Erfahrungen bei einer Frühkastration /Katze

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Erfahrungen bei einer Frühkastration /Katze

Beitragvon FrauMonte » 01.04.2008 21:58

Guten Abend lieber cattalk-Forum,

ich spiele mit dem Gedanken meine 4-monatige Katze kastrieren zu lassen und wollte mich erkundigen, wie der Heilungsverlauf/-dauer und das Verhalten der Katze nach Abheilung bei euren Katzen war?
Meine zweite Sorge macht mir ihr Zahnwechsel, da sie intubiert wird?

Lieben Dank


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.04.2008 07:21

am besten sprichst du mal deinen TA darauf an. es kommt ja nicht nur auf das alter, sondern auch auf das gewicht und den allgemeinzustand der katze an. wenn der sie durchgecheckt hat, kann er dir sagen, ob die kastration jetzt schon sinn macht oder nicht.
generell würde ich schon sagen, dass es machbar ist - wenn die katze gesund ist. was die zähnchen angeht kann ich dir nichts genaueres sagen - aber auch da ist dein TA der allerbeste ansprechpartner
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 02.04.2008 14:04

Also sie wiegt ca 3kg und nachher schaut der TA sie sich an. Habe halt nur noch die und die kommende Woche Ferien - wegen der Überwachung, würde schon gern die 10 Tage daheim sein bis die Fäden gezogen werden. Das nächste mal würde es bei erst was im September werden und das ist mir dann zu spät, weil sie bis dahin sicher rollig ist/war. :?

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 02.04.2008 14:12

Hi,

ich kopiere dir mal einen Link http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Prinzipiell spricht nichts für eine so frühe Kastration, aber der TA wird dir seinen Rat geben.

Bin mal gespannt, was er sagt, auch zu den Zähnen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 02.04.2008 14:32

Danke sehr :s1942:

Das hat mir sehr gut gefallen, vor allem das darauf verwiesen wird, dass schon eine einmalige Rolligkeit die Wahrscheinlichkeit hormoneller Krebserkrankungen erhöht, worauf man in anderen Erklärungen gern verzichtet. Mich hat es nur wieder bestärkt eine Frühkastration vornehmen zu lassen, wenn das mit den Zähnen möglich ist. ich mein da stand ja, dass sich ein OP verkürzt, vielleicht reicht dann ja auch nur eine Narkoseinjektion :?

Lieben Dank


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.04.2008 15:13

Prinzipiell spricht nichts für eine so frühe Kastration,


Das versteh ich im Zusammenhang mit dem Link jetzt nicht. Es spricht doch nichts gegen die Frühkastration.

Gina wurde mit knap 3 Monaten kastriert und das ist sehr gut gegangen. Sie war schnell wieder fit und die Wunde war nach 10 Tagen nicht mehr zu sehen.

Ich hätte Rico auch gerne früher kastrieren lassen, aber weil er krank war und jetzt immer noch Probleme mir der Verdauung hat geht das nicht. Ausserdem ist mein TA nicht gewohnt, so kleine Katzen zu operieren. Gina wurde vom TA ihrer Züchterin operiert, der damit Erfahrung hat.

3 Kilo ist aber schon ordentlich. Frag aber deinen TA, wie er das handhabt. Sonst gegebenenfalls einen anderen TA oder eine Tierklinik fragen, die Erfahrung mit Frühkastra haben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 02.04.2008 15:18

Khitomer hat geschrieben:
Prinzipiell spricht nichts für eine so frühe Kastration,


Das versteh ich im Zusammenhang mit dem Link jetzt nicht. Es spricht doch nichts gegen die Frühkastration.



war bestimmt auch so gemeint :wink:

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 02.04.2008 17:01

KREISCH -SCHREI :s2020:

bin gerade voll entsetzt, enttäuscht von und übelst wütend auf meinem TA, von dem ich so viel gehalten habe, der seit meinen Kindesbeinen unsere/meine Tiere betreut hat.

Nach dem ich ihm gesagt habe, dass ich Wilma gern kastrieren lassen wollen würde, hat er gemeint, er würde es schon machen, aber sie würde dann kleiner und zurückgeblieben bleiben.

Ich dachte diese Meinung wäre revolutioniert wurden und vor allem dachte ich jeder TA, würde so eine Sch...e nicht mehr von sich geben.
Und dann erzählt er mir noch die Gülle von wegen, typische Eigenschaften gingen verloren - ach, der Katerkopf (der nach jeder Kastra verschwindet, egal welchen Alters die Katze ist - weil er allein durch Sexualhormone bedingt ist :!: ) - blöd, habe aber `ne Katze

nachdem ich meinte Wachstumshormone contra Sexualhormone haben prinzipiell nix miteinander zu tun, war er nur verdutzt und darauf das ich meinte, vor der 1. Rolligkeit kastrieren mindert das Risiko auf fast 0%, dass sie Katze je an hormonellbedingten Karzinomen erkrankt - zumal gerade Katzen zur Tumorbildung neigen, ist er einfach gar nicht eingegangen. Ist ja wieder ein lukratives Geschäft - so eine krebskranke Katze...

:s2095: 'tschuldigung, flippe für gewöhnlich nicht so aus... musste das aber loswerden

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.04.2008 17:12

cattalk-smiley 'tschuldigung, flippe für gewöhnlich nicht so aus... musste das aber loswerden


Dafür muss du dich nicht entschuldigen, das kann ich sehr gur nachvollziehen!

Wird dein TA jetzt aber kastrieren? Sonst empfehle ich wirklich Plan B:
Sonst gegebenenfalls einen anderen TA oder eine Tierklinik fragen, die Erfahrung mit Frühkastra haben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 02.04.2008 17:14

:s1957:

werde ich Plan B wohl in Angriff nehmen...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste