Können Katzen verstehen?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Können Katzen verstehen?

Beitragvon Bonny » 17.04.2015 01:29

Hallo,
Kurze Frage hab ich. Können Katzen verstehen wenn man mit Ihnen schimpft? Habe unseren Kater erneut erwischt, wid er einfach nach dem Essen statt aufs klo auf unseren Teppich gepieselt hat. Obwohl wir 2 Toiletten haben, denkt unser Kater manchmal fax nicht dran drauf zu gehen und macht einfach irgendwo hin. Protest wie mit unser TA sagte und jeiner weiß warum. Es hat sich nichts verändert und seit 2 Jahren haben wir das Problem. Manchmal wochenlang nicht und dann einfach irgendwo hin... Kleider, Teppich, Fliesen was such gerade anbietet . Etliche Teppiche haben wir schon entfernt wegen des Geruchs .
Heute aber habe ich ihn direkt erwischt als er auf unseren Parkett gemacht hat nach dem Essen und er kratze der gerade so wie die Katzen das nach der Toilette so machen.
Da bin ich hingerannt war so wütend und hab ihn geschnappt und geschimpft und ihm " das Geschäft" gezeigt. Er ist daraufhin abgehauen weil ich auch etwas laut wurde und hat dich in den Keller verzogen. Ich hab ihn gesucht und ihn hochgenommen und ihn ins Katzenklo gesetzt und gesagt, dass er da jetzt bleiben soll und es reicht .
Er blieb tatsächlich erstmal sitzen und schaute nur. Als ich raus bin aus der Tür kam er irgendwann nach.. Als er mich dann sah, kehrte er um Kind verschwand wieder im Katzenklozimmer. Er ging wieder rein und er lief langsam zum Klo, setzte sich rein und machte tatsächlich . Schaute mich dabei iwie komisch an. Dann kam er raus und wartete. Ich lobte ihn und nun liegt er wieder neben mir.

Frage: hat er verstanden ? Oder können Katzen Reaktionen erkennen ?
Das würde mich interessieren

Danke für eure Meinungen


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Können Katzen verstehen?

Beitragvon sabina » 17.04.2015 09:52

er versteht nur, dass du wütend bist, aber nicht warum :wink:
eine Verknüpfung findet innerhalb von 2 Sekunden statt, danach weiss ein Tier nicht mehr, was es "falsch gemacht " haben soll.
bitte nicht ins Geschäft mit der nase, das ist völlig veraltet und absoluter Blödsinn!
was deinen ta anbetrifft, würde mich mal wunder nehmen, ob er nebst der bequemen (und irrigen" aussage von protest-pinkeln) mal eine Untersuchung gemacht hat, um organische Ursachen auszuschliessen! :roll:
normalerweise werden katzis unsauber wegen:
- Blasenentzündung
- harngries
- steinen
- bei mehreren katzis klomobbing
mein vorschlag; wechsle deinen Tierarzt und lass mal den urin deines katers untersuchen :wink:
und bitte nie bestrafen :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Können Katzen verstehen?

Beitragvon Hollyleaf » 17.04.2015 13:54

Ich kann mich Sabina da voll und ganz anschließen. Organische Ursachen müssen erst ausgeschlossen werden, das ist ganz wichtig :!: :!:

sabina hat geschrieben:bitte nicht ins Geschäft mit der nase, das ist völlig veraltet und absoluter Blödsinn!

Vollkommen richtig.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Können Katzen verstehen?

Beitragvon Dieter » 17.04.2015 15:19

Katzen können nicht nur verstehen auch kombinieren.
Am besten wäre es wenn er es gerade tut.
Es vergrößert zwar im Moment die Verunreinigungen aber da sollte man in kauf nehmen.
Wie schon gesagt alles was man von ihnen will muss im Zusammenhang rübergebracht werden Unterbrechungen bringen nichts.
Ihn nehmen ohne Geschrei, egal ob die Wurst noch am Hintern hängt oder oder er noch pullert
Ihn sofort auf das Katzenklo setzen und dort streicheln, danach wenn greifbar auch ein Leckerli geben.
Ich bin zwar kein Freund von übermäßig vielen Leckerlis aber deren Wirkung gleicht einer Botschaft die oft am besten ankommt.
Sollte er weiterhin woanders hin machen, etwas andeuten oder Zeigen was er liebt und gern hat.
Es Zeigen und hinter dem Rücken Verschwinden lassen und dabei auf die Stelle Zeigen wo er gerade hin macht.
Es kann auch nicht schaden wenn er mal von allein auf das KK geht das ganze in umgekehrter Reihenfolge zu machen.
Auch für eine Katze ist 1+1=2 und nicht 3.
Ich bin der Meinung es ist wirklich das beste ihnen zu zeigen was man von ihnen will.
Worte sind dabei sehr hilfreich.
Nur einzelne Worte verwenden ganze Sätze sind zu viel.
Was bei einen fast achtjährigen Kater funktioniert müsste bei jüngeren erst recht funktionieren wobei hier auch gilt, die Ausnahme bestätigt die Regel.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Können Katzen verstehen?

Beitragvon Finalein » 19.04.2015 19:22

Ich schließe mich den Meinungen an, eine Katze anzuschreien, oder mit der Nase ins geschäft, wird wohl eher dazu führen, daß die Katze irgendwann Angst vor Dir bekommt.
Oder sie verbindet Geschäft machen mit Ärger kriegen. Auch das wäre ja nicht gut.
Besser so, wie Dieter sagte, gleich, wenn Du es mitbekommst, auf`s Clo bringen und sie loben, wenn sie wieder reingeht.
Aber, ich würde wirklich mal abklären lassen, ob es etwas organisches ist.
Meine Katze fängt an zu piseln, wenn irgend etwas ihr Schmerzen bereitet. Ich würde wirklich nochmal zum TA und abklären, ob alles soweit ok ist.
Sollte alles ok sein, dann vielleicht auch mal mit der Streu verschiedene ausprobieren. Manchmal hängt es auch daran.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Können Katzen verstehen?

Beitragvon Mozart » 19.04.2015 19:45

Ich sehe es wie Sabina und schließe mich ihrer Meinung an.
Bitte den Urin untersuchen lassen und auch drüber nachdenken den Tierarzt zu wechseln.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste