Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon MerleCat » 01.03.2012 12:19

Hallo ihr lieben
Ich habe ein Problem.Merlin ist vier Monate,ich dachte so daran ihn mit 6-7 Monaten Kastrieren zu lassen.Als ich meinen TA darauf ansprach,meinte er ,er kastriert Kater lieber erst mit ca 9Monaten,weil dann das Wachstum grösstenteils abgeschlossen ist.Merlin soll aber Freigänger werden,wenn ich ihn bis zum 9Monat in der Wohnung behalte,fängt er mir doch hier drin das Markieren an,oder?Vor der Kastra wollte ich ihn aber nicht rauslassen,damit er hier nicht der "Bezirksbefruchter"wird.Soll ich mir für die Kastra einen andern Tierarzt suchen?Ich bin echt in einer Klemme.... :?


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Mackica » 01.03.2012 12:59

Oje oje, das Thema Zeitpunkt der Kastration - fragt 10 Leute, du hörst 15 Meinungen... 8)

*ICH* persönlich bin sogar Befürworter der Frühkastration. Es gibt keinen mir bekannten Bericht, dass sich dies jemals in irgend einer Form negativ bei den Tieren geäußert hätte. Da es jedoch viele Tierärzte gibt die dies nicht machen wollen, bin ich zumindest dafür so früh wie möglich kastrieren zu lassen, definitiv aber BEVOR die Katze anfängt zu rollen ( :arrow: unnötiger Stress für das Tier) und BEVOR der Kater evt. anfängt zu markieren ( :arrow: Gefahr, dass er damit auch nach der Kastra nicht mehr aufhört).

Wie gesagt, das ist meine Meinung, ich will das jetzt auch gar nicht groß diskutieren da ich weiß, dass einige da nicht meiner Meinung sind. :wink: Was aber definitiv und ganz klarer Weise Käse ist, dass angeblich Kater nciht mehr wachsen wenn sie zu früh kastriert werden. Da kenn ich nämlich genug Beispiele, dass das totaler Humbug ist. 8) Wachstum/Statur/"Katerkopf" ist genetisch bedingt, und wir nicht durch Hormone beinflusst (obwohl ich mal irgendwo gelesen hab angeblich solle eine frühe Kastration sogar das Wachstum noch ein wenig verlängern, weiß aber nicht, inwiefern das medizinisch/biologisch wirklich haltbar ist).

Schau einfach, wie Merlin sich entwickelt. Thaayo muss so 5 Monate alt gewesen sein als er kastriert wurde, das war dann als er seine Milchzähne verloren hat und anfing Kissen zu besteigen. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Mozart » 01.03.2012 13:12

Mein Tipp: Lass den Doc mal einen Blick drauf werfen..Allerdings ist unser Tierarzt auch der Meinung, dass man nicht zu früh kastrieren soll.
Bisher wurden bei einer Frühkastration keine Nachteile wissenschaftlich belegt. Das liegt wohl auch daran, dass es nicht untersucht wurde.
Nach einer Kastra ist der Hormonhaushalt der den gesamten Organismus beeinflusst, anders, und es klingt für mich auch logisch, wenn man nicht zu früh kastriert.
Bei Kasimir wussten wir wann der richtige Zeitpunkt war: der Urin roch doch ziemlich "streng", und die Hoden, die waren schon "gut" entwickelt. :wink:
Damals bei Ninifee und auch bei Angel wurde nach der ersten Rolligkeit kastriert. Das Alter war 7 bzw. 8 Monate.

Aber wie Alex schrieb: Du bekommst viele Meinungen zu diesem Thema. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Salemthekiller » 01.03.2012 13:23

Salem ist mit 7 Mon. kastriert worden und Jahvis mit 6 Mon.! Ich hab nämlich auch überhaupt keine Lust auf Markierer!
Ich habe hier und auch anderweitig erfahren, dass die Potenz nichts mit dem Wachstum bzw. der Entwicklung zu tun hat und diese in keinster Weise beeinträchtigt.
Einige TÄ habe komische Ansichten. Unser Dorf-TA, der zu unseren Pferden kommt, impft unsere Katzen, weil er deutlich günstiger ist. Ich habe ihm Jahvis Fettschwanz gezeigt, daraufhin meinte er, dass das davon kommt, weil der Schwanz so buschig ist! Bild

Ich denke nicht, dass Du Dir einen anderen TA suchen muss. Wenn DU sagst er soll kastrieren, dann muss er kastrieren!

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon sibena1883 » 01.03.2012 13:48

Hi Merle,

das ist definitiv n Thema für mich! :) Ich hab nämlich grade das perfekte Beispiel was passiert, wenn man zu früh oder zu spät kastrieren lässt. :-(
wir haben unseren Simba und unsere Bella im März 2011 aus dem Tierheim geholt. Gleich anfangs hat er öftere Male Orte in der Wohnung markiert. Wir dachten, das is die Aufregung, ist noch alles so neu oder irgendwas stört ihn... dann war 2-3 Monate wieder Ruhe und er war rein. hm... dann nach 3 Monaten ging es wieder los... und komischerweise immer paar Monate nicht, dann wieder ja, dann wieder nicht... wir wussten scho gar nicht mehr was wir machen sollten... alles mögliche probiert... :-( jetzt ging es wieder los und nun haben wir durch einen tollen Zufall endlich erfahren was unser Simba denn hat.
ER kann überhaupt nix dafür!!!! Aber er ist wohl zu früh oder zu spät kastriert worden und immer wenn alle 2-Monate die Kätzinnen rollig werden, dann muss er überall alles markieren und hat diesen Trieb durch die falsche Kastrationszeit drin, was unkastrierte Katzen eigentlich nur haben.! :-( schöner Scheiß!!!!! Das heißt, alle 2-3 Monate dürfen wir uns immer mit ca. 1 Woche damit rumplagen, dass er irgendwohin piselt... :-(
Das ist wirklich nicht schön, wenn dein kater dir die Couch oder ins Bett pinkelt. :-( Wir wussten das ja leider nicht... ist halt scho n Nachteil bei Tierheimkatzen wo man die Vorgeschichte nicht kennt...
Naja, aber hergeben würde ich unseren kleinen "Stinker" trotzdem nie wieder!!! :) Wir haben jetzt so einen Pheremonen-Stecker für die Steckdose und hoffen, dass es was bringt... bis jetzt zumindest schon... (4-5 Tage ist Stecker aktiv). Mal schaun... *hoff*

Daher würde ich dir raten, erkundige dich mal bei jemanden, der sich wirklich mit sowas auskennt. (Tierärzte wissen meiner Meinung nach nicht immer alles 100 %ig - siehe viele Beiträge hier, die die Meinungen bestätigen.)

Geht es eigentlich auch jemandem so?? Habt ihr noch Tipps, Ratschläge... ???
Zuletzt geändert von sibena1883 am 01.03.2012 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Salemthekiller » 01.03.2012 13:51

Mozart hat geschrieben:Mein Tipp: Lass den Doc mal einen Blick drauf werfen..Allerdings ist unser Tierarzt auch der Meinung, dass man nicht zu früh kastrieren soll.
Bisher wurden bei einer Frühkastration keine Nachteile wissenschaftlich belegt.

In diesem Fall ist das ja keine Frühkastration mehr. Frühkastration bedeutet, dass die Kastration zwischen der 8. und 14. Woche durchgeführt wird.

Das liegt wohl auch daran, dass es nicht untersucht wurde.
Nach einer Kastra ist der Hormonhaushalt der den gesamten Organismus beeinflusst, anders, und es klingt für mich auch logisch, wenn man nicht zu früh kastriert.
Bei Kasimir wussten wir wann der richtige Zeitpunkt war: der Urin roch doch ziemlich "streng", und die Hoden, die waren schon "gut" entwickelt. :wink:
Damals bei Ninifee und auch bei Angel wurde nach der ersten Rolligkeit kastriert. Das Alter war 7 bzw. 8 Monate.

Aber wie Alex schrieb: Du bekommst viele Meinungen zu diesem Thema. :wink:

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Salemthekiller » 01.03.2012 13:55

kitekat2 hat geschrieben:Hi Merle,

das ist definitiv n Thema für mich! :) Ich hab nämlich grade das perfekte Beispiel was passiert, wenn man zu früh oder zu spät kastrieren lässt. :-(
wir haben unseren Simba und unsere Bella im März 2010 aus dem Tierheim geholt. Gleich anfangs hat er öftere Male Orte in der Wohnung markiert. Wir dachten, das is die Aufregung, ist noch alles so neu oder irgendwas stört ihn... dann war 2-3 Monate wieder Ruhe und er war rein. hm... dann nach 3 Monaten ging es wieder los... und komischerweise immer paar Monate nicht, dann wieder ja, dann wieder nicht... wir wussten scho gar nicht mehr was wir machen sollten... alles mögliche probiert... :-( jetzt ging es wieder los und nun haben wir durch einen tollen Zufall endlich erfahren was unser Simba denn hat.
ER kann überhaupt nix dafür!!!! Aber er ist wohl zu früh oder zu spät kastriert worden und immer wenn alle 2-Monate die Kätzinnen rollig werden, dann muss er überall alles markieren und hat diesen Trieb durch die falsche Kastrationszeit drin, was unkastrierte Katzen eigentlich nur haben.! :-( schöner Scheiß!!!!! Das heißt, alle 2-3 Monate dürfen wir uns immer mit ca. 1 Woche damit rumplagen, dass er irgendwohin piselt... :-(

Wie alt war er denn, als ihr den Kater bekommen habt? Nur zur besseren Verständnis :wink:

Das ist wirklich nicht schön, wenn dein kater dir die Couch oder ins Bett pinkelt.Wir wussten das ja leider nicht... ist halt scho n Nachteil bei Tierheimkatzen wo man die Vorgeschichte nicht kennt...
Naja, aber hergeben würde ich unseren kleinen "Stinker" trotzdem nie wieder!!! Wir haben jetzt so einen Pheremonen-Stecker für die Steckdose und hoffen, dass es was bringt... bis jetzt zumindest schon... (4-5 Tage ist Stecker aktiv). Mal schaun... *hoff*

Daher würde ich dir raten, erkundige dich mal bei jemanden, der sich wirklich mit sowas auskennt. (Tierärzte wissen meiner Meinung nach nicht immer alles 100 %ig - siehe viele Beiträge hier, die die Meinungen bestätigen.)

Geht es eigentlich auch jemandem so?? Habt ihr noch Tipps, Ratschläge... ???

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Minimotte » 01.03.2012 14:01

bevor die Katzen rollig werden oder Kater anfangen zu markieren.
Viele Täe wolle nnicht früh kastrieren, weil es halt ein gefriggel ist, die Kleinteile zu enfernen, um das mal beipielhaft auszudrücken (hat mir ein TA erzählt).
Toller Grunde :roll:
Unser Kater ist zu spät kastriert worden und hat denn gerne fleissig hier im Haus markiert :s2441:
Auf WAchstum etc. hat eine frühe Kastration keine Folgen, nach meiner Erfahrung nach, hatte vier Kater
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon sibena1883 » 01.03.2012 14:02

@Salemthekiller:
Unsere beiden sind Geschwister und wir haben sie mit knapp 10 Monaten (Mai 2010 geboren) bekommen. ;) Der genaue Tag ist leider nicht bekannt :-(
Als wir ins Tierheim kamen und die angeschaut haben, hieße es sie seien schon kastriert.
Wann weiß ich aber leider nicht!!! :-(
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon MerleCat » 01.03.2012 14:03

Vielen Dank für die schnellen antworten.Werde mit dem Doc noch mal reden,er ist schon lange unser TA und wir sind sehr zufrieden.Ich will bloss nichts falsch machen.Zu meiner schande muss ich gestehen,ich hatte noch nie einen Kater, :oops: sondern immer nur Damen :wink:

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon sibena1883 » 01.03.2012 14:04

@Minimotte:

"Unser Kater ist zu spät kastriert worden und hat denn gerne fleissig hier im Haus markiert"

Markiert er immer noch oder habt ihr ne Lösung für des Problem gefunden? Wir versuchen ja jetzt alles, nachdem wir endlich wissen was des Prob ist.
Was habt ihr gemacht? ;)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Minimotte » 01.03.2012 14:31

neee, es gab keine Lösung, abgesehen davon ist er ja seit Mitte Spetember 2011 verschwunden.
Ich habe alles versucht, Spritzpistole, strafen , igonieren und rausschmeissen.
Am besten hat ingnorieren geholfen und hinterher saubermachen. :roll:
Ich habe auch mal den Tipp bekommen, die Stelle nwo er markiert mit Doppelseitigem Klebeband den Fussboden abzukelben, aber das sieht ja nicht so dolle aus, und bei unsrer Fußbodenheizung klebt das entweder nicht oder es brennt sich in die Fliesen :)

Es kann natürlic hevtl. auch sein das beim Kastrieren nicht alles enfernt wurde oder so.
Aber es ist einfach in der Natur des Katers, wenn er erstmal markiert hat, dann macht er das immer wieder, meine Erfahrung mit 4 Katern.
2 Frühkastrationen 2 Spät und die späten haben markiert.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon MerleCat » 01.03.2012 14:42

Na,dann weiss ich was ich nicht möchte..... :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon LaLotte » 01.03.2012 17:51

MerleCat hat geschrieben:Zu meiner schande muss ich gestehen,ich hatte noch nie einen Kater
Das ist keine Schande :kiss:

Wann du ihn nun kastrieren lässt, wirst du entscheiden, wenn du soweit bist. Aber eins ist mal klar: raus kann er nicht, solange er nicht kastriert ist, aber das steht bei dir ja auch bereits fest.
Es hat mir noch nie einen für mich nachvollziehbaren Grund genannt, warum man mit 9 Monate kastrieren kann, mit 6 Monaten aber nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon MerleCat » 01.03.2012 18:20

@LaLotte
Raus darf er auf keinen Fall vorher.

Ich hab für mich beschlossen darauf zu bestehen ihn mit ca 6Monaten Kastrieren zu lassen.Sollte sich der TA wirklich nicht rantrauen,werd ich mir für diese Sache eben doch einen anderen suchen.Sollte er vorher schon "verdächtig "werden,auch früher.Es gibt hier noch einen sehr guten TA,der macht das wohl auch vor neun Monaten.Mir ist das Risiko einfach zu gross,dass Merlin mit dem Markieren anfängt und nach der Kastra weitermacht.Ihr habt mir echt sehr geholfen.Vielen Dank :D



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste