Eine neue :)

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
andreaa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2016 12:06

Eine neue :)

Beitragvon andreaa » 24.10.2016 12:29

Servus liebe Community,

Erstmals muss ich sagen das ich mich freue das Forum gefunden zu haben. Ich habe mich gleichzeitig in 2 verschiedenen Katzenforen angemeldet heute. Der Grund ist einfach - Wir haben gestern bei http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/katzen-c4089/ eine Katze (Savannah) gekauft, und die wird in ca. 5 Tagen freigegeben. Nun Würde ich mir gerne alle möglichen Erziehungstipps von den "Erfahrenen" Mitgliedern abholen.
-Erziehung
-Ernahrung
-Auf was müssen wir am Anfang achten usw..
Alle möglichen Erfahrungsberichte sind, wie gesagt sehr willkommen. Wir sind total aufgeregt, ist nämlich unser erstes haustier..:)
Danke allen für die Antworten im Voraus, und eine wunderschöne Woche wünsche ich euch!

Andrea


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eine neue :)

Beitragvon hildchen » 24.10.2016 14:26

Puuuh! da musste ich erst mal eine Menge Luft ablassen.
Das erste, das mir dazu einfällt ist ein VORSICHT! mit 27 Ausrufezeichen.

Und das aus verschiedenen Gründen: Savannahs gelten als die teuerste Katzenrasse der Welt, und wenn da jemand ein Kitten für 700 € anbietet, schrillen bei mir erst mal die Alarmglocken - das kann kein seriöser Züchter sein!
Aber es kommt noch mehr: Savannahs sind Katzen für erfahrene Katzenhalter, nichts für Anfänger so wie Euch, die noch nie ein Haustier hatten.
Noch nicht genug: Savannahs sind - wie fast alle Katzen, aber hier ganz besonders - keine Einzelgänger und brauchen dringend einen kätzischen Spielgefährten! Es sei denn, Ihr wolltet eh bald umziehen und habt Abos bei der Sperrmüllabfuhr und der Notaufnahme.
Hier habe ich einen sehr guten Artikel für Dich, der Dir erst mal zeigen kann auf was Du Dich da einlassen würdest und auch einige gute Tipps:

http://www.katzenkitten.com/katzenrasse ... nah-katze/

Erziehung kannst Du bei eigentlich jeder Katze vergessen, umgekehrt wird ein Schuh draus: Ihr könnt prima zusammenleben, wenn die Katze Dich in ihrem Sinne erzogen hat.

Sicher, Savannahs sind sehr dekorative Tiere, aber nach kurzer Zeit wird die Katze das einzig Dekorative in Deiner Wohnung sein.
Über Ernährung findest Du hier beim Durchstöberd des Forums mehr als Du wissen willst.

Mein dringender Rat, wenn Du weder Dich noch ein Tier ins Unglück stürzen willst:

FINGER WEG von diesem "Schnäppchen"!

Hol Dir zwei junge Katzen aus dem Tierheim oder von mir aus auch von einem seriösen Züchter. Sie sollten gut sozialisiert sein, d. h. mindestens 12 Wochen mit Mutter, Geschwistern und menschlichem Kontakt zusammengelebt haben. So könnt Ihr bald ein rundum glücklicher Katzenhaushalt werden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Eine neue :)

Beitragvon Khitomer » 24.10.2016 19:28

Hallo und willkommen.

Im Prinzip denke ich auch, was Hildchen geschrieben hat: VORSICHT bei Kleinahzeigen Tieren. Aber...

Ich hab mal in die Anonce rein geschaut - ich denke, ich hab die richtige erwischt, da werden 2 F6 Savannahs angeboten. Die Tiere werden mit Stambaum abgegeben. Das ist schon mal gut. Ich konnte nicht sehen, ob der Züchter auch bei einem Verein angemeldet ist. Wenn ja, dann ist das auch gut.

Der eher niedrige Preis kommt wohl daher, dass die Tiere schon 6 Monate alt sind (war bei meinem masai auch so) - ist das richtig? Das ist auch gut, dann hatten sie auch genügend Zeit, alles Wichtige von der Mutter und den Geschwistern zu lernen.

Du solltest unbedingt hin fahren und dir die Zucht anschauen. Sehen, was die Elterntiere für einen Charakter haben, ob sie zutraulich sind und gut gehalten. Ob es sauber ist.

Und wenn das alles stimmt, dann nimm beide! Ausser für den Gelsbeutel ist das für alle anderen Beteiligten die beste Lösung. Auf die Länge auch für den Geldbeutel: Siehe Hildchens Beitrag.

Savannahs nicht geeignet für Anfänger? Schon möglich. Aber wenn du bereit bist, dich auf die Katzen einzulassen, sehe ich da nicht so Probleme. Und du hast dich ja schon in Foren angemeldet und suchst den Dialog und weisst, wo du Hilfe bekommen kannst. Ich hatte auch fast keine Katzenerfahrung, als ich Rico (Bengale) bekommen hab und der stammt aus einer Animalhording Zucht - aus Schaden wird man klug. Wir haben es geschafft aber Rico ist scheu und hat auch bleibende gesundheitliche Probleme. Also nochmals: Zucht anschauen, sehen ob alle gesund sind, sozialisiert sind...

Hoffentlich haben wir dich jetzt nicht weg gescheucht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Eine neue :)

Beitragvon Felinae » 24.10.2016 19:35

Erst einmal herzlich willkommen hier Andrea.

Mir ging es wie Hildchen, ich musste echt erst einmal tief Luftholen.

Ich habe selber Bengalen und kenn' die Hypidkatzenszene ein wenig. Als Erstes Haustier eine Savannah ... ein F6....

Ich will Deine Freude nicht trüben, aber obschon ich mich als durchaus versierte Katzenhalterin verstehe und ja selber Hybrid-Abkömmlinge hier rum laufen habe, eine Savannah würde ich mir dreimal überlegen.

Habt ihr Euch über die Rasse informiert?
Was weisst Du grundsätzlich zur Katzenhaltung?
Habt ihr weitere Katzen?
Habt ihr ein Freigelegt?
Habt ihr die Katze bereits besucht?

Ich möchte Dich wirklich nicht examinieren oder so etwas, aber es klingt in den Ohren von Katzenfans schon krass.... Erste Katze und dann gleich Savannah. Versteh' mich nicht falsch, zweifelsohne beeindruckende Tiere, aber als Anfängerkatze....

Ich kenne eigentlich zumindest vom Namen her die grossen alteingesessenen Savannah-Züchten. In der Ecke wo die Kitten herkommen sollen, habe ich jetzt nur ein Zucht Namens Magic Savannahs gefunden. Ehrlich gesagt habe ich nie zuvor von dieser Zucht gehört. Die Internet Seite davon lässt für mich auch mehr Fragen offen als sie beantwortet. Aber gut eine Savannah kam für mich nie infrage, also habe ich mich auch nicht so intensiv mit diesen Caternys beschäftigt.

Grundsätzlich sind Savannah hoch aktive, nicht ganz kleine Katzen. Die sehr viel Beschäftigung mit ihnen erfordern. Der Wildblutanteil ist um ein vielfaches höher als in Bengalen.

Ich mache mir schon etwas Sorgen.... Vielleicht magst du ein wenig mehr dazu erzählen, wieso Savannah, wie ihr zu diesem Kontakt gekommen seit, wie ihr Euch die Haltung vorstellt usw.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste