Kastration von Katern

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Irina1971
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2007 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Kastration von Katern

Beitragvon Irina1971 » 18.08.2007 15:29

Hallo liebe Katzenfreunde:-)
Meine 2 süßen Kater wollen wir Anfang Dezember 2007 kastrieren lassen. Sie sind am 27.05.07 geboren, sind sie dann schon alt genug oder sollen wir lieber noch ein paar Monate länger damit warten? Wir möchten natürlich vermeiden, dass sie eventuell unsauber werden und mit Urin markieren etc. Davon hatten wir einige Male gehört und wollen das natürlich verhindern. Und es soll natürlich keine Mieze in der Umgebung geschwängert werden, Katzenelend gibt es ja leider zu genügend und das wollen wir verhindern. Bin mir nicht so ganz sicher, ab wann meine Jungs "heiß" werden können. Was kostet denn eine Kastration beim Kater? Hatte mal beim TA angerufen und der meinte 40 - 50 Euro. Für die 2. Impfung würde er schon 70 Euro nehmen. Also ich finde die Kastration ist doch aufwendiger als die Imfpungen?! Na vielleicht kann ich ja einen Preis für beide aushandeln, falls der TA drauf eingeht.
Liebe Grüße
Irina


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 18.08.2007 15:42

Hallo Irina,
doch, mit dann 6 Monaten sind sie alt genug. Manche fangen auch schon in dem Alter an zu markieren, manche sogar schon eher.
Meinte der TA vielleicht die Impfungen für beide zusammen? Sonst käme mir das ein bisschen sehr viel vor :shock:
Der Preis für die Kastra ist vollkommmen ok.
Ich würde es wenigstens versuchen, für die beiden einen "Sammelpreis" zu bekommen, wenns nicht geht, dann eben nicht.
Lieben Gruß
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Irina1971
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2007 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Kastration der Katerchen

Beitragvon Irina1971 » 18.08.2007 15:48

Danke für die schnelle Antwort. 70 Euro für eine Impfung kommt mir auch sehr hoch vor, es sind sicherlich beide Kater gemeint (mein Mann hat beim TA angerufen und weiß nicht, für 1 oder Katzen). Na ist ja auch egal, es muss gemacht werden. Soll oder muss man noch gegen Tollwut impfen lassen? Finde das so Impfungen ziemlich heftig sind für so kleine Racker! Eine Woche vorher entwurmen ist dann auch okay oder? Die Tabletten habe ich schon von der Züchtern mitbekommen, muss ich nächste Woche verabreichen und dann ne Woche später gehts los zum Spritzen. Dann lass ich die beiden Racker im Dezember kastrieren. Werden dann Kater auch ruhiger wie Kätzinnen? Meine verstorbene Tinka wurde total ruhig und häuslich und leider auch etwas dicker.
Liebe Grüße

Irina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 18.08.2007 15:57

Gegen Tollwut brauchst Du nur impfen zu lassen, wenn die Kater nach draußen gehen und Du in einem Tollwutgebiet lebst. Wir haben da einen Thread zum Impfen, guckst Du hier:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=69&highlight=impfen

Ja, auch Kater werden meistens etwas ruhiger nach der Kastra. Zunehmen? Musst Du halt ein bisschen darauf achten, was Du ihnen zu fressen gibst. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.08.2007 16:01

Hallo Irina!
Ich denke der TA meinte 35 EUR Impfen pro Tier.
Tollwut nur, wenn Du mal vor hast ins Ausland zu verreisen, auf eine Ausstellung mit ihnen zu gehen oder sie in Waldreicher Gegend Freigänger sind. Sonst nicht nötig!

Die Kastration ist in dem Alter schon völlig ok!
Mein Katertier wurde mit 5,5 Monaten kastriert, direkt nach dem Zahnwechsel, da fing er schon an zu decken! :shock:
Kater werden sehr schmusig, wenn sie kastriert sind, unser Katertier mutierte praktisch zum Baby und hängt oft schnurrend auf meinem Schoss, sogar, wenn ich Essen möchte.

Dick wurde unser Kater nicht er geht aber auch viel raus.
Musst nur aufpassen mit Trockenfutter, das setzt an.
Es gibt viele gute Nassfutter, die nicht soviel Fett enthalten z.b. Shiny Cat, Almo Nature, Miamor feine Filets, Schesir usw.
Das ist oft nur Filet Fleisch vom Huhn oder vom Thunfisch mit ganz wenig Fett.
Ansonsten gibts ja auch Trockenfutter für kastrierte Katzen oder Light Futter. Aber ich würde erstmal abwarten, keine meiner Katzen hat bisher zuviel Speck angesetzt.
Mit Lekkerli geben kann man auch viel gegen Übergewicht steuern, indem man sie wegläßt und lieber mal Magerquark oder Hüttenkäse lecken läßt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 18.08.2007 17:09

Hallo Irina,

die meisten TÄ kastrieren Kater ab dem 5-6 Lebensmonat und wenn sie gut 2-2,5 Kilo wiegen. Kommt aber immer ganz auf den jeweilgen TA an.

Ab wann deine Kater "reif" sind kannst du an folgenden Sachen erkennen:

- Penisvorhaut schiebt sich gut vom Penis
- Uringeruch verändert sich, riecht strenger
- Kater versucht zu decken

Und was das Impfen angeht. Meine Züchterin hat ihn schon gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut impfen lassen. Ich musste also nur noch die Leukoseimpfung machen lassen. Dafür habe ich (1. Leukoseimpfung und dann 3 Wochen später die 2. Leukoseimfpfung) imsgesamt 72,00 Euro bezahlt. Du siehst also, der Preis den Du genannt bekommen hast kann schon realistisch sein und zwar bei dem TA, bei dem ihr gefragt habt. Mein TA schlägt leider gerade bei den Impfungen eine Menge auf den Mindestpreis auf und vielleicht ist das bei deinem TA genauso. Frag einfach nochmal bei einem anderen nach - ich denke mal wenn du 5 TA nach dem Preis fragst kann es passieren, dass du 5 verschiedene Preise genannt bekommst.

Und dann gibt es auch noch regionale Preisunterschiede. Im Süden sind die TA meistens teurer, als z.B. im Osten.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.08.2007 18:04

Judith hat geschrieben:Hallo Irina,

die meisten TÄ kastrieren Kater ab dem 5-6 Lebensmonat und wenn sie gut 2-2,5 Kilo wiegen. Kommt aber immer ganz auf den jeweilgen TA an.

Ab wann deine Kater "reif" sind kannst du an folgenden Sachen erkennen:

- Penisvorhaut schiebt sich gut vom Penis
- Uringeruch verändert sich, riecht strenger
- Kater versucht zu decken

Und was das Impfen angeht. Meine Züchterin hat ihn schon gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut impfen lassen. Ich musste also nur noch die Leukoseimpfung machen lassen. Dafür habe ich (1. Leukoseimpfung und dann 3 Wochen später die 2. Leukoseimfpfung) imsgesamt 72,00 Euro bezahlt. Du siehst also, der Preis den Du genannt bekommen hast kann schon realistisch sein und zwar bei dem TA, bei dem ihr gefragt habt. Mein TA schlägt leider gerade bei den Impfungen eine Menge auf den Mindestpreis auf und vielleicht ist das bei deinem TA genauso. Frag einfach nochmal bei einem anderen nach - ich denke mal wenn du 5 TA nach dem Preis fragst kann es passieren, dass du 5 verschiedene Preise genannt bekommst.

Und dann gibt es auch noch regionale Preisunterschiede. Im Süden sind die TA meistens teurer, als z.B. im Osten.

Hallo Judith!
Leukose war bei uns auch teurer als Tollwut und Schnupfen und Seuche.
Die haben nur 35 EUR gekostet, die Leukose dann 70 EUR das stimmt, aber für 2 mal impfen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste