die Stränge und machen dann nur noch Wundspray drauf anschließend (wusste nicht, dass das so auch geht).
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon hildchen » 04.01.2013 18:56

Bei Katern ist die Wunde ja auch nur winzig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon Alekta » 07.01.2013 14:17

Darf ich mich mal hier mit anhängen?

Kann es sein, dass ein unkastrierter Kater in der Wohnung mitbekommt wenn draußen evtl. Die Katzen rollig werden?

Ich sag' euch, wir haben eine Nacht hinter uns. Bis um 0:45 Uhr hat unser Rico nur gemaunzt. Aber ganz anders als sonst. Maunzen tut er ja viel, aber dieses Maunzen kam so richtig "von unten raus". Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Morgen haben wir Kastratermin. Ach ja und Rico ist ein Coonie und 8 Monate alt.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mio wird kastriert

Beitragvon hildchen » 07.01.2013 14:29

Oh ja, es kann sehr gut sein, dass er den Ruf der Liebe hört!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste