Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon hilda » 15.12.2012 19:33

Hallo, meine Nachbarn haben eine Katze die nicht kastriert ist. Es kümmert sich niemand darum. Ihr letztes Kitten ein kleiner Boris (hat Ähnlichkeit mit einem bekannten Boris rothaarig aus Deutschland) :) hat die Katzenmama zu uns gebracht. Mama frißt auch schon seit längerer Zeit bei uns, sie war schon öfter trächtig, aber da sie so mager war denke ich das der Boris Ihr erstes lebendes ist. Jetzt hat sie ordentlich zugelegt und wir denken sie ist trächtig. Ich würde gerne die Katze kastrieren lassen, aber so daß es die Nachbarn (Spanier) nicht sehen. warscheinlich bekommen sie das sowieso nicht mit. Ist es möglich , daß man es nicht sieht. Die Katze lebt draußen in einem Stall, bei uns kann sie in die Wohnung. Der kleine Boris geht gar nicht mehr zurück, fühlt sich hier sehr wohl, aber wir können keine Katzen mehr brauchen, da wir nicht mehr die jüngsten sind und auch schon 10 eigene Katzen haben und noch einige versorgen. Alle Katzen die bei uns leben haben wir kastrieren lassen, Nächste Woche kommt der Boris dran, er markiert schon mit 6 Monaten.

Viele liebe Grüße

Hilda


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon Athari » 15.12.2012 20:01

Hi ,

Einfach kastrieren lassen bzw sterilisieren wird nicht gehen,vor allem nicht ohne das Einverständnis der Besitzer.

Könntest du nicht mit denen reden und ihnen sagen was du vor hast? Vielleicht haben sie nicht die Mittel oder kein Interesse es zu machen und sind froh wenn es jemand anderes übernimmt.

Wenn sie wirklich zugelegt hat würde ich sie auch mal untersuchen lassen ob sie trächtig ist und dann direkt nach der Geburt am nächst möglichen Zeitpunkt sterilisieren.

Lg Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon Katzelotte » 15.12.2012 20:31

1. Katze ist nicht kastriert.
2. Es kümmert sich niemand drum.
3. Katze frisst bei Euch
4. Katze lebt in einem Stall

Meine Entscheidung wäre da klar. Ich würde sie nehmen und kastrieren lassen.

Ich weiss auch, dass dies verboten ist, da die Katze vor dem Gesetz "Eigentum" der Nachbarn ist und dies Sachbeschädigung wäre.

Doch in solch einer Situation würde für mich Handlungsbedarf bestehen und würde die Konsequenzen in Kauf nehmen.

Dies ist meine Meinung und möchte auch nicht zu etwas anstiften, was illegal ist.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon sukraM » 15.12.2012 21:21

Ich kenne mich mit den spanischen Gesetzen nicht aus, aber mir würde auch in den Sinn kommen, sie einfach kastrieren zu lassen.

Das Problem ist, das man die Narbe auf jeden Fall eine Weile sehen wird und je nachdem, welche Methode angewandt wurde, muss man nochmals zum Fäden ziehen hin.

Die Frage ist außerdem, wie Vernünftig ist der Nachbar? Kann man mit ihm reden und ist er vernünftigen Argumenten zugänglich. Würde er es z.B. akzeptieren, das ihr, falls er Uneinsichtig ist, die Kosten für ihn übernehmt oder wäre es besser, diese Sache still und heimlich durchzuziehen, in der Hoffnung, das er nicht dahinter steigt?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon Venezia » 16.12.2012 08:30

Hi Hilda....schön mal wieder von Dir zu hören :kiss:
Wie geht es Dir denn so?

vielleicht tastest Du Dich mal ein wenig heran bei den Nachbarn um zu sehen wie sie so darüber denken...
Ansonsten sehe ich es wie Katzelotte..... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon hilda » 14.01.2013 15:21

Hallo, hier melde ich mich mal wieder. Wir haben zur Zeit mit den Katzen viel Arbeit. Den letzten den die Katzenmama zu mir gebracht hat (Heino) muß kastriert werden, er schläft und frißt bei uns geht gar nicht mehr nach Hause und lässt sich auch mal anfassen,aber letzte Woche haben wir Abends das Futter überall weggestellt und nächsten Morgen wollten wir Ihn einfangen, mein Mann ist mit Handschuhen und hat Ihn geschnappt, aber er hat sich losgerissen, jetzt müssen wir es noch einmal versuchen. Sicher ohne Handschuhe mit viel Mut und Beherztheit. Die Katzenmama ist trächtig, aber mit den Nachbarn kann man nicht reden. Werde die Katze einfach kastrieren lassen, die werden das gar nicht merken. Sie war schon öfter trächtig, aber da sie so mickrig ist, habe ich noch nie Junge gesehen, außer den roten Heino. Eine Freundin sagte mir, ich solle sie jetzt wegbringen und ausräumen lassen, Sie hat auch gar kein Gesäuge, kann die Jungen warscheinlich gar nicht ernähren. Problem ist auch daß die Katzenmama nur immer Abends zu uns zum fressen kommt. Tut mir dann Leid, die eine Nacht in den Käfig zu sperren. Dann haben wir noch den blinden Lucas, der ist auch noch nicht kastriert, der hört auch nicht und ist total wild. Kommt aber zum fressen und kennt sich ganz toll aus. Der müßte eigentlich unsere Stimmen kennen, aber der macht auch nur sein Ding.

Könnte noch so viel erzählen oder schreiben, aber zur Zeit steht es mit meinen Nerven auch nicht zum Besten. Die Katzenmama hat uns auch die vielen wilden Kater angelockt, die dann auch noch durch unseren Garten ziehen und unsere kastrierten angreifen, da die ja auch Ihr Revier verteidigen. An heilige drei Könige, Feiertag hier in Spanien mußten wir mit unserem Gofy Nachts in eine Tierklink fahren, da er ein Ohr und die Schnauze blutig hatte. Dort hat er eine Penicillin Spritze bekommen gleich für 14 Tage. Jetzt geht er Nachts nicht mehr aus dem haus und schläft bei uns im Bett. Das hier in Spanien auf dem Lande ist ein FAß ohne Boden.

Viele liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon LaLotte » 14.01.2013 16:07

Hallo Hilda,

schön, mal wieder von dir zu hören :D auch wenn das was du berichtest im Moment wirklich alles nicht so toll ist...
Schade, dass es nicht geklappt hat, den Heino zu fangen. Aber beim nächsten Versuch wird es gelingen. Ganz sicher!

Auch, wenn es eigentlich nicht richtig ist, die Katzemama einfach kastrieren zu lassen, finde ich es dennoch richtig. Die ewigen Schwangerschaften und Geburten wird sie nicht mehr lange durchhalten. Kein Wunder, dass sie so mickrig ist :? Ich glaube, die Nacht im Käfig zu verbringen, ist für sie das kleinere Übel.

Mist, dass der kleine Lucas so scheu und unkooperativ ist. Bei seinem Handicap wäre es viel besser, wenn er kastriert und etwas "häuslicher" wäre.
Ich hoffe, euer Gofy wird sich mit der Zeit wieder etwas beruhigen so dass er sich auch nachts wieder hinaustraut.

Danke, dass du so unermüdlich viel für die Katzen bei euch tust :s2445: Auch wenn es, auf die ganze Insel bezogen, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, für jede einzelne Katze sind es hundert Prozent!
Liebe Grüße
Dagmar

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon hilda » 14.01.2013 17:32

Hallo Lotte,
alles ist hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein. An Sylvester haben wir einen einschläfern lassen, der schon 5 Jahre bei uns im Garten wohnt und niemandem gehört. Ganz wild, wenn man in die Nähe kam der schon weg, aber trotz allem mit unseren Katzen verträglich. 4 Wochen vor Sylvester sahen wir Ihn total schmutzig und abgemagert. Dann saß er plötzlich hinten bei uns im Wintergarten auf den Decken die den anderen wilden aber kastrierten Weibchen gehören. Die haben sich da nicht mehr blicken lassen. ER sabberte und war auch sonst wie besoffen auf den Beinen und hat gestunken.Habe alles gleich gewaschen. Den haben wir dann an Sylvester eingefangen, war nicht schwer, denn er hatte nicht mehr viel Kraft, aber dennoch gefährlich, bin im letzten Jahr von einer gebissen worden. Da war der Arm ganz schön dick. Bin aber gegen Tetanus geimpft, mü´ßte aber die Impfung bald erneuern. Der Tierarzt narkotisierte Ihn gleich um Ihn zu untersuchen, das Maul war total entzündet und auch das eine Auge war riesig geworden. dann rasierte er ein Stück Fell vom Bein ab und darunter war die Haut ganz gelb. Da war nichts mehr zu machen. Die Tiere kommen meistens wenn nichts mehr hilft. Der Tierarzt meinte die Leber wäre total hinüber und er hätte auch FiP oder FiV, was lange nicht ausgebrochen war. Sicher war dem eine Keilerei vorausgegangen, so ist das hier. Habe inzwischen 15 kastrierte bei uns, kann aber keine mehr aufnehmen, denn wenn uns was passiert, was wird dann aus den vielen Katzen. Ist ja auch alles eine Kostenfrage, was bei einer Rente auch ins Gewicht fällt. Mittlerweile kaufen wir mehr Katzenfutter als für uns. Bei Lidl sind wir schon gefragt worden, was wir mit dem vielen Futter machen, da gibt es so Päckchen für 35 Cent. Da kaufen wir dann gleich immer so um die 50 oder 60 Stück weil es das nicht immer gibt. Ich sagte den Spaniern gleich, meinem Mann schmeckt das vorzüglich. Eine Weile schweigen, aber dann fingen alle an zu lachen, das haben die nicht geglaubt. Heute machen wir mal ein Päuschen um Morgen noch einmal versuchen den Heino und den Lucas einzufangen und gewiß auch die katzenmama. Vielleicht kann der Tierarzt so rasieren, daß man es nicht am Beinchen so sieht. Er rasiert immer den Bauch und auch das Beinchen für die Infusion. Werde mal ein paar Fotos reinsetzten von unserem Heino und unserem lieben Willi den wir mit 4 Wochen total krank gefunden hatten und er sich ganz toll gemacht hat. Willi ist inzwischen 3 Jahre alt und total lieb und unkompliziert.
So, ich mache Schluß. Auch hier sind die TAge jetzt zur Winterzeit sehr kurz.

Viele liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon Regina » 14.01.2013 17:41

Hallo Hilda,

ich kann nur sagen "Hut ab" vor allem, was Du tust! Ich lebe hier in und auf dem Land und noch etwas südlicher von uns sieht es auch nicht besser aus, das kann ich Dir versichern!

Wir haben im Sommer auch eine kleine wilde Katze gezähmt und vor Kurzem zum Sterilisieren gebracht. Zum Ruhigstellen haben wir ihr eine halbe Tablette "Calmivet" gegeben, das hat bestens funktioniert, vielleicht willst Du das mal ausprobieren, wenn es ums Einfangen geht!

Liebe Grüsse und alles Gute,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon LaLotte » 14.01.2013 18:46

Oje, armer Streuner :( Es muss ihm schon arg schlecht gegangen sein, wenn er sich freiwillig in eine Menschenbehausung begibt.
Nun geht es ihm aber wieder gut...

hilda hat geschrieben:Da kaufen wir dann gleich immer so um die 50 oder 60 Stück weil es das nicht immer gibt. Ich sagte den Spaniern gleich, meinem Mann schmeckt das vorzüglich.
Schön, dass du dir deinen Humor bewahrst :lol:
Wobei die Frage ja schon auch ein bisschen dumm ist. Was soll man wohl machen mit so viel Katzenfutter? Aber das können sich viele Spanier wohl nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch freiwillig streunende Katzen durchfüttert.

Ich drück' die Daumen für die nächsten Einfangversuche und auf die Fotos freue ich mich :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon Katzelotte » 14.01.2013 18:59

Hallo Hilda,

Du Arme, was bei Euch wieder los ist...und es reißt nicht ab. Das tut mir echt leid. Bild

hilda hat geschrieben:Werde die Katze einfach kastrieren lassen, die werden das gar nicht merken.


:s1958: Das würde ich auch tun :s1958:

Ich habe großen Respekt vor Dir und Deinem Mann, was ihr leistet und wieviel Herz ihr habt. Dankeschön :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon hilda » 27.01.2013 19:13

Hallo Ihr Lieben,
das kleine Kätzchen ist kastriert. Habe den Nachbarn gefragt, ob ich sie kastrieren soll und er meinte:" Ihm wäre das egal, die kommt ja sowieso kaum noch nach Hause." Die Katzen dürfen ja auch bei fast allen Einheimischen nicht ins Haus und da wundern sie sich , wenn die zu uns kommen. Dem Kätzchen gehts gut und sie liegt jetzt bei uns auf dem Sofa, denn draußen ist es mit dem rasierten Bauch zu kalt. (15Grad) Der Sohn Heino sitzt auch bei seiner Mama.

Ende tut alles gut

Liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon hildchen » 27.01.2013 19:44

Super gemacht! Im Namen des Kätzchens sage ich Danke! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon LaLotte » 27.01.2013 20:20

Super, Hilda :s1942:
Ich freu' mich, dass du die Kleine aus der Tretmühle herausholen konntest! :D
Einen sanften Knuddler an die Mama und ihren Sohnemann, wenn sie dich lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nachbarskatze nicht kastriert bringt die Kitten zu mir

Beitragvon Venezia » 28.01.2013 14:15

Hilda, Du bist spitze!!! :kiss: :s2783:
Hast Du super gemacht......

Großes Dankeschön an Dich und Deinen Mann!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste