Woran erkennt man die Rolligkeit?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Woran erkennt man die Rolligkeit?

Beitragvon Mira » 09.02.2008 10:08

Ich weiß eine ganz blöde Frage, aber langsam werde ich doch etwas nervös. Von meinen Katzen sind Trixie und Sylvester noch nicht kastriert. Sylvester weil er noch zu jung war und Trixie weil uns der Tierarzt geraten hat die Rolligkeit abzuwarten.

Nun wird Sylvester ein 6 Monate alt und der Kastrationstermin wurde schon gemacht. Nur was ist mit Trixie... ??? Sie ist wird in 2 Monaten 1 Jahr alt und zeigt noch keinerlei Anzeichen der Rolligkeit. Unsere Kati gurrte wie verrückt und rollte sich vor Garfield hin und her.
Das einzige was mich halt stutzig macht ist das Sylvester ihr laufend am Arsch hängt. Sie tut ihn aber abweisen, als wenn sie ihm sagen will... "Kein Interesse".

Kann es auch sein, dass man die erste Rolligkeit gar nicht mitbekommt. Wir wollen keine Katzenkinder (obwohl der Gedanke durchaus manchmal seinen Reiz hat). Ab wann kann man eine Kätzin kastrieren, ohne dass es Gesundheitliche Folgen hat?

Ach so, ich vergaß zu erwähnen. Trixie ist ein Mischling zwischen einer Hauskatze und einer Main Coon.

Viele liebe Grüße
Mira


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 09.02.2008 10:11

Du kannst sie jetzt schon kastrieren lassen...wenn sie bald ein Jahr alt wird...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 09.02.2008 10:26

Sienna01 hat geschrieben:Du kannst sie jetzt schon kastrieren lassen...wenn sie bald ein Jahr alt wird...


Kann ich mich nur anschließen... kann man so grob verallgemeinert ab nem halben Jahr auch schon. :D
Ich versteh nicht warum scheinbar soviele Tierärzte immer noch die erste Rolligkeit abwarten wollen. Unnötiger Stress für's Tier (und Mensch), und man erhöht das Risiko von Gebärmutterkrebs.

Glaub kann auch sein dass eine Katze sehr "still" rollt, muss aber sagen damit kenn ich mich nicht aus, ich hab das noch keine Rolligkeit bisher erlebt. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 09.02.2008 11:02

Hallo Mira,

zu diesem Thema findest Du auch hier etwas.
So verbindlich kann man das nicht sagen. Es gibt auch bei Katzen Spätent-
wickler. Frage doch einfach mal den Doc, was er dazu meint. Vielleicht kannst
Du Trixie ja auch zum TA mitnehmen, wenn Du Sylvester von der Kastra
abholst. Der Doc könnte sie sich dann mal ansehen. Und Trixie würde dann
eben auch diesen TA-Geruch an sich haben! :wink: Dann findet sie es bei
ihrem Kumpel nicht sooooo störend.
Habe auch schon mal gelesen, dass Katzen durchaus leiser rollig sein können.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 10.02.2008 09:58

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Mir ist das auch ein wenig zu gefährlich. Das Katerchen ist ja dann trotzdem noch ein paar Tage oder Wochen zeugungsfähig. Also nehme ich Trixie gleich mit. Dann hat sie es auch hinter sich und wir müssen keine Angst mehr haben. Wir wachen nämlich schon mit Argusaugen über Trixie, damit es zu keinem Zeugungsakt kommt.


Viele liebe Grüße
Mira


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.02.2008 10:16

gute Entscheidung!
Dann viel Glück für die OPs!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 10.02.2008 15:07

Mira hat geschrieben:Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Mir ist das auch ein wenig zu gefährlich. Das Katerchen ist ja dann trotzdem noch ein paar Tage oder Wochen zeugungsfähig. Also nehme ich Trixie gleich mit. Dann hat sie es auch hinter sich und wir müssen keine Angst mehr haben. Wir wachen nämlich schon mit Argusaugen über Trixie, damit es zu keinem Zeugungsakt kommt.


Viele liebe Grüße
Mira


Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung ist. Im Alter von 10 Monaten ist die Kastration sicher angebracht und sinnvoll.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste