Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
MrMorgan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2012 21:08
Geschlecht: männlich

Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon MrMorgan » 13.11.2012 15:47

Hi,

hab zwar schon in nem anderen Forum Rat eingeholt (da hat man mir zum kastrieren geraten) aber doppelt hält ja bekanntlich besser ;)

Haben ja vor knapp 2 Wochen unsere Bengalkater bekommen. Sind jetzt beide ca. 20 Wochen alt.

Seit kurzem besteigt der eine den anderen immer. Sprich er setzt sich hinter ihn (oder legt sich) und beißt ihm in den Nacken und versucht zu rammeln (wenn man ihn dann hoch hebt schaut auch der Schnippi raus :lol: )

Ist das nur Dominanzverhalte (ähnlich wie bei Hunden) oder sollte man doch die Kastration in betracht ziehen?

gruß


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon Mozart » 13.11.2012 16:10

Wie Du es beschreibst sieht das nicht nach Revierverhalten aus.
Wann Katzen geschlechtsreif sind, das ist unterschiedlich. Meist riecht man es auch
an dem Urin - er riecht dann sehr nach Kater. Würde die beiden Kerlchen dem Doc vorstellen -
er kann es dann auf alle Fälle beurteilen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon teufelchentf » 13.11.2012 16:11

Bitte kastrieren.
Solch ein Verhalten gibt es eigentlich unter Katzen nicht als "Dominanzgehabe" sondern eher bei Kaninchen ;o)
Bzw. wenn es das gibt, dann sicherlich eher selten.

Ich hab auch zwei Kater die trotz Kastra sexuelle Dinge praktizieren, aber zum Glück nicht gegenseitig und ich bin da auch raus *g
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon LaLotte » 13.11.2012 20:23

Wenn es Dominazverhalten wäre (was in der Form, wie teufelchen schon schrieb, bei Katzen eher ungewöhnlich ist), würde der Penis nicht ausfahren.
Es gibt genauso frühreife Geschöpfe unter Katzen, wie beim Menschen :wink: Nimm' ihn mit zum TA und sprich die Kastra an. Nicht, dass er dir noch anfängt zu markieren. Und für das andere Katerchen muss das sehr verstörend sein...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon Khitomer » 13.11.2012 21:12

20 Wochen - das sind schon fast 5 Monate. Wie schwer sind sie denn jetzt? Alt genug für die Kastra sind sie meiner Meinung nach - man muss ja nicht bis zum letzgten Augenblick warten - aber zB mein TA kastriert erst ab einem Gewicht von 2 kg.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


MrMorgan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2012 21:08
Geschlecht: männlich

Re: Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon MrMorgan » 14.11.2012 06:30

Ca 2,5kg wiegen beide jetzt

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kater besteigt Kater - Dominanz oder Reif?

Beitragvon MerleCat » 14.11.2012 11:14

Also ich denke auch,Du solltest Deinen TA darauf ansprechen,um eine Kastra wirst Du nicht rumkommen,denn irgendwann fangen sie an,zu markieren.Und dann hilft auch oft eine Kastra nicht mehr. :wink:



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste