Katze aus dem Tierheim

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 17.04.2014 00:10

Meinst du einen bestimmten Artgenossen (also in der vorigen Wohnung) oder allgemein einen? Woran erkenn ich denn sowas? Wobei eine zweite Katze wohl nicht drin ist... also von meiner Seite aus schon, aber mein Mitbewohner will keine. Deswegen sollte es ja eine Ältere sein, die Wohnungsleben gewohnt ist. Mit dem käse hab ich noch nicht ausprobiert, wir haben erstmal mehrere verschiedene käsesorten geholt, ob sie vllt auf eine bestimmte besonders abfährt. Eben ist sie direkt an mir vorbeigelaufen und hat an meiner hand geschnuppert ohne zu knurren. Dann ging sie in einen abgedeckten karton und knurrte da vor sich hin. Bisschen süß ist das schon^^

Vielen dank fürs daumen drücken :)
Ich bin ja eigentlich schon über den kleinen Fortschritt begeistert. Wenn sie irgendwann so verschmust wird, wie sie beim TA is, wäre ich sehr glücklich :) aber ich weiß, das dauert bestimmt. Ich krieg das auch nicht so hin, nicht ständig nachzuschauen, ob sie noch da ist^^


Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 17.04.2014 00:27

Hach das glaube ich dir gern. Man macht sich eben sorgen und schaut immer mal nach ob alles gut ist. Wie gesagt, es wäre schon sehr wichtig, idass sie üverhaupt etwas isst. Mit einem Artgenossen meinte ich eine zweitkatze. Aber das geht ja bei euch nicht.
Wie ist denn ihr Fressverhalten gewesen in den letzten tagen?

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 17.04.2014 16:42

Also sie hat am Tag vllt ein winziges stückchen käse gekauft. Haben es jetzt mal mit schinken und katzenwurst probiert. Da war heute fast alles weg :) habs jetzt mit unters futter gemischt, mal sehen, ob sies nimmt... wäre ja schön :)

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon nesmo » 17.04.2014 20:57

Das wird sie bestimmt nicht machen, weil das Futter so streng riecht, und wenn sie es sowieso nicht gegesssen hat, wird sie bestimmt garnicht erst drangehen und somit auch nicht merken das da schinken oder wurst drin ist. Ich hätte es ihr so gegeben, da hättest du nämlich die garantie, dass sie es auch isst. Wechsel mal ihr nassfutter vielleicht mag sie es nicht und rührt es deswegen nicht an. Was bietest du ihr denn an als futter?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon LaLotte » 17.04.2014 22:13

Hallo, und auch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen im cattalk :s2445:

Ich finde es toll, dass ihr einem älteren Katzenmädel ein liebevolles Zuhause gegeben habt! Und - hui - mit der CNI haben sie euch aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Wie schön, dass es sich nicht bewahrheitet hat :s1957:

Wie heißt die Süße eigentlich?
So langsam überwindet sie ihre Angst :D Dass sie sich zu euch auf die Couch legt und an deiner Hand schnuppert, sind tolle Fortschritte!
Hier in einem Katzenforum sind wir uns wohl alle einig, dass Katzen ohne Ende schön sind und man mag sie immer knuddeln und knutschen. Aber du musst Geduld haben. Lass' sie den ersten Schritt machen. Wenn sie selbst entscheiden darf, wie nah sie euch kommt, wird es ihr leichter fallen, Vertrauen zu euch zu fassen.
Wenn sie Katzenwurst mag, leg' mal ein Stück davon am gestreckten Arm auf deine flache Hand in ihre Richtung. Ein bisschen Bestechung hat noch nie geschadet :wink:

Hat der TA gesagt, ob sie durch den Zahnstein evtl. das Zahnfleisch entzündet hat? Es könnte sein, dass sie nicht frisst, weil es weh tut. Dann wäre die Zahnbehandlung schon dringlich, denn sie muss ja fressen.
Du kannst auch mal versuchen, ein bisschen Futter unter die Katzenwurst zu mischen, anstatt umgekehrt. Und ich würde auch mal andere Futtersorten holen. Vielleicht mag sie es einfach nicht.
Liebe Grüße
Dagmar


Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 17.04.2014 23:17

Hey :)

Gleich zu anfang: meinte gegessen statt gekauft im vorigen post^^'
Ja, ausprobiert haben wir sheba und whiskas, mit sorten huhn und thunfisch. Da unsere alte katze irgendwann nichts anderes gegessen hat, außer sheba^^ felix und gourmet haben wir noch da. Ich hab auch drüber nachgedacht, richtiges "billig" futter zu holen, so no name produkte, vllt hatte ja die vorbesitzerin wenig geld oder wollte sparen. wobei schinken und käse ja darauf hindeuten, dass sie evtl menschliches futter bekommen hat.

Vielen dank fürs willkommen heißen :)
Die TÄ meinte die nierenwerte können auch vom zahnstein erhöht gewesen sein. Wegen entzündet hat sie glaube ich nichts gesagt, nur, dass sie bakterien dadurch mit runter schluckt.
Sie heißt Leila :) deshalb hier der name :P
Okay, ich guck mal, ob sie die nacht das untergemischte futtert. Und morgen bekommt sie dann alles was wir noch an futtersorten haben^^ mein gedanke is irgendwie, wenn sie kein sheba mag, dann kann doch gar nichts anderes schmecken^^ aber vllt is sie ja tatsächlich nich so ein Feinschmecker.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon LaLotte » 18.04.2014 16:10

Oder Leila ist ein noch größerer Feinschmecker und mag kein Futter, was es in jedem Supermarkt gibt :wink:
Habt ihr einen Fressnapf oder ein Futterhaus in der Nähe? Dort gibt es viele Futtermarken in unterschiedlichster Qualität und Preisklassen.
Im Moment finde ich es relativ egal, was sie frisst, Hauptsache, sie frisst. Echt blöd, dass ihr niemanden fragen könnt, was sie vorher bekommen hat :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Sanoi » 18.04.2014 16:20

Also Whiskas und Co sind ja schon richtiges Billigfutter mit schlechten Inhalten.
Versuch doch mal gutes Futter von Cosma oder Applaws o.ä
Als Choco das damals probierte, brauchten wir (gottseidank) nicht mehr mit Whiskas zu kommen.
Nur die Sauce hat sie manchmal vermisst, aber das FLeisch, das nach Fleisch aussieht und schmeckt hat den Kampf gegen zusammengepressten MischMasch gewonnen ;)
Immer weiter probieren, irgendwann triffst du den Geschmacksnerv bestimmt ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 18.04.2014 18:08

Das mit der futter bestechung hat geklappt, sie hat so ein käse leckerli aus meiner hand gefressen :) als sie fertig war, drehte sie mir allerdings den rücken zu und knurrte xD
Das mit dem futter sind super ideen, ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es sowas gibt, was nich zusammengepresst ist. Ich dachte, die teuren sachen, die man aus dem supermarkt bekommt, sind schon die besten (und royal canin), aber man lernt nie aus :) werd morgen mal losschlendern, heute hat ja eh alles zu. Hab ihr jetzt was von gourmet hingestellt, mal sehen.

Was haltet ihr eig von Eiern? Soll ich sowas mal ausprobieren?
Und wie is das, wenn ich mich zwar freue, dass sie aus dem versteck kommt, aber sie dann auf dem tisch klettert. Von vornherein verbieten oder erstmal sein lassen, weil sie sich ja dann bestimmt erschreckt und unters bett verschwindet?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon LaLotte » 18.04.2014 19:30

Super, dass sie sich das getraut hat :s1942:
Und dann hat sie dir gleich mal ne Ansage gemacht, dass du dich dadurch jetzt nicht verleiten lässt und ihr allzu sehr auf die Pelle rückst :wink:
Nimm's nicht persönlich, sie wird das nicht mehr nötig haben, wenn sie etwas mehr Vertrauen gefasst hat.

Laila04 hat geschrieben:Und wie is das, wenn ich mich zwar freue, dass sie aus dem versteck kommt, aber sie dann auf dem tisch klettert. Von vornherein verbieten oder erstmal sein lassen, weil sie sich ja dann bestimmt erschreckt und unters bett verschwindet?
Ich bin da ganz klar: Wehret den Anfängen :wink:
Wenn sie sich erst mal angewöhnt hat, auf dem Tisch herumzuspazieren, wird es irgendwann umso schwerer, ihr verständlich zu machen, dass der Tisch tabu ist.
Geh' doch einfach zum Tisch, vermutlich haut sie dann von alleine ab. Wenn nicht, nimm sie und setze sie kommentarlos auf den Boden, dreh' dich um und geh' weg. Bloß nicht weiter drüber reden oder gar schimpfen oder sonst wie reagieren.
Wichtig ist nur, dass du es dann immer machst. Wenn sie mal auf den Tisch darf und mal nicht, kann sie damit nichts anfangen.
Ach ja, und sie wird 100 %ig auf den Tisch gehen, wenn ihr es nicht seht. Das könnt ihr nur zur Kenntnis nehmen. Machen könnt ihr gar nichts, denn Katzen sind nur wenige Sekunden lang in der Lage, Verhalten und Reaktion miteinander in Verbindung zu bringen.

Ei kannst du ihr anbieten, aber nicht zu viel davon. Da war was mit Eiern, aber es fällt mir grad nicht ein...
Irgendwie habe ich 1 Ei / Woche im Kopf, aber google das doch noch mal.

Und wenn du ein bisschen Zeit und Muße hast, schau dich doch in unserem Katzenfutter-Forum mal um.
Es wurde schon unendlich viel über Katzenfutter gesagt und geschrieben und es sind auch nicht immer alle einer Meinung :wink:
Sehr hilfreich für einen guten Überblick finde ich z.B. dieses auch Buch: Wegweiser Katzenfutter, Artgerechte Nahrung für den Stubentiger
Liebe Grüße
Dagmar

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 19.04.2014 00:42

Aktuell befindet sich der neue Platz in der badewanne... bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll, ich erschreck mich jedes Mal, wenn ich auf Toilette gehe und 2 Augen mich plötzlich unter dem Duschvorhang angucken :D
Die futterseiten sind echt prima, werd morgen gleich mal nach dem biofutter gucken und das buch bestell ich mir auch :)

Habt ihr eig Erfahrung mit Katzenminze? Mir wurde gesagt, dass das super hilft, jetzt hab ich sowas gekauft, aber leider ohne Beschreibung. Kann man das mit ins essen tun? Oder nur aufs Spielzeug träufeln?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Sanoi » 19.04.2014 10:06

Also Katzenminze würde ich nur aufs Spielzeug tun ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon LaLotte » 19.04.2014 22:39

Katzen "berauschen" sich an Katzenminze, genauso wie an - für unsere Nasen - stinkiger Baldrianwurzel :wink:
Unsere Lotte findet Katzenminze nicht so interessant, Baldrianspielzeug aber umso mehr.
Wenn du die Minze auf ein Spielzeug geträufelt hast, lass es erst ein wenig trocknen, ehe du ihr das Spielzeug gibst. Die Minze ist meist in Alkohol gelöst, der sollte erst verdunsten.

Hm, die Badewanne ist wirklich nicht der Ort, wo man seine Katze am liebsten sieht.
Habt ihr in den anderen Zimmern eigentlich Höhlen und Verstecke für Leila. Für scheue Miezen brauchts davon anfangs etwas mehr, denn dann können sie ihre neuen Menschen und das neue Revier aus der Deckung heraus beobachten. Es tun auch auf die Seite gelegte, mit einem Handtusch abgedeckte Kartons.
Liebe Grüße
Dagmar

Laila04
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Laila04 » 21.04.2014 23:47

Hallo!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Ostern :)
Ich wollte mich nochmal bedanken für die tollen Antworten und die Aufmunterungen. Ich glaube sonst wär ich irgendwann verzweifelt^^

Verstecke haben wir 1 karton, da geht sie auch ständig rein, im moment haben wir gerade keine weiteren kartons, aber ab morgen wird sich das ändern :) ich habe bloß ein wenig bedenken, weil wir eig nicht vorhaben, die Verstecke auf ewig stehen zu lassen. Also ich hoffe, da wird nicht eins ihr absolutes lieblingsversteck^^ aber wenn, dann ist es halt so...
Streicheln lässt sie sich leider immer noch nicht und als ich das mit dem auf den tisch gehen verbieten wollte, ist sie nicht etwa weggerannt, sie fauchte und knurrte und holte mit ihrer Pfote aus... also es dürfte schwierig werden, ihr den tisch zu verbieten^^
Allgemein habe ich auch ein bisschen das Gefühl, dass sie uns am liebsten vertreiben würde aus der Wohnung...

Die Katzenminze hat bisher auch gar nichts gewirkt. Sie rührt auch kein Spielzeug an, nur der laserpointer ist interessant. Der hat ja wohl auch am wenigsten mit uns menschen zu tun^^

Benutzeravatar
Herbstmond
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2013 14:23
Vorname: Gisela
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münsterland

Re: Katze aus dem Tierheim

Beitragvon Herbstmond » 17.05.2014 07:39

ich möchte dir auch sagen, dass du Geduld haben solltest. Die Katze wird schon zu dir kommen.
Spreche mit ihr ganz leise, so dass sie deine Stimme hört und du wirst sehen, dass die Katze Vertrauen zu
dir hat.
Ganz liebe Grüße aus Seppenrade Gisela :s2445:
"Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt,
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen"



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste