Rollig und kein Ende

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Trudi » 03.04.2012 06:38

Schuggi hat geschrieben:
Und wenn jemand sich weigert aus solchen oder
ähnlichen Gründen seinen Kater oder Katze kastrieren
zu lassen, platzt mir richtig der Kragen.
Der Grund mit dem Geld ist auch nicht zu fassen,
das können doch nur Leute sein die uralt und nicht
aufgeklärt sind was inzwischen Katzenmäßig abgeht,
oder aber gleichgültig bis zum Anschlag.

Das es aber ok ist wenn andere zahlen setzt dem
ganzen die Krone auf...
letztendlich ist das alles wirklich nur noch zumBild!



sie ist 47 jahre und ihr mann 53 jahre,und beide arbeiten im öffentlichen dienst,haben ein grosses haus, wo sie mit ihren eltern zusammen wohnen(also ist geld kein problem für sie)
und glaube mir sie wissen,was katzenmäßig abgeht...........
ich habe in den vielen jahren die erfahrung hier gemacht oft ist es,dass die die wenig haben, viel für die tiere tuen,und die die viel haben oft die augen und ohren verschliessen.


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Minimotte » 03.04.2012 08:40

was mich immer wieder wundert, wieviele Leute sich Tiere halten und trotzdem dem total gleichgültig und ohne Wissen dem Tier gegenüberstehen. Und sich auch kein Wissen aneignen wollen und auch keine Ratschläge annehmen.
Da werden sich Tiere gekauft, aber keine Ahnung WAS man sich da angeschafft hat, da wird mal ein Meerschweinchen zum Kanninchen gemacht.
oder viel Halbwissen: Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert usw.
Oder Tiere zum Gebrauchgegenstand gemacht, geht der kaputt kommt ein neues.
:twisted:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Trudi » 03.04.2012 09:31

Minimotte hat geschrieben:was mich immer wieder wundert, wieviele Leute sich Tiere halten und trotzdem dem total gleichgültig und ohne Wissen dem Tier gegenüberstehen. Und sich auch kein Wissen aneignen wollen und auch keine Ratschläge annehmen.
Da werden sich Tiere gekauft, aber keine Ahnung WAS man sich da angeschafft hat, da wird mal ein Meerschweinchen zum Kanninchen gemacht.
oder viel Halbwissen: Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert usw.
Oder Tiere zum Gebrauchgegenstand gemacht, geht der kaputt kommt ein neues.
:twisted:


davon gibt es noch viel zu viele menschen,sonst hätte wir nicht 8 millionen streunerkatzen in deutschland,tendenz steigend......... :cry:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Sahmet » 03.04.2012 10:08

Minimotte hat geschrieben:es ist tatsächlich ein großer Unterschied bei der Kastration von Hunden und Katzen.
Bei Hunden können die Folgen der Kastration erheblich sein


Danke für den interessanten Link - und im Prinzip sind wir ja derselben Ansicht :)
... nur: Katzen und Hunde sind beide hochentwickelte Säugetiere / Raubtiere und biologisch (meines Wissens) nicht so verschieden. Natürlich hat Kastration erhebliche Folgen für den Hormonhaushalt und alles, was davon gesteuert wird - sicher auch bei Katzen. Es ist eine Frage der Abwägung, was für das Tier - oder auch für das Zusammenleben besser ist. Deshalb sehe ich auch bei Katzen die Frühkstration zumindest kritisch und würde - wenn eben machbar - die erste Rolligkeit abwarten.

Ein Beispiel ist noch bei Pferden die Hengsthaltung - die häufig lebenslange Einsamkeit und Stress für das Tier bedeutet.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Minimotte » 03.04.2012 10:33

okay Pferde sind wie ganz anders, Hengste sollte man mit Stuten nur zusammen laufen lassen, wenn man artegerchte Herdenhaltung möchte :roll: allerdings werden dann die Stuten laufend gedeckt.
Allerdinfs kann man Hengste gut in Gruppen halten,kenne ich von Hengstgestüten.
Aber man muss Hengste gut erziehen,das man sie auch mit Stuten z.B. im Unterricht oder Shows zusammen laufen lassen kann.
Kenne ich von einem Arabergestür, die Showpferde haben.
Obwohl die meisten Hengste gelegt werden müssen, weil man nicht mit allen züchten möchte und die dann doch einfacher zu händeln sind.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon witosoto » 05.04.2012 10:14

Wir hatten ja, um ehrlich zu sein, die Befürchtung, dass die Dame die Katze nicht bringen würde. Aber sie war da und sie ist, genau wie Socke nun kastriert. Auch bei Ihr ist alles gut gelaufen. Sie ist nun auch wieder zuhause und schläft sich fit.
Damit ist das auch erledigt.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon MerleCat » 05.04.2012 11:27

Ich zieh vor euch wirklich den Hut!!!Sowas würde nicht jeder tun. :D Ich finds immer noch ein starkes Stück,wie Katzenhalter so eine furchtbare Einstellung zur Kastra haben kann.Ist mir unbegreiflich :evil:

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon witosoto » 05.04.2012 12:06

Wir tun einfach nur das, was in unserer Macht steht. Und das ist wenig genug.
Oft geht es diesen Menschen einfach nur darum das Geld zu sparen. :twisted: Da werden andere Prioritäten gesetzt.
Zuletzt geändert von witosoto am 05.04.2012 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Schuggi » 05.04.2012 16:44

Schön das diese Miez auch alles gut überstanden hat...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste