Katze aus dem Tierheim

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 13.04.2014 15:11

Hallo erstmal!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher passt.
Wir haben uns letzten Samstag eine fast 10jährige alte Katze aus dem Tierheim geholt. Sie wurde erst am Vorabend abgegeben. Informationen gab es keine zu der Katze. Als wir dann zu Hause waren, schlüpfte sie dann irgendwann aus dem Korb direkt unters Bett. Wir ließen sie komplett in Ruhe, guckten nur ab und zu mal nach, ob sie sich noch dort befand. Am Mittwoch hatte sie immernoch nicht gegessen und getrunken. Mittwoch nacht dann immerhin getrunken und das Katzenklo benutzt. Ich bin dann am Donnerstag mit ihr zum TA, dort hat sie Infusionen bekommen und wurde nochmal untersucht. In der Zwischenzeit wusste ich vom Tierheim schon, dass sie eine Niereninsuffizienz hat. Am freitag musste ich dann nochmal hin. Die katze fauchtr mich schon nicht mehr an und kuschelte beim TA sogar. Aber wahrscheinlich eher aus Angst. Jetzt wurde mir so eine Art Astronautenfutter gegeben und noch Ergänzungsfutter - beides in der Spritze. Problem: sie frisst immer noch nichts und kommt auch nicht hervor unter dem Bett. Ich hatte sie Freitag dann vorgescheucht, keine Ahnung, ob das gut oder schlecht war. Aber sie schnupperte überall und sprang sogar auf die Couch, als ich ihr die Hand hinstreckte, knurrte sie aber und fauchte. Flüchtete aber nicht, sondern blieb in meiner Nähe. Irgendwann saß sie sogar sehr entspannt auf der Couch. Na ja, irgendwann verschwand sie dann doch wieder unterm Bett und ich komm mit dem Futter einfach nicht an sie ran. Ich glaube sie kann mich mittlerweile noch weniger leiden als vorher... hat jemand vielleicht eine Idee? Eher in Ruhe lassen oder sie mit dem Futter ärgern? Das eine ist schlecht für sie, das andere für mich... Zwickmühle :(
Vielen herzlichen dank im voraus!


Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 13.04.2014 16:25

Hallo Laila, erstmal herzlich willkommen im forum. İch bin beeindruckt, dass du eine katze aus dem tierheim holst, u d dann auch direkt eine 10jahre alte.
İch hatte dass, vor 2wochen auch bei meiner katze die tagelang nicht gefressen hat, weil ihre babyz gestorben sind. Das ist echt nicht einfach. İch habe meine katze einfach gezwungen zu essen. Habe ihr futter ins maul gegeben und gewaretet bis sie schluckt. Aber bei dr hast du das problem, dass die katze dich auch nicht genug kennt und kein vertrauen zu dir hat, weil sie dich eben anfaucht. Was gibst du ihr denn als futter? Nass- oder trockenfutter. Hast du es mal mit gekochtem oder rohem hühnchen versucht einfach mal ein stückchen frischfleisch. Oder thunfisch aus der dose(allerdings in wasser getrânkt). İch weiß ehrlich gesagt auch nicht ob und was sie bei niereninssufizient essen darf. İch wurde sagen du muss erst einmal vertrauen zu ihr gewinnen. Und versuche auf sie einzureden in angenehmen ton. Nicht anfassen sie soll selber kommen. Sie wird dann merken dass du ihr nur gutes tun mochtest. Hast du denn im tierheim gefragt, was sie dort zu essen bekommen hat? Und ob sie dort gefressen hat? Hast du vielleicht andere katzen oder haustiere vor denen sich die neue versteckt? Es könnte viele gruende haben warum sie so
Scheu ist, hast du denn mal im tierheim gefragt wie sie dort drauf war? İch bin mir sicher hier werden sich noch welche melden die mehr erfahrungen mit tierheimkatzen und der krankheit auskennen. Hab geduld, und mach dich nicht fertig, das merkt die katze, wenn du gestresst bist.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 13.04.2014 16:40

Vielen dank für die Antwort nesmo!

An Futter habe ich alles ausprobiert außer hühnchen. Aber nassfutter hat sie bekommen mit hühnchen, mit thunfisch, thunfisch aus der dose in wasser ohne öl, leberwurst, hackfleisch, trockenfutter (auch das spezielle nierenfutter), brühe, sogar katzenmilch. Sie hat nichts angerührt. Das mit dem hühnchen könnte ich probieren. Im tierheim hatte sie auch noch nichts gefressen. Die haben mir dort verschiedene sachen mitgegeben, hat sie aber auch alles nicht gefressen. Andere Tiere sind nicht im Haus, nur ich und mein Mitbewohner. Sie liegt grad auf der Couch, versteckt hinter kissen, wobei ich sagen muss, dass ich die Matratze vom bett angehoben hab u d sie dadurch vorgekommen ist - also sitzt sie dort nicht ganz freiwillig. Aber sie hat entspannt die Augen zu. Diese Katze ist echt seltsam. Würde ich jetzt hingehen, würde sie knurren, aber sie könnte theoretisch auch wieder unters bett.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Dieter » 13.04.2014 17:08

Hallo
Erst einmal Respeckt zu dieser Entscheidung und recht herzlich willkommen! :s2445:
Ich gehe mal davon aus das sie es nicht gewöhnt ist das ständig Menschen um sie herum sind.
Keine Gesten und Sprache von uns Zweibeinern kennt.
Ihr näher zu kommen da hilft nur sich ihr gegenüber wie eine Katze zu verhalten diese Sprache kennt sie und wird sie auch verstehen.
Gehe nicht mit dem Blick auf sie gerichtet zu, vorbei schauen und immer im ruhigen Ton mit ihr Reden.
Begebe Dich auf auf eine Ebene wo Du nicht mehr so groß erscheinst.
Mitten im Raum sitzend, liegen wäre noch besser.
Sollte sie Blickkontakt zu Dir suchen dann wende langsam den Blick in ihre Richtung und blinsel langsam mit den Augen.
Das sollte zwar von der Katze kommen aber es funktioniert auch umgekehrt.
Es bedeutet ich bin dir gutgesinnt.
Es kann Dir auch helfen die Gesten und Laute von Katzen zu studieren.
Wer versteht kann auch gut antworten.
Hier ist Geduld gefragt.
Mach Dich hier mal schlau es wird Dir helfen.
http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Mozart » 13.04.2014 17:32

:s2445: Herzlich willkommen in Cattalk.

Fütterung mit der Spritze, also Zwangsfütterung, das ist für beide Seiten der purer Stress. Ich habe das über einen längeren Zeitraum damals bei Ninifee gemacht und weiß wie es ist. Nierenkranke Katzen haben sehr oft keinen Appetit. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm.


Wichtig wäre ein Blutbild machen zu lassen, um zu wissen, wie weit die Niereninsuffizienz fortgeschritten ist und ob ggf. sonst noch etwas aus dem Gleichgewicht ist.

Ich wünsche Euch, dass es bald aufwärts geht und sie sich gut einleben kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon sabina » 13.04.2014 20:13

auch von mir herzlich willkommen :s2445:
toll, dass du ein älteres katzi genommen hast, das sein zuhause verloren hat :love: :kiss:
ein blutbild sollte gemacht werden, damit man weiss, wie es um ihre nieren steht :wink:
katzis mit CNI ist oft übel und das ist oft die ursache, dass sie nicht oder nur minim fressen. ich würde die übelkeit bekämpfen. da gibt es verschiedene mittel; z.b. nux vomica, das ist homöopathisch und hat damals meinem cosmo sehr geholfen, dem auch chronisch übel war. dann hilft auch ranitidin, das ist ein magensäurebinder, den man gut für katzis dosieren kann. dazu musst du deinen ta befragen, ich hab da sowas wie eine viertel tablette alle 4 tage im kopf (ohne gewähr). dann gibt es noch MCP-tropfen gegen übelkeit. der vorteil von nux vomica ist, dass du die globulis auch ins trinkwasser geben kannst und nicht zwangmässig eingeben musst :wink:
gegen ihren stress (zuhause verloren, dann tierheim, dann zu dir und alles neu) empfehle ich dir einen feliway-stecker. der verbreitet wohlfühl-pheromone, für uns nicht riechbar, aber fürs katzi schon.
gib ihr zeit, und genügend versteckmöglichkeiten! halb zugedeckte kartons, gerne in einem regal ein plätzchen, das höher gelegen ist (je höher, desto wohler und sicherer fühlt sich das katzi), kuschelhöhlen etc. wenn ihr euch zufällig in die augen seht, dann ist blinzeln genau das richtige, das ist das feline lächeln und beschwichtigt die angst.
katzis erobert man mit spielen :D bei scheuen katzis am besten mit einer angel, damit sie die fluchtdistanz einhalten kann, bis sie dich näher kennt. oder mal fellmäuschen werfen oder einfach vor ihr liegen lassen, vielleicht spielt sie dann nachts, wenn alle schlafen :wink: leg ihr ein getragenes t-shirt von dir an ihren schlafplatz, damit sie unbedroht deine geruch kennenlernen kann.
toi toi toi und geduld :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 13.04.2014 23:56

Genau die idee von sabina mit dem spielen finde ich auch ganz gut da kann man die schnell mal aus der reserve locken.. Eine angel wurde ich mal versuchen.. Halt uns auf dem laufenden.. Hoffe das es bald besser wird


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 14.04.2014 11:10

Wow, ich bedanke mich für die vielen Antworten :)

Zum spielen hab ich so einen laserpointer gekauft, den findet sie auch super, aber aus der Reserve kann ich sie damit nicht so ganz locken :/
Das Blutbild ist schon gemacht, da bekomme ich heute die Auswertung. So einen feliway stecker habe ich auch schon gekauft, vllt hat er auch schon was gebracht, sie hat gestern den ganzen Tag auf der Couch gelegen. Wenn ich aufgestanden bin und an ihr vorbeigelaufen bin, hat sie sich gleich geduckt und guckte immer auf meine Füße. Aber immerhin, sie ist dort geblieben. Hat sogar salami und käse gefressen. Ist bestimmt auch nicht gerade das gesündeste, aber immerhin, sie frisst überhaupt was.
Und nach so übelkeitstropfen werde ich heute mal fragen, mal sehen, ob die mir was mitgeben können.

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 14.04.2014 13:06

Das hört soch doch schon mal gut an.. Gib ihr ein wenig zeit das regelt sich von alleine achte nur darauf das sie auch was isst. Wie gesagt wichtig ist im moment, dass sie uberhaupt etwas isst, auch wenn es ungesund ist. Gib ihrr doch diese katzenstick würstchen oder dreamies leckerlis.. Die meisten katzen stehen drauf. Halt uns aufjedenfall auf dem laufenden.

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 14.04.2014 13:38

Ich hab jetzt beim TA angerufen und sie meinte, dass wohl keine nierenwerterhöhungen im Blutbild waren. Das find ich dann aber doch schon etwas seltsam. Sie meinte auch, man müsste bei ihr den Zahnstein entfernen lassen. Zahnsani wäre im Oktober im Tierheim aber kostenlos. Was meint ihr dazu? Bei meiner vorigen Katze haben wir auch mal den Zahnstein entfernen lassen, hat überhaupt nichts gebracht, außer dass es ihr danach noch schlechter ging...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon hildchen » 14.04.2014 13:56

Es mag zwar seltsam sein - aber es ist doch auch sehr erfreulich, dass die Nierenwerte nicht erhöht sind! Dann könnt Ihr doch etwas entspannter mit ihr umgehen.
Zu der Zahngeschichte kann ich jetzt nichts sagen, behaltet es einfach mal im Auge. Bis Oktober ist ja noch ein halbes Jahr Zeit.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon sabina » 14.04.2014 15:12

keine nierenwerte erhöht, das ist ja klasse :s2452:
ja, feliway wirkt, subtil, aber eben gut 8)
das wird :D jeden tag ein kleines stückchen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 16.04.2014 23:27

Gibt es neues zu berichten? Wie geht es deiner katze? Hat sie sich ein wenig eingelebt? Ist sie immernoch so scheu?

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 16.04.2014 23:38

Ja, wir waren heute nochmal beim TA. inzwischen mag siw mich überhaupt nicht mehr, die arme^^ dort ist sie interessanterweise sehr zutraulich und kuschelt. Ändert sich bloß wenn sie wieder zu hause ist. Die TÄ meinte, wenn sie käse frisst, sollen wir diesen doch einfach unters katzenfutter mischen. Sehr simpel, wär ich aber selber nicht drauf gekommen^^' dann sind noch die leberwerte erhöht gewesen, weshalb sie so zeug mitbekommen hat, was wir unters wasser mischen sollen. Gerade wo ich tippe, trinkt sie sogar was :)

Was wir noch machen sollen, is traubenzucker und salz mit ins wasser, weil sie sonst salzmangel bzw. Wasserüberschuss hat, weil sie ja nichts isst, aber trinkt. Wobei ich die mischung dann doch etwas seltsam finde...
Ansonsten legt sie sich schon freiwillig in unsere nähe, lässt sich aber noch nicht streicheln. Jetzt heißt es geduld, obwohl ich sie vor niedlichkeit am liebsten zerdrücke würde :D

Und dann muss der Zahnstein wohl so schnell wie möglich weg. Sie bekommt auch nur eine leichte Sedierung, sodass wir eine dreiviertelstunde warten und sie dann wieder mitnehmen können. So ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht davon, aber vllt ist es doch ganz sinnvoll.

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 16.04.2014 23:58

Das hört sich doch schonmal nach einem kleinen Fortschritt an. Hab Geduld. Kann es vielleicht sein, dass sie einen Artgenossen sucht? Gib ihr aufjedenfall Zeit.
İsst sie denn das Futter, wenn du käse unter mischst? Meine merken das nämlich sofort wenn etwas anders ist und rühren es nicht an.
Wie du ja gesagt hast anfangs ist sie unters Bett gekrochen und kam nicht mal raus. Jetzt legt sie sich sogar zu euch auf die couch auch wenn sie sich nicht streicheln lässt. Und mit etwas Geduld wird auch das kommen. Du muss natürlich bedenken. Die kleine war im Tierheim und dort kannten sie auch nicht ihre Vorgeschichte. Wer weiß, was sie so alles erlebt hat. Das spielt alles eine Rolle. Von tierheim zu dir, und wer weiß wo sie vorher war. Das bedeutet alles auch stress für deine katze. Langsam aber sicher muss sie vertrauen zu dir aufbauen.
Halt uns aufjedenfall auf dem laufenden. Und ich drück dir die Daumen, das alles schnell in auf die Reihe kommt..



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste