Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Elvira und Annika » 23.01.2014 14:30

Hallo liebe Foris :s2439:

Heute hat mich eine Bekannte um Hilfe gebeten. Und zwar geht es um folgende Situation:
Sie hat einen 12- jährigen Kater, der ist Freigänger durch und durch, verrichtet seine Geschäfte nur draußen und kennt bis dato keinen Katzenklo. Drinnen wird nur gefressen und geschlafen. Ebenso lebt dort ein großer Hund, glaube Labrador.
Jetzt baut diese Familie ein neues Haus ,ca 25 km weiter weg. Der Umzug wird im Frühjahr oder Sommer stattfinden.
Da ihre Katze dann erstmal mehrere Wochen das neue Haus im neuen Ort ja nicht verlassen darf, wollte sie jetzt beginnen, ihre Mietz ans Katzenklo zu gewöhnen, da geht er aber nicht drauf.....woher soll er auch aufeinmal wissen, dass er da rein machen soll :roll:
Der Klo ist schon ohne Haube, steht aber im Küchen - Esszimmerbereich. Mein Vorschlag war schonmal, dass sie eine ruhigere Ecke aussuchen soll, wo die Katze sich unbeobachtet fühlt, denn der Hund stört die Miez wohl gerne, das heißt Popo riechen. Ansonsten kennt sie wohl das Katzenstreu an sich nicht, sondern nur draußen die Erde. Jetzt meinte die Besitzerin schonmal etwas Dreck mit in die Streukiste zu tun..., klingt auch gut.........was denkt ihr?
Vielleicht klappt es automatisch, wenn er nicht raus darf in der ersten Zeit und es ein ruhiges Örtchen im Haus ist. Insgesamt wird das aber bestimmt ne Herausforderung ........ich freue mich über jeden Vorschlag , den ich ihr weiter geben kann :kiss:

Gruß Elvira


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Hollyleaf » 23.01.2014 14:32

Dein Vorschlag, das Klo in eine ruhigere Ecke zu stellen, ist schonmal super! Das mit der Erde würde ich auch versuchen- zumindest mal untermischen.
Ansonsten hab ich das Nemo damals gelernt, in dem ich ihn öfter ins Klo gesetzt habe und im Streu gescharrt habe. Dann natürlich belohnen, wenn Katzi was macht.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon cat.s-eye » 23.01.2014 14:56

Hollyleaf hat geschrieben:... in dem ich ihn öfter ins Klo gesetzt habe und im Streu gescharrt habe. Dann natürlich belohnen, wenn Katzi was macht.

Genau, das wäre auch noch mein Vorschlag gewesen. Und ruhiger stellen und mit der "gewohnten" Erde füllen würde ich auch unbedingt probieren.
Ob ich da aber jetzt schon damit beginnen würde...? Evtl. bringt es mehr, wenn die komplette Situation sich ändert - also der Umzug stattgefunden hat, der Kater drinbleiben muss und dadurch sowieso alles verändert ist - könnt ich mir vorstellen. Wenn dann noch die Sache mit dem Klo dazukommt, denkt Kater vielleicht, das ist jetzt so und lässt sich drauf ein......?
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Sanoi » 23.01.2014 15:00

Also ich denke wenn er in einer neuen Umgebung ist gibt es 2 Reaktionsmöglichkeiten.
a) er macht irgendwohin, weil er nicht weiß, dass er da reinmachen soll.
b) er erkennt es gleich und macht da rein.
Choco war KK gewötn, aber nu offen, aber da sie eine saubere war, war ihr die Haube egal, als sie dringend musste.
Man könnte auch mal proben, d.h. vielleicht mal über Nacht drinnen lassen versuchen?
vielleicht in dem Raum auch etwas Feliway? damit er sich wohlfühlt.
Und immer wieder draufsetzen, wenn er was zu suchen scheint und unbedingt raus will...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Katzelotte » 23.01.2014 15:18

Wenn der Hund die Katze beim Klogang schon mal gerne stört, wäre es sinnvoll, eine große Box zu bauen, wo sich das Klo darin befindet und die Katze ein Loch zum Einstieg hat und der Hund nicht drankommt. Wenn die Katze nämlich keine Ruhe hat, kann es sein, dass sie jedes noch so gut gemachte Klo verweigert.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Sanoi » 23.01.2014 15:34

Wie wäre es mit dem Iglu Katzenklo von zooplus?
Das haben wir, hat keine klappe, sondern quasi eine Rundtreppe zum reingehen...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Elvira und Annika » 23.01.2014 15:40

Danke schonmal für eure Antworten :D das eventuell eine Haube über dem Klo besser sein könnte, habe ich auch schon gedacht, da ja der Schnüffelhund dann nicht so stören kann :wink: Dann wohl die Klappe raus, denke ich.
Feliwaystecker ist auch eine gute Idee , so oder so, da ja alles neu sein wird, das Haus , das erstmal drinnen bleiben usw.....bin gespannt, wie das wird.
Den Vorschlag mit dem Iglu Klo werde ich auch weitergeben , danke :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon LaLotte » 23.01.2014 17:53

Ich würde auf keinen Fall bis zum Umzug warten. Wenn's nicht gut läuft, pieselt er irgendwo hin in seiner Not und das ist in einem niegelnagel neuen, frisch renovierten Haus echt nicht schön :?
Haubenklo - Kann man mal versuchen, aber für einen Kater, der sein Geschäft seit 12 Jahren im Freien erledigt (meist ist es ja unter einem Busch oder in einer Hecke mit dennoch guter Rundumsicht) ist ein Haubenklo sicherlich eine ziemlich absurde Angelegenheit. Abgesehen davon wird es ihn nicht motivieren, in diese "Höhle" zu steigen, wenn der Hund vor dem Eingang lungert, um mal ne Nase zu nehmen.
Das Klo sollte da stehen, wo der Hund nicht hin kommt.
Über die Streu würde ich für den Anfang tatsächlich eine Schicht Erde geben, und zwar am besten von einer der Stellen, wo er regelmäßig pieselt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Elvira und Annika » 23.01.2014 19:04

Ja genau so hatte sie es vor, aus der Pieselecke etwas Dreck zu nehmen und es ins Klo zu mischen.
Dann muss sie sehn, dass der Hund keinen Zutritt hat zum Klo ......und wie geschrieben Dagmar , meine Bekannte hat jetzt auch lieber schon angefangen mit dem gewöhnen, halt ohne Erfolg und braucht Ratschläge . Wird halt nicht einfach so einen 12-jährigen umzugewöhnen :roll: :s2453: mit der Rundumsicht hast du auch recht :s2442:
Ich drück ihr dann die Daumen, dass es bis zum Umzug irgendwie klappt .

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Agapi mou » 23.01.2014 19:25

halt ohne Erfolg

Heisst das jetzt das er in die Ecken gemacht hat?
Oder hat deine Bekannte doch nachgegeben und ihn rausgelassen?

Wenn wir Streunerchen mal drinnen halten mussten (z.B. nach OPs)
haben sie immer ins Kaklo gemacht, ohne Ausnahme, und das waren nicht wenige.
Allerdings haben wir hier auch eine Psychokatze, die hat aus Protest daneben gemacht.
Hat mein Freund ihr ganz schnell abgewöhnt.
Die Methode möchte ich hier nicht näher erläutern...er ist da nicht so zimperlich :roll:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Elvira und Annika » 23.01.2014 19:31

Wenn ich ehrlich bin, das weiß ich jetzt nicht genau Agapi :oops: ich denke aber eher, er geht rein und raus wie immer.......aber stimmt, warum soll man dann in die Kiste machen? Hmm.... :?

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Agapi mou » 23.01.2014 19:52

..aber stimmt, warum soll man dann in die Kiste machen?

Ebent!
Ich kenn das ja von unserem Schlecki.
Der macht einen Heidenrabatz wenn er raus will, das hälst du nicht lange durch :roll:
Aber wenn ich hart bleibe geht er auch brav auf´s Klöchen.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Sanoi » 23.01.2014 19:56

Ich würde, wie oben geschrieben, ihn mal probeweise nachts oder 1-2 tage drin halten und schaun wie er reagiert...
Zudem vielleicht vorher SOS-Tropfen geben um ihn etwas zu beruhigen.
Die Katzen einer Bekannten haben ihr das Sofa ausgehöhlt, als sie drinnen bleiben mussten...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Yve1981 » 23.01.2014 20:42

Also mein TA meinte letztens (als ich ja auch so lange auf Mios Häufchen gewartet habe), dass "extreme" Freigänger es manchmal bis zur letzten Sekunde rauszögern, drinnen ihr Geschäft zu verrichten. Also ich denke, solange er noch rausdarf, wird er wohl nicht auf's Klo gehen. Ich würde ihn im neuen Haus immer wieder reinsetzen. Und zwei, drei Stück aufstellen. Die einfachen Unterteile kosten ja kaum was. Meine, hätte letztens im Fressnapf welche für 4,99,- gesehen.
Aber jetzt schon welche aufstellen schadet bestimmt auch nix ;)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Brauche Tipps zum Thema Katze an Katzenklo gewöhnen

Beitragvon Elvira und Annika » 23.01.2014 21:08

Stimmt Yvonne, mehrere aufstellen ......auf jeden Fall sind tolle Tipps dabei, vielen Dank :s2445: ich werd es ihr weiter geben und dann werden wir mal sehn, es wird im jeden Fall eine schwierige Sache :?



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste