Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich denke auch das mit den Frühjahrskatzen ist auf Katzen bezogen, die auf dem Bauernhof groß werden. Da sie dann nicht in den kalten Herbst hinein geboren werden und praktisch der erste Wurf des Jahres des Muttertiers sind.
Heutzutage werden ja viele Katzen bei Züchtern geboren, wo dann gewährleistet ist, daß die Mutterkatze nur maximal 3 Würfe in 2 Jahren groß zieht.
Pech kann man mit jeder Katze haben
Ich habe ausschließlich "Sommerkatzen" bzw. Frühling und alle sind irgendwie anfällig (Kater chronische Zahnfleischentzündung, Emmi Blase und Dustee frisst schlecht).
Also ich persönlich denke, daß man immer Pech oder Glück mit einer Katze haben kann und wenn einen eine chronische Krankheit erwischt, dann hat man eben Pech mit dem Tier gehabt
Wenn man bei einem guten Züchter (mit Stammbaum) ein Kätzchen holt und nicht bei einem schwarz- Vermehrer, dann hat das Kätzchen schon gute Chancen, daß es gesundheitlich einen guten Start hat durch regelmäßigen TA Besuch und gutes Futter.
Auf dem Bauernhof muss man halt schauen... manche wachsen gut auf, manche sind schon von klein auf mit Katzenschnupfen krank
Ich muss agen, Salem kommt von einem Reiterhof, wo sich die Katzen halt einfach so vermehren und er war bisher nie ernsthaft krank gewesen.
Pimpf-Sammy dagegen oder die Katze eines Freundes (beides auch Bauernhofkatzen) haben ihr leben lang mit Katzenschnupfen zu kämpfen.
Ich denke, man kann nicht ausdrücklich sagen, dass Tiere vom Züchter gesund und Bauernhofkatzen krank sind (ich weiß, so hast du das nicht geschrieben

).
Es gibt leider auch genügend Rassekatzen, die gesundheitlich ihr Leben lang angeschlagen sind, ebenso aber Bauernhofkatzen, die bis an ihr Lebensende gesund sind.
Es gibt natürlich auch gesunde Rassekätzchen und kranke Hofkatzen, das kann man nicht verallgemeinern.
Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Katze, die draußen aufwächst (Bauernhofkatze) generell resistenter gegenüber Krankheiten ist, als eine Katze, die drinnen aufwächst (wie die meisten Rassekätzchen).
Ich kann nur von meinen sagen, dass Salem, der im Stall geboren wurde, noch nie ernsthaft krank war und wenn mal, dann bei ihm die Krankheit nie so schlimm verläuft wie bei meinen anderen, die zum Teil hier geboren und aufgewachsen sind. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.