Seite 1 von 2

Wilde Katze einfangen

Verfasst: 30.01.2011 16:20
von hilda
Wir haben eine wilde Katze auf unserem Nebengrundstück, dort hat sie vor 4 Monaten Junge bekommen, das Haus ist nicht bewohnt und die Eigentümer kommen nur jedes Wochenende. Anfangs hat sie sich um die Jungen gekümmert, aber jetzt kommt sie immer wieder mit einem nicht kastrierten kater und frißt den Kleinen das Essen weg. Wir würden die gerne einfangen und kastrieren lassen, aber andere Nachbarn haben es schon versucht, sie geht in keine Falle. Könnte man sie mit einem Netz einfangen. Die Kleinen sind auch so wild, wenn man die anfassen will, dann beißen und kratzen sie. Wir denken, daß die Katzenmutter schon wieder schwanger ist.

Wir haben selbst 7 Katzen, allerdings alle kastriert und so um die 20 kastrierte vor unserm Haus, die morgends Trockenfutter bekommen und Abends Naßfutter. Die Kleinen wollen kein Trockenfutter fressen.

Wir leben hier auf dem Lande auf Gran Canaria, da kümmert sich niemand um die Katzen. WEnn ich nicht mehr füttere, dann werden die Kleinen verhungern. Habe aber auch Angst, daß es immer mehr werden.

Was wäre zu tun.

Liebe Grüße

Hilda

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 30.01.2011 17:00
von Venezia
:s2439: Hilda,

erstmal finde ich es schön dass Du Dich kümmerst :kiss:

Hast Du es denn mit so einer Lebendfalle versucht?
Wenn sie hungrig ist wird sie da schon reingehn......*denk* :roll:
Mit Netz?? Hm, ne ich weiß nicht.... :?
Klar das die Kleinen auch wild sind, sie kannten ja bisher keine Menschenhand....

Ansonsten...gibt es bei Euch nicht so eine Art Katzenhilfe, die sich spezialisiert hat Straßenkatzen einzufangen und kastrieren zu lassen? Man hört und liest doch immer wieder davon......
Erkundige Dich doch mal, vielleicht gibt es sowas bei Euch in der Nähe auch.
Die vermitteln dies Mietzen dann auch teils.....
(suche doch auch gerade ne Patenkatze, deshalb bin ich so nah am Thema dran :wink: )

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 30.01.2011 18:33
von user_4480
Lebendfalle wäre auch mein Vorschlag :s1958:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 30.01.2011 21:55
von Yezariel
Ja, mit einer Lebendfalle habe ich auch schon einmal sehr erfolgreich eine wilde Katzenmama eingefangen und so kastrieren lassen können. Das klappt sehr gut!
... tat mir zwar furchtbar leid, wie sie so verstört und panisch da drinnen hockte, aber war ja für einen guten Zweck und zu ihrem eigenen Besten... :roll:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 02.02.2011 21:00
von hilda
Hallo,
das sind ja schon die richtigen Antworten, Wir können vom Tierarzt eine Lebendfalle bekkommen, mir tut es jetzt schon leid, obwohl noch nichts passiert ist. Habe auch Angst, daß die Kleinen da mit reinkommen und ich alle zusammen fange. Wir könnten sie nur um 18.00 Uhr einfangen, da ich da immer Naßfutter gebe, sie wäre dann die ganze Nacht beim Tierarzt. Hoffentlich klappt es . DAs mit der Katzenhilfe auf Gran Canaria wird hauptsächlich in den Touristenzentren gemacht, damit sich die Touristen an den vielen Katzen nicht stören. Hier auf dem lande interessiert es niemanden ob die Tiere viele sind oder immer mehr werden und verhungern. So viele Mäuse wie die Einheimischen glauben gibt es hier nicht. Im Sommer haben wir allerdings viele Eidechsen, die Katzen fressen die gerne. Da viele Felder hier nicht bewirtschaftet sind und es wenig regnet ist der Boden extrem felsig und trocken, so daß sich nicht mal die MÄuse halten. Ich höre immer wieder von den Einheimischen, die sollen Mäuse fangen.
Ich hatte eine kleine Siamkatze Withi, die hatte ich bei der Tierhilfe im Internet vorgestellt, bei der Tierärztin in La sandia, die haben mir nicht mal geantwortet. Hätte sie gerne vermittelt.da ich schon 7 Katzen hatte, wäre es schön gewesen wenn ich sie vermittelt hätte am Ende habe ich sie behalten. Leider ist sie Am Ende der Jagdzeit (von August bis 1. November jeden Donnerstag und Sonntag) von einem Jagdhund getötet worden, obwohl es in Wohngegenden verboten ist die Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Da waren wir sehr traurig, war so ein kleines liebes Kätzchen und pflegeleicht. Also habe ich da die schlechte Erfahrung gemacht, wenn sie wenigstens geantwortet hätte. Eine Spende für die Tierhilfe wird es bei mir nicht mehr geben.
Da mache ich lieber den Alleingang.

Viele liebe Grüße und Danke für die Antworten, hat mir auch schon so geholfen.

Hilda

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 03.02.2011 08:12
von Tanuebi
Hallo Hilda,

wieder ein Mensch mit großem Herz! :s1951:
Ich wünsche Dir für das Projekt Nachbars - Katze einfangen viel Glück und hutes Gelingen.
Halte uns auf dem laufenden ja?

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 03.02.2011 10:48
von user_2562
...du machst das schon richtig! :D Aber wenn ich das wieder lese von wegen vom Jagdhund getötet, soll mir keiner mehr kommen, wie toll Hunde doch sind... :evil: :cry:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 03.02.2011 11:40
von Ronjasräubertochter
schön das du dich kümmerst :s2445:
drücke die daumen das du sie eingefangen bekommst !
@ Hans sind nicht alle Hunde gleich schade das du anderer meinung bist :cry:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 31.07.2011 17:28
von hilda
Hallo,
endlich habe ich eine Lebendfalle aus Deutschland bekommen. Ich habe sie bei Ebay gekauft und eine Freundin hat sie mitgebracht. Habe gestern mit dem Tierarzt gesprochen, ich kann sie Wochentags jederzeit bringen. Heute werde ich die Falle schon einmal herausholen und sie mit Leckerchen ausstatten, aber noch nicht scharf stellen, damit sie sich daran gewöhnt. Wenn nämlich Sie und Ihr Sohn reingehen, dann gibt es wohl Komplikationen, sie muß allein reingehen. Die sitzen jetzt immer zu Zweit vor meinem Haus. Bin schon aufgeregt, obwohl es noch nicht angefangen hat. Außerdem tut sie mir auch noch leid, weil sie ja nicht weiß was da passiert. Sie ist grade jetzt ein wenig zahmer geworden. Werden sie aber nach der Kastra wieder in unseren Garten setzten. Die sind alle ganz schön verwöhnt, die wilden Katzen wollen kein Trofu fressen. Ich falle aber immer wieder drauf rein und gebe denen was anderes. Auch Dosenfutter wollen sie nicht.

Bitte drückt die DAumen, daß ich sie am Mittwoch wenn wir mit Unserem Blacky zum Tierarzt müssen die gleich auch mitnehmen können und das alles gut klappt. Ein zweites Mal wird Sie nämlich nicht in die Falle gehen.

Viele liebe Grüße

Hilda

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 31.07.2011 19:34
von Katzelotte
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen. :s1946: :s1946:

Wird schon klappen :s1957:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 31.07.2011 19:39
von user_4480
:s1958: :s1958: :s1958:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 31.07.2011 19:48
von sabina
toll, dein engagement!!!
nur eine frage noch; bist du sicher, dass die jungen bereits entwöhnt sind von der muttermilch :?: wenn sie noch säugen, würd ich noch zuwarten mit der kastra :wink:
ansonsten toi toi toi!

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 31.07.2011 20:34
von Regina
Liebe Hilda,

auch ich wünsche Dir viel Glück mit dem Einfangen! Ich finde es toll, wie Du Dich für die Katzen engagierst. Das Kastrieren ist das A & O beim Tierschutz.

Unser Sternenkater Yvy wurde seinerzeit mit einem Netz in einem leeren Fabrikgebäude eingefangen. Er war noch sehr jung und völlig wild. Das geht also auch.

Liebe Grüsse,
Regina

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 01.08.2011 09:41
von LaLotte
Ich drück' die Daumen, dass dir die richtige Miez in die Falle geht und dass sie sich nicht allzu sehr aufregt :s1958:

Liebe Hilda,
danke für dein Engagement! Du verhinderst weiteres Katzenelend.
Ich finde das ganz toll :s1942:

Re: Wilde Katze einfangen

Verfasst: 01.08.2011 10:26
von Ronjasräubertochter
:s1958: :s1958: :s1958: :s1958: