Seite 1 von 1

typisches Sexualverhalten oder nicht??

Verfasst: 04.01.2008 13:04
von FellFussel
Hallo erstmal und allen ein gesundes neues Jahr,

ich hätte da mal eine Frage. Meine "Uschi", sie wird im Mai 5 Jahre, hat seit kurzem eine ziemlich lustige Angewohnheit entwickelt. Wenn ich ihren Bauch streichle, (wonach sie süchtig ist) springt sie auf einmal wie vom Blitz getroffen hoch, packt meinen Arm mit beiden Pfoten, beißt mir in die Hand und versucht mich zu besteigen. Sie versucht dann mit ihrem kleinen Plüschhintern an meinem Ellenbogen zu reiben. Sie gurrt dabei und tretelt dann mit den Vorderpfoten, wobei sie die ganze Zeit in meine Handfläche beißt (was nicht wirklich weh tut). Das tut sie erst seit ungefähr einer Woche. Ich muss dazu erwähnen, dass sie nicht kastriert ist, weil ihr das nicht wirklich etwas ausmacht, wenn sie rollig ist. Sie ist dann nur verschmuster als sonst. Ist das normal? Oder hat das eine spezielle Bedeutung? Kann ja auch sein, dass das nichts mit dem Sexualverhalten zu tun hat. Danke schonmal im voraus :)

Gruß FellFussel

Verfasst: 04.01.2008 13:09
von Katzenmutt
Also mein Kater Pepone (ca. 8 Monate alt, seit oktober kastriert) macht das auch: Bauchikraulen und dann mit allen Pfoten meinen Arm packen und in meine Hand beißen :kiss: . Das könnte er stundenlang. da er kastriert ist, nehme ich an das ist eher Spiel- als Sexualverhalten. Und wenn meine beiden miteinander balgen sieht das ja auch ähnlich aus. mal davon abgesehen, dass sie sich dabei gern abwechseln in die leeren Hodensäckchen kneifen... Das geht aber bei mir nicht, bin ja`n Mädchen... :lol:

Verfasst: 04.01.2008 13:15
von Mackica
Bin ma gleich wieder hellhörig geworden, denn die Aussage dass ihr ihre Rolligkeit nix ausmacht halte ich ja für etwas sehr gewagt, aaaber, darum geht's hier ja nicht (bin halt Befürworter von Kastrationen bei allen Katzen, wie fast alle hier). ;)
Meine Banshee macht haargenau genau das Gleiche wie Uschi (witziger Name btw *g*), und sie ist auch kastriert. Für mich klingt das auch absolut nach Spiel. :)

Verfasst: 04.01.2008 13:22
von FellFussel
Na dann bin ich ja beruhigt, wundert mich nur, dass sie erst jetzt anfängt die Sexualität zu entdecken. Mit fast 5 Jahren also ein Spätzünder :lol:

Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt sie Kastrieren zu lassen, aber da sie wirklich keine Stress-Sympthome gezeigt hat und das auch heute nicht tut, dachte ich mir, dass ich ihr das vielleicht ersparen sollte. Wer weiß vielleicht fängt sie ja jetzt erst an "richtig" rollig zu werden, dann werde ich natürlich dementsprechend handeln.

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende noch :)

Verfasst: 04.01.2008 13:28
von Bebé
Du musst aber auch bedenken, dass du vielleicht garnicht mitbekommst, was die Rolligkeit für ein Stress ist. Außerdem birgt die dauerhaft hormonelle Belastung zu einem erhöhten Risiko an Zysten,
Gesäugetumoren oder Gebärmutterentzündungen zu erkranken...

Klar...das Thema Kastration wird immer diskutiert...

BTT: Miezi macht das auch, wenn ich sie am Bauch kraule ;)

Verfasst: 04.01.2008 13:29
von lulu39
Es ist Spiel.

Die Aussage, das ihr eine Rolligkeit nichts ausmacht - kommt aus menschlichem Ermessen, nicht von der Katze. :roll: :roll:

Rolligkeit ist Streß pur. Außerdem erkranken unkastrierte Katzen um ein vielfaches mehr an Milchleistentumoren.

Verfasst: 04.01.2008 13:33
von Katzenmutt
lulu39 hat geschrieben:Es ist Spiel.



... und was für ein schönes!!!! Ich liebe diese Momente, wo wir uns ganz aufeinander konzentrieren und nur mit uns beschäftigt sind!!!

Verfasst: 04.01.2008 15:15
von Elfchen
Katzenmutt hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Es ist Spiel.



... und was für ein schönes!!!! Ich liebe diese Momente, wo wir uns ganz aufeinander konzentrieren und nur mit uns beschäftigt sind!!!


Dem kann ich mich nur anschließen...