wir wollen keine kitten......

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
missityl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008 14:24
Geschlecht: weiblich

wir wollen keine kitten......

Beitragvon missityl » 19.02.2008 14:36

hallo
erstmal stellen wir uns kurz vor
also ich bin eine alleinerziehende mutti mit einem süper süssen kleinen sohn der katzen über alles liebt
so sind wir zu unserer ersten katze gekommen
sie ist ein mix was schon mal vieles sagt
naja die verhälnisse wo wir sie her haben sind nich so dolle gewesen zwar liebe besitzer ......
naja um auf den punkt zu kommen die mutter ist eine reine siam
der papa ist mix zwischen perser und hauskatze
unser kleine sieht aus wie ne bunte siam
sie ist ne april katze
so der kater
eine bekannte hatte auch so ne änlich aktion hinter sich wie sie den kater bekommen hatt
so dann hatte sie kein bock mehr auf den kater :twisted:
naja wir mitleid und haben ihn aufgenommen er müsste ca anfang august geboren sein
so nu unser problem
unser katze rollig wie schon so oft der kater hatt nix gemacht die ganze zeit also ohne probleme brauchtenw ir uns kein kopf machen
so eines abends naja knurrte mautze sie so seltsam wo ich gucken gegangen bin was los is hingen die beiden doch tatsächlich aueinadner er is ja sofort runter gesprungen
er ist ja ca 6 monate alt
wollen keine kitten weil mix katzen och ne es gibts so viele katzen ohne heim usw
wie merke ich das jetz oder können wir noch was dagegen tun falls es doch passiert ist
wir wollen den kater ja kastrieren lassen aber er soll vol ausgewachsen sein das er auch mal ein schicker is bzw wird mit breitem kopf
würden uns über antwort freuen aber nich meckern büdde
hilfe :?


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 19.02.2008 14:39

Hallo,

bitte lies Dir das hier

:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10339.html

durch. Dort sind die Fragen zum Thema "wann kastrieren" usw. bereits
beantwortet.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 19.02.2008 14:43

Öhm... ganz ohne Meckern geht nicht:
Es ist klar, dass Kater und Katze zusammen nicht lange gut geht, ohne dass was passiert... Warum habt ihr der Katze dann nicht die Pille gegeben, zumindest so lange, bis sie kastriert ist?

Okay,um auf die Frage zurückzukommen: bis zu einer bestimmten Zeit (3 Wochen?), ist es möglich, die Katze zu kastrieren und die Föten mit rauszunehmen.
Da ihr ja sowieso keine Kitten möchtet, könnt ihr ja gleich die Katze kastrieren lassen, wird alles zusammen gemacht.
Aber am besten fragst du mal beim TA nach.

Das wäre der sicherste Weg.

Und dass Kater keinen ausgeprägten Katerkopf bekommen, wenn sie zu früh kastriert werden, stimmt auch nicht ganz.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 19.02.2008 14:45

Erstma herzlich Willkommen hier! :)

Oje, ich würd sagen ab zum Tierarzt, weiß aber nich ab welchem Zeitpunkt der sehen kann ob die Katze empfangen hat. Aber da meldet sich bestimmt noch wer der Ahnung hat.
Denke mal wenn das so ist... müsst ihr wohl da durch. Gibt glaube ne Mgölichkeit einer Art "Schwangerschaftsabbruch", aber da sag ich lieber nix Falsches weil ich mich damit nicht auskenne.

Sonst muss ich aber trotzdem ein gaaaaanz kleines bisschen schimpfen. ;)
Warum ist denn die Katze nicht zumindest kastriert?

Übrigens bist du einem ganz alten Vorurteil aufgesessen... Kater hören nämlich nicht auf zu wachsen, und bekommen auch einen dicken Katerkopf wenn sie früh kastriert werden (meiner wurde mit knapp 5,5; 6 Monaten kastriert).

Ich drück dir die Daumen dass nix passiert is... und dann Katze und Kater sofort ab unter's Messer!

Edit: Mist, zu spät, wurd ja alles schon gesagt. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 19.02.2008 15:13

Ich will jetzt mal "nur schimpfen": Wenn die Katze im April ein Jahr alt wird und schon öfter rollig war - wie du ja selbst schreibst - warum um Himmels Willem hast du sie dann nicht rechtzeitig kastrieren lassen?

Und jetzt: Herzlich willkommen und du wirst wohl zum Tierarzt müssen, um das weitere Vorgehen zu besprechen...


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 19.02.2008 15:30

missityl hat geschrieben:unser katze rollig wie schon so oft der kater hatt nix gemacht


Wenn die Katze schon mehr als einmal gerollt hat und ihr keine Kitten wollt, hätte sie längst kastriert werden müssen, vor allem bei der sonst richtigen Einstellung, die du zu dem Thema hast...

Also direkt zum TA, der kann am besten sagen, was jetzt möglich ist und was nicht und direkt zwei Kastrationstermine für die Fellis ausmachen, damit das nicht wieder vorkommt...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 19.02.2008 17:08

muss mir gerade einen zurecht grummeln..
wenn ihr keine kitten wollt, hättet ihr vorsorgen müssen. dh kastrieren bzw pille. so habt ihrs ja provoziert.
und während der schwangerschaft die katze kastrieren.. sorry ich seh da keinen unterschied zu menschen. IHR habt den fehler gemacht also töte keine ungeborenen kitten, um das irgendwie wieder auszubügeln.
zumal eure katze ja schon mehrmals rollig war.. ist für das tier ja auch nicht schön.
bin mal gespannt, ob die katze wirklich trächtig ist, dann habt ihr das kind im brunnen ertränkt...
ich drücke euch die daumen, dass es gut gegangen ist.
schreibt euch gleich ganz oben auf die to-do-liste: katzen kastrieren!
Es grüßen Tizón und Isabell

missityl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008 14:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon missityl » 19.02.2008 21:05

hallo danke für die antworten
wenn die katze jetz trächtig ist würde ich sie niemals kastrieren lassen so wie im wahren leben bin ich gegen abtreibung so lange es nur ihrgendwie geht
naja der kater war ja eigendlich erst zur pflege und mir wurde mal gesagt kater könnten erst ab 1 jahr
von daher hattenw ir uns ja kein kopf gemacht
und nen kater zur pflege und dann noch ne kastration bezahlen...
naja jetz gehöhrt er ja zur familie.....
oh na mal sehen ob die sache ein gutes ende nimmt hier

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 19.02.2008 21:08

Gegen einen Pflegekater ist ja nichts einzuwenden, auch wenn er jetzt bleibt, aber das kann dir ja theoretisch immer wieder passieren, also lasse deine Maus baldmöglichst, also spätestens nach der eventuellen Geburt der Kitten, sollte es denn welche geben, kastrieren.

Vielleicht hattet ihr ja Glück und der Kleine wollte sich erstmal nur "probieren" und es passierte noch nicht "alles"... :roll:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 19.02.2008 21:09

missityl hat geschrieben:und nen kater zur pflege und dann noch ne kastration bezahlen...


Nee, das muss natürlich nicht sein, aber die Katze solltest du eh kastrieren lassen. Für die ist das besser. Und bei dem kater kannst du es ja dann auch mal machen, wenn du willst. Könnte sonst glaube ich mal problematisch werden, wenn er markiert.

Viele Grüße
Meikemex

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 20.02.2008 00:28

Wenn ihr die Katze jetzt gleich kastrieren lasst, ist das doch alles kein Problem!
Noch kann man nicht von Kitten sprechen, es sind einfach irgendwelche Zellen, die sich langsam irgendwann zu einem Kitten entwickeln.

Wenn ihr nicht spätestens jetzt mal Verantwortung übernehmen wollt, wann dann?
Wisst ihr, ob die Kitten gesund zur Welt kommen (Blutgruppenunverträglichkeit etc)? Habt ihr Abnehmer oder landen sie im Tierheim? Könnt ihr für sie sorgen, wenn es die Mutter nicht tut? Habt ihr das nötige Kleingeld für hochwertiges Futter und die tierärztlichen Untersuchungen?

Ich persönlich habe nichts gegen "Schwangerschaftsabbruch" (hört sich besser an als Abtreibung), auch nicht beim Menschen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.02.2008 10:50

Ich darf hier nochmal dran erinnern:

SONJA hat geschrieben:7.) wäre es auch in bestimmten Situationen anzuraten, lieber einmal mehr
darüber nachzudenken, ob gewisse Äusserungen nicht nur lediglich der Provokation
dienen und man diese einfach - getreu dem Motto - der Klügere gibt nach, bzw.
steht drüber - zu ignorieren UND NICHT DARAUF ZU ANTWORTEN


und es folgt jetzt hier KEINE DISKUSSION darüber :!: :!: :!:

Danke
Sonja
...

missityl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008 14:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon missityl » 20.02.2008 15:04

weil der kater ja bleib werden wir erst ihn kastrieren lassen weil er etwas günstiger ist als die katze
also wenn kitten komm dann kommen sie jetz ebend dann können wir nichts mehr gegen tun
aber da es ja nur einmal war hoffen wir natürlich das nichts passiert ist
und abnehmer hätten wir aber deswegen es zu proviezieren nein es gibt so viele katzen die in tierheimen sitzen auch kleine kitten......
also daumen drücken das nix is
hatt es eigendlich was mit edr rolligkeit zu tun...also sie war rollig und innerhalb einer nacht nicht mehr was bei ihr noch nie so war....
sie war ja nun schon sehr oft rollig und meist oft hintereinander manchmal nur mit einer woche pause usw
naja frühr auf dem dorf wo ich ja groß geworden bi da haben sich ja die katzen auch vermehr ohne ende und gekräust usw und da waren nie ne behinderung oder so also deswegen würden wir uns keinen kopf machen
aber es gibt ebend genug leute die drauf los züchen und meinen das große geld machen zu können und noch nicht mal an die tiere denken das es nicht gut is wenn ne katze 2 oder mehrmals im jahr kitten bekommt das finde ich schlimm
wenns jetz so is dann is es so dann wird sie ebend danach kastriert....
aber es wird gemacht weil es ja nun fest steht das auch der kater bleibt

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 20.02.2008 15:17

Na ja, dann hast du es ja für dich geklärt. Hauptsache die Kleinen kommen dann in gute Hände! Aber nu ab zum TA und den kleinen Potenzprotz entmannen lassen! :wink: Du wirst ja sehen ob die Mieze euch Nachwuchs beschert. Aber auch das kann unter Umständen teuer werden! Manchmal ist der TA nötig als Geburtshelfer! Vllt kann euch der TA die Kastration der Mieze auf Raten abstottern lassen?
Zuletzt geändert von Schnurrhaar am 20.02.2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 20.02.2008 15:47

missityl hat geschrieben:weil der kater ja bleib werden wir erst ihn kastrieren lassen weil er etwas günstiger ist als die katze
sie war ja nun schon sehr oft rollig und meist oft hintereinander manchmal nur mit einer woche pause usw


Da wächst mir jetzt aber schon ein ganzer Federbusch im Genick, wenn ich das lese... BITTE, denk mal darüber nach, was du deiner Katze mit der ständigen Rolligkeit antust. Und denk bitte auch daran, dass der Kater auch nach der Kastration einige Wochen lang noch zeugungsfähig bleibt.

Also - geh JETZT zum Tierarzt und lass dich beraten!


edit: Könnten wir das Thema vielleicht schließen, sonst krieg ich glatt nen Hals wie ne Zuchtkobra und werde bald als intolerante Kuh verschrien sei...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste